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Unreal Tournament 2004
Verfasst: Mi 12.05.2004 - 17:24
von Klein Gimli
Ist der Singleplayer etwas zu gebrauchen oder ist es nur wegen dem Multiplayer empfehlenswert?
Verfasst: Mi 12.05.2004 - 17:30
von Therak
Ich denk mal, der SP wird wie bei UT2k3 und UT sein:
Nur eine Vorbereitung auf den MP. Er bietet ja keinerlei Story sondern nur eine aneinanderreihung von verschiedenen Missionen die dir Helfen sollen, Teamplay und Steuerung zu begreifen.
Zwar kann man zwischen vielen verschiedenen Schwierigkeitsstufen wählen (zwischen Babyleicht und unschaffbar), allerdings wird der SP früher oder später langweilig.
Verfasst: Mi 03.11.2004 - 14:22
von The Lord of Programming
Therak hat geschrieben:allerdings wird der SP früher oder später langweilig.
Das dürfte ja bei ziemlich allen Spielen früher oder später so sein
Ich habs selbst auch und finde auch den SP super. Natürlich bietet MP mehr Spaß, weil man gegen echte Menschen antreten kann, aber IMHO ist auch der SP mehr als gelungen(obwohl ich die KI manchmal anzweifle).
Vielleicht liegts auch daran, dass ich eingefleischter UT-Fan bin
Aber schon alleine der neue Onslaught-Modus sollte mit den Fahrzeugen&Co. viel Spaß bringen
Verfasst: Do 04.11.2004 - 14:24
von Klein Gimli
The Lord of Programming hat geschrieben:Therak hat geschrieben:allerdings wird der SP früher oder später langweilig.
Das dürfte ja bei ziemlich allen Spielen früher oder später so sein
Das würde ich nicht sagen. Ich hab einige Spiele die auch im SP (fast) nie langweilig werden. Ich bezieh mich da mal besonders auch Warcraft 3. Die Schwierigkeit der Gegner ist da auch immer verschieden auch wenn man mal immer leicht oder normal nimmt.
Bei Ego Shooter ist es imo immer so.
Verfasst: Fr 05.11.2004 - 14:13
von The Lord of Programming
Es hängt natürlich auch immer vom Geschmack des Spielers ab. Und es kann natürlich auch sein, dass ein Spiel dir im SP ziemlich lange Spaß macht.
Aber glaubst du nicht, dass es irgendwann auch einmal langweilig werden könnte?
Irgendwann hast du mal alle Szenarien durchgespielt mit jeweils unterschiedlicher Schwierigkeit...
Verfasst: Fr 05.11.2004 - 15:53
von Phillip_Lynx
Warum denn? Gerade UT in allen Versionen ist doch nichts anderes als andere abballern. Ich denke, da ist der MP 'nur' interessant, um eine Herausforderung zu haben, da Menschen immer noch jeden Bot in ihrer Schwierigkeit übertreffen.
Wenn man aber selber nur ab und zu sowas spielt, reichen die Bots im Schwierigkeitsgrad aus und im MP gegen Menschen ist man hoffnungslos unterlegen. Das macht dann auch keinen Spaß, wenn man andauernd gefraggt wird
Verfasst: Sa 06.11.2004 - 14:21
von The Lord of Programming
Phillip_Lynx hat geschrieben:Warum denn? Gerade UT in allen Versionen ist doch nichts anderes als andere abballern.
Das finde ich überhaupt nicht.
Natürlich gehört das immer auch dazu(ist ja auch ein Egoshooter). Aber dafür, dass es nicht immer
nur "sinnloses" rumgeballere ist, gibts ja die verschiedenen Modi.
Bei 'Capture the Flag' muss man z.B. wenn man die Flagge hat aufpassen, dass man net zu oft getroffen wird. Und wenn man sie net hat, muss man eben schauen, dass man sie bekommt. Dann gibts natürlich auch den Assault-Modus, bei dem man eine taktische Aufgabe erteit bekommt. Noch viel mehr taktischer ist der Onslaught-Modus. Wer da nur rumballert, verliert zwangsweise. Diesen Modus kann man gar nicht ohne anständiges Teamplay spielen
Übrigens kann auch das rumgeballere (ohne Taktik) sehr viel Spaß machen. Sonst müsste man ja (fast) alle Ego-Shooter ablehnen, weil das nun mal ein grundlegendes Feature ist.
PS: Irgendjemand im MP muss ja die Kills machen. D.h. wenn man gut ist, muss man auch nicht mehr demotiviert sein, weil man immer gefraggt wird
Und wenn man gegen andere Menschen spielt, hilft das natürlich auch, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern
Verfasst: Sa 06.11.2004 - 14:56
von Therak
Seh ich ähnlich. Das typische Deathmatch ist wirklich nur rumballern, aber man hat sich bei den anderen Spielmodi Mühe gegeben, etwas Taktik reinzubringen.
Ich mag Assault, auch wenn es da die wenigsten Maps gibt
Verfasst: Mo 08.11.2004 - 14:16
von The Lord of Programming
Auf GIGA gibts da auch gerade einen Thread.
Die Leute, die UT 2004 sehr oft spielen, können das nur bestätigen:
http://forum.giga.de/forum/showthread.php?t=49599
Verfasst: Di 09.11.2004 - 08:56
von Klein Gimli
Ein normales Deathmatch finde ich nun auch schon ziemlich langweilig. Aber Assault und Onslaught spiel ich schon immer wieder gern. Bis jetzt wird mir das ja noch nicht langweilig. Kann aber glaube ich nicht mehr lange dauern
.
Verfasst: Di 09.11.2004 - 09:27
von Phillip_Lynx
OK, ihr habt recht
. Ich hab erst nur an DM gedacht. Aber nach der LAN am Samstag, muss ich mal wieder feststellen, das die Bots bei CTF oder DD echt nicht der Bringer sind. Da macht es schon Sinn im Netz zu spielen (Insbesondere wenn sich das gegnerische Team immer über meine Sniperkünste beschwert
).
Verfasst: Di 09.11.2004 - 09:45
von Klein Gimli
Phillip_Lynx hat geschrieben:(Insbesondere wenn sich das gegnerische Team immer über meine Sniperkünste beschwert
).
So etwas versteh ich überhaupt nicht. Das ist bei mir genauso wenn ich mich mal irgendwo mit der Lightning Gun verschanze. Da krieg ich immer nur zu hören ich wär feige
.
Verfasst: Di 09.11.2004 - 10:28
von Phillip_Lynx
Dabei ist ein guter Sniper doch das Rückrat eines guten Teams. Und die absolute Herausforderung für das gegnerische Team. Die Sniperjagdten machen beinahe mehr Spaß als die Fahne zu holen.
Im DM finde ich Sniper auch ein wenig doof, aber das fördert auch ein zeitweilges Team der sonst verfeindeteten Menschen, bloß um den Sniper endlich wegzuputzen. Danach sind die auf einem Haufen und das Gemetzel geht los.
Verfasst: Di 09.11.2004 - 14:18
von The Lord of Programming
Das kann ich auch net nachvollziehen...Die regen sich eben auf wie wenns ein normales DM wäre. Aber wenn man mit Taktik spielt, dann muss man auch mal irgendwo warten
Sinnloses hin und hergerenne bringt da nix. Also solange man nicht in der gegnerischen Base irgendwo in einer Ecke vor einem Respawnpunkt rumsnipert, sondern die eigene Base verteidigt, gehört snipen auch dazu
Phillip_Lynx hat geschrieben:Aber nach der LAN am Samstag, muss ich mal wieder feststellen, das die Bots bei CTF oder DD echt nicht der Bringer sind.
Auf welcher Stufe waren sie denn eingestellt?
Obwohl ich auch schon sehr suspekte Erfahrungen damit gemacht habe(z.B. ein von mir angeschossener Gegner läuft einfach an mir vorbei), hab ich auch schon gehört, dass die Bots auf den höheren Stufen ihr Verhalten auch ändern. Also z.B. offensiver werden, wenn dir die Muni ausgeht oder du dich zurückziehst.
Verfasst: Do 11.11.2004 - 14:39
von Klein Gimli
Phillip_Lynx hat geschrieben:Dabei ist ein guter Sniper doch das Rückrat eines guten Teams. Und die absolute Herausforderung für das gegnerische Team. Die Sniperjagdten machen beinahe mehr Spaß als die Fahne zu holen.
Da muss ich dir zustimmen. In so ein gemetzel wo jeder mit der Machine Gun rumballert kann ich nicht besonders leiden. Lieber irgendwo verstecken und von dort aushelfen.
Phillip_Lynx hat geschrieben:Im DM finde ich Sniper auch ein wenig doof, aber das fördert auch ein zeitweilges Team der sonst verfeindeteten Menschen, bloß um den Sniper endlich wegzuputzen. Danach sind die auf einem Haufen und das Gemetzel geht los.
Also ich Sniper auch ganz gerne bei denem Deathmatch falls die Map dafür geeignet ist. Auf so einem Haufen geht bei mir der Spielspaß ziemlich schnell flöten wenn ich abgeknallt werde, dann renn ich wieder hin und bin auf einmal wieder weg. Als Sniper kann ich da zumindest länger und mehr abknallen.
Verfasst: Do 11.11.2004 - 17:49
von SuBZerO2k2
Naja, UT ist kein Taktik-Shooter im klassischen Sinne, aber man braucht in JEDEM MP-Spiel eine Taktik wenn man bestehen will...
Was ich an UT, Quake und Konsorten so schätze ist die Tatsache das es hauptsächlich auf den Skill ankommt, Luckshots wie in CS sind da eher die Ausnahme...ich kenne viele gute CS'ler, denen solche Spiele viel zu stressig sind...ich mag die Hektik & schätze solche Games...
Skill definiere ich als Mischung aus
- Waffenhandling (die richtige Waffe zum richtigen Zeitpunkt einsetzen)
- Aiming & Moving (ständig in Bewegung sein & trotzdem sich ebenfalls bewegende 'Ziele' zu treffen)
- Mapcontrol (den Gegner von Items/Waffen fernzuhalten, ihn ständig unter Druck zu setzen & so erst gar nicht zur Entfaltung kommen lassen)
- (ganz wichtig
) Immer cool bleiben, die Nerven bewahren & die richtige Entscheidung treffen, gerade in CW's oder One-on-One's!
Und zum Thema Sniper...ein guter Sniper hat es nicht nötig sich zu verstecken & schafft es auch mit so einer Waffe offensiv zu agieren, ich finde das gerade auf public Servern extrem dem Spielspaß abträglich wenn andere Spieler meinen sie müssten sich minutenlang verstecken & nur aus dem Hinterhalt agieren...in CW's ist das wieder was ganz Anderes, aber auf offenen Servern sollte man nicht ständig sein Zelt aufschlagen
Verfasst: Fr 12.11.2004 - 14:33
von The Lord of Programming
SuBZerO2k2 hat geschrieben:Naja, UT ist kein Taktik-Shooter im klassischen Sinne, aber man braucht in JEDEM MP-Spiel eine Taktik wenn man bestehen will...
Was verstehst du denn unter dem klassischen Sinn?
Ich würde UT04 auf jeden Fall als Taktik-Shooter einstufen.
Schon allein weil es z.B. Fahrzeuge mit unterschiedlichen Besetzungsmöglichkeiten gibt(d.h. man kann/sollte seine Kameraden mitnehmen). Bei Onslaught geht es ja nicht nur um gutes Teamplay und gute Skills. Man muss auch die nächsten Schritte überlegen, Powernodes an taktischen Punkten übernehmen(und nicht gleich alle nacheinander wie sie kommen), den Schild für den Powerkern wiederherstellen, etc...
SuBZerO2k2 hat geschrieben:Und zum Thema Sniper...ein guter Sniper hat es nicht nötig sich zu verstecken & schafft es auch mit so einer Waffe offensiv zu agieren, ich finde das gerade auf public Servern extrem dem Spielspaß abträglich wenn andere Spieler meinen sie müssten sich minutenlang verstecken & nur aus dem Hinterhalt agieren...in CW's ist das wieder was ganz Anderes, aber auf offenen Servern sollte man nicht ständig sein Zelt aufschlagen
Da stimme ich dir auch zu =)
Ich benutze die Sniper auch meistens wie andere normale Waffen. D.h. rumlaufen und wenn ich in der Ferne einen Gegner sehe eben kurz anhalten, zoomen und schießen. Und wenn ich ehrlich bin, würde mir nach einiger Zeit auch selbst langweilig werden, wenn ich nur an einer Stelle stehe und rumsniper. Da geht der ganze Kick vom Ausweichen, taktischen Waffenwechseln und von der Hektik ganz verloren
Bspsws. mache ich das einer Map(mit zwei Türmen und Weltraum drumherum, ich weiß gerade nicht wie sie heißt) immer so, dass ich eben wenn ich gerade so schön im Zoom bin einfach auf alle Gegner ziele, die ich gerade erreichen kann. Wenn dann nix mehr passiert, traue ich dem "Frieden" nicht, sondern gehe wo anders hin oder schaue mich um, ob gerade jemand auf mich zielt.
Und wenn ich da mal "_ausversehen_" einen zwei mal hintereinander treffe(
), dann kann man das auch net als campen ansehen
Verfasst: Di 16.11.2004 - 09:03
von Klein Gimli
Zum Thema Sniper: Ob man sich jetzt irgendwo verschanzt oder doch in die offensive geht hängt aber doch meistens von der Map an. In manchen kann man damit fast nicht in die Offensive gehen wenn da jetzt sehr viele enge Gänge sind. In einem Gelände ist es da schon anders. Da mach ich es schon auch wie TLoP.
Verfasst: So 13.02.2005 - 15:33
von The Lord of Programming
The Lord of Programming hat geschrieben:Phillip_Lynx hat geschrieben:Aber nach der LAN am Samstag, muss ich mal wieder feststellen, das die Bots bei CTF oder DD echt nicht der Bringer sind.
Auf welcher Stufe waren sie denn eingestellt?
Obwohl ich auch schon sehr suspekte Erfahrungen damit gemacht habe(z.B. ein von mir angeschossener Gegner läuft einfach an mir vorbei), hab ich auch schon gehört, dass die Bots auf den höheren Stufen ihr Verhalten auch ändern. Also z.B. offensiver werden, wenn dir die Muni ausgeht oder du dich zurückziehst.
Das kann ich jetzt übrigens nur bestätigen. Ich zocke zwar noch net lange UT2004, aber ich habe immer mal wieder die KI hochgestellt und die lernt auf jeden Fall (oder ist jedenfalls in Aiming auf 'Godlike' so viel besser als man selbst). Es ist zwar oft noch einfach, dem auszuweichen, weil sie sehr oft den Rocketlauncher einsetzt, aber wenns hart kommt, dann treffen die vom Gegner (fast) immer...