Spiele ähnlich wie M&M 6-8?
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion
Spiele ähnlich wie M&M 6-8?
Hallo erstmal ,
ich wollte mich mal darüber erkundigen ob jemand ähnliche Spiele im Stile von Might and Magic teile 6-8 oder auch mit einem Schachbrettmuster in Form von M&M Legacy kennt?.
Ich bin ein riesen Fan von diesem Oldschool RPG franchise und kann mit den Spielen heutzutage so gut wie garnix mehr anfangen.
Der letzte ähnliche Thread war leider von 2011 und inzwischen sind ja einige Indie Games in der Richtung released worden.
Spiele wie Legend of Grimrock 1 & 2, Darkest Dungeon und vergleichbares waren zwar ganz ok aber leider nicht exakt dieses typische rundenbasierte entdecken, looten & leveln.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar (:.
Grüße
ich wollte mich mal darüber erkundigen ob jemand ähnliche Spiele im Stile von Might and Magic teile 6-8 oder auch mit einem Schachbrettmuster in Form von M&M Legacy kennt?.
Ich bin ein riesen Fan von diesem Oldschool RPG franchise und kann mit den Spielen heutzutage so gut wie garnix mehr anfangen.
Der letzte ähnliche Thread war leider von 2011 und inzwischen sind ja einige Indie Games in der Richtung released worden.
Spiele wie Legend of Grimrock 1 & 2, Darkest Dungeon und vergleichbares waren zwar ganz ok aber leider nicht exakt dieses typische rundenbasierte entdecken, looten & leveln.
Wäre für jeden Vorschlag dankbar (:.
Grüße
Auf PC nehme ich an?
Da kam leider nicht viel.
Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar
Hab ich nicht gespielt, soll aber sehr komplex und schlecht dokumentiert sein.
Lord of the Seal
Nen Anime-Einschlag, angeblich grausige englische Übersetzung. Nicht gespielt.
Infinite Adventures
IMO grausiges Artdesign. Auch nicht gespielt
Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk
Das hab ich ausnahmsweise gespielt. Schwerpunkt liegt hier weniger auf der Entwicklung einer Heldengruppe, sondern einer Heldenarmee. D.h. man zieht am Ende mit bis zu 15 Leutchen in den Dungeon. Es versucht ein paar Dinge völlig anders anzugehen - und kann es daher auch nicht wirklich empfehlen.
Vom gleichen Publisher:
Operation Abyss
Dungeon Crawling in Tokyo, eher Wizardry als Might and Magic, bockschwer, z.T. schwache Übersetzung.
Operation Babel
Der identisch aussehende Nachfolger.
Stranger of the Sword City
Wie alle Japan-Titel eher Wizardry. Bockschwer. Hab ich immerhin beendet. Schwache englische Übersetzung.
Dann gäbe es noch Elminage Original und Elminage Gothic. Beides eher im Stil alter Wizardrys, statt M&Ms. Bockschwer, aber Original hab ich zumindest durchgeschafft. Elminage Gothic hingegen war mehr ätzend als spaßig.
Aus westlichen Gefilden kam noch Bard's Tale IV - da würde ich aber noch den Director's Cut abwarten, der in diesem Jahr erscheinen soll.
Da kam leider nicht viel.
Grimoire: Heralds of the Winged Exemplar
Hab ich nicht gespielt, soll aber sehr komplex und schlecht dokumentiert sein.
Lord of the Seal
Nen Anime-Einschlag, angeblich grausige englische Übersetzung. Nicht gespielt.
Infinite Adventures
IMO grausiges Artdesign. Auch nicht gespielt
Labyrinth of Refrain: Coven of Dusk
Das hab ich ausnahmsweise gespielt. Schwerpunkt liegt hier weniger auf der Entwicklung einer Heldengruppe, sondern einer Heldenarmee. D.h. man zieht am Ende mit bis zu 15 Leutchen in den Dungeon. Es versucht ein paar Dinge völlig anders anzugehen - und kann es daher auch nicht wirklich empfehlen.
Vom gleichen Publisher:
Operation Abyss
Dungeon Crawling in Tokyo, eher Wizardry als Might and Magic, bockschwer, z.T. schwache Übersetzung.
Operation Babel
Der identisch aussehende Nachfolger.
Stranger of the Sword City
Wie alle Japan-Titel eher Wizardry. Bockschwer. Hab ich immerhin beendet. Schwache englische Übersetzung.
Dann gäbe es noch Elminage Original und Elminage Gothic. Beides eher im Stil alter Wizardrys, statt M&Ms. Bockschwer, aber Original hab ich zumindest durchgeschafft. Elminage Gothic hingegen war mehr ätzend als spaßig.
Aus westlichen Gefilden kam noch Bard's Tale IV - da würde ich aber noch den Director's Cut abwarten, der in diesem Jahr erscheinen soll.
Ich werf mal ein paar Namen in den Raum:
Bard's Tale 1-4
Wizardry 6-8 (1-5 sind gewöhnungsbedürftig)
Natürlich das ganze Might and Magic Spektrum, also auch Teil 1-5
Echtzeit:
Eye of the Beholder
Raveloft 1&2
Bereits erwähntes Legend of Grimrock 1&2
Lands of Lore
Dungeon Master
Vielleicht fallen mir später noch mehr ein.
Bard's Tale 1-4
Wizardry 6-8 (1-5 sind gewöhnungsbedürftig)
Natürlich das ganze Might and Magic Spektrum, also auch Teil 1-5
Echtzeit:
Eye of the Beholder
Raveloft 1&2
Bereits erwähntes Legend of Grimrock 1&2
Lands of Lore
Dungeon Master
Vielleicht fallen mir später noch mehr ein.
Gruß,
Lukas
Lukas
Muss es denn First Person sein?
Lords of Xulima fand hier ja auch Anklang.
(Ausnahmsweise mal GoG verlinkt )
Lords of Xulima fand hier ja auch Anklang.
(Ausnahmsweise mal GoG verlinkt )
- Mondkalb
- König(in)
- Beiträge: 3121
- Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
- Wohnort: Gallifrey
- Kontaktdaten:
DSA wäre viellricht noch was. Die Nordland Trilogie ist schon ein bisschen angestaubt, aber der dritte Teil war graphisch weiter als M&M.
Die Drakensang-Spiele sind in Echtzeit, aber man kann während der Kämpfe jederzeit pausieren. Abgesehen von dem etwas öden Zertrümmern von Kisten und Fässern finde ich Drakensang Spitze.
Die Drakensang-Spiele sind in Echtzeit, aber man kann während der Kämpfe jederzeit pausieren. Abgesehen von dem etwas öden Zertrümmern von Kisten und Fässern finde ich Drakensang Spitze.
Zuletzt geändert von Mondkalb am So 24.02.2019 - 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
Mondkalb hat geschrieben:DSA wäre viellricht noch was. Die Nordland Trilogie ist schon ein bisschen angestaubt, aber der dritte Teil war in graphisch weiter als M&M.
Die Drakensang-Spiele sind in Echtzeit, abrf man kann während der Kämpfe jederzeit pausieren. Abgesehen von dem etwas öden Zertrümmern von Kisten und Fässern finde ich Drakensang Spitze.
Naja, wir reden doch ausschließlich von angestaubten Spielen.
Drakensang kann ich auch sehr empfehlen, kann man auch "Rundenbasiert" spielen und ist angenehm taktisch ohne wirklich schwer zu sein. Auch Drakensang 2 hat mir sehr gut gefallen.
Gruß,
Lukas
Lukas
Dungeon Kingdom: Sign of the Moon
Befindet sich noch in Entwicklung, soll aber wohl ganz gut sein. Aber wie bei allen Early Access-Titeln isses ein Risiko, ob's überhaupt beendet wird.
The Fall of the Dungeon Guardians
Hat mir nicht so gefallen, da es ne Art MMORPG-Kampfsystem hat, also mit Einteilung der Klassen in Tanks, Damage Dealer usw.
Heroes of the Monkey Tavern
Kleiner Crawler für wenig Geld. Einigermaßen kompetent, erwarte aber nichts außergewöhnliches was du nicht schon gesehen hast.
Und die obligatorischen Titel, die zwar wenig mit M&M zu tun haben, aber trotzdem genannt werden sollten....
Pillars of Eternity - Sollte man von gehört haben.
Pillars of Eternity 2 - Der obligatorische Nachfolger, NEU: Jetzt auch mit Rundenkämpfen
Tyranny - Falls man mal nen Bösewicht spielen will.
Divinity: Original Sin - Mehr Rundenkampf, weniger Party
Divinity: Original Sin 2 - Der Nachfolger, mit noch mehr Rundenkampf und mehr Optionen
Pathfinder: Kingmaker - Wie Baldur's Gate, aber das Regelwerk basiert auf dem Pathfinder-System, statt auf D&D.
Befindet sich noch in Entwicklung, soll aber wohl ganz gut sein. Aber wie bei allen Early Access-Titeln isses ein Risiko, ob's überhaupt beendet wird.
The Fall of the Dungeon Guardians
Hat mir nicht so gefallen, da es ne Art MMORPG-Kampfsystem hat, also mit Einteilung der Klassen in Tanks, Damage Dealer usw.
Heroes of the Monkey Tavern
Kleiner Crawler für wenig Geld. Einigermaßen kompetent, erwarte aber nichts außergewöhnliches was du nicht schon gesehen hast.
Und die obligatorischen Titel, die zwar wenig mit M&M zu tun haben, aber trotzdem genannt werden sollten....
Pillars of Eternity - Sollte man von gehört haben.
Pillars of Eternity 2 - Der obligatorische Nachfolger, NEU: Jetzt auch mit Rundenkämpfen
Tyranny - Falls man mal nen Bösewicht spielen will.
Divinity: Original Sin - Mehr Rundenkampf, weniger Party
Divinity: Original Sin 2 - Der Nachfolger, mit noch mehr Rundenkampf und mehr Optionen
Pathfinder: Kingmaker - Wie Baldur's Gate, aber das Regelwerk basiert auf dem Pathfinder-System, statt auf D&D.
- Mondkalb
- König(in)
- Beiträge: 3121
- Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
- Wohnort: Gallifrey
- Kontaktdaten:
Für alle, die einen Steam-Account haben.Thersites hat geschrieben:Dafür gibt es von den ersten beiden Teilen schließlich HD-Remakes (und mittlerweile auch spielbar).Mondkalb hat geschrieben:DSA wäre viellricht noch was. Die Nordland Trilogie ist schon ein bisschen angestaubt, aber der dritte Teil war graphisch weiter als M&M.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
Oder ne Konsole.Mondkalb hat geschrieben:Für alle, die einen Steam-Account haben.Thersites hat geschrieben:Dafür gibt es von den ersten beiden Teilen schließlich HD-Remakes (und mittlerweile auch spielbar).Mondkalb hat geschrieben:DSA wäre viellricht noch was. Die Nordland Trilogie ist schon ein bisschen angestaubt, aber der dritte Teil war graphisch weiter als M&M.
Und keine hohen Ansprüche.
Weil es ein 1:1-Remake ist, sich z.T. aber schlechter spielt und schlechter aussieht als das Original. Bei den Intro-Zwischensequenzen von Sternenschweif HD kamen mir fast die Tränen. Da ging ja jeglicher Charme verloren.Thersites hat geschrieben:Warum?Therak hat geschrieben:Und keine hohen Ansprüche.
(Hat hier auch nicht geholfen, dass bei mir auch jegliche Sprachausgabe während der Szenen fehlte)
Und ja, ich wage es auszusprechen, die DSA-Trilogie ist keine wirklich gute Rollenspielreihe. Aus damaliger Sicht, ja, vielleicht. Aber wer es damals nicht gespielt hat, wird heute schwer reinkommen können. Alleine die zig Fähigkeiten, von denen die Hälfte im Spiel garnicht benutzt wird, verursachen mehr Frust als Freude. (Das ist immerhin etwas, wo im Remake korrigiert wurde)
Oh, Bonus-Dilettantpunkte für die Konsolenversion:
Dort kann man nicht einmal den Namen seiner Charaktere auswählen.
Nun ja, ich tippe mal auf Geschmackssache.
Ich weiß ich bin ein merkwürdiger Typ, für mich ist ein Rollenspiel (auch am Computer) eben nicht etwas bei dem man mit "Hirn" und Hand von Rambo die Landschaften verwüstet. Es ist die Stimmung, das Drumherum, auch z.B. die nutzlosen Fähigkeiten aber vor allem die vielen Kleinigkeiten, die dann doch irgendeinen Einfluss haben.
Und ja, ich wage es auszusprechen, Prügel-"RPGs" wie MM sind ganz gut, die Nordlandtrilogie war hingegen sehr gut.
Ich weiß ich bin ein merkwürdiger Typ, für mich ist ein Rollenspiel (auch am Computer) eben nicht etwas bei dem man mit "Hirn" und Hand von Rambo die Landschaften verwüstet. Es ist die Stimmung, das Drumherum, auch z.B. die nutzlosen Fähigkeiten aber vor allem die vielen Kleinigkeiten, die dann doch irgendeinen Einfluss haben.
Und ja, ich wage es auszusprechen, Prügel-"RPGs" wie MM sind ganz gut, die Nordlandtrilogie war hingegen sehr gut.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Eine Fertigkeit in ein Computerspiel einzubauen, die aber über keinerlei Nutzen verfügt, ist schlicht Schwachsinn und schlechtes Design.
Sinnübergreifend wäre es so, als könnte ich in M&M den Kampf mit Schleudern erlernen und steigern - nur gäbe es im gesamten Spiel keine einzige Schleuder.
Eine Fertigkeit in ein Computerspiel einzubauen, die aber über keinerlei Nutzen verfügt, ist schlicht Schwachsinn und schlechtes Design.
Sinnübergreifend wäre es so, als könnte ich in M&M den Kampf mit Schleudern erlernen und steigern - nur gäbe es im gesamten Spiel keine einzige Schleuder.
Befindet sich noch in Entwicklung, aber näher dran geht's wohl nicht:
Legends of Amberland
Es muss gut sein. Man kann die Pixel zählen
Legends of Amberland
Es muss gut sein. Man kann die Pixel zählen