Nunja, die Serie startete ja Mitte der 80er Jahre mit anderen und es wird sehr schwierig werden davon was zu bekommen. Ausserdem mögen viele junge Leute die Grafik mit 16 Farben nicht. Oder auch nicht die Einfachheit und Fantasie erfordernde Umgebung.
> Die bekanteste Serie ähnlichen Ausmaßes ist Wizardy. Gut Spielbar über die DOSBOX sind Teil 6 (8 Farben) und 7 (16 Farben). Über nen aktuellen Compi Teil 8. In Englisch gibt es auch ein paar Nebenabenteuer. Und vom Spielgeist her find ich Wizard & Warriors fast besser als Wiz8.
> Als nächstes nenn ich Eye of the Beholder 1, 2 und 3. Vom gleichen Universum gibts es eine gute Handvoll Abenteuer in englisch um einen Dunkeleflen Drizzzt. Beachte, daß dort das Erschaffen eines Helden eine göttliche Aufgabe ist und nicht im Handumdrehen geht wie Heute
> Lands of Lore 1, 2 und 3 bricht mit dem Universum, hat aber noch einiges von dem gleichen Geist dieser Spiele, besonders Teil 1.
> Ähnliche Anforderungen, nur etwas anders aufgebaut sind
Ultima. Hier sind die Figuren ab Ultima 7 zeitlich Jahre vor Wiz8 schon in 3 D. Der Nachteil von Ultima ist das in ganz bestimmten Reihenfolgen fragen müssen um im Spiel weiter zu kommen. Aber Teil 7 und 7b Serpent Isle sind herausragend. Wenn Du solo magst schaust Dir noch Teil 8 + 9 an.
> Vom doch eher Rollenspielnahen komm ich auf die Serie von DSA, Das Schwarze Auge. Is die Einführung Schicksalsklinge noch recht einfach, langen die Folgetitel im Schwierigkeitsgrad erheblich zu und sind mit den Start von Baldurs Gate zu vergleichen. Ein Held stirbt schnell im Start eines Kampfes.
> Wenn Albion die Möglichkeit hätte selbst Brot zu backen oder Schwerter zu schmieden, würde ich es direkt mit Ultima vergleichen.
> Wenn Du viel Zeit hast (das Aufladen von Mana dauert ewig) und 16 Farben noch ok sind, kannste auch Spirit of Abventure anschaun. Das Zaubersystem mit Runen hat nahe 100 Kombinationen. Insgesamt ist das Spiel jedoch eher statisch.
> Solo, niedlich und kurz ist Anvil of Dawn. Is was für junge Einsteiger ab 12.
> mit bis zu 4 Gruppenmitglieder is Stonekeep ein rechtes Abenteuer, allerdings mit einem hohen Schwierigkeitsgrad.
> Pool of the Radiance 1 + 2 sind vergleichsweise schwer und eher Vorgänger von Baldurs Gate
> The Summoning ist solo, manchmal etwas umständlich zu bedienen. Hat aber eine traditionelle Geschichte.
> Dungeon Master 1 + 2 is eher eine Art Vorgänger zu Diablo. 4 Gruppenmitglieder, die am Schluß alles können könnten. Und ein Rundlauf um einen Turm bis sie gut genug sind den Endboss zu packen. Interessant und ansich unerreicht ist das Zaubersystem.
> Elder Scrolls 1-5 is glaub immer ein Soloabenteuer. Man ist allein und muß sich mittels einer Aufgabenpalette und einer Hauptstory hocharbeiten. Allein Daggerfall (nur englisch) hat eine Spielwelt, die Flächenmässig größer als Deutschland ist. Dort kann man noch Zaubersprüch selbst kreieren. Die Nachfolger sind im Vergleich dazu blass aber erfolgreich.
hm ja, das sollte für den Anfang reichen ...
