Seite 1 von 1

Soll ich Klassen switchen ?

Verfasst: Sa 30.10.2004 - 11:43
von DocSnuggle
Hallo an alle,
Meine Gruppe besteht jetzt aus:
- Zauberer
- Heiler
- Bastler
- Barde
- Lord
- Samurai
NPC
- Vi, Valküre
- RFS-81, "Monk"

Alle so um Lvl 18.

Würdet ihr empfehlen, einen Beruf zu switchen ?
Anm.:
- Mein Barde hat schon einen ganz guten Schwert-Skill
- Der Samurai ist eher enttäuschent, das Spezial-Schwert aus Arnika hat mein Lord
- keine Alchemy-Spells
- keine Psionic-Spells

Ansonsten schlagen sich die Damen und Herren ganz gut.

Vorschläge ?

Danke

-DocS-

Verfasst: Sa 30.10.2004 - 13:41
von Wolferl
Hi,

Beruf switchen ist bei Wiz8 leider nicht unbedingt vorteilhaft. Das einzige was ich gemacht habe, war Vi zum Ranger damit ich noch nen guten Fernkämpfer hatte.
Wenn Du den Samurai jetzt zum Psioniker machst, verlierst Du halt die guten Rüstungen. Zwei Lords wären noch eine Alternative. Alles andere würde ich lassen, bringt Dich nicht wirklich weiter.

Aber das ist meine bescheidene Meinung

Verfasst: Sa 30.10.2004 - 14:20
von Therak
Könntest den Samurai ja vielleicht zum Krieger machen, Erfahrungen mit dem Schwert hat er ja...


Allerdings lohnt sich in diesen Levelbereichen kaum noch ein Wechsel.

Verfasst: Mi 09.02.2005 - 19:32
von Appolyon
Lohnt es sich, einen Priester zum Bischof zu machen? ich habe einige Spruchbücher, die aber nur für einen Bischoff brauchbar wären (oder Psioniker/Mönch).
Vi zum Ranger zu machen wäre auch eine Option, die ich überlege zu wählen, allerdings hat sie dann nicht mehr die Fähigkeit, dem Tod von der Schippe zu springen, was meine Gruppe aber schon öfters vor einem vorzeitigen Ende bewahrt hat (z.B. gegen die Zauberinnen, Todeslords und die Hexenkönigin in der Südlichen Wildnis).

Verfasst: Mi 09.02.2005 - 21:32
von Numilae
DocSnuggle,

ich würde da höchstens den Priester oder eher aber den Magier zum Psioniker umschulen. Priester dann noch zusätzlich zum Alchemisten, da sollte die Hürde nicht so hoch sein.
Du hast den Samurai, der kann mit lvl 18 schon recht ordentliche Spells casten, sofern Du das nicht total vernachlässigt hast.
Das einzige, was dich beim Priester daran hindern könnte, wäre die fehlende Int von ihm. Deshalb denke ich, Alchemist ist da dann die bessere Wahl.
Priesterklassen hast Du sogar 3 in der Gruppe mit Vi, dem Lord und dem Heiler.
Man kann also in dem Range durchaus auf einen richtigen Priester verzichten, in den Levelbereichen sollten eigentlich alle Hybriden gute bis sehr gute Zabereigenschaften haben.
Das hängt natürlich sehr davon ab, wieviel Wert bisher auf diese Fähigkeiten gelegt worden ist.
Den Magier umzuschulen bietet sich an, denn sowohl Barde als auch Gadgeteer haben nahezu die gleichen Spells, wenn auch mit Instrumenten anstatt mit richtiger Magie. Die haben auch Support Spells, die normalerweise der Priester castet. Wirklicher Mangel an Castern hast Du also grundsätzlich mal nicht.
Noch dazu hast den Samurai aus dem gleichen Magierealm, der entwickelt ja auch immer weiter seine magiche Kampfkraft. Vorausgesetzt natürlich, Du lernst ihn mal richtig kennen und auch lieben und lässt ihm die verdiente Aufmerksamkeit zukommen.
Von da an ist es nur noch ein kleiner Schritt, bis Du nicht mehr ohne ihn spielen magst )
Ich denke, der Samurai ist der am meisten unterschätzte Charakter in diesem Spiel, eventuell noch Ninja und Scout. Alle 3 sind, richtig geskillt und in all ihren Fähigkeiten voll entwickelt, wahre Kampfmaschinen. Du tust dem Samurai also ein bisschen Unrecht, wenn ich das richtig beurteile.
Es gibt ja so kleine Tricks, die das alles noch wesentlich verbessern, wie etwa das ganz frühe umschulen auf stealth-fähige Klassen, Level Up zurückhalten etc. Dazu ist es natürlich jetzt für deine aktuelle Gruppe zu spät, aber was sollte dich oder sonst jemanden hindern, noch öfters Wiz 8 zu spielen )

Weiters behält der umgeschulte Mage seine bisher gelernten Spells, auch Elemntare etc. Die steigen dann halt nur nicht mehr.
Ausserdem hat er genug Int dafür. Das mana und spell craft wird ja auch erhalten, so dass ich denke, es ist am besten den Mage zum Psionik zu machen.

Einen der Hybriden würde ich nicht umschulen, das muss schon gleich zu Anfang vor entstehen einer Gruppe genauestens durchgeplant sein, sonst ist es eher Frust als Lust.
Ob es sich grundsätzlich lohnt, mit Lvl 18 noch umzuschulen, hängt davon ab, wie hoch Du deine Gruppe denn tatsächlich leveln willst.
Man muss bedenken, dass es sich kaum rentiert, wegen ein paar Levels dieses Spiel zu treiben, die gelernten Spells und Fähigkeiten sind dann nämlich nicht der Rede wert.
Etliche Spieler haben um die Lvl 20-24 herum bereits das Spiel beendet. Man kann es aber wesentlich weiter treiben, alleine um die wirklichen Highlvl Monster sehen zu koennen. Die tauchen nämlich erst ab einem bestimmten Level der jeweiligen Gruppe auf.

Wenn also jetzt noch umschulen, dann auch richtig hochleveln, sonst macht es keinen Sinn.

Appolyon,

es kommt auch da darauf an, wie der Priester geskillt war bisher und wie hoch deine Gruppe bereits ist. Es gilt genau für dich das oben Gesagte. Im Prinzip ist es kein Fehler, einen Bischof zu haben, er levelt aber extrem langsam und man kann nicht wirklich alle 4 Realms lernen. Das ist dann nichts Halbes und nichts Ganzes.
Also auf 2 Realms beschränken, dann rockt er gut ab )

Ich habe auch praktisch immer davon Abstand genommen, die NPC umzuschulen. Dazu habe ich ja meine eigenen Kämpen.
Irgenwie habe ich immer das Gefühl, es sind dann nicht mehr Vi oder Miles, sondern irgendwelche Fremde, die nur unwillig das tun, was ich von ihnen möchte. So eine Art Versuchskaninchen, das will ich denen nicht wirklich antun )

Grüsschen Numi :winken:

Verfasst: Mi 09.02.2005 - 21:37
von Therak
Schaut mal auf's Datum des Threads, würde mich wundern falls DocSnuggle immer noch Hilfe braucht ;)

Herrje...

Verfasst: Mi 09.02.2005 - 21:40
von Numilae
OMG, da hast Du allerdings recht :p
Hab nur das aktuelle Datum gesehn, aber nicht auf das Erstellungsdatum geschaut )

Grüsschen Numi :winken:

Immerhin haben "Neue" nun auch was davon, so schlimm ist es also auch nicht *gg*

Verfasst: Sa 12.02.2005 - 16:12
von McGuinness
Hallo!

Habe folgende Gruppe:

Samurai
Fighter
Ranger
Engineer
Priest
Mage


Nun überleg ich, ob ich den Ranger in nen Barden wandeln soll, weil ich ne Menge Instrumente gefunden hab und der vor allem große Mengen von Monstern gedudeln kann, mit den Dingern....
Ist das sinnvoll? Oder fehlt mir dann der Alchemy-Skill, um Tränke zu veredeln und sie dann zu verkaufen??
Der Ranger schießt eh immer nur und trifft mit wenig HP.....
Was denkt ihr??
Bin grad auf ArnikaRoad und alle sind so Level 6-8.... (Ranger hat eben das 2.mal nen Spruch gelernt...

Der Mc

Verfasst: Sa 12.02.2005 - 17:54
von bach501
Wie alle Fragen zur Partyzusammenstellung Geschmackssache. Ich bin kein Freund von Rangern, weil die mit ihren Fernwaffen trotz Spezialwaffen im Vergleich zu anderen Chars wenig bringen. Manche benutzen ihren Ranger als Nahkämpfer (Mook wegen Giantsword), aber auf dem Gebiet gibt es bessere. Was der Ranger bringt, ist das ständige Scouten. Das kann auch Dein Mage mit detect secrets übernehmen. Allerdings hält dieser spell nicht lange an. Beim ersten Durchspielen sorgt der Ranger dafür, dass man an versteckten items nicht dauernd vorbeirennt.
Die Bardin (unbedingt female!!!) ist gerade in der ersten Hälfte ein mächtiger Char. Deren Instrumente entsprechen in etwa den Tools der Gadgee (unbedingt female!!!), nur dass sie immer früher an das entsprechende item kommt.
Wenn Du eine Bardin mitnehmen willst, würde ich eher die Gadgee austauschen.
Wenn Du komfortabel und sicher items aufspüren willst, behalte den Ranger.
Deine Gruppe ist ansonsten gut und ausgeglichen besetzt. Damit kommst Du auf jeden Fall gut durch.

Verfasst: Sa 12.02.2005 - 20:33
von Numilae
Naja,

das mit den Rangern ist mal wieder so ein Vorurteil. Alle Hybriden bringen wenig am Anfang.
Da gilt genau das gleiche wie für den Samurai, es dauert ewig, bis die Kerle mal was können. Wenn man mal sieht, was die später können, wenn sie richtig gross sind, dann glaubt man fast nicht, dass es die gleichen Chars sein sollen.
In meinen Highlevel Gruppen machen Ranger und Samurai aber immensen Schaden, unglaublich viele criticals und instant kills.
Der Nachteil, man muss unglaubliche Mengen Pfeile mitschleppen. Naja, ich muss das jedenfalls immer, denn ich rüste mehrere Kämpen sowohl auf Nah- als auch auf Fernkampf aus. Natürlich auch immer voll auf Magie getrimmt. Dann sind sie auch vollwertige Hybriden und nicht nur halbe, wie das ja bei vielen der Fall ist.
Der Ranger schiesst zB. bis zu 4 Pfeile hintereinander, wenn er dran ist. Das kann ja pro Runde sogar mehrmals passieren.
Es erfordert einfach sehr viel Geduld und recht genaues Wissen über die Chars.

Ich würde auch sagen, mach den Gadgeteer zum Barden, alles andere würde ich mal nicht ändern an der Gruppe.
Alternative wäre, Du nimmst dir Saxx in die Gruppe, der geht fast überall freiwillig mit hin. Notfalls muss man ihn halt bewusstlos machen oder teleportieren.
Unbedingt Female muss das nicht sein, ist allerdings am Anfang wesentlich besser, wegen den beiden Necklace of Endurance, die man in der Tempel Krypta findet und die nur für weibliche Kämpfer sind. Die haben Stamina Regeneration, was der Barde dringenst braucht.
Die fallen nämlich gern in Ohnmacht, wenn sie nicht immer mit Stamina versorgt werden.
Später relativiert sich das wieder, der Priester muss ohnehin Rest All casten bei langen Kämpfen, sonst gehen einige schlafen.
Die Barden sind übrigens nicht nur in der ersten Hälfte des Spiels mächtig, sondern werden ja auch immer mächtiger. Sie sind wie alle anderen vollwertige Mitglieder einer Gruppe )

Die Alchemie des Rangers ist sehr brauchbar und wichtig, er hat später mächtige Spells, mal vom Geld verdienen durch Potions und Pulver machen abgesehen. Also in der Gruppenzusammenstellung würde ich nur ungern auf den verzichten.

Grüsschen Numi :winken:

Verfasst: So 13.02.2005 - 02:42
von McGuinness
Hmmmm, also den Engineer zum Barden machen?? Mal sehen..., der ist glaub ich ein Mook.... Das wird wohl gehen.... Aber wer macht dann Items?? Ich meine die Sache mit dem Mikrowellenchip etc.? Brauch ich das nicht oder gibts jemanden, der das für mich übernimmt? Irgendein NPC??
wenn der Ranger wirklich mal so stark wird, dann sollte ich den wirklich drin lassen, im übrigen war mir das scouting schon wichtig, das war für mich eigentlich die ganze Zeit DER Knackpunkt.....
Mal schauen, wedre wohl den Gadgeteer switchen, der nervt mich eh, weil ert mit seiner komischen Kanone so wenig schaden macht....

Andererseits: Wie kämpft der Barde? Nur auf der Klampfe schraddeln bzw. andere Instrumente spielen? Denn wenn ich switche, hat der "neue" Barde 49 punkte auf "rangeFight" und 47 punkte auf "ModernWeapon", womit er nix anfangen kann.... Außerdem "Music" wohl 0...... Also nix Bogen oder ähnliches, von Nahkampfwaffen ganz zu schweigen.... Ist es nicht evtl. schon zu spät zum switchen, denn mit music auf 0.....?

Bin am Grübeln, aber den Gadgeteer mag ich nicht wiirklich....

Danke für die Tips,

Der Mc

Verfasst: So 13.02.2005 - 12:38
von Numilae
Nun, der Gadgeteer ist der einzige, der was mit dem Kram anfangen kann. Es ist wie mit den Musikinstrumenten, die kann ja auch nur der Barde benutzen.
Entweder man verkauft es einfach, oder sammelt alles in einer Kiste, bei Antone in Arnika oder Burz im Monastery zB. wenn man noch nicht bis Arnika vorgedrungen ist.
Alles überflüssige Gewicht erstmal loswerden, das ist wirklich wichtig und wird nur zu gern vergessen. Was man nicht verkaufen will oder kann ( Questgegenstände ), dann halt in eine Kiste rein. Keinesfalls alles mit rumschleppen!
Man trifft ja wie gesagt sowohl auf einen Barden,, als auch auf einen Gadgeteer im Spiel. Beide kann man anheuern als Söldner.
Wobei Saxx ( Umpani Barde ) an wirklich sehr viele Plätze mitgeht, ohne zu murren.
Die können dann die Items jeweils verwenden, wenn man sie entsprechend levelt.

Der Barde koennte eventuell die Blunderbuss benutzen, gibts bei den Umpani. Bin aber nicht ganz sicher ob er das grundsätzlich kann.
Dann würde sich das modern weapon auszahlen, ebenfalls das ranged ist dann nicht verloren, kann man ihm ja einen Bogen oder eine Schleuder geben., sollte er nicht das Gwehr benutzen können.
Der jeweilige Waffenskill wird sich recht schnell der Vorgabe vom Ranged Skill angleichen. Somit ist das nicht verloren, im Gegenteil zieht es den jeweiligen Waffenskill sehr schnell nach.
Die Musik bekommt er in die Wiege gelegt, klar muss man die dann zusammen mit Lockpicking per Skillpunktvergabe beim Leveln steigern zunaechst mal. Die steigt aber auch so recht schnell, einfach immer spielen lassen. Es gibt bald Instrumente, die er auch ausserhalb des Kampfes spielen kann.
Gib ihm ansonsten ein Rapier oder sowas in die Hand plus Schild und stell ihn hinter die Magier. Da gibts auch nen netten Schild, der sich hervorragend eignet für ihn.
Er sollte ohnehin hinter den Castern stehen, um die im Notfall zu beschützen, da lernt er die Waffenskills ohnehin nicht besonders schnell., braucht sie aber auch nicht unbedingt. Mal vom Fernkampf abgesehen, es ist immer gut, einen mehr zu haben, der zusätzlichen physischen Schaden austeilen kann.

Ob es sich grundsätzlich überhaupt lohnt, ist erstmal schwer zu beurteilen, Berufewechsel sollten eigentlich richtig geplant sein.
Den Barden kann man aber mit immer zu findenden Gegenständen sehr gut ausrüsten, was Schwachstellen kompensieren hilft.
Die meisten der Items findet man bei den Higardi Banditen in der Arnika Road, mal so nebenbei. Ein Teil zu kaufen im Swamp, eins bei Bela in NW Wilderness. Dauert also noch etwas, bis Du dahin kommst )
Es gibt also ein komplettes Armorset mit sehr guten Stats für den Barden, das man auch noch leicht bekommen kann, davon können andere Klassen nur träumen. Die Mütze muss man nicht unbedingt aufsetzen, aber am Anfang ist die sicher auch nicht zu verachten.

Level 6 herum ist noch nicht zu spät, es sei denn, Du willst die Gruppe mit Level 15 zum Endsieg führen :-)
Meine aktuelle Gruppe ist jetzt Level 11, ich habe 6 Leutchen, alles Hybriden plus einer Bardin.
Die mussten alle 1 Level Hybride sein um ihre Nahkampfskills zu steigern, dann hab ich sie zu ihrem jeweiligen magischen Gegenpart gemacht. Entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten hab ich sie 3 Level Magier sein lassen, um mehr Spells und magische Kampfkraft zu erlangen.
Dann wieder umschulen zur richtigen Klasse. Man muss sehr lange die Level Up´s zurückhalten, sonst werden die Monster zu stark. Vor allem Level 1 und 2 sind wichtig zum lernen, da können auch die Magier im Nahkampf noch was machen, denn Spells casten koennen die nicht so besonders gut am Anfang, noch schlechter also wie richtige, kleine Caster )
Ich will damit sagen, die sind ja auch alle nicht optimal geskillt, sonst koennte man nicht Klassenwechseln. Man muss ja immer so Punkte verteilen, dass sie jederzeit gleichzeitig umschulen koennen. Also 2 Berufe zu machen in der Lage sind. Natürlich gilt das nicht für den Barden, abwohl man den auch zum Ninja oder Dieb machen könnte mal so zwischendurch. Ich wollte aber in dem Fall eine echte bardin, ganz ohne Tricks wie etwa stealth lernen oder critical hits im Nahkampf )
So schlimm sollte es also nicht sein, den Gadgeteer zum Barden zu machen, man kann sicher aufgrund der doch sehr guten Ausrüstung für ihn mit einigen Nachteilen gut umgehen.

Das scouting ist auch wichtig, selbst für mich. Und ich habe das Spiel schon so oft gespielt. Der Ranger macht sich übrigens ganz hervorragend mit einer Extended Waffe ( Polearm ) im Alternativen Slot. So kann er aus der zweiten Reihe auch immer mal ins Geschehen vorne eingreifen, aber auch mithelfen, die Magier am Leben zu halten.

Grüsschen Numi :winken:

Edit:
Du kannst ja mal zur Sicherheit eine Sicherheitskopei der bisherigen gruppe machen und mit entsprechendem Namen speichern.
Siehst du dann, es klappt nicht so wie Du das willst, kannst Du einfach nochmal auf den vorherigen Status retour und was anderes probieren.

Verfasst: Di 15.02.2005 - 20:01
von McGuinness
Hallo Numi!

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe!
Werde wohl switchen.... Weil ich mir nicht sicher war, hat der Engineer nämlich noch 2 level zum upgraden, hab nämlich weitergespielt.... :D Der Ranger fightet eh schon mit Polearm und macht echt guten Schaden und es ist echt interesant zu wissen, daß die spezielllen Waffenfertigkeiten (Sword, Bow, etc.) der generellen (nah, fern) nachziehen..... Dann kann ich den ja ausbauen zum Bogenschützen oder so und dann irgendwann mir ne gute Modernweapon zulegen.... Nur schade mit den Gadgets, die gehen dann nicht, aber dann rekrutier ich halt den Engineer ausm Spiel. Und wenn er pienst und irgendwo nicht mit hinwill, geh ich ohne ihn und hol ihn dann danach dazu.... :P
Hmmm, ich hätte es auch so machen sollen, auf der ArnikaRoad nicht hochzuleveln, weil die gegner so stark werden, außerdem nervt es, wenn ständig irgendwelche gegnertruppen ankommen, nur weil man in ner Sackgasse gecampt hat und dann wieder nen ganz schönen Weg laufen muß, bis man da weitermachen kann, wo man war.... hab erst zu spät gemerkt, daß die gegner stärker werden.... :( Egal, klappt schon......
Auf jeden Fall mal weider geil Wizardry zu spielen, hab das letzte mal Wizardry 6 gespielt, und das noch aufm Amiga :respekt:

Der Mc :bounce:

Verfasst: Di 15.02.2005 - 23:18
von Numilae
freut mich, dass Du mit den Tips was anfangen kannst. Das wird schon, nur keine Bange.
Noch was wichtiges, der Ranger und der Samurai leveln einiges langsamer wie Fighter, Dieb, Mage, Priest, und Barde, alle Hybriden leveln langsamer sowie der Bishop am lahmsten ).
Halte mal vorläufig die Levelups der Schnelleren solange zurück, bis die beiden nachgezogen haben. Sonst hast Du immer das Problem, dass Monster generiert werden, die stärker sind als die beiden oder sogar nur an dem Fighter gemessen werden, der levelt nämlich am schnellsten mit dem Dieb.
So ab Level 15 herum fällt das nicht mehr so sehr ins Gewicht, aber solange die alle klein sind und noch nicht viel können schon.

Hab auch nen Fehler entdeckt: Bela ist natürlich in Mountain Wilderness, nicht in NW Wilderness ).

Barden Items die von Higardi Banditen aller Art dropen : Ariel Slippers, Mercutio Blade ( ein Rapier ), Prospero Cloak, Puks Cap ( cursed und heftige -10 Piety), man muss sehr genau abwägen, ob man die benutzen will. Minus Piety bedeutet, weniger Stamina und das ist nicht gut beim Barden. Weiters dropt der Thieves Buckler, Thieves Dagger sowie Poison Dagger ( vorsicht, beide cursed ).
Beide gut, aber bei cursed gibts kein Waffenwechsel mehr, also nix ists dann mit Bogen etc.
Meine Bardin hat übrigens den Thieves Buckler ( gute Stats ) und das cursed Schwert Bloodlust. Die kann also keinen Bogen benutzen, muss sie aber auch nicht . Sie steht in der Mitte und kommt ein Gegner von hinten, wird er zu Tode berserkt ).
Natürlich muss man schon eine Weile dort in der Arnika Road zubringen, bis man alles zusammen hat, aber das empfiehlt sich ohnehin. Man kann sehr gut Geld verdienen, das man am Anfang ziemlich dringend braucht für Spells und Ausrüstung. Nach ner Weile weisst Du auch, wie die Monster spawnen und wann Du nach Arnika zum verkaufen gehen kannst, ohne gleich wieder in Horden von Monsters zu rennen.

Bei Antone dem Schmied in Arnika kannst Du Oberon´s Greaves sowie bei Crock im Swamp Caliban´s Cuirass kaufen. Dann ist der Barde erstmal komplett ausgerüstet.
Solltest Du auf die Idee kommen, sehr bald in den Swamp zu gehen, dann speicher bloss bei jeder guten Gelegenheit, sonst kann es dir passieren, dass Du SEHR weite Wege wiederholen musst.
Wenn es gar nicht weitergeht, hilft 2 mal Rasten in einer sicheren Ecke, in der Regel sind die Monster dann weg.
Crock´s Bude ist auf der linken Seite, also immer schön links am Wasser entlang schleichen, bis Du das Haus siehst. Ist ziemlich weit, dann vom Wasser aus rechts gelegen.
Bei Bela kannst Du später einen netten Ring etc. kaufen.
Frag Antone mal nach "custom pieces" , kleiner Tip am Rande )
Mehr gibts aber nimmer jetzt an Ratschlägen :D

Naja, das mit den Gadgets ist schon schade, aber im Grunde können beide das Gleiche, wenn man die Spells vergleicht. Ich denke sogar, der Barde ist im Vorteil mit den Instrumenten.
Einzig und allein die Omnigun MK XII ist der wirkliche Vorteil vom Gadgeteer, aber die bekommt er erst sehr spät im Spiel, genau wie einige wichtige Teile zum Basteln,also was solls ).
Kannst doch jederzeit noch ne andere Gruppe machen, wo beide gleich von Anfang an drin sind. Aber irgendwie kommt man immer in Schwulitäten, weil man ja auch Priester und Mage möchte, dann noch Ranger und schon wirds knapp mit den Tanks, die vorne den Kopf hinhalten sollen ).
Das wirste schon noch selbst herausfinden, das Spiel kann man ja ohne weiteres ein paarmal spielen )

Grüsschen Numi :winken: