Großer Mangel bei Kämpfen
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Je länger ich Wizardry 8 spiele, desto mehr Dinge fallen mir auf, die einfach hätten besser gemacht werden können. Ein großer Punkt nervt mich bei den Kämpfen. Die zahlreichen Gegner können mich jederzeit umrunden, und genau dies würde ich mir andersrum auch wünschen! Ich kann das Umrunden nur verhindern, indem ich mich in eine Gasse oder vor einem Baum stelle. In BG beispielsweise kann ich jeden Character einzeln nach jeder Runde dorthin bewegen wohin ich möchte, was völlig neue Strategien ermöglicht. Man kann beispielsweise mit seinen Zauberern abhauen bzw. mit seinen Kämpfern einzelne starke Gegner umzingeln etc. Mir ist klar, dass das in einer Ego-Perspektive schwer möglich ist, die Programmierer hätten aber zum Beispiel einbauen können, dass man im Kampf jeden Charakter einzeln bewegen und ihn aus dessen Sichtweise steuern kann. Dann wären viele Kämpfe auch um einiges einfacher und wie gesagt hätten sie eine höhere Strategiekomponente. Die perfekten Rollenspielkämpfe würden daher meiner Meinung nach aus einer Mischung aus BG und Wizardry 8 resultieren. Aber man kann ja nicht alles haben.
Die mangelnde Beweglichkeit ist eigentlich der einzige Punkt, den ich an Wiz 8 kritisiere. Aber bei BG ist das auch nicht besser gelöst, da es dort kein Rundenkonzept gibt, das führt zu vielerlei anderen Problemen. Was ich mir gut vorstellen könnte, wäre ein wenig Betryal at Krondor Kampfeinfluß (also das umherlaufen auf dem Kampffeld) oder vielleicht wie bei Amberstar oder Ambermoon (dieses umherlaufen von oben), beides allerdings mit Hexecken als Grundfeld. Aber wird nicht zu realisieren sein, ich kann es mir selbst nur schwer vorstellen ^^;
Hmmm.
"die Programmierer hätten aber zum Beispiel einbauen können, dass man im Kampf jeden Charakter einzeln bewegen und ihn aus dessen Sichtweise steuern kann"
Das ist in der Tat eine gute Idee finde ich. Warum sollte man seine Mates nicht so sehen koennen wir andere freundliche Charaktere auch?
Einziges Problem dabei waere, dass dieses staendige umschalten leicht verwirrent sein koennt, aber wenn man dafuer eine gute Loesung findet, koennte das voellig neue Dimensionen eroeffnen.
Allerdings sehe ich das eher als "next generation", man kann ja nicht alles haben. :> Das waere z.B. eine gute Idee fuer Wizardry 9... *seufz*
"die Programmierer hätten aber zum Beispiel einbauen können, dass man im Kampf jeden Charakter einzeln bewegen und ihn aus dessen Sichtweise steuern kann"
Das ist in der Tat eine gute Idee finde ich. Warum sollte man seine Mates nicht so sehen koennen wir andere freundliche Charaktere auch?
Einziges Problem dabei waere, dass dieses staendige umschalten leicht verwirrent sein koennt, aber wenn man dafuer eine gute Loesung findet, koennte das voellig neue Dimensionen eroeffnen.
Allerdings sehe ich das eher als "next generation", man kann ja nicht alles haben. :> Das waere z.B. eine gute Idee fuer Wizardry 9... *seufz*
Jeden char einzeln steuern ? also mir dauern die Kämpfe jetzt schon zu lang. Grade wenn man es mit über 20 gegnern zu tun hat muss man schon stundenlang warten bis die fertig sind, da hab ich keine Lust auch noch meine chars einzeln zu steuern.
Mal abgesehen davon das das Formations System schon recht gut ist.
Links und rechts 2 mit hellebarde, vorne 3 Nahkämpfer und in der Mitte meine Zauberer. Das hat doch was =)
Sharookan
Mal abgesehen davon das das Formations System schon recht gut ist.
Links und rechts 2 mit hellebarde, vorne 3 Nahkämpfer und in der Mitte meine Zauberer. Das hat doch was =)
Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form