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Ich seh mal wieder schwarz!

Verfasst: Mo 10.02.2014 - 22:32
von Olahorand
Moin,
nachdem ich das Spiel vor einer Woche gekauft habe (als alter Held der gesamten Serie konnte man sich das natürlich nicht entgehen lassen), entwickelt es nunmehr ungeahntes Frustpotential.
Für den 8 GB-Download musste dieses unsägliche UPlay erst mal mit Netbalancer in die Schranken verwiesen werden, da es sonst skrupellos die Internetverbindung (DSL 6000) so auslastet, dass nichts mehr geht.
Der erste Spielstart: Schwarzer Bildschirm. Na toll!
Neustart des Rechners, danach gings.
Doch heute dasselbe Spiel, und der Bildschirm bleibt schwarz, trotz Neustart.
Windows 7x64, Core i7 erste Generation, 24 GB RAM, satt Plattenplatz, Radeon 7970 Grafikkarte ...
Im Fenstermodus, den ich brauche, da sonst jeder Klick erst mal den zweiten Monitor stört, versucht das Spiel je zur Hälfte auf dem linken und auf dem rechten Monitor angezeigt zu werden, aber auch eine Verschiebung bringt mich nicht voran.
Hat noch jemand eine Idee?
Viele Grüße
Olahorand

Verfasst: Di 11.02.2014 - 00:04
von Wolveri
Also erstmal Respekt 24GB Ram :top:
Brauchst du den zweiten Bildschirm unbedingt? Ich würd mal probieren den zweiten Monitor abzustöpseln und dann wieder im Vollbildmodus.
Ansonsten vielleicht mal gucken ob Grafikkartentreiber aktuell ist.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 11:28
von Rinswind
Ich hab auch ein ähnliches System. 1366 I7 (980) allerdings zur Zeit nur 6 GB Ram Win 7 (64) und ne G-Force GTX 770 4GB. Soundblaster Titan und USB 3 Adapterkarte.

Ich habe das Problem bisher noch nicht gehabt. Allerdings benutze ich auch nur einen Monitor. Würde wie eigentlich Wolveri schon schrieb den zweiten Monitor einfach mal abhängen. Treiber aktualisieren schrieb ja auch schon Wolveri.
Mir käme dann noch die Idee nach einem alternativen Treiber.
Da gibt es doch einen abgespecken Treiber (Catalysist??).
Und ich würde mal schauen was für Treiber Windows für die Monitore verwendet.
Vielleicht verwendet Windows ja einen Standardtreiber und Dein Monitorhersteller bietet auf seiner Homepage einen eigenen an?

Ansonsten würde mir auch nichts weiter einfallen.

Edit: Alternative Treiber wären OMEGA und PSYCO, der allerdings weniger bekannt ist.

Edit 2:

Ich möchte durch private interferenzen hier keinen eventuell guten Lösungsvorschlag von Incriminated kaputt machen und poste den aus dem Thread vom Webmaster, die in kürze gelöscht werden.
Incriminated hat geschrieben: ... aber zum THEMA:

Er teilt scheinbar nicht 2 Monitore für 2 seperate Screens im Treiber auf, sondern nutzt eine virtuelle Oberfläche welche über BEIDE Monitore geht.. das nennt sich bei Nvidia "Surround-Spanning". Geht auch sicherlich bei AMD... solte man abschalten. Sonst startet man sein Spiel im Fenstermodus und wundert sich dass es in der Mitte über beide Monitore zweigeteilt ist.

Lösung: Vollbildmodus und einen einzigen primären Monitor auswählen, kein SPanning, kein virtuellen Desktop... entweder clonen oder seperaten Screen.... dann bleibt auch auf dem sekundären parallel alles so wie es ist und wenn man ALT+TAB drückt kann man da sogar rumklicken...






Gruß

Rinswind

Verfasst: Di 11.02.2014 - 13:51
von Balygre
Hast du das Problem auch mit anderen Spielen/Programen?
Wen ja Guck mal nen bischen in AMD Forum rum ob dort wer ein änliches problem mit lösung hat.

Versuch mal die auflösung des Spiels zu veränderen. Vieleicht stimmt ja das seitenverhältnis nicht oder die auflösung macht die Probleme.
Probier einfach ein bischen mit anderen Auflösungen aus.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 17:40
von Incriminated
EIn bischen Recherche durch die AMD FAQs hilft.

Bei Multi-Monitor Betrieb kann er entweder:

Clonen (Präsentiermodus)
Extenden (Einzel-Ansteuerung)

oder

Eine "Eyefinity Group" anlegen... dass ist deren Buzzword fürs "pannen".

Wie gesagt wird dabei ein virtuellen BIldschirmbereich über alle Anzeigen gestretcht. Das funktioniert zwar sauber mit Windows und Applikationen... aber Spiele brauchen dafür soweit ich weiß speziell von AMD angelegte Profile, welche die Ressourcen für die Grafikengine des Spieles auch vernünftig an die Grafikkarten und die Ausgabe an die korrekten Monitore verteilen. In DirectX und OpenGL ist Multi-Monitor-Ausgabe standardmäßig nicht vorgesehen oder vordefiniert - also wennd ann höchstens im SInne von mehrere seperate ANzeigen... EINE PAN-ANzeige ist Aufgabe der Grafikkarten-Treiber-Programmierer das für deren Hardware im Treiber dann softwareseitig so umzusetzen dass der Engine eine primäre Anzeige vorgegaukelt wird.

Standardmäßig mit WIndows-Bordmitteln kann man nämlich nicht mal eben so sein Spiel (DX/OGL) - egal welches - über alle vielleicht sogar über verschiedene Grafikkarten angesteuerte Monitore stretchen. Der Effekt ist eben der, dass das Game über beide Anzeigen verteilt ein schwarzes Fenster spawnt :D

WIe gesagt... ausmachen bzw... Extenden... dann gehts auch auf EINEM Monitor obwohl mehrere angeschlossen sind... sogar im Fenstermodus! Monitore abklemmen is nich nötig.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 17:50
von sithyy
Nein. Normalerweise funktioniert das alles bei AMD mit Standardeinstellungen genau wie es soll. Bei MMX habe ich auch teilweise Probleme mit 2 Bildschirmen.
Wenns mich nervt und ich den 2. Monitor zwecks Streamen nicht brauche, mache ich ihn aus (Windows-Taste + P, geht ganz fix) und schon ist alles gut ;)
Dazu dann evtl noch auf Vollbild wechseln, das ist immer gut :P

Verfasst: Di 11.02.2014 - 17:54
von Incriminated
Du kannst bei AMD beliebige GFX-Spiele über mehrere Monitore (nich geclont oder extended sondern Eyefinity) verteilen bzw. pannen??

Das wär mir neu. Haste eigentlich sein konkretes Problem wahrgenommen?

Wenn er pannen bzw Eyefinity nutzen will kann er sich vielleicht AMD Beta-Packs ziehen wenn die schon Profile für MMX haben... ansonsten wird er wohl auf Eyefinity verzichten bzw. auf den nächsten AMD-Treiber warten müssen. Darum gehts! Bei Grafikkartentreibern läuft heute nichts mehr ohne Profile... außer vielleicht der Standardbetrieb, wenn man Glück hat und nich alles verglitcht ist.

Bis dahin hilft nur Extended-Betrieb, also stink-normal seperate Anzeigen pro Monitor, und Spielausgabe auf EINEM Monitor... das nutzt du doch wohl auch so SLithy.. ER aber scheinbar nicht, und dann isses egal ob Fenster oder Vollbild, das lüppt außer mit kleineren Macken! Soweit kommt er ja noch garnicht.

P.S.: Achja und ich will ja keinen Flamewar lostreten aber ich kann dir absolut nicht zustimmen, was Treiber angeht ist AMD nun wahrlich nicht der güldene Reiter!

Verfasst: Di 11.02.2014 - 18:09
von sithyy
Du redest mal wieder voll am Thema vorbei, was will er mit Eyefinity?

Er hat 2 Monitore und will auf einem davon spielen. Jetzt hat MMX die Eigenschaft, dass es mittig zwischen beiden Monitoren läuft bzw laufen will. Tatsächlich wäre es theoretisch (bei mir zumindest) so spielbar (würden meine beiden Monitore nicht mit 2m Abstand zueinander stehen :D ).
Das Problem ist einfach, dass MMX im Gegensatz zu anderen Spielen nicht verstehen will, dass es nur auf dem Hauptmonitor laufen soll (außer im Vollbild, was bei mir nicht möglich ist), so kommt es auf dem zweiten Monitor bei mir ab und an mal zu Grafikfehlern oder einem Fensterclon für 0,x Sekunden.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 18:11
von Incriminated
Also ich hab zwei Monitore und MMX startet nicht mittig... sondern zuverlässig jedesmal auf meiner primären ANzeige auch im Fenster.

Ich rede nicht am Thema vorbei sondern leider du... eben WEIL das SPiel bei ihm auf der Mitte spawnt ist das ein Hinweis, dass er Eyefinity bzw Panning im Betrieb hat oder sien Treiber das versucht...

Jedenfalls ist es bei NVIDIA einwandfrei so und MMX hat noch nicht ein einziges mal bei mir Mucken gemacht... und dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass das keine MMX-Ursache ist... sondern anderweitig von deinem tollen AMD Treiber verursacht wird, der ja so einwandfrei funktioniert ;)

SO bevor man jetzt weite rurmdoktert soltle er einfach zusehen dass er im "Extended"-Modus ist und nicht im "Eyefinity"-Modus... was isn daran so schwer zu verstehen oder am Thema vorbei? Das ist genau richtig!

Verfasst: Di 11.02.2014 - 18:30
von sithyy
Sorry, aber du redest am Thema vorbei ("Jedenfalls ist es bei NVIDIA einwandfrei so und MMX hat noch nicht ein einziges mal bei mir Mucken gemacht...", "und dann würde ich mal stark davon ausgehen, dass das keine MMX-Ursache ist..").
Ich habe bereits 2 Mal geschrieben, dass es normalerweise läuft wie es soll und nur bei MMX muckt. Dafür, dass du Leute sonst direkt beleidigst, wenn sie deine Posts nicht direkt zu 100% lesen oder richtig interpretieren, liest du Posts oder Meinungen Anderer ziemlich schlampig... oder es interessiert dich einfach nicht. :bad:

Wie dem auch sein, wir kommen hier sowieso nicht weiter, solange sich der TE nicht meldet. Ich bin raus.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:23
von Incriminated
Nur weil deine Hardware mit deinen Treibern NUR mit MMX muckt heißt das nicht, dass MMX auch schuld ist, denn wie gesagt läuft es auf anderer Hardware mit anderen Treibern permanent einwandfrei... das schienst du nicht lesen zu wollen.

SOwas nennt man Treiberinkompatiblitäten... die betreffen nich auf einmal alles, sondern nur sporadische SPiele, meißten wenn diese grad frisch released sind.... Aber MMX ist deshalb nicht zickig... es bleibt ein Treiberproblem und die Treiberhersteller müssen für mehr Kompatibilität sorgen.

Ich weiß nich ob du weißt was Grafiktreiber grundsätzlich für ein riesen Kuddelmuddel sind. Wenn du dir deine ANwendungs- und SPiele-Kompatibilitätsprofillisten anguckst wirst du dich schier erschrecken... BEINAHE jede Anwendung und jedes Spiel benötigt Treiberanpassungen... deswegen sind die Trieber auch heutzutage mehrere hudnert MB groß... und DESWEGEN funktioniert bei dir auch größtenteils alles :D

Zu sagen MMX ist shculd, nur weil sonst nix anderes Probleme in der Art macht ist ein bischen naiv.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:28
von sithyy
Doch, genau das heißt es..
Meine Hardware (Radeon) und mein Treiber (Catalyst) vertragen sich mit ALLEM, außer mit MMX, ergo liegt das Problem bei MMX.
Dein Argument, warum das nicht der Fall sein kann, ist, dass andere Hardware und andere Treiber keine Probleme haben. Macht leider keinen sinn, denk noch mal drüber nach ;)

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:29
von Incriminated
Nein das heißt es eben nicht!

OK ich frag dich mal anders: Hat dein Catalyst-Treiber denn auch shcon ein MMX-Profil gepflegt?

Hat alles andere - was funktioniert - das denn??



Ach, ja, na guck mal einer Schau!
Anwendungs-spezifische Einstellungen werden in den so genannten Catalyst Application Profiles (abgekürzt CAP) gespeichert, um das Verhalten der Grafikkarte(n) zu steuern.
Ohne so ein CAP produziert die Grafikkarte meißtens nur Blödsinn.... genauso ist es bei NVIDIA, weil so optimierte Treiber sich alles andere als Standardmäßig im Sinne der Grafikbibliotheken verhalten.... inkl. Fenster-modus und Vollbildsteuerung.

Da kann MMX garnix für!

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:33
von sithyy
Ich habe noch nie irgendein Profil angelegt, ist auch überhaupt nicht nötig. Alle anderen Hersteller kriegen es ja hin, dass alles auf Anhieb vernünftig läuft ;)

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:35
von Incriminated
Was solld ass denn jetzt shcon wieder... ich habe nich gesgat dass du ein Profil selber anlegen sollst. SOndern dass man vor unvorhersehbaren Problemen steht, wenn der Treiber für die Anwendung / das Spiel noch kein Profil mitbringt... das weiß jeder.

Deswegen dann wie gesagt auf den nächsten Treiber mit CAP-Profilupdates warten, plötzlich gehts dann auch bei AMD auf wundersame Weise.

Ne wie gesagt ist bei NVIDIA dasselbe... wenn ein neues Spiel rauskommt... dauert es eine gewisse Zeit bis die Grafikkartenhersteller Treiberinkompatibilitäten durch Profilupdates aus dem weg räumen. Bei vielen Games besonders bei heißer Ware... bringen die Grafikkartenhersteller sofort Treiberupdates raus wenn das Spiel erscheint.

Dagegen können die Spielhersteller eh nichts machen... außer die Hersteller der Treiebr zu informieren... und was solld as überhaupt für nen Argument sein "die anderen gehen aber auch"...

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:43
von sithyy
Die von AMD angelegten Profile sind oft schon Monate vor Release im neusten Update. Z.B. ist GTA5 für den PC seit Monaten schon als Profil in Catalyst enthalten. Was NVIDIA da verzapft weiß ich nicht, aber bei AMD läuft da alles immer gut. Wie ich schon sagte, NORMALERWEISE.

Selbst, wenn es nicht so ist, wäre deine Argumentation einfach für'n Arsch. Wie ich jetzt schon zum mindestens 3. Mal versuche dir zu verdeutlichen:

ALLE ANDEREN SPIELE LAUFEN AUCH DIREKT NACH RELEASE OHNE JEDE PROBLEME.. AUßER MMX!

Verfasst: Di 11.02.2014 - 19:50
von Incriminated
Das die das oft machen ändert nicht dass die es manchmal garnicht machen oder gewisse Spiele einfahc nicht mit auf dem Radar haben, sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA.:

Also, beantworte doch einfahc mal meine Frage: Hat dein Treiber denn so ein Profil oder nicht?

Mein NVIDIA-Treiber (vorletzte Version) hat sogar auch kein Profil... hier läuft aber auch alles einwandfrei, dass sowas augenscheinlich garnicht nötig ist.

Nochmal: Nur weil du mit deiner AMD-Karte udn mit deinen AMD-Treibern den EIndruck hast das NUR MMX Probleme macht... heißt es nicht grundsätzlich dass es wirklich die Schuld von MMX ist... denn ANDERE MENSCHEN mit ANDEREN GRAFIKKARTEN und ANDEREN TREIBERN haben ÜBERHAUPT garkeine Probleme in DIESER HINSICHT... AUCH NICHT MIT MMX! ... wenn du das nachvollziehen kannst wären wir schon ein Stück weiter.

Nvidia-Menschen haben diese Probleme einfach nicht... ohne was besonderes gemacht zu haben... aber ne klar.. MMX is verantwortlich, dass es bei AMD spackt... udn bei den anderen nich. Fanboy-Schön-Gerede. Immer sind die anderen schuld. xD

Es heißt einfach dass NVIDIA nichts angepasst hat und das Spiel demnach trotzdem in einer Standardumgebung einwandfrei läuft. Ergo: Nicht MMX shculd.

Wenn etwas NUR bei AMD spinnt... würd ich mal an deiner stelle genauer überlegen.

Wenn nur ich mit meiner NVIDIA-Karte Grafik-Hokus-Pokus bekomme und AMD-Leute nciht... dann erkundige ich mich erstmal beim Hersteller der Karte und nich des Spieles ob e snich ein Treiberupdate gibt, denn grundsätzlich soltle es bei Sachen die vom Spiel her kommen ja EGAL sein welchen Herstelelr man nutzt! Zu hoch für dich... was?

Verfasst: Di 11.02.2014 - 20:35
von Incriminated
Hier mal ein Beispiel was son aktueller Beta-Treiber mit neuen CAPs so alles fixen kann:

Resolved Issues
Ground texture flickering seen in Total War: Rome 2 with high settings (and below) set in game
Flickering texture corruption when playing Call of Duty: Ghosts (multi-player) in the space station level
Blu-ray playback using PowerDVD black screen on extended mode
Streaming VUDU HD/HDX content on Sharp PN-K321 (DP) causes the right-side half to flicker in and out
Black screen happened after wake up the monitor
Full screen issue at rotation in DirectX 9 mode
Video window black screen when using Samsung Kies to play video
Crysis2 negative scaling in outdoor scene
Crysis2 has insufficient CrossFire scaling in some scene
Red Faction: The game has no or negative crossfire scaling with DX9 and DX11
Age of Conan has corruption and performance issues with AMD Crossfire™ graphics enabled
Company of Heroes shadows are corrupted when using crossfire
Resident Evil5 's performance is unstable when display mode set to Window® mode
Total War: Shogun 2 flickering menu/text
Frame rate drop when disabling post-processing in 3DMark06
Negative AMD Crossfire™ graphics scaling with game "The Secret World" in DirectX® 11 mode
F1 2012 Crashes to desktop <---wie geil isn das sowas fixen die aber früh
Tomb Raider Hair Simulation Stutters on CFX
Negative AMD CrossFire™ graphics scaling experienced in Call of Duty
Battlefield 3 performance drop on Haswell systems
Choppy video playback on 4k Video
VSync ON Tearing with 2x1 AMD Eyefinity SLS CrossFire graphics
Far Cry 3 - Game flickering while changing resolutions
Display corruption and BSOD occurs when extending a display after disabling Multiple GPU SLS array
Flickering seen when enable three 4kx2k panels at the same time
No Video, just a black screen when setting Chrome to run in "High Performance" when playing certain video clips
Image crashed on Starcraft game
Quelle:
http://support.amd.com/en-us/kb-article ... -beta.aspx


Aber hey... AMD Treiber sind pefekt... da läuft ALLES so wie es soll und SCHULD ist STETS das Spiel! O.o

Du kennst dich aus... es muss an MMX liegen... :D ich glaube dir total, wenns hier bei mir supi macht was es soll in sachen vollbild fenster...

Versuch also erstmal dir selber Schach beizubrignen.

Verfasst: Di 11.02.2014 - 21:32
von Olahorand
Oh je ...
Bitte keinen Krieg wegen mir - ich bin schließlich keine Prinzessin in Not, sondern eher ein alternder Krieger mit der Wanne als Hauptwaffe ;-)
Also walze ich mich mal dazwischen ...
Wir sind alle nicht blöd, auch wenn das Kleinhirn der Tippfinger nicht immer die richtigen Worte oder Buchstaben findet - also bleiben wir doch friedlich beim Argumentieren und uns gegenseitig helfen wollen.
Was auf dem einen System geht, kann auf dem anderen durchaus verkehrt sein, oder eben goldrichtig.
Ich oute mich mal als Informatiker mit mittlerweile über zwei Jahrzehnten Erfahrung - von daher gehört schon ein gewisser Schwierigkeitsgrad dazu, bevor ich als Frager im Forum auftrete ;-)

Ok, gleich nachdem ich das Posting abgeschossen hatte, kam auch der aktuelle Catalyst drauf (mach ich eher selten), aber der neue war auch nicht besser als der ein Jahr alte.

Ein Monitor oder zwei Monitore, mit Alt-Enter zum Vollbild wechseln, uplay online oder offline, interessiert das Spiel sich nicht die Bohne für.

Und bis vorgestern ging's ja noch, auf dem unveränderten System. Der Monitor war mit der ganz normalen Windows-Funktion dafür auf zwei Bildschirme gestreckt.
Doch jetzt - Nacht über der Aryn-Halbinsel, nur die darüber schwebende göttliche Hand ist zu sehen, sonst kein Bild, kein Ton ...

Ausnahmsweise also ratlos (und nein, ich installier weder Windows 8 noch geh ich jetzt ne neue Grafikkarte holen) ...

Viele Grüße
Olaf

Verfasst: Di 11.02.2014 - 21:46
von Incriminated
Versuchst du das Spiel über 2-Monitore zu stretchen, oder willst du auf dem einen Spielen und auf dem anderen mal zwischendurch umschalten und was anderes angezeigt bekommen... Film, Internetseite etc?
Der Monitor war mit der ganz normalen Windows-Funktion dafür auf zwei Bildschirme gestreckt.
Ich bin der Meinung, dass es kein gutes Zeichen ist, dass du versuchst das Spiel möglicherweise aus einer ge-PAN-ten Umgebung heraus zu starten in der schon dein WIndows-Desktop über zwei Screens virtuell gleichzeitig angezeigt wird, da skann möglicherweise gutgehen, je nach Spiel, aber davon ausgehen würd ich erstmal nicht, es sei denn da gibs ein CAP fürs Spiel. Es sollten zwei unabhängige seperate Monitore bleiben auf die das Spiel exklusiv zugreifen kann... sobald sich da ein Eyefinity zwischenschaltet ist das nicht mehr MMX dem sein Bier ^^

Wenn du den Modus von Eyefinity - und da bin ich mir nun ziemlich sicher dass du darauf stehst, anhand dessen was du schreibst - auf Extended umschaltest, dann sollte der Desktop bzw die Taskleiste standardmäßig ohne Sondergedähnssoftware (zB. ActualMultipleMonitors) nicht mehr über mehrere Desktops gehen.

Kannst du so das Spiel einwandfrei im Fenstermodus starten?

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