Seite 1 von 3

Mit Burka in die Schule - Was meint ihr?

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 16:18
von Argh
In Bonn bekamen zwei Schülerinnen einen Schulverweis weil sie eine Burka (Quelle Spiegel) getragen haben. Kann, darf, soll die Schulleitung auf die Bekleidungswünsche von Schülerinnen einflussnehmen? Ist es nicht jedem seine persönliche Sache wie er/sie sich anzieht? Wo kommen wir hin wenn sowas umsich greift?

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 16:24
von luckyjoker
ich bin dafür, das man keine burka tragen darf!

wo leben wir denn?

außerdem gilt ein vermummungsgebot!

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 16:37
von Lukas
Ich finde das in Ordnung, da es in Schulen verboten ist religiöse Gegenstände zu tragen. Schließlich geh ich auch nicht mit Pfarrerrobe in die Schule.

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 16:40
von hafensaenger
Ich hatte dasselbe Problem mehrfach als ich noch für Führerscheinzulassungsstelle in Kirchlengern gearbeitet habe. Laut STVZO muss man ein Foto im Halbprofil 30x30 mm vorweisen ohne Kopfbedeckung. Laut unserem Grundgesetz und dem Paragraphen der Glaubensfreiheit beschneiden wir aber damit die mudlimischen Völker in ihren Grundrechten. Was tun? Es ist eh ein Krampf mit Paragraph 15.2 STVZO und Umschreiben ausländischer Führerscheine. Die müssen ja alles nachweisen. Vom deutschen Schäferhund über zig Verwandete nebst Auffanglager Alma Ata etc... :silly: :bad:

Einige Muslime wurden damals sehr laut bis militant als ich ihre Töchter höflich bat uns ein unverhülltes Foto vorzulegen. Anhand einer Augenbraue (Burka) kann ich ja nicht sagen welche Aishe grad mit nem Dreier in einen Unfall oder eine Blitze gebrettert ist und welche nicht.

Schwierig, Schwierig.

Zudem dämpft es ja auch die Stimme wenn ich etwas vor dem Mund habe. Und der Lehrer kann dann auch nicht sehen ob die Schülerin, schwätzt, schläft oder dem Unterricht aufmerksam folgt solange der verhüllte Kopf nicht mit einem lauten Knall auf den Tisch fällt.

Zudem könnte die Schülerin sich ja mit ihren Geschwistern abwechseln was Anwesenheit in der Schule angeht und schwänzen. Man weiss ja nicht wer unter der Burka steckt.

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 23:10
von Askari
bin auch gegen die Burka in der Schule

:) Askari :)

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 23:21
von Cassie
Askari hat geschrieben:Und nicht viel anders ist es ja bei Ordensschwestern!
Sofern Ordensschwestern einen Führerschein haben, müssen sie dort sicher auch ohne Kopftuch abgebildet sein. Allerdings sehe ich einen großen Unterschied zwischen einem "bloßen" Kopftuch (das nur einen Teil des Kopfes verhülllt) und einer Burka (die eine Frau völlig unkenntlich macht).

Was ich dazu noch sagen muss, diejenigen (Männer!! :rolleyes: ), die sich so einen Scheiß wie die Burka haben einfallen lassen, haben offensichtlich sehr mittelalterliche Ansichten. Und das meine ich jetzt auch so. Im Mittelalter war es in Mitteleuropa schließlich auch so, dass die Frauen hier züchtig verhüllt sein mussten und dass ihnen die Verantwortung dafür in die Schuhe geschoben wurde, dass sie "die Wollust der Männer entzünden" (oder so ähnlich).

Alles Blödmänner miteinander, kann ich da nur sagen.

Und noch was: da auch schon Mädchen wegen zu bauchnabelfreier Kleidung nach Hause geschickt wurden, halte ich es für richtig, auch das gegenteilige Extrem nach Hause zu schicken. Die Schule ist 1. kein rechtsfreier Raum und 2. haben Schulleiter da schon ein gewisses Ordnungs- und Hausrecht.

Verfasst: Fr 28.04.2006 - 23:53
von Gobo
Schuluniformen werden mir irgendwie immer sympatischer... :top:

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 00:34
von Manni_B
... danke @Gobo :winken:

Ich frage mich, in welchem Land ich eigentlich lebe?
In meiner Religion ist es erlaubt, wie die Pferde auf die Straße zu 'äppeln'. Da wir ja Religionsfreiheit haben, werde ich demnächst davon Gebrauch machen.

Ansonsten möchte ich mich dazu nicht äussern, mir ist sowieso schon die Galle geplatzt.

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 02:08
von luckyjoker
hab ich schon erwähnt das ich für den schuldirektor bin?


aber was mich massiv wundert: der wird unterstützt!!!!!!!

in unserer gesellschaft wird doch normal sofort über einen hergefallen der einen nicht-deutschen nur schief ansieht!

ich versteh das nicht!

normal müssten doch alle den schuldirektor vierteilen, alle voran die kommunisten von der sed-pds und die gutmenschen von den grünen! bei den grünen sitzen doch viele türken im parlament! (wer hat die eig gewählt?)

vor allem aht mich heut in bayern 5, dem nachrichtensender gewundert, das ein obertürke, oder ein obermuslim oder wie man ihn auch nenne n will den schuldirektor untersützt!

macht der das weil die muslime noch zu schwach sind um allgemein die leitlinie in D zu bestimmen oder meint der das echt ernst?

ich hab mich jedenfalls sehr gewundert!

ein moslem der einem deutschen direktor recht gibt!

paßt nicht in mein weltbild!

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 08:45
von Castore
Sollen die doch ihre Burka tragen, solange eine deutsche Sprache unter der Kapuze hervorbrabbelt, wenn sie etwas gefragt werden.
Schaut euch doch manche Schüler an, die mit Cannibal Corpse-Shirts zur Schule kommen, Thors Hammer tragen und sich die Fingernägel schwarz färben. Da kann der Lehrer zwar das Gesicht sehen, aber der schönste Anblick ist das wohl auch nicht.
Da sollten die Schulen wenigsten konsequent sein und all ihren Schülern sagen was sie anziehen sollen. Stichwort Kleiderordnung.
Eine Burka wird verboten und Shirts auf denen sich Zombies gegenseitig auffressen, Hosen von 15 jährigen Mädchen, wo "Pus sy Deluxe" (das Wort ist hier im Board sogar zensiert) drauf steht und kiffende Rastas auf dem Pulli stechen einem täglich ins Auge... nee, das ist doch einseitig. Das müsste man dann auch alles verbieten.

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 09:05
von Therak
luckyjoker hat geschrieben:macht der das weil die muslime noch zu schwach sind um allgemein die leitlinie in D zu bestimmen oder meint der das echt ernst?
Also laut nem Bericht gestern in den Nachrichten sind viele gefragte Muslime in Deutschland gegen die Burka, weil das einfach zu weit gehe und man ja garnicht mehr die Frau unter der Burka erkennen könnte.
Abgesehen davon gehen die Behörden ja auch davon aus, dass die Idee mit der Burka nicht von den beiden Mädchen stammt, sondern etwas anderes dahintersteckt - und in diesem Fall sind sich alle einig, dass man sowas unterbinden sollte.

Zum Thema Kleiderordnung:
Ich bin nach wie vor gegen eine Schuluniform, allerdings könnte eine kleine Kleiderordnung nicht schaden. Keine extremen wie in den USA - auch wenn ich manchen Gothics zu gerne mal was normales überziehen würde - aber vor allem bei den Mädchen müßte man dringend etwas ändern. Je nach Schule und Region laufen sogar Siebtklässlerinnen manchmal mit weniger Stoff am Leib rum als das billigste Straßenflittchen. Ich zitiere hier mal einen meiner ehemaligen Lehrer:
"Wenn sie weiter so rumlaufen, dann verwundert es mich nicht, wenn sie irgendwann vergewaltigt werden."

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 09:18
von Mondkalb
Gobo hat geschrieben:Schuluniformen werden mir irgendwie immer sympatischer... :top:
Kann ich nur unterstützen. Dann würde auch endlich der Markenwahn unter den Jugendlichen wenigstens etwas zurück gedrängt.
Damit hätte man dann wirklich ein Mittel um gegen die schon aufgezählten Extreme in der Wahl der Kleidung vorzugehen.

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 09:46
von hospa
Ich bin auch gegen das tragen der Burka in Schulen, denn die Muslime sollten sich langsam aber sicher mal anpassen. Schließlich wissen sie ja das es sich bei Deutschland um ein (noch) christlich orientiertes Land handelt und sollten dies auch respektieren. Deutschland kommt auf die Muslime ja auch zu (in jeder größern Stadt gibts zig Moscheen und das Kruzifix wurde in Schulen durch das BVerfG auch abgehängt).
Schulunifomr oder Kleiderordnung beides hat Vor- und Nachteile, wobei ich mehr in Richtung Schuluniform tendiere.

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 10:04
von hafensaenger
Die sogenannte Anpassung muss auch im Kopf passieren und nicht nur am Körper. Solange sich die Gruppen (menthal und innerlich) sperren (Gothiks, Satanisten, Muslime, ....) werden wir immer diese Konflikte haben nebst ihren Auswirkungen.

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 10:24
von Argh
Mondkalb hat geschrieben:
Gobo hat geschrieben:Schuluniformen werden mir irgendwie immer sympatischer... :top:
Kann ich nur unterstützen. Dann würde auch endlich der Markenwahn unter den Jugendlichen wenigstens etwas zurück gedrängt.
Damit hätte man dann wirklich ein Mittel um gegen die schon aufgezählten Extreme in der Wahl der Kleidung vorzugehen.
Zustimm :)

Ist auch meine Beobachtung ... immer mehr werden Menschen nach dem beurteilt was sie haben und was sie sind (gesellschaftliche Position) - der Charakter und die Fähigkeiten spielen immer weniger eine Rolle X(

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 10:49
von Therak
hafensaenger hat geschrieben:Die sogenannte Anpassung muss auch im Kopf passieren und nicht nur am Körper. Solange sich die Gruppen (menthal und innerlich) sperren (Gothiks, Satanisten, Muslime, ....) werden wir immer diese Konflikte haben nebst ihren Auswirkungen.
Du hast noch Punks und Neonazis vergessen... ;)
nein ernsthaft, ich finde es gewagt die drei Gruppen in einem Atemzug zu erwähnen, manchmal hat ein Goth - ganz gleich wie krank er aussieht - mehr im Kopf und mehr Tatendrang als der spießbürgerliche Schlipsträger. Diese Gruppen sind halt nur die Randgruppen unserer Gesellschaft, sie 'formen' unsere Gesellschaft ... und gleichermaßen werden sie jedoch auch von unserer Gesellschaft größtenteils verachtet.

Aber im Prinzip hast du natürlich Recht, es nutzt der ganzen Diskussion garnichts, wenn sich besagte Gruppen so benehmen, als seien sie in ihrem Heimatland - dann hätten sie auch gleich dort bleiben können. Das beginnt mit Kleinigkeiten, dass sie beispielsweise kein Wort der deutschen Sprache können - und auch keins lernen wollen.

Möchte übrigens noch erwähnen, dass ich mit meinen Schulen Glück in Solchen Dingen hatte. Es gab weder einen Markenzwang, noch gab's große Anzahl von Randgruppen in den Stufen und Gewalt war auch nie ein Thema.

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 10:57
von Saeru
Die Burka ist ein absoluter Tiefpunkt in Sachen Verletzung der Menschenwürde. Jemand in sowas zu zwingen ist einfach fürchterlich. Aber die Taliban habens halt gemacht. Als offizielle Kleiderordnung in ihrem "Gottesstaat". Sowas gibt es noch nicht mal bei den Saudis, obwohl dort das Leben einer Frau nun wirklich nicht viel wert ist.
hospa hat geschrieben:und das Kruzifix wurde in Schulen durch das BVerfG auch abgehängt
Dir ist aber bewusst, dass Du mit dieser Vereinfachung die Tatsachen ziemlich verdrehst, oder ?

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 11:55
von GOTTI
Argh hat geschrieben:
Mondkalb hat geschrieben:
Gobo hat geschrieben:Schuluniformen werden mir irgendwie immer sympatischer... :top:
Kann ich nur unterstützen. Dann würde auch endlich der Markenwahn unter den Jugendlichen wenigstens etwas zurück gedrängt.
Damit hätte man dann wirklich ein Mittel um gegen die schon aufgezählten Extreme in der Wahl der Kleidung vorzugehen.
Zustimm :)

Ist auch meine Beobachtung ... immer mehr werden Menschen nach dem beurteilt was sie haben und was sie sind (gesellschaftliche Position) - der Charakter und die Fähigkeiten spielen immer weniger eine Rolle X(

Treffer Schiff versenkt.

Wenn ich an meine Ausbildung zurück denke, da wurden wir alle vom Betrieb eingekleidet. Einheitsfarbe blau.
Geschadet hat's nicht und die Qual der Wahl, was ziehe ich heute an, hatte man auch nicht :))

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 12:34
von sepruecom
Saeru hat geschrieben:Die Burka ist ein absoluter Tiefpunkt in Sachen Verletzung der Menschenwürde. Jemand in sowas zu zwingen ist einfach fürchterlich. Aber die Taliban habens halt gemacht. Als offizielle Kleiderordnung in ihrem "Gottesstaat". Sowas gibt es noch nicht mal bei den Saudis, obwohl dort das Leben einer Frau nun wirklich nicht viel wert ist.
Oh doch, es ist nur nicht Vorschrift...

Gruss, sepruecom

Verfasst: Sa 29.04.2006 - 12:51
von Gobo
Was habt ihr denn jetzt plötzlich alle gegen Goths? :D
Die meisten die ich kenne, laufen halt einfach die Woche über in schwarz rum, normale schwarze Hosen oder Röcke, dazu ein schwarzes Shirt/schwarzer Pulli, und brezeln sich nur zu Veranstaltungen so richtig raus. Vielen siehts man aber auch gar nicht an, die laufen genauso in Jeans und farbigem Shirt rum wie jeder andere auch. Und wie Therak schon sagt, die allermeisten Goths sind im Vergleich zu vielen anderen Gruppen sehr belesen und haben eine gute Allgemeinbildung. Noch dazu sind sie nicht darauf aus, Stunk zu machen.
Ich glaube, mancher Lehrer würde sich glücklich schätzen, eine ganze Klasse voller überzeugter Gothiks (Nein, nicht die Tokio- Hotel Fans) vor sich sitzen zu haben.