Seite 1 von 2

Suchtfaktor hoch

Verfasst: Do 19.01.2006 - 08:46
von Sordi-Wordi
Nennt mir Gründe warum der Suchtfaktor soooooo hoch ist....nur zur INFO...was ihr so sagt!!! :)

Verfasst: Do 19.01.2006 - 09:12
von Therak
Zwei Gründe:
Sammeln von Gegenständen und Reichtümern
Entwicklung der eigenen Charaktere

Punkt.
Mit diesen zwei Grundzutaten arbeiten schon Klassiker wie Rogue.
Hierbei ist es meist egal ob es nun ein Hack'n Slay ala Diablo oder ein Story-RPG wie Baldur's Gate ist ... oder ein Misch-Masch wie M&M ;)

Es sind diese beiden Grundideen, die bei einem RPG die Motivation ausmachen. Bewiesenermaßen setzt die Story dann erst als Nummer Drei der Motivation ein (z.B. wie viele von uns hatte bei Wizards und Warriors Spaß? Und wie viele davon würden die Story als Originell bezeichnen? ;)).

Sucht

Verfasst: Do 19.01.2006 - 10:19
von Sordi-Wordi
Ja stimmt! Das Prinzip Schätze und Gegenstände zu sammeln macht einfach spaß und das Gefühl der Macht ist einfach toll.

Das Beste ist allerdings, wenn man am Anfang noch ganz schwach ist und immer mehr trainieren muss um es mit neuen Gegner aufnehmen zu können. Als ich es das erstemal spielte bin ich schon am Anfang (auf lvl 3) zu Orten wie Drachensand gereist. Ich hatte zwar keine Chanche, aber nach einigen Monaten konnte ich mich schon mit den Drachen messen.

Schätze sammeln, Gegenstände sammeln, handeln, kämpfen und die Charakter trainieren.....das muss einfach Spaß machen!

Verfasst: Do 19.01.2006 - 10:29
von SirCaneghem
Meiner Meinung nach spielt auch die Story eine große Rolle, da man sich immer mehr in diese doch spannende Erzählung hineinversetzt und den Intrigen immer mehr auf die Pelle rückt :D
Das hat mir mal abgesehen von Gegenständen sammeln und Charatraining am besten gefallen :top:

Verfasst: Mo 30.01.2006 - 21:25
von Silverghost
Ehrlich gesagt finde ich,das die Story nicht so der Bringer ist.
Aber ich glaube ich bin auch einfach schon durch die epischen Storys die ich in Final Fantasy erleben durfte viel zu verwöhnt geworden,um das als richtig spannende Story anzusehen.

Immer tiefer in einen Dungeon vor zu dringen,sich durch Horden von monstern kämpfend,und dann im letzten Raum den gesuchten Questgegenstand zu finden,das macht für mich MM6 zum wahren
Suchtspiel.

Silverghost

Verfasst: Mo 30.01.2006 - 22:47
von Neu
Ich finde vor Allem die Aufgaben wichtig.
Das Gefühl wenn man einen Auftrag erfolgreich beendet hat und beim Autraggeber Dank und Belohnung einstreicht ist spieletechnisch unerreicht. ;)

Re: Suchtfaktor hoch

Verfasst: Mo 30.01.2006 - 22:53
von stellabea
Sordi-Wordi hat geschrieben:Nennt mir Gründe warum der Suchtfaktor soooooo hoch ist....nur zur INFO...was ihr so sagt!!! :)
... weil es einfach spass macht :D mal ´ne fremde welt zu duchstreifen :))
weitere gründe findest du hier 8)
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 977#253977
..ist nur ein thread weiter... :unschuldig:
na ok und wer kann schon mal ´ne welt retten? :D
gruß, stella

Verfasst: Di 31.01.2006 - 09:16
von Toastman
Silverghost hat geschrieben:Ehrlich gesagt finde ich,das die Story nicht so der Bringer ist.
Aber ich glaube ich bin auch einfach schon durch die epischen Storys die ich in Final Fantasy erleben durfte viel zu verwöhnt geworden,um das als richtig spannende Story anzusehen.

Da muss ich M&M verteidigen. Der Punkt ist der, dass etliche japanische RPGs auf mystischen Legenden (wovon in Japan weit mehr existieren als in unseren Breiten) basieren und zusätzlich noch ausgeschmückt wurden, wodurch diese epische Tiefe erst entsteht.

M&M ist eher das "klassische" Modell der europäischen Vorstellung von Fantasy, aber deswegen keineswegs schlechter - lediglich anders.

Verfasst: Di 31.01.2006 - 11:25
von Therak
Die Klischees in Ost-RPGs sind Gang und Gebe, selbst in den modernen Spielen, findet man sie immer noch.

Man merke:
Klischee-Story in Ost-RPG: Lustig
Klischee-Story in West-RPG: Langweilig

Verfasst: Di 31.01.2006 - 11:45
von Manni_B
Therak hat geschrieben:Die Klischees in Ost-RPGs sind Gang und Gebe, selbst in den modernen Spielen, findet man sie immer noch.

Man merke:
Klischee-Story in Ost-RPG: Lustig
Klischee-Story in West-RPG: Langweilig
... ist das nicht Ansichts- bzw. Geschmackssache?

Merke:
Im Osten rohen Fisch
Im Westen rohes Fleisch

Verfasst: Di 31.01.2006 - 12:54
von Therak
Manni_B hat geschrieben: ... ist das nicht Ansichts- bzw. Geschmackssache?
Natürlich,
mein Posting bezog sich auf nur auf die "allgemein übliche" Meinung, glücklicherweise trifft sie nicht auf alle Spieler zu ;)

Denn IMO habe ich lieber eine "langweilige" Story die unterhält, als eine Super-Story bei dem das Spiel an allen Ecken hinkt.

Verfasst: Di 31.01.2006 - 16:00
von SirCaneghem
Zur Story:

Also denen, welche die Story net gefällt, kann ich net verstehen :P
Die Story ist mit der Hauptgrund, ob einem das Spiel gefällt oder net und ich finde, dass das Story-Pack von HoMM2-HoMM3 bzw. von MM6-MM8 einfach nur genial ist und so die Story und der hohe Suchtfaktor über die grafischen Mängel hinaussieht :)
Eine Königsfamilie, die durch Intriegen ihre Macht zu verlieren scheint, in einem Land bzw. auf einem Kontinent, wo alles schief zu laufen beginnt, wo Teufel und ihre Anhänger immer mehr "wildern" und Nekromanten ehemalige Könige für ihre Dienste missbrauchen (oder eben umgekehrt :D ), wo der König von eben jenen Teufeln entführt und so das Reich in eine schwierige Lage gebracht wird....was gibt es Schöneres :wow:

Verfasst: Mi 08.02.2006 - 02:54
von Xamuel
Also der große Suchtfaktor liegt bei mir wie bei auch anderen älteren Spielen an der Atmosphäre! Ich installier das Spiel, hör mir die Musik an und tauche direkt ab in alte Zeiten... ^_^
Klar, die Grafik ist inzwischen einfach eine Vergewaltigung für die Augen, die Synchronstimmen sind eine absolute Lachnummer, aber die große Freiheit und die komplette Erkundung Enroth's macht mir nach wie vor auch bis heute gewaltigen Spaß!

Verfasst: Mi 08.02.2006 - 16:42
von SirCaneghem
Also gerade die nicht gerade aktuelle Grafik fasziniert mich an dem Spiel und zeigt nochmal dass Grafik viel, aber eben nicht alles ist :top:
Stellt euch mal die 4 Helden in den Rüstungen und liebangefertigten Waffen in "Echtzeitgrafik" ähnlich bsp. Resident Evil 4 oder Age of Empitres 3....das geht doch net...dass sähe schrecklich aus :(
So wie es ist, ist es mehr als gut :D

Verfasst: Mi 08.02.2006 - 21:36
von Xamuel
Klar ich differenziere da auch, bei Egoshootern muss es oft die beste aktuellste Grafik sein, aber ich bin trotzdem Oldschool-Spieler und zock z.B. momentan die Lands of Lore-Reihe - hat auch keine hochmoderne Grafik mehr, aber es reicht mir um in eine andere Welt abzutauchen ^^
Das können so manch aktuelle 3D-Spiele nicht!

Verfasst: Do 09.02.2006 - 16:46
von SirCaneghem
Also meiner Meinung nach kann vom Spielspaß und von der gesamten Atmosphäre, die das Game die ganze Zeit umhüllt, mit MM (besonders MM6-MM8) lediglich Resident Evil 4, die Zelda-Reihe, die Final-Fantasy-Reihe und vielleicht noch die Marioreihe mithalten :)

@ Xamuel

Klar, bei einem guten Egoshooter läuft ohne gute Grafik net viel :unschuldig: :D

Verfasst: Fr 10.02.2006 - 15:22
von Echidna
Nennt mir Gründe warum der Suchtfaktor soooooo hoch ist
Also ich glaube es liegt an einer Mischung von eben dieser "schlechten" Grafik, weil sie einfach so eine ganz bestimmte Atmosphäre schafft (zusammen mit der Musik und dem übrigen "sound") zusammen mit dem ganzen Aufbau des Spiels, also Story, Charaktere, Spielsteuerung (wem macht es nicht spaß mit "y" mal quer durch Neu Sorpigal zu hüpfen und dabei mit"x" die ganze zeit "Move!" zu schreien... :D ), Ausbildung, die Zaubersprüche, Waffen, Extras und und und...

Verlockend ist das Spiel außerdem, weil man ja schon den roten Drachen am Cover sieht und den unbedingt im Spiel treffen möchte :unschuldig:

Verfasst: Fr 10.02.2006 - 15:58
von SirCaneghem
...bis zu diesem "Treffen" muss man dann aber doch recht lange warten :D (zumindest als Neueinsteiger)

Verfasst: So 12.02.2006 - 17:07
von Echidna
...aber es lohnt !!!


und wenn man ihn zu früh treffen würde und wenn er leicht zu bekämpfen wäre, wäres ja langweilig :D

Verfasst: Mo 13.02.2006 - 15:36
von SirCaneghem
und weil es solange bis zu dem Treffen dauert, zockt man auf jeden Fall solange, bis man den Drachen endlich kennen gelernt hat :smokin: