Für jeden Kopf die richtige Keule (Waffenwahl in RPGs)

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Bei der Waffenwahl bevorzuge ich...

[Einhändig mit Schild]: Verteidigung pur!
6
22%
[Einhändig ohne Schild]: Wer weiß wozu man die freie Hand gebrauchen könnte?
0
Keine Stimmen
[Zweihändig]: Auf die Größe kommt es an!
4
15%
[Zwei Waffen]: Eine für jede Hand!
6
22%
[Unbewaffnet]: Ich bin meine eigene Waffe!
0
Keine Stimmen
[Fernkampfwaffen]: Pfeile, Bolzen, Nuklearsprengköpfe
2
7%
[Wurfwaffen]: Ohne Rückgabe!
0
Keine Stimmen
[Magie]: So viele bunte Farben!
8
30%
[...]: Etwas vollkommen anderes!
1
4%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Therak
Allwissend
Allwissend

Für jeden Kopf die richtige Keule (Waffenwahl in RPGs)

Beitrag von Therak »

Hach ja,
was wären Rollenspiele wohl ohne die kleinen Monsterlein und bösen Buben die uns an's Leder wollten. Gut so, denn ohne Monster gäb's auch keinen Grund für Waffen, Angriffszauber und dergleichen. Dabei ist doch einer der Hauptmotivationspunkte eines Rollenspiels die Wahl des richtigen Knüppels um ihn dann dem nächsten Gegner über den Kopf zu braten.
Und genau darum dreht sich dieser Thread: Bevorzugt ihr eine bestimmte Waffenklasse beim Ausrüsten eures Hauptcharakters? Lasst ihr selbst klapprige Magier mit einem Zweihänder rumlaufen, falls euch das das Spiel erlaubt? Oder ist es euch schnuppe und ihr habt keine Vorliebe? Ankreuzen und den Grund posten. Schankedön! :)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Ich bin der Magier. Schon immer gewesen. Die vielfalt der Möglichkeiten hat mich schon immer fasziniert.
Gruss Phillip_Lynx
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Ich mag am liebsten den direkten Weg....ein dickes Schwert in die Hand und immer rein ins Vergnügen :D Allerdings sollte man auch die Verteidigung nicht komplett vernachlässigen, also darfs zumindest am Anfang auch gern mal ein schicker Schild sein.
Bild
kmonster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von kmonster »

Ich benutze normalerweise immer den Waffenstil, der am effektivsten ist, daher ist das Spiel zu Spiel verschieden. Magie verwende ich allerdings sehr selten zum direkten Angriff, sondern nur, um den Waffenkampf effektiver zu machen.
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Ich bin der Typ der alles mit dicken Äxten und riesigen Schwertern verkloppt/verloppen will.
Bild
dragonling
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von dragonling »

Magie. Ohne Magie fühle ich mich nackt :)
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Als klassischer Paladin-Fan bevorzuge ich Schwert, um die Bösen zu verkloppen, und Schild, um die Schwachen zu verteidigen ^^

Als zweite Wahl die ganz dicke Keule (Zweihänder).
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Einen fetten Zweihänder drück ich meinen Recken in die Hände. Oda 2 Waffen. Bevorzuge beides. Je größer das Schwert/Axt desto besser. Ich liebe es einfach zu sehen wie mein Held auf Monsterhorden mit seinem Zweihänder eindrischt.
Thorus
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Thorus »

Am besten gefällt mir noch eine schöne große Scharfe Zweihändige Axt mit schöner großer durchschlagskraft.
Ungefähr so wie Grom Hellscreams Axt aus Warcraft 3
Aber auch mit einen exzellenten Zweihänder zieh ich gerne ins Feld eben immer etwas mit Reichweite außerdem finde ich optisch macht das am meisten her.
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Tja, je nach Laune. Aber am häufigsten wohl den alles zerstörenden Elementmagier, der den Gegnern große Steine auf den Kopf fallen lässt und ihnen alles um die Ohren haut, was knallt und stinkt, dabei eine Spur der Zerstörung hinterlassend :evil6:

Das kreuze ich wohl mal an.

Ansonsten? Wenn es sich anbietet, greife ich auch mal zum Anderthalbhänder, wähle den Mittelweg zwischen Geschwindigkeit und Aua (macht bei The Witcher besonders viel Spaß ;))
Was ich auch sehr gerne mag, ist der ferne Fernkampf - manche nennen das feige, ich nenne es Taktik :D - der Gegner weiß noch gar nicht dass es mich gibt, und *tzinng-plock* hat er einen Pfeil in der Brust. Oder, weil Therak es erwähnt hat, einen Nuklearsprengkopf. Das macht dann jedoch weder *tzinng-plock*, noch weiß man danach, wo man getroffen hat. Das sagt mir nicht ganz so zu ;)
Feige finde ich, ein eine Konservendose zu schlüpfen, sich dann kaum noch fortbewegen zu können, am besten noch beide Hände an einem riesigen Turmschild zu haben und irgendwelche Heiler zu beschützen, tss. Wer braucht schon noch Heiler, wenn der Magier aus dem ersten Absatz erstmal alles in die Luft gejagt hat? :unschuldig:

(Es dürfte aufgefallen sein, dass die hier aufgeführten Klassen durch etwas dickeres als ein mit Nieten verstärktes Lederwams nur unnötig behindert werden. Das hat seinen Grund ;))

Was ich auch mal ganz gerne mache: Ich stelle mich irgendwo in die Landschaft, beschwöre einen Riesenhaufen Viehkrams und schlürfe ganz gemütlich meinen Kaffee, während sich der Kampf von alleine kämpft. Aber, ich gebe zu, dafür muss man in der richtigen Laune sein und viel Zeit mitbringen ;) Außerdem gibt es nicht allzu viele Spiele, wo man sowas darf und es sich lohnt.

Grüße
Yaguar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Da ich gerne Figuren aus den dunkelsten Ecken der Stadt ( Diebe, Halsabschneider, Assassine oder Barden etc ) spiele, meistens zweihändig ( habe ich angekreuzt ), also Dolche in Verbindung mit Pülverchen, Bömbchen oder anderen Nettigkeiten.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Mir gefällt am besten der Paladin, deswegen habe ich jetzt mal für den Zweihänder gestimmt. Ich mag aber eigentlich auch alle bunten Farben, nur bin ich es meist nicht der zaubert sondern eines meiner Party-Mitglieder. Selber bin ich selten Magier, weil die immer so schnell draufgehen. :D
Gruß,
Lukas
:itchy:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

@Lukas
Ich bin auch eher der Paladinspieler ... aber als solcher bevorzugt man doch Schwert + Schild (kreuz). Klassisch. Einfallslos. Aber tödlich.
Shikata
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Shikata »

Pfeil und Bogen , schon immer war Jäger oder Waldläufer mein Lieblingschar
Selbst bei UO hatte ich eine Armbrust :)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

@ Therak

Kann man auch, aber ich habe jetzt insbesondere an M&M gedacht muss ich zugeben, und da drück ich dem immer einen Speer oder Zweihänder in die Hand. Manchmal auch zwei Schwerter, aber das ist eher selten. :)
Gruß,
Lukas
Toastman
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Toastman »

Beim MM-Paladin hast du aber vergleichsweise viele Freiheiten, deswegen würde ich den nicht als Maßstab nehmen ^^

Überleg mal, bei jedem anderen Spiel als Paladin unschuldige Bürger zu metzeln...das ist völlig indiskutabel :-) nix mit Armageddon *fg*

Und kein echter Paladin würde sich mit einem Lich verbünden...
Assi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Assi »

Ich benutz eigentlich in jedem Spiel immer die gleichen Waffen, genauso wie ich auch immer die gleiche Klasse spiel (ich kann nichts dafür, mit den jahren gewöhnt man sich so dran).

ich spiel immer nur krieger und was braucht ein ordentlicher krieger? ein schwert, ist eigentlich egal ob ein normales oder einen Zweihänder, hauptsache schwert!
Und all die Huren und Politiker werden aufblicken und rufen: Rette uns!

Und ich werde flüstern: Nein!
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Zwei Ein-Hand-Waffen.
Dadurch kombiniere ich eine hohe Angriffsgeschwindigkeit mit einem relativ hohem Schaden und das ergibt ein Maximum an "Dämätsch" :D
Gruß,
Flyer
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

@flyer

da haust du noch in deinem Runemaster ein paar Shael runen rein, bekommst noch mehr ias dazu, ein paar pgs für gift dmg und du hast deinen "Dämätsch".. ^^
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Beim MM-Paladin hast du aber vergleichsweise viele Freiheiten, deswegen würde ich den nicht als Maßstab nehmen ^^

Überleg mal, bei jedem anderen Spiel als Paladin unschuldige Bürger zu metzeln...das ist völlig indiskutabel Smile nix mit Armageddon *fg*

Und kein echter Paladin würde sich mit einem Lich verbünden...
Es gibt ja nicht nur MM7. :D Und Armageddon kann ein Paladin nicht lernen. Bei Gothic kann ich als Paladin auch Gute Menschen schlachten. Das ein Paladin ein Gotteskrieger ist wird selten bedacht in Spielen, und das ist auch gut so. :)
@flyer

da haust du noch in deinem Runemaster ein paar Shael runen rein, bekommst noch mehr ias dazu, ein paar pgs für gift dmg und du hast deinen "Dämätsch".. ^^
:bahnhof:
Gruß,
Lukas
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“