Seite 1 von 1

Random maps, unfair?

Verfasst: Mi 01.04.2009 - 15:02
von Leander
Hab jetzt bisschen Random maps gespielt (alle Erweiterungen) und mich regen unfaire Maps auf.

Ich spiel zwar auf einfach, aber dauernd gibt es so Sachen, wo die CPU vier Mühlen in der Nähe hat, ich aber nur eine...bzw. jetzt hatte ich nur starke Gegner und chronischen Geldmangel, während die CPU drei Burgen in der Nähe hatte und somit aus vier schöpfen konnte.

Sind solche Maps absichtlich erstellt oder ein blöder Zufall? War dann übereifrig und bin gegen einige Erzengel angetreten, um ein Artefakt zu ergattern, aber bin denkbar knapp gescheitert. Um meine Armee wieder aufzubauen, würde ich ewig brauchen, da ich kein Geld habe, während die CPU lustig rumläuft zwischen ihren vier Burgen.

Verfasst: Mi 01.04.2009 - 17:34
von CrazyTroglodyte
Hatte auch schon mal nen Fall, da konnte ich nicht zum Gegner. Der war eingeschlossen.

Verfasst: Mi 01.04.2009 - 17:42
von hafensaenger
Ich denke das liegt mehr an der Art wie ihr spielt als an der Art der (Random-)Map

-Wie spielst du?
-Wie spielt die KI?
-Chainst du?
-Wie schnell hast du deine Creature Dwellings?
-Wie skillst du deine Helden?

und, und und....

Verfasst: Do 02.04.2009 - 07:14
von Lord Zwerg
hafensaenger hat geschrieben:Ich denke das liegt mehr an der Art wie ihr spielt als an der Art der (Random-)Map

-Wie spielst du?
-Wie spielt die KI?
-Chainst du?
-Wie schnell hast du deine Creature Dwellings?
-Wie skillst du deine Helden?

und, und und....
Ist Quatsch. Ich hatte auch sowas, dass ich eingeschlossen war. Ich hatte kein Tor, aber viele Berge und Wälder um mich. Hatte keinen Zauberspruch Fliegen oder Dimensionsdingsbums. Hatte da auch nur eine kleine Fläche wo ich hin und her laufen konnte, hatte in der zweiten Woche schon alles eingsammelt und fertig.

Verfasst: Do 02.04.2009 - 09:23
von Ogerlord
kein Meer?
kein Untergrundtor?
kein Portal?
kein versteckter Durchgang durch die Berge?

Wenn ja dann hast du glaube ich Pech gehabt

Verfasst: Do 02.04.2009 - 11:59
von angelito_HC
Manche original 3DO templates sind einfach schlecht und nicht genug getestet.
Es gibt genügend custom (selbst gemachte) templates, bei denen Niemand eingesperrt ist, alle Seitem in etwa die gleichen Voraussetzungen haben etc...

Verfasst: Mo 06.04.2009 - 14:29
von Leander
Wir spielen gerade verbündet gegen drei CPUs. Wir sind beide in der Unterwelt. Ich hab eine School of Magic und dann noch nen CPU-Gegner, während bei ihm ingesamt SIEBEN Skillhütten sind...also ca. 3-4 Schools of Magic, Dingens of War usw...Marletto Towers.
Dazu noch zwei weitere leere Burgen.

Gut, dass wir verbündet sind, aber sowas ist mehr als unbalanced.

Verfasst: Mo 06.04.2009 - 20:13
von angelito_HC
Das sieht nur auf dem ersten Blick "unbalanced" aus.

Die Dinge die Du gerade aufgezählt hast (School of War etc...) haben alle eine sogenannte "Value Range". Also einen Wert innerhalb einer Ober- und Untergrenze. Dies gilt für alle Objekte und Gegenstände.

Beispiele (ca. Werte):
- Ein Goldhaufen hat eine Value Range von ca. 300-1750
- School of War hat eine Value Range von 500-2000
- Ein Medusa store hat eine Value Range von 1500-7500
- Ein Drachen-Utopia von 9500-25000
etc...

Nun werden in den vorher erwähnten "Templates" (Text Dateien, in den durch Zahlen gewisse Grundbausteine der Karte festgelegt werden) für jede Zone, die auf der Karte vorhanden ist, bis zu 3 verschiedene "Value Ranges" und deren Häufigkeit festgelegt.

Sowohl die Startzone des Computers, als auch deine haben (zum Beispiel) nur 1 Value Range, die sieht so aus: 500-8000, Häufigkeit 7
Das bedeutet, der Computer sucht sich jetzt alle möglichen Objekte und Resourcen aus, die in diese Value Range passen und verteilt sie entsprechend der gewählten Häufigkeit in der jeweiligen Zone. Da aber in einer so großen Value Range (500-8000) ziemlich viele Objekte zugehörig sind, kann es sein, dass einer einige "gute" Sachen bekommt, während der andere vermeintlich "schlechte" hat. Die Festlegung der Value Range für jedes Objekt ist den Programmierern nicht unbedingt vollkommen gelungen, daher sieht das oft unfair aus.
Bestes Beispiel sind die Griffin Conservatories. Eine der besten Objekte die man finden kann. Sie haben aber einen sehr niedrigen Startpunkt in ihrer Value Range (liegt bei etwa 1750), so daß einer eventuell 5 von diesen bei sich findet, und aus denen bis zu 20 Engeln gewinnen kann, während der andere 3 Medusa stores, 2 School of War und 1 Quecksilberpot findet.

Für den Computer (Random Map Kreator) sieht das sehr fair aus...die Wirklichkeit belehrt uns aber eines besseren..;)