Seite 1 von 1

Habe fertig! - Kleines Resüme

Verfasst: Sa 24.01.2004 - 10:54
von Luna
Halo Leute!
nach langem zocken gestern Nacht noch gehöre ich jetzt auch zu denen, die Chedian gerettet haben!

Da dachte ich, ich fasse mal meine Eindrücke zusammen.
Ich kenne die MM-Reihe nun schon seit Jahren. Ich besitze alle Teile und hab nun ab Teil 5 alle durchgespielt. Vergleichend kann ich sagen, das mir Teil 7 nach wie vor am Besten gefällt.
Als ich Teil 9 zum ersten Mal angefangen habe, hab ich's gleich wieder in die Ecke geschmissen. Und dort lag es dann mindestens ein jahr... Ich mag diese 3D-Shooter nicht besonders, auch wenn ich mich langsam dran gewöhne. Und MM9 ist zwar noch nicht ganz einer, aber auch nicht so ganz keiner. Ein Zwischending, womit ich so meine Probleme hab. Obwohl ich mich jetzt doch dran gewöhnt habe.

Die Story hat mich nun am Schluss doch überrascht: Sollte es tatsächlich mal einen Teil der MM-Reihe geben, der nicht mit der Begehung eines Raumschiffs endet? Ja, endlich haben sie es mal geschafft, das wegzulassen. Dickes Plus! Bei mm6 war die Außerirdischengeschichte noch einigermaßen stimmig, bei mm7 konnte man sie noch tollerieren, bei mm8 wurde es langsam Blödsinn. Danke 3DO, diese Änderung war endlich mal was sinnvolles!
Mal abgesehen davon, das mm9 noch mehr Bugs hat als die anderen - danke an dieser Stelle an alle, die am deutschen Patch gebastelt haben! Ich hab mitgekriegt, das mm9 überstürzt rauskam, da war dann wohl damit zu rechnen, dass noch einiges schiefläuft. Eigentlich brauchen wir uns über Bugs gar nicht mehr unterhalten.
Was nun die Spielbarkeit von MM9 angeht: alles in allem hat es mir besser gefallen als MM8. MM8 war ein Abklatsch von MM7 und noch dazu ein schlechter (Wie gesagt, ich bin nunmal Fan von MM7). MM9 war wesentlich stimmiger und auch nicht so einfach wie MM8.
An sich hat mir auch das neue Magiesystem ganz gut gefallen. Schade finde ich allerdings, das man doch auf einige sehr schöne Zauber verzichtet hat: Ich denke da an die Overall-Schutz-Zauber, Fliegen (Das hat mir wirklich gefehlt!!!), Armageddon, Unsichtbarkeit, Telekinese. (Wobei ich tatsächlich den Eindruck hatte, dass ich trotz abklappern sämtlicher Spruchläden und aufhebens aller Bücher, die ich unterwegs eingesammelt habe, nicht alle Sprüche gefunden habe; Ich fand Spruchrollen "Des Sturms" die wohl Armageddon gewesen sein könnten, aber kein entsprechendes Lernbuch...) Wie auch immer, was ich auch etwas Schade fand war, dass bei der Magierfraktion (ich hab ne pure Magic-Runde gefahren, Magier, Lich, Priester, Druide) es keine wirklich spezifisch extrem guten Zauber gab. Und einige Zauber waren auch recht witzlos. Regeneration z.B. Nachdem mein Druide mit einem mal heilen 175 Lebenspunkte zurückgeben konnte und Regeneration pro Minute nur 12 LE gab (Und nur 10 Minuten anhielt...) Interessanterweise konnte mein Druide wesentlich besser heilen als der Priester, was ich etwas merkwürdig fand, aber okay. Dafür konnte der Priester Elemantarschutz auf alle wirken. (was nicht wirklich herausragend ist...) Der Magier hat mir ganz gut gefallen, der Lich ist nur für "Seelentrinker" wirklich zu gebrauchen, dafür aber ist das mal ein wirklich guter Spruch!
Der meiner Meinung nach stärkste Kampfzauber ist Schock (größte Reichweite, wirkt auf alle im Sichtfeld, wirkt auch bei den meisten). Der war wirklich gut und bis zum Schluß mein Favorit, wenn man viele auf einmal platt machen will, dicht gefolgt von Feuersäule und Blitz. Giftwolke is auch nicht schlecht, aber da ich viele Kämpfe in Echtzeit gespielt habe is der zu langsam und trifft auch nicht immer. Spielt man Rundenbasiert, is Giftwolke spitze (nur kann der Druide den blödsinnigerweise nicht...)
Ich werd jetzt mal noch ne Runde spielen und Lich und Priester durch Paladin und Waldläufer ersetzen. Mal sehen, wie das funzt.
Was nun die Dungeons angeht: Es gibt nur wenige Dungeons, die ich wirklich schlecht fand: das eine ist dieses Jump-and-run-Dungeon für die Ranger-Promotion in Frosgard (Ich hab's auch nicht mit Leuchtfeuer geschafft, trotz ungefähr 20 Versuchen, ein sehr blödes Dungeon!) und dieses Grabmal-Teil in Drangheim war mir einfach zu groß und zu nervig.
Ansonsten fand ich mm9 aber ganz gut, vom Hocker gerissen hat's mich jetzt aber nicht gerade. Aber immerhin, es war gut genug, dass ich es mit anderer Besetzung nochmal durchspielen werde! :)
So, ein "Kleines" Resümee war das jetzt nicht grade, aber ich dachte, ich laß euch trotzdem mal an meinen Gedanken teilhaben. ;)

So long!

Verfasst: Sa 24.01.2004 - 11:24
von Sir Marc von Göskon
Wo gabs in MM8 Raumschiffe oder wo man durch so einer muss.

Sonst das selbe wie bei mir.

Nur ich muss noch durch den 10000horror

Verfasst: Sa 24.01.2004 - 11:41
von Luna
Oh, richtig! mm8 war ja das mit den Elementar-Ebenen.. da seht ihr mal, wie sehr ich das schon verdrängt hatte... hab mm8 zwar zwei mal oder so durchgespielt, is aber ganz offensichtlich nicht viel hängen geblieben... ;)
Ignoriert also einfach meinen Kommentar über die Raumschiffe diesbezüglich!

Verfasst: Mo 26.01.2004 - 00:28
von Krishan
Naja, so ganz ohne gings denn in MM8 doch nicht
richtig ist zwar, dass die Helden in MM8 auf Blaster und Raumschiffe verzichten mussten; das Ende des Destroyers, dessen wahre Natur und der Minidroide, der sich am Schluss absetzt führen jedoch dieses Element wieder ein, so dass es am Ende wurscht gewesen wäre, wenn die Helden tatsächlich wieder in ein Raumschiff gemusst hätten.

Verfasst: Di 13.07.2004 - 16:40
von ZDragon18
Trotzdem war mm8 eins der besten 2 wegen der vielen Auswahl an Charakteren. Hat mir pers. am meisten Spaß gemacht. :respekt:

Verfasst: Fr 30.07.2004 - 17:39
von Mordechai
luna: eine frage: wie lange hast du gebraucht um mm9 durchzuspielen. interessiert mich nur weil ichs auch grad spiel aber immer noch nicht eine zweite beförderung geschafft habe. :))

mfg

Verfasst: So 01.08.2004 - 20:49
von Ephirnion
Escatons Kistall war allerdings auch wieder eine Anspielung auf die Technik der Alten :)