Nun, der Gadgeteer ist der einzige, der was mit dem Kram anfangen kann. Es ist wie mit den Musikinstrumenten, die kann ja auch nur der Barde benutzen.
Entweder man verkauft es einfach, oder sammelt alles in einer Kiste, bei Antone in Arnika oder Burz im Monastery zB. wenn man noch nicht bis Arnika vorgedrungen ist.
Alles überflüssige Gewicht erstmal loswerden, das ist wirklich wichtig und wird nur zu gern vergessen. Was man nicht verkaufen will oder kann ( Questgegenstände ), dann halt in eine Kiste rein. Keinesfalls alles mit rumschleppen!
Man trifft ja wie gesagt sowohl auf einen Barden,, als auch auf einen Gadgeteer im Spiel. Beide kann man anheuern als Söldner.
Wobei Saxx ( Umpani Barde ) an wirklich sehr viele Plätze mitgeht, ohne zu murren.
Die können dann die Items jeweils verwenden, wenn man sie entsprechend levelt.
Der Barde koennte eventuell die Blunderbuss benutzen, gibts bei den Umpani. Bin aber nicht ganz sicher ob er das grundsätzlich kann.
Dann würde sich das modern weapon auszahlen, ebenfalls das ranged ist dann nicht verloren, kann man ihm ja einen Bogen oder eine Schleuder geben., sollte er nicht das Gwehr benutzen können.
Der jeweilige Waffenskill wird sich recht schnell der Vorgabe vom Ranged Skill angleichen. Somit ist das nicht verloren, im Gegenteil zieht es den jeweiligen Waffenskill sehr schnell nach.
Die Musik bekommt er in die Wiege gelegt, klar muss man die dann zusammen mit Lockpicking per Skillpunktvergabe beim Leveln steigern zunaechst mal. Die steigt aber auch so recht schnell, einfach immer spielen lassen. Es gibt bald Instrumente, die er auch ausserhalb des Kampfes spielen kann.
Gib ihm ansonsten ein Rapier oder sowas in die Hand plus Schild und stell ihn hinter die Magier. Da gibts auch nen netten Schild, der sich hervorragend eignet für ihn.
Er sollte ohnehin hinter den Castern stehen, um die im Notfall zu beschützen, da lernt er die Waffenskills ohnehin nicht besonders schnell., braucht sie aber auch nicht unbedingt. Mal vom Fernkampf abgesehen, es ist immer gut, einen mehr zu haben, der zusätzlichen physischen Schaden austeilen kann.
Ob es sich grundsätzlich überhaupt lohnt, ist erstmal schwer zu beurteilen, Berufewechsel sollten eigentlich richtig geplant sein.
Den Barden kann man aber mit immer zu findenden Gegenständen sehr gut ausrüsten, was Schwachstellen kompensieren hilft.
Die meisten der Items findet man bei den Higardi Banditen in der Arnika Road, mal so nebenbei. Ein Teil zu kaufen im Swamp, eins bei Bela in NW Wilderness. Dauert also noch etwas, bis Du dahin kommst )
Es gibt also ein komplettes Armorset mit sehr guten Stats für den Barden, das man auch noch leicht bekommen kann, davon können andere Klassen nur träumen. Die Mütze muss man nicht unbedingt aufsetzen, aber am Anfang ist die sicher auch nicht zu verachten.
Level 6 herum ist noch nicht zu spät, es sei denn, Du willst die Gruppe mit Level 15 zum Endsieg führen
Meine aktuelle Gruppe ist jetzt Level 11, ich habe 6 Leutchen, alles Hybriden plus einer Bardin.
Die mussten alle 1 Level Hybride sein um ihre Nahkampfskills zu steigern, dann hab ich sie zu ihrem jeweiligen magischen Gegenpart gemacht. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten hab ich sie 3 Level Magier sein lassen, um mehr Spells und magische Kampfkraft zu erlangen.
Dann wieder umschulen zur richtigen Klasse. Man muss sehr lange die Level Up´s zurückhalten, sonst werden die Monster zu stark. Vor allem Level 1 und 2 sind wichtig zum lernen, da können auch die Magier im Nahkampf noch was machen, denn Spells casten koennen die nicht so besonders gut am Anfang, noch schlechter also wie richtige, kleine Caster )
Ich will damit sagen, die sind ja auch alle nicht optimal geskillt, sonst koennte man nicht Klassenwechseln. Man muss ja immer so Punkte verteilen, dass sie jederzeit gleichzeitig umschulen koennen. Also 2 Berufe zu machen in der Lage sind. Natürlich gilt das nicht für den Barden, abwohl man den auch zum Ninja oder Dieb machen könnte mal so zwischendurch. Ich wollte aber in dem Fall eine echte bardin, ganz ohne Tricks wie etwa stealth lernen oder critical hits im Nahkampf )
So schlimm sollte es also nicht sein, den Gadgeteer zum Barden zu machen, man kann sicher aufgrund der doch sehr guten Ausrüstung für ihn mit einigen Nachteilen gut umgehen.
Das scouting ist auch wichtig, selbst für mich. Und ich habe das Spiel schon so oft gespielt. Der Ranger macht sich übrigens ganz hervorragend mit einer Extended Waffe ( Polearm ) im Alternativen Slot. So kann er aus der zweiten Reihe auch immer mal ins Geschehen vorne eingreifen, aber auch mithelfen, die Magier am Leben zu halten.
Grüsschen Numi
Edit:
Du kannst ja mal zur Sicherheit eine Sicherheitskopei der bisherigen gruppe machen und mit entsprechendem Namen speichern.
Siehst du dann, es klappt nicht so wie Du das willst, kannst Du einfach nochmal auf den vorherigen Status retour und was anderes probieren.