Neue Scripte
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
Neue Scripte
Hi,
da ich heute und morge Zeit habe, habe ich mal wieder das Scripten angefangen. Da mir der Ballast aus den bisherigen WoG Scripten zu lästig ist, setze ich komplett neu auf. Dabei wäre ich an Ideen interessiert.
Die Scripte werden sicher nicht so schnell fertig, da ich schon was Größeres vorhabe. Aber wenn man nicht anfängt, wird's bestimmt nie fertig.
Etwas, das mich bei WoG schon immer gestört hat, ist, dass alle Änderungen ziemlich statischer Natur sind. Ich stehe mehr auf Entwicklung. Also auch auf entwicklungsfähige Boni.
Angefangen habe ich heute mit Boni, die im Wesentlichen von den Heroes Spezialitäten abhängen, und hier diese, die auf der adventure map eine Rolle spielen könnten. Dabei ist mir als Erstes "Estates" eingefallen (auf Deusch, glaube ich, "Grundbesitz". Das gibt ja einen festen Betrag pro Tag. Das kann man ändern. Etwa so:
Falls Estetes SS vorhanden ist, dann:
+20 pro Estates Level,
+10 pro Eagle Eye level
+5 per Emblem of Cognizance
+16 per Sack of Gold
+8 per Bag of Gold
+4 per Purse of Gold
Dan Ganze dann mit dem Heldenlevel multipliziert ergibt zusätzliches tägliches Gold für den Spieler.
Lord Haart hat diese Spezialität. Er hat damit auf Level 1 auch den SS auf 1. Damit bekommt er von Anfang an ein bisschen mehr. Nämlich 20 Gold zusätzlich pro Tag.
Nehmen wir an, er wird in irgendeiner Campagne auf Level 50 hochgepusht. Dann hat er wahrscheinlich Estates und womöglich Eagle Eye auf Maximum. Dann bekommt er ganz ohne Artefakte zusätzlich:
3*20=60 für Estates
3*10=30 für Eagly Eye
Macht 90. Multipliziert mit Level 50 ergibt das 4500 zusätzlich Gold. Also mehr als eine Hauptstadt (aber weniger als der Gral).
Angenommen, er hat alle 4 Artefakte (nicht die im Rucksack). Dann wären das 33 zusätzlich pro Level. Macht 103 pro Level. Macht bei Level 50 also 5150 zusätzlich pro Tag.
Für die Resourcenspezialisten schweben mir andere Boni vor. Ich denke da an eine temporäre Erhöhung der Produktion von Minen für den Rest der Woche für alle Minen dieser Resource, die der Held besucht. Erhöhung wäre abhängig von noch zu bestimenden SS sowie vom Level.
Auf der adventure map interessant wären noch Bewegungsmodifizierer. Logistics gibt's, glaube ich, als Spezialität. Gibt's auch Pfadfinden? Wer hat eine Idee, wie man diese zusammen mit Level und SS zu eigenen Boni verwurschteln könnte? Ebenso natürlich mit passenden Artefakten.
Was gäbe es sonst noch? Wie könnte man die Zauberspruch-Spezialisten versorgen? Und die Kreaturenspezialisten? Ideen?
da ich heute und morge Zeit habe, habe ich mal wieder das Scripten angefangen. Da mir der Ballast aus den bisherigen WoG Scripten zu lästig ist, setze ich komplett neu auf. Dabei wäre ich an Ideen interessiert.
Die Scripte werden sicher nicht so schnell fertig, da ich schon was Größeres vorhabe. Aber wenn man nicht anfängt, wird's bestimmt nie fertig.
Etwas, das mich bei WoG schon immer gestört hat, ist, dass alle Änderungen ziemlich statischer Natur sind. Ich stehe mehr auf Entwicklung. Also auch auf entwicklungsfähige Boni.
Angefangen habe ich heute mit Boni, die im Wesentlichen von den Heroes Spezialitäten abhängen, und hier diese, die auf der adventure map eine Rolle spielen könnten. Dabei ist mir als Erstes "Estates" eingefallen (auf Deusch, glaube ich, "Grundbesitz". Das gibt ja einen festen Betrag pro Tag. Das kann man ändern. Etwa so:
Falls Estetes SS vorhanden ist, dann:
+20 pro Estates Level,
+10 pro Eagle Eye level
+5 per Emblem of Cognizance
+16 per Sack of Gold
+8 per Bag of Gold
+4 per Purse of Gold
Dan Ganze dann mit dem Heldenlevel multipliziert ergibt zusätzliches tägliches Gold für den Spieler.
Lord Haart hat diese Spezialität. Er hat damit auf Level 1 auch den SS auf 1. Damit bekommt er von Anfang an ein bisschen mehr. Nämlich 20 Gold zusätzlich pro Tag.
Nehmen wir an, er wird in irgendeiner Campagne auf Level 50 hochgepusht. Dann hat er wahrscheinlich Estates und womöglich Eagle Eye auf Maximum. Dann bekommt er ganz ohne Artefakte zusätzlich:
3*20=60 für Estates
3*10=30 für Eagly Eye
Macht 90. Multipliziert mit Level 50 ergibt das 4500 zusätzlich Gold. Also mehr als eine Hauptstadt (aber weniger als der Gral).
Angenommen, er hat alle 4 Artefakte (nicht die im Rucksack). Dann wären das 33 zusätzlich pro Level. Macht 103 pro Level. Macht bei Level 50 also 5150 zusätzlich pro Tag.
Für die Resourcenspezialisten schweben mir andere Boni vor. Ich denke da an eine temporäre Erhöhung der Produktion von Minen für den Rest der Woche für alle Minen dieser Resource, die der Held besucht. Erhöhung wäre abhängig von noch zu bestimenden SS sowie vom Level.
Auf der adventure map interessant wären noch Bewegungsmodifizierer. Logistics gibt's, glaube ich, als Spezialität. Gibt's auch Pfadfinden? Wer hat eine Idee, wie man diese zusammen mit Level und SS zu eigenen Boni verwurschteln könnte? Ebenso natürlich mit passenden Artefakten.
Was gäbe es sonst noch? Wie könnte man die Zauberspruch-Spezialisten versorgen? Und die Kreaturenspezialisten? Ideen?
Ach ja: Auch wöchentliche Modifikationen sind drin. Ich denke da z.B. an ein Extra von 10%, ähnlich wie die Rapmart Schatzkammer das macht. Falls der Held ein Estates- oder Resourcenspezialist ist und Expert Estates hat, gibt's pro Woche 10% etra. Bei Estates- und Goldspezialisten gibt's die 10% aufs Gold, bei anderen Resourcenspezialisten auf eben diese Resource.
Wäre das was?
Wäre das was?
In Salamandre's Maps The Empire of the World III (spiele ich gerade) und Alexander der Grosse ist mir schon einiges in dieser Richtung aufgefallen. Schau dir mal z.b. diesen Helden mit Expert Estates an.
Und da du ja Ahnung von ERM-scripten hast, lohnt es sich ja vielleicht für dich, dir in den Exported-Text Dateien mal die verwendeten Scripte anzuschauen. Nach meinem Empfinden gehen sie weit über die im normalen WoG verwendeten hinaus.
Und da du ja Ahnung von ERM-scripten hast, lohnt es sich ja vielleicht für dich, dir in den Exported-Text Dateien mal die verwendeten Scripte anzuschauen. Nach meinem Empfinden gehen sie weit über die im normalen WoG verwendeten hinaus.
Koni ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
Richtig. So ähnlich habe ich mir das gedacht. Allerdings nicht map-spezifisch, sondern generell.
Was mir hier nicht so gefällt ist diese zusätzliche Resource pro Woche. Ebenso finde ich, dass richtig ordentliche Boni an die Spezialität geknüpft sein sollten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, abhängig von in diesem Fall mindestens 2 SS auch Helden ohne entsprechende Spezialität einen Bonus zu geben. Das wäre dann wieder ein anderes Thema. Momentan befasse ich mich mit der Behandlung der Spezialitäten.
Ebenfalls finde ich es interessanter, wenn bestimmte Artefakte zusammen mit bestimmten Helden solche Sonderboni noch mal verstärken. So ist es nicht egal, welcher Held welches Artefakt trägt.
So gesehen ist also die Idee auf dieser Karte durchaus interessant, aber ich habe vor, noch ein ganzes Stück darüber hinaus zu gehen.
Was mir hier nicht so gefällt ist diese zusätzliche Resource pro Woche. Ebenso finde ich, dass richtig ordentliche Boni an die Spezialität geknüpft sein sollten. Allerdings könnte ich mir vorstellen, abhängig von in diesem Fall mindestens 2 SS auch Helden ohne entsprechende Spezialität einen Bonus zu geben. Das wäre dann wieder ein anderes Thema. Momentan befasse ich mich mit der Behandlung der Spezialitäten.
Ebenfalls finde ich es interessanter, wenn bestimmte Artefakte zusammen mit bestimmten Helden solche Sonderboni noch mal verstärken. So ist es nicht egal, welcher Held welches Artefakt trägt.
So gesehen ist also die Idee auf dieser Karte durchaus interessant, aber ich habe vor, noch ein ganzes Stück darüber hinaus zu gehen.
Hi,
ich habe jetzt mal Einiges implementiert. Abgesehen von einem grundlegenden Framework, das mir diese Riesanarbeit überhaupt ermöglicht, habe ich jetzt mal folgendes implementiert:
Kreaturenspezialisten, die auch Diplomatie und Grundbesitz haben, bekommen ihre Spezialkreaturen billiger. Momentan ist es für Ballistenspezialisten implementiert. Für die anderen folgt es vermutlich am Wochenende. Der Rabatt beträgt (Grundbesitz+Diplomatie)*10%. Also zwischen 20% und 60% Rabatt.
Resourcenspezialisten, die auch Grundbesitz haben, produzieren zusätzliche Mengen ihrer Resource. Für Holz und Erz: (Grundbesitz*2*Level)/10, für Gold: (Grundbesitz*10*Level), sonstige: (Grundbesitz*Level)/10.
Also Beispiel Sepinroth, Level 4, Expert Grundbesitz:
(3*4)/10 = 12/10 = 1. Also 1 Kristall zusätzlich pro Tag. Level unterhalb von 4 bringen hier Nix. Bei Level 50 sähe das sehr anders aus: (3*50)/10 = 150/10 = 15. Bei Gold (Caitlin), Level 2 und expert Grundbesitz sähe das so aus:
(3*10*2) = 60. Pro Tag. Und bei Level 50: (3*10*50) = 1500. Auch pro Tag.
Resourcenspezialisten, die auch Diplomatie haben, generieren ähnlich wie die Rampart Schatzkammer Zinsen, einmal pro Woche. Und zwar (Grundbesitz*Level)%. Jeweils von ihrer Spezialresource.
Was haltet Ihr von diese Zahlen? Ist das in Ordnung so, oder sollte ich an den Werten noch schrauben?
ich habe jetzt mal Einiges implementiert. Abgesehen von einem grundlegenden Framework, das mir diese Riesanarbeit überhaupt ermöglicht, habe ich jetzt mal folgendes implementiert:
Kreaturenspezialisten, die auch Diplomatie und Grundbesitz haben, bekommen ihre Spezialkreaturen billiger. Momentan ist es für Ballistenspezialisten implementiert. Für die anderen folgt es vermutlich am Wochenende. Der Rabatt beträgt (Grundbesitz+Diplomatie)*10%. Also zwischen 20% und 60% Rabatt.
Resourcenspezialisten, die auch Grundbesitz haben, produzieren zusätzliche Mengen ihrer Resource. Für Holz und Erz: (Grundbesitz*2*Level)/10, für Gold: (Grundbesitz*10*Level), sonstige: (Grundbesitz*Level)/10.
Also Beispiel Sepinroth, Level 4, Expert Grundbesitz:
(3*4)/10 = 12/10 = 1. Also 1 Kristall zusätzlich pro Tag. Level unterhalb von 4 bringen hier Nix. Bei Level 50 sähe das sehr anders aus: (3*50)/10 = 150/10 = 15. Bei Gold (Caitlin), Level 2 und expert Grundbesitz sähe das so aus:
(3*10*2) = 60. Pro Tag. Und bei Level 50: (3*10*50) = 1500. Auch pro Tag.
Resourcenspezialisten, die auch Diplomatie haben, generieren ähnlich wie die Rampart Schatzkammer Zinsen, einmal pro Woche. Und zwar (Grundbesitz*Level)%. Jeweils von ihrer Spezialresource.
Was haltet Ihr von diese Zahlen? Ist das in Ordnung so, oder sollte ich an den Werten noch schrauben?
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
- Wohnort: Delitzsch
Ich find die Schatzkammer zu viel. (grundbesitz*lvl) is mir zu viel. Bsp.: ein normaler Hero mit Expert-Estates nach 2-3 Monaten auf lvl10 generiert lt. Formel 3*10=30%! UI...
ich würd denken (grundbesitz*(lvl/10)) reicht hin... beim selben Helden also 3% (das sin bei (nach 2-3 Monaten) 50.000 Gold auch immerhin 1500; 30% brächten dann also 15.000. Und dann Zinseszins (was nich zu vermeiden sein wird))
Vllt reicht auch schon geteilt durch 5... das wären dann im Beispiel 3000
Sobald ne Map über n paar Monate geht... Also lvl/10 is mir inzwischen fast zu wenig... aber durch 3,4,5... irgendwie so vielleicht?
Auf jeden Fall schon mal un für die Mühe!
ich würd denken (grundbesitz*(lvl/10)) reicht hin... beim selben Helden also 3% (das sin bei (nach 2-3 Monaten) 50.000 Gold auch immerhin 1500; 30% brächten dann also 15.000. Und dann Zinseszins (was nich zu vermeiden sein wird))
Vllt reicht auch schon geteilt durch 5... das wären dann im Beispiel 3000
Sobald ne Map über n paar Monate geht... Also lvl/10 is mir inzwischen fast zu wenig... aber durch 3,4,5... irgendwie so vielleicht?
Auf jeden Fall schon mal un für die Mühe!
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Danke für's Feedback.
Hmmm, hast vermutlich nicht Unrecht. Könnte wirklich etwas viel werden. /10 ist aber doch zu wenig. Ich werde mal mir /4 testen.
Immerhin ist das ein Einkommen, das a) an eine Spezialität gebunden ist, und b) einen bestimmten SS voraussetzt. Also Etwas, das man nicht immer hat. Aber wenn man das bekommt, dann soll es sich auch irgendwann lohnen. Aber es stimmt schon, so richtig massiv Einkommen sollte so ein Held erst in wirklich hohen Leveln generieren. Wobei ich dann aber auch 30% Zinsen nicht ausschließen würde. Aber eben nur bei wirklich sehr sehr hohen Leveln.
Ich werde das mal überarbeiten. Speziell, was die Zinsen angeht, das kann bei zu hohen Zinsen in der Tat das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen.
Bei der ständigen linearen Zusatzproduktion bei Resourcenspezialisten denke ich allerdings, dass ich die Goldproduktion noch mal deutlich erhöhen muss. Die ist im Vergleich zu den anderen Resourcen zu gering.
Hmmm, hast vermutlich nicht Unrecht. Könnte wirklich etwas viel werden. /10 ist aber doch zu wenig. Ich werde mal mir /4 testen.
Immerhin ist das ein Einkommen, das a) an eine Spezialität gebunden ist, und b) einen bestimmten SS voraussetzt. Also Etwas, das man nicht immer hat. Aber wenn man das bekommt, dann soll es sich auch irgendwann lohnen. Aber es stimmt schon, so richtig massiv Einkommen sollte so ein Held erst in wirklich hohen Leveln generieren. Wobei ich dann aber auch 30% Zinsen nicht ausschließen würde. Aber eben nur bei wirklich sehr sehr hohen Leveln.
Ich werde das mal überarbeiten. Speziell, was die Zinsen angeht, das kann bei zu hohen Zinsen in der Tat das Spiel aus dem Gleichgewicht bringen.
Bei der ständigen linearen Zusatzproduktion bei Resourcenspezialisten denke ich allerdings, dass ich die Goldproduktion noch mal deutlich erhöhen muss. Die ist im Vergleich zu den anderen Resourcen zu gering.
Ah, mir fällt grade noch was ein. Ich glaube, ich sollte den Divisor doch größer machen. Vielleicht /8. Aber dafür ein paar Artefakte mit berücksichtigen. Also bei Gold wäre das Purse, Bag und Sack of Gold. Bei den anderen Resourcen wäre das eines dieser Resourcenartefakte. Und Cornucopia muss auch noch berücksichtigt werden.
Vielleicht ziehe ich vom Divisor was ab, je nach Artefakt. Also bei Gold: 4 für Sack of Gold, 2 für Bag of Gold, 1 für Purse of Gold. Für die anderen Resourcen 2. Damit hätten wir bei Gold einen Divisor, der zwischen 1 und 8 liegen kann. Bei den anderen Resourcen liegt der Divisor dann bei 6 oder 8. Hmmm, wie berücksichtige ich dann Cornucopia?
Vielleicht ziehe ich vom Divisor was ab, je nach Artefakt. Also bei Gold: 4 für Sack of Gold, 2 für Bag of Gold, 1 für Purse of Gold. Für die anderen Resourcen 2. Damit hätten wir bei Gold einen Divisor, der zwischen 1 und 8 liegen kann. Bei den anderen Resourcen liegt der Divisor dann bei 6 oder 8. Hmmm, wie berücksichtige ich dann Cornucopia?
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
- Wohnort: Delitzsch
Hmmm ja. Momentan bin ich noch ein bisschen am Herumprobieren mit dem Basisdivisor. Ich denke, /8 ist schon brauchbar.
Davon abgezogen werden bei Goldspezialisten:
4 für Sack of Gold
2 für Bag of Gold
1 für Purse of Gold
Und zwar für jedes getragene Artefakt. Nicht für Artefakte im Rucksack. Und für Cornucopia wird der Divisor abgeschaltet (auf 1 gesetzt).
Für die anderen Resourcenspezialisten wird 2 Abgezogen für jedes passende getragene Artefakt. Also beispielsweise für Quecksilberspezialisten -2 für jedes getragene "Vial of Quicksilver". Für Cornucopia schaue ich noch, ob der Divisor hier fest auf 1 oder auf 2 gesetzt wird.
Davon abgesehen habe ich auch die tägliche Resourcenproduktion für Resourcenspezialisten mit Grundbesitz überarbeitet. Ich denke mal, Diplomatie sollte für die Zinsen zuständig sein, und Grundbesitz für die tägliche Produktion. Dafür wird die Produktion vom Level beeinflusst. Grundformel lautet hier (Level*Estates). Je nach Resource dazu folgendes:
Holz/Erz: /20
Gold: *10
Sonstige: /40
Was ich sonst noch gerne hätte, wären für Resourcenspezialisten mit Führung die Möglichkeit, alle besuchten Minen des speziellen Typs die Produktion für den Rest der Woche zu erhöhen. Ich denke da an (Führung*Level*10)%. Aber hier weiss ich noch nicht, wie realisieren. Wenn Jemand Info hat über dieses sogenannte "Control Word" der diversen Objekte...
Dieses Wochenende werde ich noch die Hinweistexte bei Klick auf das Spezialitätenicon anpassen. Ich werde den Dialog wohl vollständig ersetzen müssen, da ja mehrere Eigeschaften zusammen kommen können. Ein Resourcenspezialist könnte ja sowohl Grundbesitz, als auch Diplomatie als auch Führung haben. Dann werden 3 verschiedene Texte benötigt, die nacheinander erscheinen.
Ich denke, für die Resourcenspezialisten wäre damit das Thema abgehakt. Als Nächstes wären dann die Kreaturenspezialisten dran.
Davon abgezogen werden bei Goldspezialisten:
4 für Sack of Gold
2 für Bag of Gold
1 für Purse of Gold
Und zwar für jedes getragene Artefakt. Nicht für Artefakte im Rucksack. Und für Cornucopia wird der Divisor abgeschaltet (auf 1 gesetzt).
Für die anderen Resourcenspezialisten wird 2 Abgezogen für jedes passende getragene Artefakt. Also beispielsweise für Quecksilberspezialisten -2 für jedes getragene "Vial of Quicksilver". Für Cornucopia schaue ich noch, ob der Divisor hier fest auf 1 oder auf 2 gesetzt wird.
Davon abgesehen habe ich auch die tägliche Resourcenproduktion für Resourcenspezialisten mit Grundbesitz überarbeitet. Ich denke mal, Diplomatie sollte für die Zinsen zuständig sein, und Grundbesitz für die tägliche Produktion. Dafür wird die Produktion vom Level beeinflusst. Grundformel lautet hier (Level*Estates). Je nach Resource dazu folgendes:
Holz/Erz: /20
Gold: *10
Sonstige: /40
Was ich sonst noch gerne hätte, wären für Resourcenspezialisten mit Führung die Möglichkeit, alle besuchten Minen des speziellen Typs die Produktion für den Rest der Woche zu erhöhen. Ich denke da an (Führung*Level*10)%. Aber hier weiss ich noch nicht, wie realisieren. Wenn Jemand Info hat über dieses sogenannte "Control Word" der diversen Objekte...
Dieses Wochenende werde ich noch die Hinweistexte bei Klick auf das Spezialitätenicon anpassen. Ich werde den Dialog wohl vollständig ersetzen müssen, da ja mehrere Eigeschaften zusammen kommen können. Ein Resourcenspezialist könnte ja sowohl Grundbesitz, als auch Diplomatie als auch Führung haben. Dann werden 3 verschiedene Texte benötigt, die nacheinander erscheinen.
Ich denke, für die Resourcenspezialisten wäre damit das Thema abgehakt. Als Nächstes wären dann die Kreaturenspezialisten dran.
Dieses war der erste Streich,
doch der zweite folgt sogleich
Ich habe mich mal drangemacht, und eine erste Sonderfunktion für Kreaturenspezialisten gebastelt. Diese bekommen, wenn sie Führung haben, ihre Spezialkreaturen mit Rabatt. Dabei berechnet sich der neue Preis einfach durch Originalpreis/(Führung+1). Der Rabatt ist hier nicht Levelabhängig, da der normale Kreaturenbonus ja bereits Levelabhängig ist.
In Städten bekommt nur der Held in der Garnison diesen Rabatt. Wenn also ein Kreaturenspezialist in einer Stadt seine Spezialkreaturen billiger haben will, muss er zuerst in die Garnison wechseln. Der besuchende Held bekommt keinen Rabatt. Diese Unterscheidung gibt es natürlich bei externen Behausungen nicht.
Ob Führung hier die am besten geeignete Eigenschaft ist, weiss ich noch nicht. Vielleicht wäre Diplomatie besser.
Ich muss noch überlegen, ob ich Führung bei Nekromanten durch Nekromantie ersetze. Mal sehen.
Und Artefakte habe ich noch nicht berücksichtigt. Muss noch überlegen, was ich da für Assoziationen einbaue. Man könnte eventuell bei bestimmten Kreaturen und bestimmten Artefakten einen weiteren Preisnachlass einbauen. Insbesondere ein paar der Artefakte, die sonst nicht so nützlich sind. Zum Beispiel könnte der "Laydybird of Luck" bei allen fliegenden Kreaturen einen weiteren Nachlass bedeuten.
So, und nun werde ich mal testen. RoE Campagne 2. Mal sehen, ob so weit Alles funktioniert. Wenn jemand Interesse daran hat, mit diesen Scripten herumzuspielen, einfach hier posten. Es handelt sich hier allerdings um Entwicklung. Da ist noch Nichts fertig. Insbesondere fehlt vorläufig die Balance, da ja noch nicht alle denkbaren Sonderboni implementiert sind. Und dieses (momentan 1) Script ist nicht kompatibel mit den WoG Standard-Scripten. Also vorher alle diese Scripte in ein Backup-Verzeichnis verschieben, dann das Script in das Verzeichnis Data/s.
Ach ja, und vorläufig sind noch Debugmessages drin
doch der zweite folgt sogleich
Ich habe mich mal drangemacht, und eine erste Sonderfunktion für Kreaturenspezialisten gebastelt. Diese bekommen, wenn sie Führung haben, ihre Spezialkreaturen mit Rabatt. Dabei berechnet sich der neue Preis einfach durch Originalpreis/(Führung+1). Der Rabatt ist hier nicht Levelabhängig, da der normale Kreaturenbonus ja bereits Levelabhängig ist.
In Städten bekommt nur der Held in der Garnison diesen Rabatt. Wenn also ein Kreaturenspezialist in einer Stadt seine Spezialkreaturen billiger haben will, muss er zuerst in die Garnison wechseln. Der besuchende Held bekommt keinen Rabatt. Diese Unterscheidung gibt es natürlich bei externen Behausungen nicht.
Ob Führung hier die am besten geeignete Eigenschaft ist, weiss ich noch nicht. Vielleicht wäre Diplomatie besser.
Ich muss noch überlegen, ob ich Führung bei Nekromanten durch Nekromantie ersetze. Mal sehen.
Und Artefakte habe ich noch nicht berücksichtigt. Muss noch überlegen, was ich da für Assoziationen einbaue. Man könnte eventuell bei bestimmten Kreaturen und bestimmten Artefakten einen weiteren Preisnachlass einbauen. Insbesondere ein paar der Artefakte, die sonst nicht so nützlich sind. Zum Beispiel könnte der "Laydybird of Luck" bei allen fliegenden Kreaturen einen weiteren Nachlass bedeuten.
So, und nun werde ich mal testen. RoE Campagne 2. Mal sehen, ob so weit Alles funktioniert. Wenn jemand Interesse daran hat, mit diesen Scripten herumzuspielen, einfach hier posten. Es handelt sich hier allerdings um Entwicklung. Da ist noch Nichts fertig. Insbesondere fehlt vorläufig die Balance, da ja noch nicht alle denkbaren Sonderboni implementiert sind. Und dieses (momentan 1) Script ist nicht kompatibel mit den WoG Standard-Scripten. Also vorher alle diese Scripte in ein Backup-Verzeichnis verschieben, dann das Script in das Verzeichnis Data/s.
Ach ja, und vorläufig sind noch Debugmessages drin
Und wieder ein neues (ganz kleines) Feature, das ich eingebaut habe und gerade teste: Kreaturenspezialisten senken die Agressivität freier Monsterstacks ihres Spezialtyps um 1. Ist also so eine Art leicht-Diplomatie für einen Typ.
Eventuell führt das auch dazu, dass AI-Helden ebenfalls mehr Monster ihres Spezialtyps haben. Bislang übergeht die AI nämlich so ziemlich komplett jede Heldenspezialität. Nun ja, wir werden sehen
Für die Endwerte der Agressivität habe ich diese Anpassung allerdings ausgeschlossen. Agressivität 0 (compliant) bleint 0, und 10 (savage) bleibt 10. Alles dazwischen wird im Fall einer Übereinstimmung um 1 reduziert.
Ach ja, diese Eigenschaft habe ich nicht abhängig gemacht von einem weiteren SS oder vom Level. Eine Abhängigkeit von irgendeinem SS halte ich hier nicht für so arg sinnvoll. Dazu gibt es den SS Diplomatie, der ja in die gleiche Richtung wirkt. Einen Einfluss des Levels überlege ich mir noch. Einem berühmten Helden schließen sich die Freien eher an als einem Unbekannten. Also vielleicht eine weitere Reduzierung um 1 pro 10 Level. Nur für den Fall einer Übereinstimmung natürlich.
Auch hier wäre eventuell noch eine Sonderbehandlung für Nekromanten überlegenswert.
Eventuell führt das auch dazu, dass AI-Helden ebenfalls mehr Monster ihres Spezialtyps haben. Bislang übergeht die AI nämlich so ziemlich komplett jede Heldenspezialität. Nun ja, wir werden sehen
Für die Endwerte der Agressivität habe ich diese Anpassung allerdings ausgeschlossen. Agressivität 0 (compliant) bleint 0, und 10 (savage) bleibt 10. Alles dazwischen wird im Fall einer Übereinstimmung um 1 reduziert.
Ach ja, diese Eigenschaft habe ich nicht abhängig gemacht von einem weiteren SS oder vom Level. Eine Abhängigkeit von irgendeinem SS halte ich hier nicht für so arg sinnvoll. Dazu gibt es den SS Diplomatie, der ja in die gleiche Richtung wirkt. Einen Einfluss des Levels überlege ich mir noch. Einem berühmten Helden schließen sich die Freien eher an als einem Unbekannten. Also vielleicht eine weitere Reduzierung um 1 pro 10 Level. Nur für den Fall einer Übereinstimmung natürlich.
Auch hier wäre eventuell noch eine Sonderbehandlung für Nekromanten überlegenswert.
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
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So einfach isses nicht. Schließlich gibt es auch in der "evil" Fraktion Kreaturenspezialisten. Und deren Spezialkreaturen sollen ebenso etwas leichter überlaufen. Aber genauso wie in der anderen Fraktion nur für Kreaturenspezialisten und deren Spezialkreaturen erleichtert.
Ich habe daran gedacht, bei unterschiedlichen Fraktionen einen zur Agressivität hinzuzufügen. Aber, so weit ich weiss, findet eine derartige Kalkulation sowieso schon standardmäßig statt. Nur eben die Spezialitäten der Helden kommt bei der aktuellen Kalkulation nicht vor.
Daher scheint es mir doch am sinnvollsten zu sein, einfach für einen Kreaturenspezialisten und seine Spezialkreaturen (einschließlich Upgrades) von der Agressivität einen abzuziehen. Das müsste normalerweise immer passen, denn jeder Kreaturenspezialiat ist Spezialist eines Typs aus seinem eigenen Alignment. Sollte also passen.
Aber etwas Anderes im Zusammenhang mit dem Alignment schwebt mir noch vor. Noch habe ich das nicht ganz zu Ende gedacht, aber prinzipiell etwa so:
Es gibt ja gerade bei WoG etliche Sonderkreaturen. Dabei gibt es Einige, deren Alignment nicht so ohne Weiteres klar ist. Bei ein paar schon, bei anderen kann man darüber diskutieren. In den WoG Scripten hat man das so gelöst, dass man sich auf ein Alignment festlegt. Ich denke da eher, dass ich diese Kreaturen auf grundsätzlich eine Fraktion festlege. Und die erste externe Behausung, die dann von einem aus eben dieser Fraktion eingenommen wird, ergibt dann dynamisch das Alignment. Einmal zugeordnet bleibt das Alignment dann bestehen.
Speziell denke ich da an die Werwölfe. Die passen leidlich zu den Nekromanten. Sie sind aber nicht untot. Daher passen sie auch gut zu Inferno und Dungeon. Also, je nachdem eben.
Bei Gorynyches (oder wie man die schreibt) wäre wohl Dungeon so passend wie Fortress. Hmmm, aber hier wird's dann wieder kompliziert. Denn die passen weder zu den Nekromanten noch zu Inferno. Räuber und Piraten passen gut zu Inferno und Dungeon, aber auch leidlich zu Nekros. Und diese komischen Messenger könnten auch ein Alignment vertragen. Fragt sich, welches. Vielleicht dasjenige dessen, der als Erster ein so'n Gods Representatives Nest einnimmt? Unabhängig von der Fraktion?
Was ich noch nicht weiss, ist, wie ordne ich hier die "Neutralen" ein, und wohin gehört Conflux.
Es gibt also noch eine Menge zu durchdenken. Was ich als Ziel habe, ist ein hochdynamisches Spiel. auf das man selbst gestaltend sehr viel Einfluss nehmen kann. So viel wie möglich eben.
Ich habe daran gedacht, bei unterschiedlichen Fraktionen einen zur Agressivität hinzuzufügen. Aber, so weit ich weiss, findet eine derartige Kalkulation sowieso schon standardmäßig statt. Nur eben die Spezialitäten der Helden kommt bei der aktuellen Kalkulation nicht vor.
Daher scheint es mir doch am sinnvollsten zu sein, einfach für einen Kreaturenspezialisten und seine Spezialkreaturen (einschließlich Upgrades) von der Agressivität einen abzuziehen. Das müsste normalerweise immer passen, denn jeder Kreaturenspezialiat ist Spezialist eines Typs aus seinem eigenen Alignment. Sollte also passen.
Aber etwas Anderes im Zusammenhang mit dem Alignment schwebt mir noch vor. Noch habe ich das nicht ganz zu Ende gedacht, aber prinzipiell etwa so:
Es gibt ja gerade bei WoG etliche Sonderkreaturen. Dabei gibt es Einige, deren Alignment nicht so ohne Weiteres klar ist. Bei ein paar schon, bei anderen kann man darüber diskutieren. In den WoG Scripten hat man das so gelöst, dass man sich auf ein Alignment festlegt. Ich denke da eher, dass ich diese Kreaturen auf grundsätzlich eine Fraktion festlege. Und die erste externe Behausung, die dann von einem aus eben dieser Fraktion eingenommen wird, ergibt dann dynamisch das Alignment. Einmal zugeordnet bleibt das Alignment dann bestehen.
Speziell denke ich da an die Werwölfe. Die passen leidlich zu den Nekromanten. Sie sind aber nicht untot. Daher passen sie auch gut zu Inferno und Dungeon. Also, je nachdem eben.
Bei Gorynyches (oder wie man die schreibt) wäre wohl Dungeon so passend wie Fortress. Hmmm, aber hier wird's dann wieder kompliziert. Denn die passen weder zu den Nekromanten noch zu Inferno. Räuber und Piraten passen gut zu Inferno und Dungeon, aber auch leidlich zu Nekros. Und diese komischen Messenger könnten auch ein Alignment vertragen. Fragt sich, welches. Vielleicht dasjenige dessen, der als Erster ein so'n Gods Representatives Nest einnimmt? Unabhängig von der Fraktion?
Was ich noch nicht weiss, ist, wie ordne ich hier die "Neutralen" ein, und wohin gehört Conflux.
Es gibt also noch eine Menge zu durchdenken. Was ich als Ziel habe, ist ein hochdynamisches Spiel. auf das man selbst gestaltend sehr viel Einfluss nehmen kann. So viel wie möglich eben.
Apropos Dynamik: Ich denke auch daran, ganz oder weitgehend unabhängig von Heldenspezialitäten vielen Secondary Skills leicht veränderte Eigenschaften zu geben. Etwa so:
Im Kampf bekommen alle Kreaturen, deren Held weniger als n Bewegungspunkte vor dem Kampf übrig hatte, einen Malus auf die Geschwindigkeit (Erschöpfung durch den vorherigen Gewaltmarsch). Kreaturen, deren Helden mehr als n Bewegungspunkte übrig hatten und Tactics SS besitzen, bekommen einen Geschwindigkeitsbonus, abhängig von der Tactics Differenz zum Gegner.
Nach dem Kampf bekommen alle Helden einen Abzug auf die Bewegungspunkte (der Kampf kostet ja schließlich Zeit). Helden mit Logistics können diesen Abzug reduzieren.
Bei Belagerungen denke ich daran, den Ballistics SS beider Helden gegeneinander auszuleveln, ähnlich, wie das standardmäßig mit Tactics passiert. Auf die Art hätte dieser Skill auch für den Verteidiger eine Bedeutung.
Diese Punkte zusammen genommen könnten ganz neue Strategien und Taktiken möglich machen. Hoffe ich jedenfalls.
Im Kampf bekommen alle Kreaturen, deren Held weniger als n Bewegungspunkte vor dem Kampf übrig hatte, einen Malus auf die Geschwindigkeit (Erschöpfung durch den vorherigen Gewaltmarsch). Kreaturen, deren Helden mehr als n Bewegungspunkte übrig hatten und Tactics SS besitzen, bekommen einen Geschwindigkeitsbonus, abhängig von der Tactics Differenz zum Gegner.
Nach dem Kampf bekommen alle Helden einen Abzug auf die Bewegungspunkte (der Kampf kostet ja schließlich Zeit). Helden mit Logistics können diesen Abzug reduzieren.
Bei Belagerungen denke ich daran, den Ballistics SS beider Helden gegeneinander auszuleveln, ähnlich, wie das standardmäßig mit Tactics passiert. Auf die Art hätte dieser Skill auch für den Verteidiger eine Bedeutung.
Diese Punkte zusammen genommen könnten ganz neue Strategien und Taktiken möglich machen. Hoffe ich jedenfalls.
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 05.01.2009 - 10:37
- Wohnort: Delitzsch
Boah, das is echt komplex. Also, ich muss sagen, ich fands gut, dass man immer ganz gut sehr vieles berechnen konnte. Aber es is ne interessante Sache, diese Modifikation. Und die Argumentationen dahinter sind verständlich. Auch Realistik spielt irgendwie ne Rolle. Das wird mit dem Abzug für Märsche, Kämpfe usw. gemacht. Klingt gut und plausibel. Weiter so!
und dazu noch:
und dazu noch:
Ja, stimmt, daran hatte ich nich gedacht... Die sin ja nich nur böse. Für die Bösen sin die ja die GutenSiegfried hat geschrieben:So einfach isses nicht. Schließlich gibt es auch in der "evil" Fraktion Kreaturenspezialisten. Und deren Spezialkreaturen sollen ebenso etwas leichter überlaufen. Aber genauso wie in der anderen Fraktion nur für Kreaturenspezialisten und deren Spezialkreaturen erleichtert.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Ganz bestimmt! Wird allerdings noch eine ganze Weile dauern, bis wenigstens das Meiste davon läuft. Aber immerhin, ein Anfang ist schon mal gemacht.Guardian Of Faith hat geschrieben:Boah, das is echt komplex. Also, ich muss sagen, ich fands gut, dass man immer ganz gut sehr vieles berechnen konnte. Aber es is ne interessante Sache, diese Modifikation. Und die Argumentationen dahinter sind verständlich. Auch Realistik spielt irgendwie ne Rolle. Das wird mit dem Abzug für Märsche, Kämpfe usw. gemacht. Klingt gut und plausibel. Weiter so!
Verwirrend, was?Guardian Of Faith hat geschrieben: Für die Bösen sin die ja die Guten
Davon abgesehen überlege ich noch, wie ich all diesen One-Shot Locations eine weitere nützliche Bedeutung für Folgebesuche verpassen kann. Ich finde es nicht unbedingt besonders prickelnd, wenn z.B. so ein "Learning Stone" nach erstmaliger Benutzung anschließend einfach nur dumm in der Gegend herumsteht. Irgendwas muss doch da auch in Zukunft möglich sein. Aber einfach so ein wöchentliches oder monatliches Reset wie bei WoG Standard möchte ich auch wieder nicht. Ich hatte mal damit experimentiert, bei Folgebesuchen dem Spieler die Möglichkeit zu geben, weitere 1000 Exp im Austausch für einen beliebigen SS zu erwerben. Aber das passt nicht gut mit diesen Hexenhütten zusammen (ständiges Pendeln hin und her für ständig neue 1000 ExP umsonst). Abr da wird mir sicher noch was einfallen.
- Guardian Of Faith
- Feuerschütze/in
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Ouh, das kann ich mir noch nich so recht vorstellen. Ich find, dauernd dann wieder was neues... Nuja... Aber klar, dass der dann nur noch rumsteht, is doof. Aber ich kann mir nix vorstellen, was man da machen könnt. Aber dir wird schon noch was einfallen
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
-
- Frischfleisch
- Beiträge: 6
- Registriert: Di 03.02.2009 - 00:16
Siegfried,
Here is my humble opinion about your ideas:
It is always enthralling when someone comes with fresh ideas and the skill to script them, so here I applause.
Now, about them:
You certainly know that this requires a very high coding level and an impressive amount of work.
Will you spend weeks and weeks to code the "estates" to give +20 gold/level when we have a much better option already? I mean, if I had to choose between the actual one which has the cap at 2500 gold at 25th level and getting 20x25 gold at same level, I am not sure I will choose yours. Players are interested in overpower and have fun with it.
Also, the estates skill must be very strong to make me sacrifice a natural fighting/magic skill to get it. Would I choose estates which gives me 200 gold/day ( almost all skills are choose in the first 2 weeks) when offense/armorer/earth/wisdom/air/water/intelligence/logistic/pathfinding/leadership give so much more valuable rewards? And I already quoted more than the totality of skills you can get.
If you dislike the extra ressource/week, just remove it from the function from the 48erm script:
!?FU7013;
!!HEv7020:B0/?z700; [get hero's name]
!!HEv7020:R2/?y1; [get hero's sex]
!!IF:Wv7020; [enable hero variables]
!!VRw5&w8<1/x1>0:S0 R5; [if not set, get random resource #]
!!VRw6&w8<2/x1>1:S0 R5;
!!VRw7&w8<3/x1=3:S0 R5;
!!VRw8&w8=0/x1>0:S1; [set to lock resources]
!!VRw8&w8=1/x1>1:S2;
!!VRw8&w8=2/x1=3:S3;
!!VRy3:S1 R2; [set quantity for resource 1]
!!VRy3&w5=0|w5=2:*2; [double for wood or ore]
!!VRy4:S1 R2; [set quantity for resource 2]
!!VRy4&w6=0|w6=2:*2; [double for wood or ore]
!!VRy5:S1 R2; [set quantity for resource 3]
!!VRy5&w7=0|w7=2:*2; [double for wood or ore]
!!IFv7020&1000/x1=1:Q2/w5/y3/1/z148013;
!!IFv7020&1000/x1=2:Q2/w5/y3/w6/y4/1/z148014;
!!IFv7020&1000/x1=3:Q2/w5/y3/w6/y4/w7/y5/1/z148015;
!!OW&x1=1:Rv7021/w5/dy3; [give the resources]
!!OW&x1=2:Rv7021/w5/dy3 Rv7021/w6/dy4; [give the resources]
!!OW&x1=3:Rv7021/w5/dy3 Rv7021/w6/dy4 Rv7021/w7/dy5; [give the resources]
** end of function
By removing this script the hero will generate only gold and does not require a whole new code.
But don't forget that the estates skill gives mithril if luck is high and it is the only way to get mithril if the special mine is disabled.
5 gold /emblem and extra gold for eagle eye? Do you have some realistic explanations why for those? Could be others as well. My self I don't see the why eagle eye should give gold, ressources or anything except a spell...
About the creatures specialists getting a lower aggressiveness on the map, please don't forget that almost all good maps have monsters set to not join, as in the contrary case a diplomat hero can ruin the work of the mapmaker. The idea is interesting but I don't see how could be applied and enjoyed.
Most of original script which can be imagined for WoG should work only in special case. Who anyway plays with all WoG scripts enabled? They ruin the game, and even more, crash it. I saw and studied almost all scripts made for custom maps and I don't think they should be placed in general options, but have a special purpose for a specific scenario.
Well, only my opinion, keep the positive way and...script:)
Sorry for poluting in english, but I have not a clue about german and WoG is dead elsewhere except in chinese forums (I have a hard time to discuss there, let you imagine why)
Here is my humble opinion about your ideas:
It is always enthralling when someone comes with fresh ideas and the skill to script them, so here I applause.
Now, about them:
You certainly know that this requires a very high coding level and an impressive amount of work.
Will you spend weeks and weeks to code the "estates" to give +20 gold/level when we have a much better option already? I mean, if I had to choose between the actual one which has the cap at 2500 gold at 25th level and getting 20x25 gold at same level, I am not sure I will choose yours. Players are interested in overpower and have fun with it.
Also, the estates skill must be very strong to make me sacrifice a natural fighting/magic skill to get it. Would I choose estates which gives me 200 gold/day ( almost all skills are choose in the first 2 weeks) when offense/armorer/earth/wisdom/air/water/intelligence/logistic/pathfinding/leadership give so much more valuable rewards? And I already quoted more than the totality of skills you can get.
If you dislike the extra ressource/week, just remove it from the function from the 48erm script:
!?FU7013;
!!HEv7020:B0/?z700; [get hero's name]
!!HEv7020:R2/?y1; [get hero's sex]
!!IF:Wv7020; [enable hero variables]
!!VRw5&w8<1/x1>0:S0 R5; [if not set, get random resource #]
!!VRw6&w8<2/x1>1:S0 R5;
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!!VRw8&w8=1/x1>1:S2;
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!!VRy4&w6=0|w6=2:*2; [double for wood or ore]
!!VRy5:S1 R2; [set quantity for resource 3]
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!!OW&x1=2:Rv7021/w5/dy3 Rv7021/w6/dy4; [give the resources]
!!OW&x1=3:Rv7021/w5/dy3 Rv7021/w6/dy4 Rv7021/w7/dy5; [give the resources]
** end of function
By removing this script the hero will generate only gold and does not require a whole new code.
But don't forget that the estates skill gives mithril if luck is high and it is the only way to get mithril if the special mine is disabled.
5 gold /emblem and extra gold for eagle eye? Do you have some realistic explanations why for those? Could be others as well. My self I don't see the why eagle eye should give gold, ressources or anything except a spell...
About the creatures specialists getting a lower aggressiveness on the map, please don't forget that almost all good maps have monsters set to not join, as in the contrary case a diplomat hero can ruin the work of the mapmaker. The idea is interesting but I don't see how could be applied and enjoyed.
Most of original script which can be imagined for WoG should work only in special case. Who anyway plays with all WoG scripts enabled? They ruin the game, and even more, crash it. I saw and studied almost all scripts made for custom maps and I don't think they should be placed in general options, but have a special purpose for a specific scenario.
Well, only my opinion, keep the positive way and...script:)
Sorry for poluting in english, but I have not a clue about german and WoG is dead elsewhere except in chinese forums (I have a hard time to discuss there, let you imagine why)