Ich spiele auf normaler Schwierigkeitsstufe. Aber irgendwie scheint sich die Schwierigkeitssgrad immer automatisch an die aktuelle Ausrüstung und dem Party-Level anzupassen. So werden die Kämpfe in den Zufallsbegenungen im schwerer, selbst in Gebieten, die man schon lange mal durchschritten hatte.
Dadurch, dass man kaum von einem Ort zum anderen gelangt, komme ich auch kaum in der Story voran. So zieht sich das Spiel ewig lang bei mir hin.
Alleine auf dem Weg von Arnika nach Trynton vergehen Stunden, da ich immer wieder in Kämpfe verwickelt werde, die nur schwer zu gewinnen sind. Dabei treffe ich auf z.T. Gegnerhorden, wo jeder Gegner über 200 Hitpoints hat. Meine Zaubersprüche haben dagegen kaum Durchschlagskraft: Mit lächerlichen 10-20 Schadenspunkte lachen manche Gegner nur dadrüber.
So wird jeder Kampf ein Kampf auf Leben und Tod.
Die meisten Kämpfe kann ich nur ohne Verluste überstehen, wenn ich mich rechtzeitig in einer Felswandniesche verschanzen kann. Andernfalls werde ich von den Gegnern umziegelt, wobei schon 6-7 Highwaymen ab den 7. Level zu einem ernsten Problem werden.
Ist das normal bei diesem Spiel?
Oder habe ich in letzter Zeit zuviel Diablo gezockt und wundere mich nun, warum die Gegner nicht tot umfallen, nur weil man sie schief anklickt.

Ich habe folgende Party, die derzeit so um den 10. Level herum ist:
Draconier Fighter
Mook Ninja
Mook Ranger
Hobbit Alchimist
Ferry Mage
Mensch Valkcyre
Als NPC-Begleiter habe ich derzeit:
Vi Valcyre
und Saxx den Barden