Die Nacht des Raben - Alles schwerer???

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Die Nacht des Raben - Alles schwerer???

Beitrag von Gorion »

Hi @ll :)

Das darf doch nicht wahr sein - jetzt kann man keinen von der Ork-Elite mehr umhauen.

Bin Magier mit Stärke 91 und einer ( Einhänder ) Axt mit 90/90.
Habe Schutz vor Waffen ca. 125...

Verdammt - ich kann den Ork nicht umhauen - und Feuer macht dem auch nix aus...

Blitzschlag ein wenig - was soll der Müll - oder bin ich der Einzige der da Probleme hat - bei Gothic II ohne Add On gab es diese Probleme nicht.

Habe gelesen, dass es schwerer sein soll - aber das ist jetzt wohl ein wenig übertrieben.

Wargs und Drachensnapper machen mir ebenfalls Probleme.

Muss ich jetzt Stärke 200 haben um den Ork umzuhauen und ein Schutz vor Waffen von 200????

Wäre mal interessant die Erfahrung anderer zu hören.

:winken:

Gorion
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Ähmja... als Magier ist es auch besonders Schwer... Suchende, Orks, der Schwarze Troll, Drachensnapper und Warge haben die meiste Stärke gewonnen, hast du schon ganz richtig erkannt. Wenn du gut kämpfen kannst und wenigstes etwas schaden machst, solltest du ihn aber schaffen. als einhandkämpfer habe ich mit einem char wie deinem schon drachensnapper geplättet... ein bissl hin und her hüpfen, nach hinten ausweichen und immer lustig schlagen. wenn du den save irgendwie durch winrar geschleust kriegst, dass er kleiner als 4 MB ist, dann schick ihn mir doch mal per e-mail... ich würde mir das gerne mal angucken ;)

Übrigens: fang doch noch mal neu an, als Söldner. Du wirst es leichter haben...
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Ich finde das man es als Magier leichter hat. Und wenn du einen hast wäre es besser wenn du dich nicht auf NK konzentrierst. Mehr als 40 Stärke würde ich nicht empfehlen.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hi Fritze :)

Das SaveFile hat ca 2,5 MB.
Werde es Dir mal per e-Mail schicken.

Weitere Infos per e-Mail

@ Klein Gimli

Ich liebe den Nahkampf - aber Magie muss auch dabei sein. *gg*

Gorion
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Naja, schwer is wohl der falsche Ausdruck, "anders" passt da besser ;) Einerseits is das Spiel schon sehr arg geworden, das killen nach den Geronimo- Prinzip is nicht mehr. Andererseits, war es nomal manchmal nicht doch sehr einfach? :)
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hi Willard :)

Was mir nicht gefällt ist, dass wenn Dir die Ork Elite 4-5 Treffer verpasst, dass Du dann schon platt bist.

Die Ork Elite habe ich ca. 10x getroffen und der Typ hat gerade mal einen Kratzer abbekommen - das sollte doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Obwohl ich mir 3 Skelette zur Unterstützung herbei gezaubert habe, war der Typ nicht platt zu kriegen.

Der Angriff von 2 Wargen gleichzeitig ist ebenfalls nicht zu gewinnen - außer ich jage denen schon vorher paar Feuerstürme entgegen.
Jedenfalls nicht bei einem Schutz vor Waffen von 120.

Schätze, dass ich erst Erfolg haben werde, wenn ich mir die Armee der Finsternis herbeizaubern kann oder einen Dämonen.

Aber Recht muss ich Dir schon geben, dass Gothic II ohne Add On doch recht einfach zum Schluß wurde.

Man hätte es meiner Meinung nach dem Spieler ünerlassen sollen, ob er diese Art von Änderung haben will - wie bei Baldur´s Gate - da kann man den Schwierigkeitsgrad selber bestimmen.

Ist halt meine Meinung.

Gorion
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Ihr :winken:

Nun, ich habe auch schon geklagt, dass ich es mit dem Magier nicht schaffe, einen einfachen Troll umzuhauen. Habe schon mehrmals neu angefangen, weil ich dachte, ich hätte ihn falsch geskillt. Aber jedesmal bin ich wirklich an der Stelle hängen geblieben, als ich gemerkt habe, dass Orks und Trolle einfach zu stark sind :shock1: .
Mein Magier liegt jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr faul auf der Festplatte und wartet darauf, mal wieder zaubern zu dürfen. Aber ich lasse ihn dort, denn da ist er sicher....
Dazu kommt noch dieser chronische Mangel an Magie-Tränken. Die ewig reinzucheaten (weil schon überall ausverkauft), ist mir ein wenig lästig geworden.
Es kann doch nicht sein, dass ich im 4. Akt für einen einzigen Suchenden mein gesamtes Mana verbrauche.
Von den Drachen mal ganz zu schweigen, denn den Sumpfdrachen (mein erster) nur mit Hilfe von Cipher und seinem Kumpel umbringen zu lassen, widerspricht einfach der Ehre eines Magiers und sein Stolz ist sehr verletzt (die lachen doch nur noch über mich, wenn ich da vorbeikomme ;( ).

Also zusammengefasst: Als Paladin und Drachenjäger ist man einfach besser dran, wenn man das Add-on spielen möchte. Magiere haben einfach das Nachsehen.... leider :heul2:
Gruss *ich* ^.^
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo Dragonfire :)

Hm...

Den schwarzen Troll habe ich mal kurz schrumpfen lassen und dann umgehauen.

Die anderen Trolls greife ich mit Hilfe von 2 - 3 Skeletten an.

Wenn Du einen starken menschlichen Gegner hast, dann benutze den Spruch *Schlaf* um ihn dann umzuhauen. Ist zwar nicht ganz fair und nicht ganz fein - aber man muss sich ja irgendwie helfen. *gg*

Die Suchenden am Steinkreis ( Vernichtung Auge Innos ) habe ich einen Dämonen auf den Hals gejagt - der hat alle ins Jenseits befördert.

Ohne dem Add On konnte ich bei den Drachen den Spruch *Furcht* anwenden - da hielten die Biester so lange *still* bis ich sie umgehauen hatte.

Ob es auch jetzt mit dem Add On funzt weiß ich noch nicht - muss man ausprobieren.

Die Suchenden kann ich jetzt mit dem Schwert platt machen, da ich die Hohe Magierrobe habe und so ganz gut von ihren Feuerangriffen geschützt bin.

Wenn man den 5. oder 6. Kreis erreicht hat, dann haben die Gegner keine Chance mehr - also Geduldig sein. :)

Hoffe Du hast wieder Lust bekommen, den Magier weiter zu spielen. :)

Gorion
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Gorion :winken:

Naja, so ganz hab ich ja nicht aufgehört, eben nur auf Eis gelegt.
Ist mir einfach zu heavy. Den Schwarzen Troll hab ich mit einer List erledigt. Einfach von oben runtergeklettert, eine Spalte gesucht, wo er nicht rankam (denn im Add-on bleibt er ja nicht mehr im Torbogen von seiner Höhle stecken). Von dort konnte ich ihn einfach mit einem Zauberstab erledigen.

Die beiden Trolle in der Nähe von Dexter - tja, die können dort erstmal gammeln, denn nichts hat was gebracht.

Die Suchenden machen mir mittlerweile auch keine Angst mehr, aber zu Anfang schon....

Tja, also, ich habs mit Angst (Trolle und Drachen) versucht, aber es bringt nicht viel, weil sie sich sooo schnell regenerieren, da komm ich mit meinem Stäbchen nicht weit...

Wie gesagt, ich habe meinen Magier erstmal nur auf Eis gelegt, und wenn ich mal Lust hab, dann mach ich weiter ;) , und dann gibts was auf die Hörner, Mütze (wie auch immer :D )
Gruss *ich* ^.^
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Gorion, ich muss leider sagen, dass du deinen Magier echt übelst verskillt hast... da ist kaum noch was zu retten ;) Ein paar verbesserungsvorschläge fürs nächste mal:
1. Tierverwertung kannst du dir bis auf weiteres sparen. Das einzige was du vielleicht gebrauchen könntest, ist Felle abziehen.
2. Das Irrlicht ist fürn A... . Wirklich. Nur verschwendete LP. Wenn du was nicht findest, wozu gibt's denn uns?
3. Steintafeln. Nichts dagegen, dass du die schon Sprache der Erbauer gelernt hast, habe ich auch gemacht. Aber: pfeif dir die Steintafeln um Adanos Willen erst rein, wenns sich lohnt!! (Life lohnt sich immer...)
4. Spezialisiere dich auf e i n e Waffengattung, und auf Stärke und Mana. Geschick brauchst du nicht.
5. Du musst monster en masse ausgelassen haben. Ich war in Kapitel 3 schon auf Stufe 30... Könnte daran liegen, dass bei dir noch haufenweise Suchende rumlaufen... killen. alles. Und Spare dir Skelette und Dämonen für Endgegner und ähnliche Drachen auf.
6. Auch wenn's bescheuert klingt: a l l e s aufsammeln. Du weißt nie, welche boni es bringt. (hier ein paar: 25 Dunkelpilze - Mana +5; nochmal 50 DP - Mana nochmal +5; 25 äppel - Stärke +1)
7. J E D E N Tag beten!! Im AddOn kannst du unbegrenzt beten, nutze das!!
8. Sparsam mit Lernpunkten umgehen...!! Pfeif dir permanenten Kram wie Tränke, Theklas ET etc. erst rein, w e n n e s w a s
b r i n g t!!!

So.... das wars erstmal.... viel spaß beim neuanfang, kann ich nur sagen ;)
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Auf alle Fälle sollte man erst den Addon-Teil durchspielen und dann ins Minental gehen, steht nirgendwo deswegen frag ich mal ob er das gemacht hat :)
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo Fritze :)

Zu 1.)
Tierverwertung ist für den Anfang wichtig für Gold und man braucht nur wenige Skills..
Zu 2.)
Das Irrlicht hat schon viele Steintafeln gefunden, die ich sonst übersehen hätte. Aber auch Bögen, Armbrüste usw.
Zu 3. + 4.)
Habe nur für Einhand, Stärke und Mana Skills vergeben - Rest durch Steintafeln, Beten, Tränke und Gemüse essen - oder Eintopf. :)
Zu 5.)
Für Skelette habe ich einen Runenstein - also kann ich immer verwenden. Die Suchenden müsste ich fast alle gekillt haben - einige haben sich wohl versteckt - werde ich auch noch finden.
Zu 6.)
Danke für den Tipp.
Zu 7.)
Habe ich nicht jeden Tag, da ich mit dem Gold haushalten musste.
Zu 8.)
Habe ich zu 3. + 4. beantwortet.

Das Problem lag darin, dass ich ohne der Hohen Feuermagierrobe kaum eine Chance hatte mit den richtigen Monstern fertig zu werden. Das hat sich allerdings jetzt geändert.

Bin zurück nach New World gegangen und habe dort bereits 3 Trolle und paar andere Monster platt gemacht - das kann ich aber erst jetzt mit der HOHEN Feuermagierrobe, da vorher der Schutz vor Waffen und vor Feuer zu niedrig war. Das ist halt im Anfang das Problem, wenn Du Magier spielst - während Du als Paladin sofort einen Schutz von 100 hast.

Das sieht rein optisch verskillt aus - da gebe ich Dir Recht - aber die Skills für Zweihand, Bögen, Armbrüste und Geschick, habe ich alle von Steintafeln erhalten - also keine Skills von mir. Einhand habe ich nur bis 30 geskillt - Rest ebenfalls von Steintafeln.

Auch für Mana, Leben und Stärke habe ich Steintafeln gefunden - eigentlich für alles. :)

Wahrscheinlich hast Du weniger Steintafeln als ich gefunden. Das habe ich dem Irrlicht zu verdanken.

Gorion
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo Rhali :)

Habe zuerst das Add ON gespielt.

Gorion
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Ich habe bestimmt nicht weniger steintafeln gefunden... die meisten davon habe ich noch im inventar, da ich dringend lernpunkte sparen muss - schließlich will ich irgendwann mal 160 Stärke haben ;) "gegessen" habe ich von den Steintafeln bisher nur die Lebenspunkt und Mana erhöhenden. Mich würde mal interressieren, wie viele 3er LifeTafeln du mit irrlicht gefunden hast... mehr als 5?

Noch was: ich habe gehört, es gibt einen Stärkegürtel +20. ich suche das teil jetzt seit stunden... (NEIN, das irrlicht würde mir auch nicht helfen - wenn ich das ding noch nicht gefunden habe dann liegt das vermutlich daran, dass ein echsenmensch bzw. viele echsen davor stehen...)
Und where the f*** bekomme ich stärke-ringe :motzen:
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Bei den Ringen muss du einfach suchen oder warten bis den ein Händler hat. Den +20 Stärke Gürtel findet man glaube ich erst in Irdorath. Bin mit aber nicht sicher :unschuldig: .
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Okay, ich muss mir jetzt mal selber Antworten:

Super-Seite für alles in und um Gothic: http://www.mondgesaenge.de; dort steht:
-einen +20 STR Gürtel gibt es nicht (denn sonst wäre er dort aufgelistet) ODER nur in der ungepatchten Version
- Huno verkauft einen +5 STR Ring

Ist mir jetzt aber letztlich auch egal, ich habe jetzt einfach den Stäke-Trank gelernt und meine Steintafeln in mich reingefressen ;) --> 150 STR + 10 durch Gürtel. Reicht erstmal :)
Gorion
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Gorion »

Hallo Dragonfire :)

Habe jetzt als Magier alle 4 Drachen ins Jenseits befördert und 105 LP zu vergeben.

Wenn Du wissen willst, wie ich die Drachen erledigt habe, dann sage mir Bescheid.

Gorion

Ps.: Angst funzt net mehr bei Drachen...
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Das PS habe ich auch schon festgestellt... als Magier habe ich mich in G2 normal hingestellt und mit Feuerbällen geworfen ;)

jetzt habe ich bei 2 Drachen nen Dämonen beschworen, Pandrodor mit dem Schwert und Feomathar geschrumpft... was sah der niedlich aus :) ich hätte mir ihn am liebsten in die Tasche gesteckt und mit nach hause genommen... aber durfte ich ja nicht :(

PS: Feuergolems sind eklig... wurdest du schon mal von sonem viech den gesamten Vulkan runtergedroschen? ist nicht lustig...

PPS: mein 1000. post... nicht dass es mich interressieren würde...
Willard
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Willard »

Das Problem liegt dran, dass meiner Meinung nach die Rüstungsarten verändert worden sind. Plötzlich überlebt man mit der hohen Feuermagierrobe einen Feuerball ohne Schaden. Die Rechnung ist einfach: Feuerball macht 75 Schaden, Robe hält 85 aus=> Robe absorbiert den Schaden! Nicht dass es für den spieler gut wäre :D , aber leider hat der Gegner auch oft solche Werte, vor allem die Suchenden und die Ork- Elite, die oft Schütze (argh! wegen Wort) über 100 haben...

Mein Tipp: nur mir Waffen oder Zaubern mit über 100 Schaden die Starken bekämpfen, sonst werdet ihr alt :D. Blitzschlag hat ja 150 und zeigt bei Orks fein Wirkung ;)

Mein Tipp2: Dämon beschwören und Monster schrumpfen lernen!! So ist man unbesiegbar, ich hab den Schwarzen Troll mit Stufe 15 und einer Schrumpfen-Rolle fertig gemacht^_^

Mein Tipp3: Angst ist gegen "Endgegner" sinnlos geworden, bei mir funktioniert es jedenfalls nicht mehr....
The one and only, Willard! (tadaaa)

Die Liebe ist eine der Antworten, die der Mensch ersonnen hat um dem Tod ins Auge zu blicken.
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

Also, ehrlich, wenn ich recht überlege, habe ich mich wohl mit meinen Lernpunkten voll vertan. Ich habe nämlich nichtmal die Möglichkeit irgendwas zu beschwören. Bin voll auf Zerstörungskurs. Habe die Elemente durchgelernt, nur Goblin-Beschwörung kommt (wenn ich mich nicht irre) dazu, weil ich die Rune mal irgendwo gefunden habe. Den Magier hab ich angefangen, und dann kam das Add-On dazu, und ich hab große Augen bekommen. Vorher habe ich nämlich schon einen gehabt, aber da ist mir der Spielstand flöten gegangen. Das kommt daher, wenn man zu zweit an einem Rechner sitzt....
Nun, ich werde, so wie ich es sehe, bei Gelegenheit und Lust mal einen neuen Magier anfangen, und den dann mit Beschwörungs-Zauber ausstatten :D
Denn wie Ihr es hier schildert, ist das die einzige Möglichkeit in dem Add-on so weiterzukommen.
Danke für den Tipp ( :( der Anfang ist aber doch immer so lang und weilig, aber da muss ich wohl durch :) )
Gruss *ich* ^.^
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“