Zuerst einmal benötigst du einen
Mem-Editor. Also einen
Memory-Editor.
Das ist ein
Hexeditor mit denen die Daten der Programme direkt im
RAM-Speicher des PC geändert werden während die Programme gerade laufen.
Aber
Vorsicht!
Bei unsachgemäßen Änderungen können schwerwiegende Fehler auftreten. Es bedarf gar nicht viel um eine Spielsession irreparabel zu beschädigen. Und unter Umständen sogar das Programm selbst!
Viele schrecken aus diesem Grund auch davor zurück mit Mem-Editoren zu hantieren.
Für Fate 1 (und auch 2) gibt es aber kaum einen anderen Weg das Spiel zu manipulieren.
Mit einem normalen Hexeditor die Spielstände zu Manipulieren hat beispielsweise bei Fate 1 (und auch 2) keinen Effekt da Olaf die Spielstände komprimiert hat.
Ein sehr guter
Mem-Editor ist
ArtMoney.
Es gibt aber auch zahlreiche andere Editoren dieser Art die Zweckdienlich sind. ArtMoney besticht durch eine
"relativ" einfache Bedienung.
Namensänderungen mittels ArtMoney
Ich beschreibe nun mal den Weg um mittels Mem-Editor den Namen eines Spielcharakters in einem PC-Emulierten
Fate - Gates of Dawn Spiel zu ändern.
Für diesen Zweck benutze ich den:
WinUAE Amiga Emulator und den
ArtMoney Mem-Editor
[size=200][b]Hinweis:[/b][/size] hat geschrieben:Vor der Änderung Winwoods Namen rate ich ab, da das Programm regelmäßig die Winwood Charakterdaten mit seiner Datenbank abgleicht. Gut möglich, dass dies zu Problemen mit Programmroutinen führen kann wenn der Name vom Spiel nicht mehr auffindbar ist. Das gleiche betrifft auch Spiel entscheidende Charaktere wie Morganna, Bergarac, Rabby und Mandrag.
Ich entschuldige mich dafür, dass mein ArtMoney etwas... ääh ...schriftdeformiert ist. Meine Windowseinstellungen für Schriftgröße sind sehr hoch(hab schlechte Augen), das hat auf einige Programme eine unschöne Wirkung.
1. Zuerst einmal im ArtMoney das Programm auswählen welches Editiert werden soll. Das wäre in diesem Fall die WinUAE Emulation die, logischerweise, bereits laufen muss
2. Den zu ändernden Namen aus dem Spiel merken (am besten Aufschreiben)
3. Auf Suchen drücken, dann öffnet sich
4. das Suchmenü.
Dort dann einstellen
5. Suche auf Exakter Wert
6. Statt Zahlen den Namen eingeben
7. Typ auf Textsuche
Danach mit
8. die Suche Starten
Nach ein paar Sekunden bis (gefühlten) Jahren erscheint
9. das Suchergebnis
Dieses ist mittels
10. der "alles Rüber" Taste in das Bearbeitungsfeld rüber zu hohlen.
Hier, in diesem Fall sind es nur 2 Suchtreffer. Wenn man nach Zahlen sucht können es auch schon mal millionen sein. Im Regelfall aber meist nur einige hunderttausend. In dem Fall ändert man etwas im Spiel und drückt dann auf den Filtern Schalter um die Suchergebnisse nach diesem neuen Wert neu zu durchsuchen(zu Filtern). Im Regelfall werden es dann weniger. Dies wiederholt man solange bis eine überschaubare Menge an Suchergebnissen übrig bleibt die man auf der rechten Seite vom Feld genauer unter die Lupe nehmen kann. Aber das interessiert hier alles gar nicht, da es nur um eine Namensänderung geht die wesentlich einfacher ist als eine Zahlensuche.
11. Rechtsklick auf den ersten Wert und im Popup-Menü den Speichereditor auswählen (oder Mem-Editor wenn das Programm auf Englisch eingestellt ist).
Woraufhin
12. Eine Hexansicht des gesuchten Wertes erscheint
Wie unter
13. zu sehen ist, sind die Felder über dem Namen voll gefüllt mit Daten
Daraus lässt sich schließen, dass dies die falsche Stelle im Programm ist und wir hier tunlichst nichts ändern sollten.
Aus Erfahrung weiß ich, dass alle Namen der Partys am Stück hintereinander weg stehen. Es also über und unter diesem Charakter noch andere Charaktere geben muss. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Also schließen wir das Fenster vom Speichereditor wieder und
14. öffnen den zweiten gefundenen Wert mit dem Speichereditor
15. Wie hier nun zu sehen ist, steht über diesem Charakter noch ein Charakter. Und auch darunter(zu sehen durch Scrollen).
16. Nun kann einfach durch klicken auf das Textfeld der Name geändert werden
17. Wichtig ist, dass als Abschluss des Namens ein Unterstrich ( _ ) gesetzt wird, alternativ eine 20 im Hex-Feld, damit das Programm weiß, ah, hier ist der Name zu Ende.
18. Es dürfen sowieso auf keinen Fall mehr Buchstaben gewählt werden als vom Programm dafür vorgesehen sind. Deutlich zu sehen an den
§ Zeichen, bzw den
A7 im Hexbereich. Ausschließlich dieser Teil mit diesen Zeichen ist für den Namen reserviert. Wird darüber hinaus geschrieben kann das Programm damit nichts anfangen. Schlimmer noch, es werden Charakterwerte überschrieben, eventuell mit Daten die das Programm zum Absturz bringen können.
19. Aber man sollte es sowieso nicht zu sehr übertreiben mit der Länge der Namen da es sonst im Spiel einen unschönen Effekt haben könnte. Olaf war schon sehr großzügig bei der Platzreservierung für die Namen.
Meine gerade aktuelle
Excel-Liste mit den per
Mem-Editor änderbaren Charakterwerten gibt es
hier zu finden.