Weihnachtsschimpfe

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Weihnachtsschimpfe

Beitrag von Lord Ghoul »

In diesem Thread könnt ihr schreiben was für euch Weihnachten wirklich bedeutet.
Ist es ein Fluch oder ein Segen??? ?(
Kommt zu euch der Weihnachtsmann oder das Christkind.

Hier könnt ihr schimpfen und loben...hassen und lieben !!!
:unschuldig: vs. :evil3:
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Weihnachtsschimpfe

Beitrag von Lord Ghoul »

Und hier ein paar Worte zu Weihnachten !!! :top:

ich lass mich nicht verarschen von euch verlog´nem pack
ihr seht das ende kommen mit jedem neuen tag
bekämpft oder erduldet das allgemeine leid
doch wagt ihr nicht zu sehen, daß ihr es selber seid

ihr glaubt an schöne worte. ihr glaubt an einen gott
und huldigt ihm zum feste mit ente und kompott
das ganze jahr ein *** netter Mensch *** und dann für einen tag
beginnt ihr euch zu lieben. daß ich es nicht ertrag

ihr glaubt euch zu besinnen. wenn euer lichtlein brennt
doch wer denkt schon an jene, die er nicht selber kennt
und wenn ich´s doch versuche, verspür ich neid und hohn
werf ich doch meinen nächsten von seinem eig´nen thron

ihr glaubt man muß nur lieben und schon ist alles gut
doch wer zeigt euch die grenze zu eifersucht und wut
ihr wollt doch nur besitzen. und auch das größte schwein
sehnt sich nach einem liebsten. und ist nicht gern allein

ihr schimpft auf all die kinder, die nie zufrieden sind
ihr flucht auf all den reichtum, den man durch euch verdient
ihr sagt . ihr wäret glücklich mit einem leeren sack
ich lass mich nicht verarschen von euch verlog´nem pack
Dragorad
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Dragorad »

Blöd finde ich, dass aus Weihnachten ein Kommerzfest gemacht wurde (siehe verlängerte Öffnungszeiten kurz vor Weihnachten, Weihnachtsmärkte mit ihen viel zu hohen Preisen, Schokoweihnachtsmänner im september, etc ...). :bad:

@Der nette Mann: Wo hast du das Gedicht her?
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

So ist es !!!

Beitrag von Lord Ghoul »

Obwohl ich selber Gedichte schreibe...und ohne mich selbst zu loben sogar sehr gute,... aber dieses Gedicht ist ein Lied von der FUN-Metal Band KnorKator !!! :)
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

Also ich fand und find Weihnachten scho immer ne schöne Zeit. Naja mit Kindern sieht man das ganze wohl ein wenig anders. Ich find es schön, mit meine Kindern vor Weihnachten in der Küche zu stehen und Kekse zu backen. Oder den alljährlichen Brief an den Weihnachtsmann zu schicken oder die Bude weihnachtlich zu dekorieren. Meine Kinder sind noch naja klein und glauben an den Weihnachtsmann. Warum sollt ich ihn den Glauben an ihm wegnehmen. Ich hab als Kind auch dran geglaubt. Es gibt auch nich viel Gelegenheiten, wo mal die gesamte Familie zusammenkommt.. also Onkel, Tanten, Omas, Opas etc. Weihnachten is eine Zeit davon und da freu ich mich scho drauf.
Was ich allerdings nich schön find, is dass es scho im September Weihnachtsmänner oder überhaupt Weihnachtsnaschkram in den Läden zu kaufen gibt. Das reicht Anfang Dezember auch noch aus. Da hat man Weihnachten entweder kein Appettit mehr drauf oder es gibt nix mehr.
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Mir gefällt Weihnachten sehr gut. Natürlich tragen auch die Geschenke dazu bei, vor allem weil ich am 6. Januar dann auch gleich noch Geburtstag habe. :D Aber das ist nicht alles. Ich mag die gemütliche Stimmung das gute Essen (ich esse sehr gerne) und den Schnee, wenn er dann mal da ist. Am schönsten ist es wenn man auf dem verschneiten Weihnachtsmarkt ein Tasse Glühwein mit seinen Freunden trinken kann. Ich bin halt allgemein eher ein Wintermensch.

Was die kommerzielle Seite angeht ist es natürlich schon heftig wie früh der Verkauf von Weihnachtsartikeln losgeht. Aber man braucht sich ja nicht darauf einzulassen. So wie mein Vater. Der fängt erst eine Woche vor dem ersten Advent (auf der Adventsausstellung) an Weihnachtsgebäck zu essen. Davor hat man keine Chance es ihm anzudrehen. Und bei uns ist es ja noch harmlos. In Amerika hat man extra für die Wirtschaft ein zweites Weihnachtsfest im Sommer eingeführt. DAS ist kommerziell.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

Auch ich liebte einst Weihnachten...doch die Zeiten änderten sich und ich finde das es jetzt nur noch eine schmierige Sache ist, wo alle lieb sind und scheinheilig tun.
Als Kind war es schön, aber jetzt wo ich nicht mehr dran glaube ist es einfach nur ein Fest des Hasses und des Stress versteckt im Mantel der Liebe und Scheinheiligkeit.

Weihnachten hat leider längst nicht mehr die Bedeutung die es einmal hatte.

Aber es ist trotzdem schön zu sehen wenn sich die Kinder noch freuen können.

Leider wird durch den alljährigen Weihnachtsstreit das Fest oft versaut und die Familie wird zu Weihnachten immer kleiner.

Aber im Großen und Ganzen ist es mir egal,...
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

hmm...interessante Frage. Ich hab noch nie über Weihnachten nachgedacht.
Ich glaube wenn man Kind ist findet man Weihnachten immer schön - nicht zuletzt wegen der Geschenke. Heute ist Weihnachten für mich eigentlich nur eine Gelegenheit, mal wieder die ganze Familie zu sehen. Aber irgendwie gibt es heutzutage auch wenig, was mich wirklich in weihnachtliche Stimmung bringt.
Ich bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen - und sicher war da auch um die Weihnachtszeit rum nicht alles toll, rückblickend verklärt sich sicher so einiges. Aber ich fand Weihnachten damals schöner als heute. Schon die ganzen Vorbereitungen verliefen anders. Spätestens zwei Wochen vor Weihnachten durfte man an die Stubenschränke nicht mehr ran, weil Muttern da die Geschenke gebunkert hatte, im Laden gabs Apfelsinen oder Mandarinen, am Wochenende war Kekse backen angesagt, im Fernsehen gabs schöne Märchenfilme und draussen lag (meistens) dicker Schnee. Meine Mutter hat die Jagd nach Geschenken und Südfrüchten sicher etwas anders erlebt als ich *g* aber selbst sie sagt, dass es damals trotz allem schöner war - Es war einfach was Besonderes.

Heute kann ich zu Weihnachten den ganzen Kram schon nicht mehr sehen. Apfelsinen gibts das ganze Jahr über, Lebkuchen und Weihnachtsmänner ab September und im TV kriegt man nur noch Ballerfilme zu sehen - ob in Zeichentrickform oder real ist dabei völlig egal. Schnee fällt frühestens Ende Januar, vorher gibts nur Matsch oder Glatteis. Die Jagd nach Geschenken ist fürchterlich, weil eigentlich jeder alles hat - wir haben zwar vor Jahren schon beschlossen uns nichts mehr zu schenken, aber daran halten tut sich eh keiner *g*

Weihnachten hat für mich heute seinen Reiz verloren. Es sind ein paar freie Tage und das ist schön, aber etwas Besonderes ist es für mich nicht mehr.
Bild
Nadine26
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Nadine26 »

Ach ja.. und nicht zu vergessen: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel.... liegt der Rekort nicht bei 15 mal um die Weihnachtstage??? *ggg
Aber guggn tu ich ihn trotzdem immer wieder :D

@Baerbel... also des mitm Weihnachten im Ostn stimmt irgendwie *gg
bin ja auch in der DDR aufgewachsen. Des war scho irgendwie anders. Es lag hoher Schnee, Apfelsinen waren was absolut besonderes und Schokoweihnachtsmänner gabs eben nur zu Weihnachten...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Bei mir ist es auch ein bisschen zwiespältig - wie alle anderen habe ich natürlich die schönen Kindheitserinnerungen.
Bei mir zuhause geht es gar nicht weihnachtlich zu, ich verschenke aber immer sehr viel und gebe mir Mühe beim Aussuchen und Einpacken - das trägt zur Weihnachtsstimmung bei. ;)
Ich gehe auch gerne auf die Weihnachtsmärkte und habe einen Hang zu dem ganzen Glitzerzeug. :))
Wenn mich doch mal weihnachtliche Stimmung überkommt, höre ich gerne amerikanische Weihnachtsklassiker. Außerdem sehe ich mir im Winter auch gerne die üblichen Weihnachtsfilme auf DVD oder im TV an.
Ich finde, in diesem Jahr ist es in den Geschäften nicht ganz so schlimm wie in den Vorjahren, jedenfalls fühlte ich mich noch nicht durch zu aufdringliche Dekoration oder Musik belästigt.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... meine Einstellung zu Religionen kennt ihr ja.
Trotzdem muss ich sagen, wenn schon Weihnachten, dann mit einem Christkind.
Ein Weihnachtsmann hat dort nichts verloren, er (Santa Claus) ist eine Erfindung aus Amerika von Coca Cola um den Kommerz anzutreiben.
Aus dem Geburtstagsfest von Christus (Liebe, Ruhe, Besinnlichkeit und Gaben an die Armen) ist weltweit eine Geburtstagsparty amerikanischer Art geworden. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Also ich finde Weihnachten ist ne schöne Zeit. Dabei ist mir der Weihnachtsmann und auch das Christkind vollkommen egal. Hab 2 Brüder die einige Jahre älter sind als ich und somit auch gesagt bekommen den Weihnachtsmann gibt es nicht.
Ich fand aber immer einen geschmückten Weihnachtsbaum gut. Früher waren da dann Geschenke für mich drunter und es gab Lebkuchen, Nüsse und Mandarinen.
Auch im Westen gab es die nicht ganzjährig. Zumindest nicht, dass ich das wüßte bzw. meine Eltern sich das erlauben konnten.
Die Familie sitzt zusammen und es gibt auch mal Weihnachtsmusik zu hören. Warum auch nicht. Ist ja nicht lang.
Und jetzt freue ich mich darauf, dass es meiner Tochter auch so ergehen mag.
Man sollte sich eben nicht verrückt machen lassen. Ob das nun die Hetze oder den Kommerz betrifft.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Xajorkith hat geschrieben:Man sollte sich eben nicht verrückt machen lassen. Ob das nun die Hetze oder den Kommerz betrifft.
Dem kann ich nur zustimmen und zu Hause ist es in dieser Jahreszeit auch ganz schön ;)

@Manni täusche ich mich oder hast Du was allgemein gegen ein Zuviel an US-Amerikanischer Kultur? - Tatsächlich geht der Weihnachtsmann auf vorchristliche Bräuche bei uns zurück, noch heute gibts (vorallem in Süddeutschland) im Spätherbst/winter die Tradition das wilde Kerle über die Dörfer ziehen. Freilich, freichlich zuerst wurden die vion der christlichen Kirche zivilisiert und dann von Bigbusiness komertialisiert und zu letzt bekam er die schmucken Coca-Cola-Farben :))

@"Netter Mann", könnstes Du oder ein Mod bitte den Threadtitel korrigieren .... der tut ja weh :(
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Page_Of_Cups »

"Santa Claus" ist eigentlich unser Sankt Nikolaus, der von Europa mit den Auswanderern nach Amerika gebracht wurde.

Leider wurder Santa Claus als Weihnachtsmann in den 50ern wieder nach Deutschland "importiert", wo er das bis dahin stets kommende Christkind immer mehr verdrängt.

Bei uns zu Hause kommt das Christkind.

Weihnachten in seiner eigentlichen Bedeutung ist leider recht verschüttet durch den Kommerz aber immer noch eine schöne Zeit für mich.
Page of Cups

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
Cheruski Pefil
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von Cheruski Pefil »

Naja wird wohl mal wieder der Nikolaus mit dem Weihnachtsmann verwechselt ;). Bei uns kam früher auch das Christkind. Bin auch eher der Wintertyp, freu mich schon aufs Boarden :)

@Page of Cups:war nich auf dich bezogen sondern allgemein I)
der ganze Weihnachtsman ist eine Verwechslung :D....kann ihn auf jedenfall nicht leiden.
Zuletzt geändert von Cheruski Pefil am Do 30.11.2006 - 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Get up for ur right
for support click here!
Artolas
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Artolas »

Ich muss mich leider als totaler Weihnachtenlieber outen. :D

Wobei ed mir egal is ob Christkind, Weihnachtsmann, Santa Claus oder wat auch immer. Ich liebe es einfach über den Weihnachtsmarkt zu laufen und den Duft von Glühwein und Gewürzkuchen zu riechen.

Auch gugg ich mir allen Weihnachtskitsch an der inner Glotze läuft, mein Favorit is "A Christmas Carol". Und was wäre die Weihnachtszeit ohne Weihnachtslieder?

Wenn ich genug Kohle hätte würde meine Wohnung geschmückt werden bis zum gehtnichtmehr, is halt der Ami in mir. :D

Aber vor allem anderen freue ich mich darauf meine Familie an Weihnachten zu besuchen. Vor allem meine Mutter, weil es wahrscheinlich ihr letztes sein wird. Auch liebe ich es Geschenke zu machen, es muss ja ned imer was gekauftes sein.

Aber ich muss auch einigen hier Recht geben die behaupten dat Weihnachten früher besser, bzw. besinnlicher war.

Euer Weihnachts Arti.
"Ich habe in der Schlacht Trolle greinen, Orks jammern und die härtesten Krieger verzweifeln sehen! Aber niemals sah ich einen Zwerg der aufgab."

http://www.gondal.de/signups/add?subid=ref234728
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Für mich beginnt die Weihnachtszeit immer dann, wenn "Last Christmas" von Wham im Radio gespielt wird. Dann könnte ich gleich so dermassen kot......zen X(

Ich verbringe die Weihnachtszeit immer mit meiner Frau vor einem schön geschmückten Baum - aber um das Thema an sich gehts mir nicht. Ich bin ja sowas von antichristlich. Bevor ich auch nur annähernd den ganzen Blödsinn von der Geburt Jesu und so weiter glauben würde, würde ich eher noch davon ausgehen dass der heilige Gral in Form von Maria Magdalena unter den Louvre bestattet ist *fg*. Der Christbaum kommt ja auch ned aus dem christlichen Glauben. Aber ich mag einfach die Stimmung.
Aber so richtig in Weihnachtsstimmung komme ich immer erst ein paar Tage vor dem 24.12. - davor muß ich arbeiten und da ist keine Zeit für sowas :))
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Argh hat geschrieben: @Manni täusche ich mich oder hast Du was allgemein gegen ein Zuviel an US-Amerikanischer Kultur? - Tatsächlich geht der Weihnachtsmann auf vorchristliche Bräuche bei uns zurück, noch heute gibts (vorallem in Süddeutschland) im Spätherbst/winter die Tradition das wilde Kerle über die Dörfer ziehen. Freilich, freichlich zuerst wurden die vion der christlichen Kirche zivilisiert und dann von Bigbusiness komertialisiert und zu letzt bekam er die schmucken Coca-Cola-Farben :))
... darauf geht der Nikolaustag zurück (Nikolaus und Knecht Ruprecht), aber nicht der Weihnachtsmann. Zu den Zeiten gab es nur das Christkind am Hl. Abend.
Und dass das Christkind mit einem Rentierschlitten vom Nordpol angereist wäre, wäre mir auch neu. Ich dachte immer, es könnte fliegen und bringt die Gaben durch das geöffnete Fenster.

@Page_Of_Cups hatte es schon geschrieben. :top:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Page_Of_Cups »

Cheruski Pefil - Richtig lesen: Verwechselt habe ich nichts!

Manni_B - Danke sehr, Du kannst wenigstens richtig lesen ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“