Spielstunden?
Moderatoren: Thies, mara, Abyhsen
Ich kenne einen Karteneditor nur aus Age of Empires II. Da kann man sich eine neue Landschaft mit Personen drauf gestalten und dann das Spiel nach vorgegebenen Regeln spielen: z. B. vernichte alle Feinde! Wie es mit so einem Editor in einem RPG aussehen könnte, weiß ich wirklich nicht ?
Liebe Grüße Susanna
Liebe Grüße Susanna
Na gut dann erklär ich das mal .
Also bisher sieht es so aus, dass NWN einen sehr einfachen Editor beinhalten wird.Dein Vergleich mit AoE 2 ist gar nicht schlecht, nur wird man beim NWN-Editor alles aus einer isometrischen 3D-Perspektive sehen.
Am Anfang wählst du also einfach einen Landschaftstyp aus, ein sogenanntes "Tileset".Es gibt imho 8 verschiedene davon.In unserm Beispiel wählen wir einmal das Tileset Dungeon.
Jetzt kannst du mit der Maus auf einer 32x32 Felder großen Karte (kann dir leider nicht genau sagen wie groß so ein Feld im Spiel ist, aber einer der Entwickler sagte mal, wenn man querfeldein, ohne Verzögerung, durch ein 32x32 Feld läuft, braucht man 5 Minuten reale Zeit dafür) die Landschaft "aufziehen".Dadurch legst du die Größe des Dungeons fest.Jetzt kannst du aus einer großen Liste allerlei Objekte per Drag&Drop in diese Landschaft ziehen und NWN baut sie sinnig ein.Eine Straße über eine Schlucht ergibt beispielsweise eine Brücke.
Wenn du Monster, Gebäude, Gegenstände und NPCs plaziert hast, gibst du nur noch einen Startpunkt für die Spielfigur vor und schon kanns losgehn.
Wenn du dich zu höherem berufen fühlst, kannst du mit der NWN Scriptsprache auch noch das Verhalten von Monstern und NPCs scripten.Auch ganze, vorher geplante, Raubüberfalle sind möglich.
Noch Fragen?
Also bisher sieht es so aus, dass NWN einen sehr einfachen Editor beinhalten wird.Dein Vergleich mit AoE 2 ist gar nicht schlecht, nur wird man beim NWN-Editor alles aus einer isometrischen 3D-Perspektive sehen.
Am Anfang wählst du also einfach einen Landschaftstyp aus, ein sogenanntes "Tileset".Es gibt imho 8 verschiedene davon.In unserm Beispiel wählen wir einmal das Tileset Dungeon.
Jetzt kannst du mit der Maus auf einer 32x32 Felder großen Karte (kann dir leider nicht genau sagen wie groß so ein Feld im Spiel ist, aber einer der Entwickler sagte mal, wenn man querfeldein, ohne Verzögerung, durch ein 32x32 Feld läuft, braucht man 5 Minuten reale Zeit dafür) die Landschaft "aufziehen".Dadurch legst du die Größe des Dungeons fest.Jetzt kannst du aus einer großen Liste allerlei Objekte per Drag&Drop in diese Landschaft ziehen und NWN baut sie sinnig ein.Eine Straße über eine Schlucht ergibt beispielsweise eine Brücke.
Wenn du Monster, Gebäude, Gegenstände und NPCs plaziert hast, gibst du nur noch einen Startpunkt für die Spielfigur vor und schon kanns losgehn.
Wenn du dich zu höherem berufen fühlst, kannst du mit der NWN Scriptsprache auch noch das Verhalten von Monstern und NPCs scripten.Auch ganze, vorher geplante, Raubüberfalle sind möglich.
Noch Fragen?