Hallo!
Ich hab ein Problem mit DirectX....
Wiz 8 findet nur OpenGL und MMX (Software).
Beim ersten Start hat es direct3d gefunden und auch Auflösungen angeboten mit mehr als 16 bit Farben....
Allerdings ist es dann beim ersten Start abgeschmiert, noch bevor der Menübildschirm kam und das intro war nur zu hören, nicht zu sehen...
Nochmal setup gemacht, autodetect und kein Direvt3d mehr zu sehen....
Also directX 9.0 installiert und ich kann wiz 8 wenigstens spielen, aber nur über OpenGL und MMx, im setupFenster ist kein Direct3d zu sehen.....
Irgendwelche Vorschläge?
Hatte übrigens nach installation von DirectX9 wiz8 nochmal installiert, aber immer noch kein direct3d....
Kann alle Auflösungen spielen, aber nur mit 16(bit?) Farben, vorher war das anders.....
Danke,
Der Mc
PC: Win98SE, Athlon, Geforce2MX, 512 RAM,....
Wiz 8 in Direct3d?
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
- McGuinness
- Bursche / Magd
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 12.02.2005 - 12:46
- Numilae
- Erzdruide/in
- Beiträge: 479
- Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
- Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet
Hast Du schonmal dxdiag laufen lassen? Möglicherweise ist irgendwas am Grafiktreiber verbogen oder?
Also ich kann da auch nur rumrätseln, da sind eher Experten gefragt.
Ich kann mich dunkel erinnern, sowas ähnliches schonmal gelesen zu haben, kann sogar sein hier auf dem Forum.
Ich hoffe, Du bekommst das zum laufen.
Wiz8 muss aber auch mit OpenGl mit mehr als 16 Farben laufen, wenn ichs recht bedenke. Was MMX ist, weiss ich überhaupt nicht, sorry )
Solltest Du alleine auf die Lösung kommen, wäre es aber auch gut, wenn Du es posten würdest. Man kann ja nie wissen, ob nicht nochmal sowas bei anderen auftritt.
Grüsschen Numi
Also ich kann da auch nur rumrätseln, da sind eher Experten gefragt.
Ich kann mich dunkel erinnern, sowas ähnliches schonmal gelesen zu haben, kann sogar sein hier auf dem Forum.
Ich hoffe, Du bekommst das zum laufen.
Wiz8 muss aber auch mit OpenGl mit mehr als 16 Farben laufen, wenn ichs recht bedenke. Was MMX ist, weiss ich überhaupt nicht, sorry )
Solltest Du alleine auf die Lösung kommen, wäre es aber auch gut, wenn Du es posten würdest. Man kann ja nie wissen, ob nicht nochmal sowas bei anderen auftritt.
Grüsschen Numi
- McGuinness
- Bursche / Magd
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 12.02.2005 - 12:46
Hab ich.... Alles erste Sahne.... Mein system ist eh relativ clean, da ich vor kurzem erst windows komplett formatiert hab und neu draufgebügelt hab.....
Viuelleicht ist DirectX9.0 zu neu??
Komischerweise hat wiz8 ja das directX in Win98SE (ich glaub 5.0) erkannt und mir ne menge auflösungen und Farben angeboten, nur das spiel ist dann abgestürzt und den Vorspann hab ich nur gehört und nix gesehen....
Seit 9.0 drauf ist, läufts aber nur mit den 16er Auflösungen unter OpenGL.....
Komisch.....
Hab was rausgefunden: Wenn ich in Windows meine Farben auf 32bit stelle, bietet mir das setup auch 32bit an, aber NUR 32bit...
Übrigens semmelt das setup beim autodetecting meist erstmal ab und ich muß es das zweite mal starten....
Der Mc
Viuelleicht ist DirectX9.0 zu neu??
Komischerweise hat wiz8 ja das directX in Win98SE (ich glaub 5.0) erkannt und mir ne menge auflösungen und Farben angeboten, nur das spiel ist dann abgestürzt und den Vorspann hab ich nur gehört und nix gesehen....
Seit 9.0 drauf ist, läufts aber nur mit den 16er Auflösungen unter OpenGL.....
Komisch.....
Hab was rausgefunden: Wenn ich in Windows meine Farben auf 32bit stelle, bietet mir das setup auch 32bit an, aber NUR 32bit...
Übrigens semmelt das setup beim autodetecting meist erstmal ab und ich muß es das zweite mal starten....
Der Mc
- maik_r
- Hexer/Hexe
- Beiträge: 806
- Registriert: Mo 29.03.2004 - 15:21
- Wohnort: da wo die Schoschonen schön wohnen (Nähe Berlin)
- Kontaktdaten:
hm .. bei dem Game ist es eigentlich egal ob man nu 16 oder 32 bit benutzt ... das macht sich nur bei sehr aktuellen Titeln bemerkbar ... Außerdem ist (bei mir zumindest) OpenGL schneller als Direct3D ...McGuinness hat geschrieben: Seit 9.0 drauf ist, läufts aber nur mit den 16er Auflösungen unter OpenGL.....
- Numilae
- Erzdruide/in
- Beiträge: 479
- Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
- Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet
naja, zu neu kann das nicht sein. Ich habs ja auch DX9c drauf und mal wieder Win XP Pro.
Ich hab das Phänomen, dass es wieder ruckelt, vor allem wenn ich in der Nähe von NPC Gruppen bin, oder bei Spellefekten, wie etwa Magic Misiles.
Das bei einem Athlon XP 3000+, 1 Gig Ram PC 3200 und Ati Radeon 9600 Pro ( kann auch anders heißen, ist jedenfalls das schnellste Modell der Serie ) mit 256 MB Ram.
Auf meinem alten Rechner mit PIII 700, Win98Se und 256 MB Ram ruckelts nicht, schon sehr seltsam .
Kann sein, dass ichs mal neu installieren müsste. Ich glaube aber nicht, dass dies das problem verursacht, denn an sich läuft es ja einwandfrei.
Ich werde auch mal OpenGL ausprobieren, mal sehen ob es da besser ist.
Was aber bei dir die Ursache sein kann, ist mir ein Rätsel. Kommt mir fast so vor, als ob bei dem Absturz irgendwas wichtiges beschädigt wurde, oder eventuell steht irgend ein Mist in der Registry.
Das Spiel hat sehr geringe Anforderungen, ist mit alten DX Versionen zufrieden und läuft auf allen halbwegs modernen Rechnern flüssig. Das auch mit allen jeweils zur Verfügung stehenden Grafikmodi.
Ich hoffe doch, dass sich mal einer der Experten hier vom Forum dazu äußert.
Grüsschen Numi
Ich hab das Phänomen, dass es wieder ruckelt, vor allem wenn ich in der Nähe von NPC Gruppen bin, oder bei Spellefekten, wie etwa Magic Misiles.
Das bei einem Athlon XP 3000+, 1 Gig Ram PC 3200 und Ati Radeon 9600 Pro ( kann auch anders heißen, ist jedenfalls das schnellste Modell der Serie ) mit 256 MB Ram.
Auf meinem alten Rechner mit PIII 700, Win98Se und 256 MB Ram ruckelts nicht, schon sehr seltsam .
Kann sein, dass ichs mal neu installieren müsste. Ich glaube aber nicht, dass dies das problem verursacht, denn an sich läuft es ja einwandfrei.
Ich werde auch mal OpenGL ausprobieren, mal sehen ob es da besser ist.
Was aber bei dir die Ursache sein kann, ist mir ein Rätsel. Kommt mir fast so vor, als ob bei dem Absturz irgendwas wichtiges beschädigt wurde, oder eventuell steht irgend ein Mist in der Registry.
Das Spiel hat sehr geringe Anforderungen, ist mit alten DX Versionen zufrieden und läuft auf allen halbwegs modernen Rechnern flüssig. Das auch mit allen jeweils zur Verfügung stehenden Grafikmodi.
Ich hoffe doch, dass sich mal einer der Experten hier vom Forum dazu äußert.
Grüsschen Numi
- Numilae
- Erzdruide/in
- Beiträge: 479
- Registriert: Mi 06.02.2002 - 19:13
- Wohnort: zur Zeit mal wieder im Internet
McGuinness,
schau mal auf dem andern thread:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=16065
das könnte dir auch helfen, denke ich.
Grüsschen Numi
schau mal auf dem andern thread:
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... hp?t=16065
das könnte dir auch helfen, denke ich.
Grüsschen Numi