Seite 1 von 2

Sudoku

Verfasst: Do 06.04.2006 - 13:24
von Xajorkith
Also ich hab gestern im Stern-TV gesehen was das überhaupt sein soll und wie das so in etwa funktioniert.
Eigentlich ganz einfach.
Jeweils nur einmal die Zahlen von 1-9 senkrecht, waagerecht und in einem 9er-Block benutzen.

Wenn jemand mal Lust hat ...
http://www.soduko.org/sudoku-play-online.php
Viel Spass :lol2:

Verfasst: Do 06.04.2006 - 13:31
von Therak
Und ich persönlich weiß garnicht was dieser Hype um dieses Spiel überhaupt soll. Vielleicht bin ich mit meinen Kreuzworträtseln ja zu altmodisch, aber Soduko gibt's jetzt ja überall - selbst als Gameboy Spiel. :))

Verfasst: Do 06.04.2006 - 13:35
von Page_Of_Cups
"einfach" kommt auf den Schwierigkeitsgrad an... ;)

Wenn in dem Gitter nur 'ne Handvoll Zahlen vorgegeben sind, dann hast Du ganz nett was zu knobeln.

Verfasst: Do 06.04.2006 - 14:01
von Gobo
Öhm.. das gibts hier schon seit etlichen Jahren als Standart in den meisten reinen Rätselheften. Man hat dem Ding halt nur nen neuen Namen verpasst ;)
Früher hat man mich belächelt, als ich in der Berufsschule mangels neuen Informationen meine Zeit lieber damit totgeschlagen hab statt mich von den Lehrern ständig belehren zu lassen, dass ich mehr weiß als ich eigentlich müsste. Heute wäre ich wohl total hip :))

Verfasst: Do 06.04.2006 - 15:08
von MyBrainHurts
Ich hab sie vor einigen Monaten erstmals probiert, und obwohl ich von Hypes und Modeerscheinigungen normalerweise nicht allzu viel halte, diesen Dingern bin ich unwiderruflich verfallen.

Kein Tag ohne gepflegtes, schwieriges Sudoku mehr!!! :D

Ich trainiere übrigens grade für die Sudoku-Weltmeisterschaft... :unschuldig:

Verfasst: Do 06.04.2006 - 15:22
von Metal-Granzi
Tagchen!

Jau, Sudoku macht einfach Spaß (und süchtig). Damit kann man ganze Abende verbringen und manchmal kommt man deswegen auch zu spät ins Bett :))

Mittlerweile gibt es auch Abarten davon. Da muss man dann nicht nur Zahlen, sondern auch Buchstaben in den Feldern unterbringen. Oder Kakuro, bei dem man Quersummen bilden muss. Echt herrlich.

@MyBrainHurts

Wo kann man sich denn für die Sudoku-Weltmeisterschaften anmelden? :D


Es grüßt Metal-Granzi

Verfasst: Do 06.04.2006 - 15:28
von Saeru
Tja, meine Mutter hat es auch erwischt. Täglich verbraucht sie ihre Portion Sudoku. Zu Weihnachten hatte ich ihr schon 3 neue Bücher voll mit diesen Dingern geschenkt, und demnächst braucht sie wohl Nachschub, da ich gesehen habe, dass sie schon ausgefüllte Dinger wieder ausradiert hat, um sie nochmal zu lösen. :)) Muss ich nur aufpassen, dass ich kein Buch kaufe, das sie schon hat. :)

Ich selbst hab das noch nie ausprobiert. Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich nach einem ersten Test auch Gefallen daran fände.

Verfasst: Do 06.04.2006 - 15:42
von MyBrainHurts
Metal-Granzi hat geschrieben:@MyBrainHurts

Wo kann man sich denn für die Sudoku-Weltmeisterschaften anmelden? :D
Tja, du vertrittst ja Deutschland - das kann ich dir leider nicht sagen. Österreich hat zunächst eine Landesausscheidung und dann eine bundesweite Ausscheidung, wo die Vertreter ermittelt werden.

Die erste WM war ja schon heuer im Februar. (Hat übrigens eine Tschechin, also eine Frau gewonnen, wo man die Stärke für analytisches Denken ja gemeinhin den Männern nachsagt...)

Gibt da noch viele Varianten mehr, obwohl die Namen dafür noch nicht so wirklich internationaler Standard sind....
Farbsudokus, Samurai-Sudokus, Sumdokus (das sind die mit den Summen), Comparison Sudokus u.v.m.

Verfasst: Do 06.04.2006 - 16:43
von Echidna
Ich bin gerade bei meinem dritten Farbsudoku und bin glaub ich dabei, diesem Spiel auch völlig zu verfallen. Schnapp mir jetzt jeden Tag unsere gratis "U-Bahn-Zeitung", weil da ist eins drinnen, dass ich dann während des Unterrichts in der Schule fleißig zu lösen versuche :D

Verfasst: Do 06.04.2006 - 16:58
von MyBrainHurts
Hi Echi!
Versuch mal das "Sehr schwierige" im Standard vom Wochenende... :D

Ist ja auch gratis... sozusagen... :unschuldig: ;)

Verfasst: Do 06.04.2006 - 18:08
von Nadine26
die PM hat ja auch mehrere Trainer.. u.a. auch Sudoku...

bevor ich damit angefangen hatte, meine die Verkäuferin zu mir, dass is gut zum entspannen. Ich, Zeitung gekauft zum abendlichen Entspannen.. jaja nix mit Entspannen... anfangs saß ich mitunter eine halbe Stunde in ein und der selben Haltung, total konzentriert und stierte die Zahlen an in der Hoffnung, ich finde die richtige Zahl. Das hatte für meinen Geschmack nix mehr mit entspannen zu tun... Entspannung is für mich Badewanne voll heißes Wasser, drin liegen und nix tun.
Dann wurde ich so süchtig davon, dass ich in jeder freien Minute mir mein Heft genommen hab.. das führte dann dazu, dass ich anfing, nachts davon zu träumen. *grusel
Mittlerweile hab ich ne gute Mitte und auch meinen Spaß am Sudoku gefunden.. :-)
LG Nadine

Verfasst: Do 06.04.2006 - 21:27
von MyBrainHurts
Nadine26 hat geschrieben:Entspannung is für mich Badewanne voll heißes Wasser, drin liegen und nix tun.
Ha, genau die Kombination daraus ist das Non plus ultra für mich. Mit Sudokus in die Wanne... (aber nur, wenn sonst niemand mit mag... ;) )

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 02:01
von Shagrath
MyBrainHurts hat geschrieben:Hi Echi!
Versuch mal das "Sehr schwierige" im Standard vom Wochenende... :D

Ist ja auch gratis... sozusagen... :unschuldig: ;)
Pfui Teufel, die Naivität der Zeitungsherausgeber so schamlos auszunützen. I)

Meistens mach ich ein Sudoku am Tag. Ich fang vor dem einschlafen an, und mach beim aufwachen damit weiter. :D Eventuell in der Vorlesung noch ein 2. :)

Übrigens finde ich die "vertrackten" Sudokus in der Samstag "Presse" am schwierigsten.

Hier gibts übrigens Sudokus in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zum ausdrucken. Und hier kann man sich Sudokus schrittweise auflösen lassen und sich Lösungsstrategien mit Beispielen ansehen.

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 07:01
von numquam
Die ZEIT hat auch so etwas:

http://www.zeit.de/leben/spielen/index

Über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich nach wie vor lieber "um die Ecke denke"! I)

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 09:25
von Nadine26
naja von der Zeit sind doch recht simpel...
Meine Ma hat n Buch von dem Verein bekommen...

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 13:44
von Echidna
Nadine26 hat geschrieben:anfangs saß ich mitunter eine halbe Stunde in ein und der selben Haltung, total konzentriert und stierte die Zahlen an in der Hoffnung, ich finde die richtige Zahl.
Ja, ja.. das Gefühl kenn ich nur zu gut. Und es lasst mir keine Ruhe bis ich es fertig habe.
Bin heute eh schon ganz verstört, weil ich bei meinem heutigen Sudoku einen Fehler gemacht hab und es nun nicht lösen konnte ;(
MyBrainHurts hat geschrieben:Ist ja auch gratis... sozusagen...:unschuldig: ;)
:shock2: Sowas mach ich doch nicht! :unschuldig: :dudu:

Ich werfe zumindest ein paar Cent-Stücke in das kleine Kästchen.. alibihalber ;)

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 13:58
von MyBrainHurts
Genau - weiß man eh nicht, was man mit dem ganzen Kupfer-Schotter machen soll... ;) :))

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 15:14
von Nadine26
na sammeln bis es sich anhäuft... ich hatte letztens mit Erschrecken festgestellt, dass ich mir so nebenbei 50,00 € zusammengespart hatte. Is zwar nicht die Welle, aber wenigstens etwas..

Verfasst: Fr 07.04.2006 - 20:39
von Phillip_Lynx
Soduko kenn ich auch. Ich mag solche Knobelsachen sehr gerne.

Wer übrigens die Dinger mag und andere Ausprobieren will, den lege ich die Rätselecke von www.janko.at ans Herz. Mit aktiviertem Java kann man die Dinger sogar am Computer lösen. Und was da noch an Knobeleien herumhängt ist beinahe nicht zu glauben.

Verfasst: Sa 08.04.2006 - 13:22
von Daniel de Foe
Haben das Brettspiel auch zu Haus...erinnert ein wenig an den PM Logiktrainer. Da haste wieder was angerichtet: Der Erste ist schon gelöst...willst mich wohl von GW abhalten, häh? :naughty: *kopfqualmt*