EQ2 - Hardwarevorausetzungen

Hier dreht sich alles um die Online-Rollenspiele wie beispielsweise Everquest, Dark Age of Camelot, Ultima Online und und und....

Moderatoren: Thies, mara, Karyptis

Lump
Drache
Drache

EQ2 - Hardwarevorausetzungen

Beitrag von Lump »

Hier: http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/ ... sage.id=15

Ich kopiere das mal raus was da steht:

Hardwarevorraussetzungen

Welches System brauche ich mindestens, um Everquest 2 zu spielen?

Betriebssystem: Windows 98/2000/ME/XP
Prozessor: 1 GHz
RAM: 512 MB
Grafikkarte: DirectX 9 kompatibel; pixel shader und vertex shader kompatible Hardware mit 64 MB Texturenspeicher
Soundkarte: DirectSound kompatible

Welche Hardware wird empfohlen?

Betriebssystem: Windows 98/2000/ME/XP
Prozessor: 2 GHz oder mehr
RAM: 1 GB
Grafikkarte: DirectX 9 kompatibel; pixel shader und vertex shader kompatible Hardware mit 128 MB Texturenspeicher
Soundkarte: DirectSound kompatible

Welche Grafikkarte brauche ich für Everquest 2?

Du brauchst eine Karte die DirectX 9 Fähigkeiten unterstützt, wie pixel und vertex shader.

Gehören Nvidia GeForce MX Karten dazu?

Nein, unglücklicherweise haben GeForce 4 MX Karten keine pixel und vertex shader und werden daher nicht unterstützt.

Ist es sinnvoll eine Grafikkarte mit 256 MB zu haben?

Ja, 256 MB machen einen Unterschied. Im wesentlichen macht dir mehr Speicher möglich bessere Texturen anzuzeigen ohne sie nachladen zu müssen, was die Geschwindigkeit erhöht.

Wie finde ich heraus in welcher Detailstufe ich das Spiel laufen lassen soll?

Wenn du das Spiel installierst überprüft es deine Hardware und stellt die Detailstufe so ein, dass Grafikqualität und Leistung ausgeglichen sind.

Welche Komponenten brauche ich für den "perfekten" EQ2 PC?

Die einfache Antwort ist nimm die besten Komponenten die du dir leisten kannst. Sei dir im Klaren darüber, dass wir unser Spiel für die Zukunft entwickelt haben. Du bräuchtest einen Prozessor und eine Grafikkarte die noch nicht auf dem Markt sind, um unser Spiel in seiner höchsten Detailstufe spielen zu können. Die Idee ist das unser Spiel mit besseren Computern immer schneller läuft und besser aussieht ohne das wir die Grafikengine erneuern müssen.

Trotzdem wirst du auch mit heutiger Hardware EQ2 in ausreichender Geschwindigkeit und mit exzellenter Bildqualität spielen können.

Werde ich EQ2 mit einem 56K Modem spielen können?

Ja, die Lehren die wir aus dem Betrieb von Everquest bezüglich der Optimierung der Bandbreite gezogen haben sollten 56K Modem Benutzern ermöglichen EQ2 zu spielen.

Die Systemanforderungen für EQ2 scheinen die Messlate ziemlich zu erhöhen. Ist das eine weise Entscheidung?

1999 dachten einige Leute wir wären verrückt ein online multiplayer Spiel zu veröffentlichen, welches eine 3D Karte braucht, aber es hat sich ausgezahlt.

Ebenso entschuldigen wir uns nicht ein Spiel zu erstellen das erst auf zukünftigen Computern sein volles Potential offenbart. Wir wollen, dass unser Spiel auch noch in einigen Jahren auf dem Markt sein wird. Wenn Prozessoren und Grafikkarten Leistungsfähiger werden wirst du EQ2 seinen Vorteil daraus ziehen sehen.

...
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

schon wieder ein spiel mehr wofür ich ne neue Grafikkarte brauche :(
naja dann lohnt es sich ja auch endlich mal das alte ding wegzuschmeißen ;)

kann nur hoffen WoW hat geringere anforderungen. Somit wäre die entscheidung zwischen Everquest und WoW schon Teschnich entschieden wenn WoW weniger braucht (davon geh ich aus)

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Jap, WoW will nur eine GeForce 2 Karte oder besser.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von forwizardry »

Cirdan121 hat geschrieben:schon wieder ein spiel mehr wofür ich ne neue Grafikkarte brauche :(
naja dann lohnt es sich ja auch endlich mal das alte ding wegzuschmeißen ;)

kann nur hoffen WoW hat geringere anforderungen. Somit wäre die entscheidung zwischen Everquest und WoW schon Teschnich entschieden wenn WoW weniger braucht (davon geh ich aus)

Gruß
Cirdan
Du kannst es ja auch mit nicht ganz so aktueller Hardware spielen,
allerdings siehst Du dann nicht die volle Schönheit, wahrscheinlich
ist es dann hässlicher als bei WoW, aber mit der Zeit hast Du
bei Everquest halt die schönere Grafik, denn die Hardwareentwicklung bleibt ja nicht stehen und man kann
immer mehr EQ2 - Features nutzen.

Und in einem Artikel den ich gelesen habe stand drinnen das EQ2
so modular aufgebaut ist, das weitere Grafikverbesserungen auch nachträglich noch gut zu integrieren sind :) .

Übrigens würde ich keine AGP-Karte mehr kaufen, ich habe
eine 9800 Pro und warte mit einer neuen bis es gescheite
PCI_Express Boards und Karten gibt, das wird wohl die nahe Zukunft sein und AGP wird sterben.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Nicht ganz @forwizardry
EQ2 benötigt eine Grafikkarte mit Pixelshader, wenn die Karte das nicht unterstützt startet EQ2 überhaupt nicht ;)
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

und den besitzt meine olle Graka nicht weshalb ich die entscheidung vorm rennen gefallen ist und WoW den Sieg erungen hat :D

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@cirdan

;) Es geht hier doch um ein MMORPG - sprich, ein Spiel das man normalerweise lange, lange zocken sollte. Da muss dir so einiges bei zusagen. Aber ein MMORPG nach dem Hardwarevorauswetzungen auszusuchen - neeeee. Besser du informierst dich ganz, ganz genau über beide Spiele im Voraus und legst für dich selber fest, was dir persönlich an einem Spiel wichtig ist.

Wenn du dich z.B. doch für EQ2 dann entscheiden solltest, dann wartest du einfach noch ein paar Monate bis du deinen PC aufrüsten kannst / magst. Oder schau zu, dass du Trial-Versionen zocken kannst von jeweils beiden Spielen (eine Zeitlang kostenlos probe-zocken ohne das Spiel haben zu müssen).

......
Lieber Gruss

Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Naermon »

forwizardry hat geschrieben:Übrigens würde ich keine AGP-Karte mehr kaufen, ich habe
eine 9800 Pro und warte mit einer neuen bis es gescheite
PCI_Express Boards und Karten gibt, das wird wohl die nahe Zukunft sein und AGP wird sterben.
Die Anschaffung einer neuen AGP Karte lohnt noch immer, nur ein Board ohne PCI-Express könnte sich irgendwann als Fehlgriff erweisen.

Mal ganz davon abgesehen bringt PCI-Express effektiv garnichts. Zwischen AGPx4 und AGPx8 gibts ja auch keinen wirklich messbaren Unterschied was die Frameraten etc betrifft.

Ich bin auch noch am überlegen ob mein neues Board unbedingt PCI-Express haben muss, tendiere aber zur Zeit noch eher dazu drauf zu verzichten.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Hi,

nun momentan scheint die Bandbreite von AGP auszureichen,
ich habe gestern ein Interview bei giga.de mit einem ASUS-Herstellervertreter gehört.

Aber irgendwann gehe ich bestimmt auf ein neues Board mit
PCI-Express um neue Features nutzen zu können oder einen
neuen stärkeren Prozessortyp einzubauen. Habe ich mir eine
PCI-Express-Karte gekauft kann ich diese einfach auf das neue
Board verbauen, bei einer AGP-Karte geht dies nicht.

Wenn ich mir jetzt eine teure AGP-Karte gekauft habe kann ich sie
dann quasi wegschmeissen.

Eine PCI-Express-Karte jetzt könnte auch Vorteile bringen wenn ich
mir eine zwei Grafikkartenlösung besorge, die für EQ2 angebracht
wäre, Ihre Vorführsysteme basieren auf zwei über die Nvidia-Lösung verlinkte Geforce 6800.

Bei der Alienware-Lösung, die auch für andere freigegeben werden
soll, kann ich zwei unterschiedliche Grakas von demselben Hersteller einbinden. Dies geht aber nur wenn die Grafikkarte den
selben Bus unterstützt.

Ausserdem vertraue ich den Herstelleraussagen noch nicht so,
PCI-Express-Boards sind noch selten und nur für Intel zu haben,
sie haben ein Interesse daran das Ihre AGP-Karten auch noch
verkauft werden.

Falls AGP noch solange ausreichend wäre, warum wird dann
PCI-Express propagiert ?(

Gruss

Forwizardry
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

forwizardry hat geschrieben:Falls AGP noch solange ausreichend wäre, warum wird dann
PCI-Express propagiert ?(
Um dem fortschrittsbewussten Zocker das Geld aus der Tasche zu leiern :D
Ich hab im Moment auch noch 9800 Pro AGP im Rechner und auf mein Board geht leider kein höherer Prozessor als 2600XP.
Stehe dann auch irgendwann vor einem Monsterkauf von Board/CPU/Speicher/Graka , irgendwann gibts nur noch PCI-Express Boards also wirds quasi einen Zwangstausch geben, leider nicht zu ändern.
Muss zugeben das ich bei den ganzen neuen Sockeln und CPU's eh keinen Durchblick mehr habe im Moment früher war das mal sehr viel einfacher :bad:
Naermon
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Naermon »

Naja kauf dir ein Board mit PCI-Express, BTX, S-ATA und nem 939 Sockel (für AMD), dann kannst du nix falsch machen :D

Dummerweise gibts noch überhaupt keine BTX Boards und kein Sockel 939 Board mit PCI-Express :(

Hoffentlich bekommen die das noch vor dem Release von EQ2 geregelt. Wenn nicht dann kaufe ich mir eben ein Board ohne PCI-Express, Der neue AMD Sockel und die 64 bit halte ich für sinnvoller (wird sich aber in Zukunft zeigen, zur Zeit bringt ja weder PCI-E noch die 64bit irgendwas :D )
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Lump hat geschrieben:@cirdan

;) Es geht hier doch um ein MMORPG - sprich, ein Spiel das man normalerweise lange, lange zocken sollte. Da muss dir so einiges bei zusagen. Aber ein MMORPG nach dem Hardwarevorauswetzungen auszusuchen - neeeee. Besser du informierst dich ganz, ganz genau über beide Spiele im Voraus und legst für dich selber fest, was dir persönlich an einem Spiel wichtig ist.

Wenn du dich z.B. doch für EQ2 dann entscheiden solltest, dann wartest du einfach noch ein paar Monate bis du deinen PC aufrüsten kannst / magst. Oder schau zu, dass du Trial-Versionen zocken kannst von jeweils beiden Spielen (eine Zeitlang kostenlos probe-zocken ohne das Spiel haben zu müssen).

......
naja es ist ja nicht so das ich das jetzt aus nicht ergründbaren und verständlichen Gründen entschieden habe.
Zuerst war ich total verrückt nach WoW und hab mir jeden Screenshot angeguckt und jeden Artickel gelesen der über WoW rauskam (is jetzt schon etwas her irgendwo müsste auch mein WoW Gilden Thread rumlungern :D ) allerdings dauert das noch so mies lange und ich weiß gar nicht ob ich das dann mit der Schule schaffe von daher wirds vieleicht erst was mit WoW in einem Jahr...
EQ2 hatte das selbe Potential (wenn nicht noch höher) aber da ich meine Graka nicht aufrüsten will fält es weg ;)

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Naermon hat geschrieben:Naja kauf dir ein Board mit PCI-Express, BTX, S-ATA und nem 939 Sockel (für AMD), dann kannst du nix falsch machen :D

Dummerweise gibts noch überhaupt keine BTX Boards und kein Sockel 939 Board mit PCI-Express :(

Hoffentlich bekommen die das noch vor dem Release von EQ2 geregelt. Wenn nicht dann kaufe ich mir eben ein Board ohne PCI-Express, Der neue AMD Sockel und die 64 bit halte ich für sinnvoller (wird sich aber in Zukunft zeigen, zur Zeit bringt ja weder PCI-E noch die 64bit irgendwas :D )
Kein Problem, der Nvidia Nforce 4 - Chipsatz soll gegen Ende
des Jahres herauskommen und dies alles bieten, ich nehme
mal an, das es dann auch Boards mit zwei x16 PCI-Express
gibt, Nvidia will doch seine GLI-Lösung an das Board bringen :)

Also erstmal sollte mein System reichen und irgendwann gehe ich
dann auch auf ein solches System über, aber kein BTX, ich habe
mir vor kurzem erst ein gutes ATX-Gehäuse gekauft, ausserdem
mag ich es gross ....
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Ich werde mir wohl Anfang des Jahres einen Komplettrechner anschaffen weil mit Umstieg auf PCI-Express brauch ich ja eh alles neu dann bis auf die Festplatte.
Mal gucken wie EQ2 so bei mir läuft ;)
PCI-Express hat zwar für die Graka keine Vorteile im Moment aber der alte PCI-Bus war schon sehr betagt und gehörte renoviert.
Insofern ist PCI-Express nicht nur Abzocke aber das halt mit höherer Grakaleistung geworben wird ist Blödsinn.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Naja ich wuerd sagen das sich PCI-e fruhstens bei der UEBERNACHSTEN generation der grafikkarten durschsetzt (d.h ab da keine agp mehr bzw nur wenig) von der daher kann mans eigentlich gut regeln und geld beiseite legen. Im moment wuerde ich noch nicht aufs umsteigen raten zumal die takt frequenzen der karten auch nich so gravierend sind als dass man sich neues board + karte + evtl ram anschaffen muss. Wer eine 9800 pro hat kann die wahrscheinlich noch ueber 1/2 jahr nutzen um spiele gut zu spielen. Sollten die hersteller die spiele schon mit solchen anforderungen herstellen (also pci-e anfordernugen) wuerden sie sich damit ein eigentor schiessen.

EDIT: jeder der noch eine gf 4 mx drin hat sollte sowieso mal an eine neuanschaffung denken ;p da bietet sich im moment ja gunstig die 9800pros an (~200€) und fuer "arme" dann halt die SE.
forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Hi Erbse,

ich habe inzwischen noch einige Berichte gelesen und PCI-Express
scheint derzeit wirklich nicht soviele Vorteile zu haben. Aber schaden tut es auch nicht und bietet mehr Zukunftssicherheit, wenn man sowieso einen neuen Prozessor bspw. einen AMD64 braucht kann man gleich darauf setzen.

Mit der 9800 Pro würde ich noch warten bis genaueres zu der
X700 bekannt wird, Nvidia und ATI scheinen sich in dem Preissegment um 200 Euro in Zukunft hart zu beharken, X700 gegen Nvidia 6600 GT, das steigert die Leistung und senkt die Preise.

Die X700 soll zwar grundsätzlich eine PCI-Express-Karte sein,
aber ATI ist wohl gerade am entwickeln einer von PCI-Express zu
AGP-Bridge.

Im allgemeinen ist EQ2 darauf ausgelegt erst in der nächsten Grafikkartengeneration alle seine grafischen Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Vorführungen liefen auf Xeon-Boards mit zwei Hochleistungs-6800 im GLI-Verbund. Wobei es so flexibel aufgebaut ist, dass sie die grafischen Möglichkeiten des Spiels relativ leicht noch erweitern können :D

Gruss

Forwizardry
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Der PC meines Freundes ist mehr als tauglich für EQ2 - erfüllt also die maximal (?) Anforderungen. Jetzt will er aber für seine Killer-Knaller-Doom-Spielchen einen noch besseren PC ....

... wir haben uns darauf geeinigt das ich seinen PC (mit coolem Wasserkühlungs-Gehäuse :bounce: ) kriege und er nimmt meinen alten Burmmer und rüstest ihn komplett auf.

Nur meine Festplatte jetzt (die neu ist) darf ich behalten - er braucht nicht so viel Platz wie ich.

Somit ist bei uns PC-technisch alles wunderbar und jeder ist glücklich. :D
Lieber Gruss

forwizardry
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Hi,

prinzipiell natürlich Klasse für Dich :top:

Aber ich glaube nicht das sein Rechner alle Details einschalten
kann, sonst hätten Sie nicht solche Raketen zum Vorführen
verwendet.

Gruss

Forwizardry
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Hmmm weiss ich nicht genau - poste mal die Details zu seinem PC hier, sobald ich ihn mal erwische und er sie mir sagen kann. Nicht das der Bursche mich noch übers Ohr haut .... bei PC-Spielen gibt es bei uns keine Gnade. ;)

EDIT:
Hab ihn - hier die Daten seines PC im Moment ... hoffe ich schreibe alles richtig mit (hab ihn am Telefon):

Pentium 4
2,6 GHZ (hochgetaktet auf 2,9)
1,5 GB Arbeitsspeicher (DDR 400)
932 FSB (Dual Channel)
Pixelview GeForce FX 5900 Golden Edition
Wasserkühlung
Verbindung: DSL 2000 FastPath
Festplatte (meine, weiss ich nicht sicher *schäm*): ca. 120 GB

... ich finde sein Gehäuse goil --- das macht so ein schönes Licht. Hoffe das kann ich von Blau auf grün wechseln - geht aber glaube ich ohne Probleme...hmmm, vielleicht gibt es die Farbe auch in dunkelgrün .....

also für mich hört sich das sehr gut an - ich hoffe mal das ich EQ2 damit problemlos spielen kann ....
Lieber Gruss

Hexenmeister
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Grafikkarte

Beitrag von Hexenmeister »

Hi leute!

Hab da mal ne Frage! Heißt das jetzt, dass ich mit meiner Readon M 7500 64MB EQ2 gar nicht spielen kann, oder halt nur mit mieser grafik?!?

Danke schonmal

lg

Antworten

Zurück zu „MMORPG“