Fahigkeit "Lernen"

Diskussionen rund um MM6

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Harry, Ephirnion

Antworten
Xena484
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Fahigkeit "Lernen"

Beitrag von Xena484 »

Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage, wie funktioniert die Fähigkeit "Lernen"? Kann z.b. der Hexer Panzer lernen?

Gruß Xena
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

'Lernen' erhöht nur die Erfahrungspunkte die der jeweilige Charakter erhält, mehr nicht.
Auf normalem Weg ist das Erlernen von Panzer für'n Hexer also nicht möglich.

Das würde aber auch alles im Handbuch stehen, bzw würde dir bei einem Rechtsklick auf die Fertigkeit gezeigt werden ;)
Jastra
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jastra »

Wie Therak schon gesagt hat, ist "Lernen" eine passive Fähigkeit, die die erhaltenen Erfahrungspunkte um einen gewissen Prozentsatz steigert. Ich würd empfehlen, das allen Partymembern beizubringen. Macht echt Sinn.
Bild
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Therak hat geschrieben:'Lernen' erhöht nur die Erfahrungspunkte die der jeweilige Charakter erhält, mehr nicht.
Das ist aber schon eine ganze Menge: Ein Lernen-Meister der Stufe 7 erhält glaube ich 21% mehr Erfahrungpunkte. Das bedeutet, wenn man es mal durchrechnet, dass er 11 Stufen aufsteigen kann, wo ein Charakter, der das gleiche erlebt hat, aber keine Lernen-Fähigkeit hat, nur 10 Stufen aufsteigen könnte.

Die Lernen-Fähigkeit ist quasi eine Methode, Fähigkeitspunkte zu "sparen", um sie später mit Zinsen wiederzubekommen. Definitiv eine Investition, die sich lohnt - vor allem bei MM6, wo man ja in einer Woche unbegrenzt oft aufsteigen kann. In MM7 und 8 ist Lernen weniger effektiv, da man ja, um einen Level mehr aufzusteigen, auch eine Woche länger trainieren muss. Andererseits: Bei allen drei Spielen gehen Erfahrungspunkte in die Gesamtwertung ein - wer also an einer möglichst hohen Gesamtwertung interessiert ist, sollte Lernen so früh wie möglich hochskillen!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Zwiebelmeister
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Zwiebelmeister »

Arthur Dent hat geschrieben:Das ist aber schon eine ganze Menge: Ein Lernen-Meister der Stufe 7 erhält glaube ich 21% mehr Erfahrungpunkte.
Es sind sogar 30%. Es kommen zu den stufenabhängigen Punkten noch 9% Grundbonus dazu. Einer, der Lernen nur auf Stufe 1 hat, bekommt so, ohne dass er auch nur einen Skillpunkt dafür investiert hätte, schon 10% mehr Erfahrung. Das lohnt sich allemal.
Die ist ein Kinnerhunder und zwei Mackel uber und den bitteschön ist die Wunderhaus sprechensie. "Nein" sprecht der Herren, "ist aufern borger mit zveitingen."
Feanar
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Feanar »

Wo lernt man nochmal lernen habs vergessen, hab das Spiel lange nicht mehr gespielt. und ich such mich dumm und dämlich.
Pain inside is rising
I am the fallen one
a figure in an old game
no jokers on my side
I plunged into misery
I´ll turn off the light
and murder the dawn
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

In jeder Elementargilde.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Zwiebelmeister hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Das ist aber schon eine ganze Menge: Ein Lernen-Meister der Stufe 7 erhält glaube ich 21% mehr Erfahrungpunkte.
Es sind sogar 30%. Es kommen zu den stufenabhängigen Punkten noch 9% Grundbonus dazu. Einer, der Lernen nur auf Stufe 1 hat, bekommt so, ohne dass er auch nur einen Skillpunkt dafür investiert hätte, schon 10% mehr Erfahrung. Das lohnt sich allemal.
Ah, so ist das. Das war mir nicht mehr bewußt.

Nun, das heißt, ein Lernen-Meister erhält etwa 14% mehr Level als ein Char, der nicht lernen kann, also etwa alle 7 Level einen Gratis-Level!

Grundrang Level 1 bringt immerhin knapp einen Gratis-Level alle 20-21 Level. Aber der Grundrang lohnt sich schon allein, weil er ja die Gesamtwertung erhöht und dabei keine Skill-Points, sondern nur Geld kostet.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Xena484
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Lernen

Beitrag von Xena484 »

Hallo Ihr :winken:

vielen dank für die super Antwort :bussi:
Das wußte ich so noch gar nicht, das hilft mir weiter.
Vielen Dank :bounce:

Liebe Grüße
Xena
aereth
Frischfleisch

Beitrag von aereth »

ich würd auch noch empfehlen einen "Lehrer des Lernens" mitzunehmen. (in Darkmoor zb. ist einer)

gibt dir nochmal 15% exp bonus und kostet nur bissl gold
alaska
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von alaska »

Hi :D
Besser du gehst nach Kriegspiere,da sind neben dem Expertenbrunnen,gleich 2 Lehrer die man mitnehmen kann.Direkt hintereinander.
Mainboard: M4A77TD
CPU Phenom II 4X3400 mhz
GRAKA: GForce GTX 260+ 896MBDDr 3

gruß alaska
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Wenn man 2 Lehrer mitnimmt, muss man aber unbedingt darauf achten, dass es (wie im Fall der zwei Lehrer aus Kriegspire) zwei VERSCHIEDENE sind, d.h. einer mit 10% und einer mit 15% EP-Bonus. Zwei solche NPCs geben zusammen 25% Bonus, während zwei 15%-Lehrer zusammen auch nur 15% Bonus geben.
Goldgolem
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Goldgolem »

Hab bisher net gecheckt wieso ich da kenen Zusatzbonus bekomme :D Hatte 2 15%er dabei, jetzt is mir alles klar :))
Hubabl
Goblin
Goblin

Beitrag von Hubabl »

Ah. So ist das also. Das hätt ich mal wissen müssen. Ein 10 prozenter und ein 15 Prozenter. Gut. Diese Bonuse gelten aber nur fürs Monsterkillen. Für nen Auftrag gibts scheinbar immer exakt gleich viel. Zumindestens war bei mir da kein Unterschied.

Noch ist mir aufgefallen das man keine Exp bekommt wenn man ein Monster mit Finger des Todes killt. Oder liegt das daran das ich nene Zauberstab des Todes verwendet hab??
Den Patch hab ich. Dank nochmal an Arthur Dent
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 6“