Neue Online Rollenspiele
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Neue Online Rollenspiele
Moinsen !
Malec ( )hat gerade in nem anderen Threade die Frage gestellt wer auch bei World of Warcraft dabei währe. Also ?
Wer sich noch unsicher ist... Guckt hier :
http://www.blizzard.com/wow/
http://wow.gamona.de/
Was erhofft Ihr Euch von OnlineRPgs ?
Spielt Ihr solche Spiele ?
Was währet Ihr bereit dafür zu bezahlen ?
greetings
Rince
Malec ( )hat gerade in nem anderen Threade die Frage gestellt wer auch bei World of Warcraft dabei währe. Also ?
Wer sich noch unsicher ist... Guckt hier :
http://www.blizzard.com/wow/
http://wow.gamona.de/
Was erhofft Ihr Euch von OnlineRPgs ?
Spielt Ihr solche Spiele ?
Was währet Ihr bereit dafür zu bezahlen ?
greetings
Rince
Grüsse,
ich glaube, ich kann mir nach 4-5 Jahren Meridian 59/Everquest/DAoC/EVE und diversen Beta-Tests (AC 2, AO, Neocron, Lineage 2 und zuletzt Horizons) durchaus ein paar Sachkenntnisse bescheinigen und muss daher feststellen: die MMORPGs haben sich in den letzten Jahren spielerisch nicht weiterentwickelt. Der Großteil der "neueren" MMORPGs basiert auf Everquest (aus dem Jahre 99) - pures Gruppen-Hack&Slay (mal mit, mal ohne PvP), um EXPs und Items zu erhaschen.
Auch die MMORPG, die in nexter Zeit rauskommen bzw. nun rausgekommen sind, bestätigen diesen Eindruck zu 100%. Das Anfang des Monats releaste Horizons ist ein weiterer Everquest-Clone, der sich einzig durch das interessante Crafting-System von anderen Mitbewerbern abhebt. Die zweite Kernkompetenz des Spiels, nämlich das PvE, ist allerdings gerade mal auf daoc-niveau (wenn überhaupt) - und damit um mehrere Stufen schlechter als in EQ. Insgesamt bescheinige ich Horizons daher für die nahe Zukunft ein Nischendasein - zusammen mit den Kollegen Neocron, AC 2, Shadowbane und EVE. Könnte SWG nicht auf die populäre Star Wars Lizenz verweisen, müsste es sich wahrscheinlich direkt in diese Liste einreihen.
Was für Zukunftstitel bleiben noch übrig? Mythica von Microsoft (E3 Award bekommen), Realms of Torment (interessante Ansätze der "Genvererbung") und natürlich World of Warcraft, das zwar auch keinen Innovationspreis gewinnen, aber aufgrund der Fangemeinschaft und der unumstrittenen Qualitätsmaxime des Hauses Blizzard einen riesigen Kundenkreis erhalten wird. Ach ja... und dann wäre da natürlich noch Everquest 2, welches wohl Ende 2004 seinem Release entgegen sieht und eine Grafikengine besitzt, die so manchen Spielefan fragen läßt, welchen Zukunftsrechner man wohl benötigt, um in dieser Qualität einen 50-Mann Raid machen zu können.
Insgesamt schaue ich etwas skeptisch in die Zukunft und frage mich, wann wirklich "das MMORPG der nächsten Generation" auf den Markt kommen wird. Dieser Spruch läßt sich übrigens auf der Horizons-Packung lesen - wenn das mal keine Realsatire ist...
Pat
ich glaube, ich kann mir nach 4-5 Jahren Meridian 59/Everquest/DAoC/EVE und diversen Beta-Tests (AC 2, AO, Neocron, Lineage 2 und zuletzt Horizons) durchaus ein paar Sachkenntnisse bescheinigen und muss daher feststellen: die MMORPGs haben sich in den letzten Jahren spielerisch nicht weiterentwickelt. Der Großteil der "neueren" MMORPGs basiert auf Everquest (aus dem Jahre 99) - pures Gruppen-Hack&Slay (mal mit, mal ohne PvP), um EXPs und Items zu erhaschen.
Auch die MMORPG, die in nexter Zeit rauskommen bzw. nun rausgekommen sind, bestätigen diesen Eindruck zu 100%. Das Anfang des Monats releaste Horizons ist ein weiterer Everquest-Clone, der sich einzig durch das interessante Crafting-System von anderen Mitbewerbern abhebt. Die zweite Kernkompetenz des Spiels, nämlich das PvE, ist allerdings gerade mal auf daoc-niveau (wenn überhaupt) - und damit um mehrere Stufen schlechter als in EQ. Insgesamt bescheinige ich Horizons daher für die nahe Zukunft ein Nischendasein - zusammen mit den Kollegen Neocron, AC 2, Shadowbane und EVE. Könnte SWG nicht auf die populäre Star Wars Lizenz verweisen, müsste es sich wahrscheinlich direkt in diese Liste einreihen.
Was für Zukunftstitel bleiben noch übrig? Mythica von Microsoft (E3 Award bekommen), Realms of Torment (interessante Ansätze der "Genvererbung") und natürlich World of Warcraft, das zwar auch keinen Innovationspreis gewinnen, aber aufgrund der Fangemeinschaft und der unumstrittenen Qualitätsmaxime des Hauses Blizzard einen riesigen Kundenkreis erhalten wird. Ach ja... und dann wäre da natürlich noch Everquest 2, welches wohl Ende 2004 seinem Release entgegen sieht und eine Grafikengine besitzt, die so manchen Spielefan fragen läßt, welchen Zukunftsrechner man wohl benötigt, um in dieser Qualität einen 50-Mann Raid machen zu können.
Insgesamt schaue ich etwas skeptisch in die Zukunft und frage mich, wann wirklich "das MMORPG der nächsten Generation" auf den Markt kommen wird. Dieser Spruch läßt sich übrigens auf der Horizons-Packung lesen - wenn das mal keine Realsatire ist...
Pat
hi!
²Patryn:
Zuletzt noch die Frage:
Was hälst Du von Dragon Empires http://www.codemasters.co.uk/dragonempires/uk/?
Ach und noch etwas:
Wenn man als MMORPG-Newbie, wie ich, im Augenblick mit einem Einstieg liebäugelt, was würdest Du empfehlen? DAoC, Horizons, oder lieber warten auf WoW?
Thx für Aufklärung!
²Patryn:
Was erwartest Du denn von nem MMORPG der nächsten Generation an revolutionären Innovationen? Läuft es nicht prinzipiell immer auf EXPs & Items erhaschen hinaus?Patryn hat geschrieben:...MMORPGs haben sich in den letzten Jahren spielerisch nicht weiterentwickelt. Der Großteil der "neueren" MMORPGs basiert auf Everquest (aus dem Jahre 99) - pures Gruppen-Hack&Slay (mal mit, mal ohne PvP), um EXPs und Items zu erhaschen...
...Horizons ein weiterer Everquest-Clone...
...Insgesamt schaue ich etwas skeptisch in die Zukunft und frage mich, wann wirklich "das MMORPG der nächsten Generation" auf den Markt kommen wird...
Für mich als MMORPG-Laien: Was ist bitte PvE? PvP ist mir klar, aber für was steht das E?Patryn hat geschrieben:...Die zweite Kernkompetenz des Spiels, nämlich das PvE, ist allerdings gerade mal auf daoc-niveau (wenn überhaupt) - und damit um mehrere Stufen schlechter als in EQ. ...
Zuletzt noch die Frage:
Was hälst Du von Dragon Empires http://www.codemasters.co.uk/dragonempires/uk/?
Ach und noch etwas:
Wenn man als MMORPG-Newbie, wie ich, im Augenblick mit einem Einstieg liebäugelt, was würdest Du empfehlen? DAoC, Horizons, oder lieber warten auf WoW?
Thx für Aufklärung!
Mit PvE kann ich nichts anfangen, vielleicht meint er "Spieler vs Monster" ?
Naja, Anfängern würde ich nicht zu DAOC raten. Erlernen kann man es schnell, aber man ist dann einer der wenigen Neuen auf dem Server. Zudem geht es mit DAoC bergab, da beim Release dieser sog. Next Generation MMORPGs viele Spieler wechseln werden.
Wenn du ein MMORPG anfangen willst, dann würde ich dir eins raten, das noch nicht lange auf dem Markt ist - da haste auch noch den Selbstentdeckungseffekt (d.h. man findet nicht überall im Netz Questlösungen und Maps)
Naja, Anfängern würde ich nicht zu DAOC raten. Erlernen kann man es schnell, aber man ist dann einer der wenigen Neuen auf dem Server. Zudem geht es mit DAoC bergab, da beim Release dieser sog. Next Generation MMORPGs viele Spieler wechseln werden.
Wenn du ein MMORPG anfangen willst, dann würde ich dir eins raten, das noch nicht lange auf dem Markt ist - da haste auch noch den Selbstentdeckungseffekt (d.h. man findet nicht überall im Netz Questlösungen und Maps)
Hallo,
Aber: ich kann natürlich sagen, in welchen Dingen es absoluten Handlungsbedarf gibt. Und hier steht für mich an erster Stelle die statische Umgebung eines Spiels. Man kann Everquest oder vergleichbare MMORPGs 3 Jahre spielen, die tollsten Monster ins Jenseits befördern und sich mit den mächtigsten Items behängen - trotzdem ändert sich REIN GAR NICHTS an der Spielewelt. Ich als Kämpfer oder Magier spiele absolut keine Rolle in dieser tollen Fantasywelt - ein mehr als eintöniger Zustand.
Das drückt sich z. B. an Monstern aus, die streng nach Timer 20 Minuten, nachdem man sie gekillt hat, wieder an Ort und Stelle erscheinen - so, als ob nichts gewesen wäre. Oder an Questen ("Bring mir das Gegengift, sonst sterbe ich!!!"), die, obwohl man sie gerade erledigt hat, geradewegs an den nächsten Teilnehmer vergeben werden. Gerade bei den Questen fragt man sich, was dieses unglaublich Maß an Simplizität eigentlich soll: Kille dies, bringe mir das, tue jenes - für eine neue Waffe, paar EXPs und etwas Gold. Aber das kann doch nicht alles sein?
Wie wäre es, wenn eine Quest wirklich "unique" wäre? Wie wäre es, wenn diese Quest sich tatsächlich DYNAMISCH auf die Spielewelt auswirkt? Ich besorge dem großen Schwertkämpfer das Gegengift? Spitze, dann ist er wieder topfit und kann sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen. Vielleicht treffe ich ihn dann zwei Tage später in einem Dungeon, in dem er um Hilfe ersucht, um den Drachen zu töten? Belohnung: wir teilen uns brüderlich den Hort.
Oder das: ich soll einem Hausbauer einige Baumaterialien besorgen. Klar, mach ich gerne. Ich sammel hier ein wenig Rohstoffe, bastel da ein wenig rum - und zack: hier hat er alles, was er braucht, um sein Haus ein Stückchen weiter aufzubauen. Was bekommt man in Horizons dafür: EXPs, vielleicht ein Item - toll! Was ich aber möchte: ich möchte SEHEN, wie der Typ dann an seinem Haus weiterbaut und SEHEN, wie das Haus dann nach ein paar Tagen aussieht. Ich möchte es halt dynamisch!
Statische Questen, die 2000 Leute gleichzeitig machen und bei denen man Erfahrung, Geld und einen Zufallsgegenstand erhält - das gabs schon in 10 MMORPGs. Ich kann es einfach nicht mehr sehen. Wo bleiben denn die neuen Features der "neuen Generation"?!?
Ich könnte diese Liste noch weiter fortsetzen... so stößt es mir derbe auf, dass man in Spielen wie EQ und daoc teilweise mit 50, 100 oder mehr Personen unterwegs ist. Welche Rolle spielt da noch der einzelne? Eben, nämlich gar keine. Das ist nicht meine Vorstellung von einem Helden-Charakter. Ich spiele MMORPGs nicht, weil ich einer von vielen Fußsoldaten sein möchte, sondern deshalb, weil ich Dinge erleben und Taten vollbringen kann, die es im RL nicht gibt - und wenn das durch das Spiel an sich sogar noch relativiert wird, dann fühle ich mich fehl am Platze. Die Entwicklung sollte weg von der Masse hin zu kleinenere Gruppierungen gehen, in denen der einzelne mehr wert ist.
Wie gesagt, das sind nur Gedankenansätze. Die wirkliche Revolutionen erwarte ich von den Spieleherstellern, denn die bekommen dafür mein Geld.
Auch, wenn es nicht in deiner Aufzählung mit dabei ist: das immer noch ausgereifteste und größte MMORPG ist Everquest. Das einzige, was gegen dieses Spiel wirklich spricht ist die Tatsache, dass es alt ist. Dieses Alter ist nicht problematisch in Bezug auf die Grafik (Grafikengine wurde mittlerweile erneuert), nein, eher darauf, dass man es als "ausgelutscht" bezeichnen kann. Wenn du als lvl 10 Newbie durch die Gegend rennst und dir 500 lvl 65 Spieler mit ausgezeichneten Sachkenntnissen und den tollsten Waffen entgegenkommen, dann könnte man schon die Lust verlieren - würde mir zumindest so gehen. Man kann also nichts mehr erreichen, was nicht schon tausende andere Spieler zwei Jahre vor dir erreicht haben.
Zu DAoC: als ich DAoC damals zum Release gekauft hatte, war ich erstaunt: das kam mir doch alles sehr bekannt vor, weil daoc ein starker Everquest Clone ist. Das PvE und die Gruppendynamik, ja selbst Klassen, Spells und deren Anwendung wurden teilweise 1:1 übernommen. Leider stellte sich heraus, dass das PvE Element stark unterenwickelt war. Aus Everquest war ich gewohnt, 30 Dungeons zur Verfügung zu haben, tolle Waffen und Gegenstände zu erbeuten, auf interessante Monster, Götterwesen und ähnliches zu treffen. Das alles gab es in DAoC absolut nicht... wenn ich mich recht erinnere waren es bei Release 4 läppische dungeon in dem Reich, in dem man war. Ohne großen Endmob oder spektakuläre Ausrüstung - was für eine Enttäuschung.
Das Spiel wurde durch die einzig wirklich eigenständige Idee, nämlich den Aspekt des PvPs (oder RvR), aufgewertet und kann diverse Spieler daher auch dauerhaft noch an sich binden. Mittlerweile, aber das kann ich nicht so genau sagen, da ich daoc nicht mehr spiele, gibt es ja zwei Add-Ons und diverse Patches, die neue, tolle Dungeons und Rüstungen eingebaut haben. Dadurch wird es zwar immer noch nicht auf Everquest-Niveau angehoben, aber zumindest gehört DAoC jetzt zu den Big Players im MMORPG-Geschäft - ein Zustand, den sich PvP-basierte Spiele wie Shadowbane nur zu gern wünschen würde.
Um zu deiner Frage zurückzukommen: Ich denke, DAoC ist empfehlenswert, hat aber die gleichen Probleme wie Everquest: es ist alt - und es gibt viele viele Spieler, die die lvl 50 Grenze nicht nur mit einem Charakter erreicht haben. Es bleibt also dir überlassen, ob du in ein solch "ausgelutschtes" (ich finde kein passenderes Wort) Klima gerne einsteigst oder nicht.
Generell: wenn dir dieser Nachteil nichts ausmacht, bist du mit EQ oder DAoC gut bedient. Dann stellt sich nur noch die Frage, worauf du mehr wert legst: PvP? Dann ist DAoC dein Spiel. PvE? Dann geht kein Weg an EQ vorbei. Ausgereift sind inzwischen beide.
Zu Horizons: Das Spiel ist noch nicht fertig, es fehlt content. Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht. Es macht auf mich sogar einen recht guten Eindruck, wenn auch nicht gerade revolutionär, wie man es von einem neuen MMORPG erwarten würde. Den Kampf gegen die Monster empfand ich persönlich als etwas langweilig (mehr daoc-niveau). Da hat EQ mehr zu bieten. Das Craftingsystem hingegen ist wiederrum genial - besser als in jedem anderen MMORPG. Später sollen, laut Versprechungen der Enwickler, dynamische Inhalte integriert werden. So ist ja ein zentraler Punkt des Spiels, dass Untoten-Armeen die Horizons-Städte überfallen. Wann das integriert wird und wie sich das dann letztlich spielt, das bleibt abzuwarten. Wie dem auch sei: wenn ich unbedingt ein MMORPG spielen würden möchte (toller Satz *g*) und die Wahl hätte, würde ich zu Horizons greifen. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich die anderen Spiele ja auch schon kenne.
Und zu Wow: Tja, das Spiel wird vielleicht super, vielleicht auch nur "gut". Insgesamt wirds mit Sicherheit kein schlechtes Spiel und mit Sicherheit sehr erfolgreich. Ich würde mir an deiner Stelle die Frage nach WoW jetzt noch gar nicht stellen - denn das kommt meiner Ansicht nach erst Ende 2004 raus - und bis dahin kannst du beruhigt ein anderen MMORPG zur Überbrückung spielen.
Pat
Interessante Frage, welche ich schon mit anderen Leuten öfter mal diskutiert habe. Generell muss ich sagen: wenn ich eine wirklich revolutionäre und umsetzbare Ideen hätte, würde ich Spieledesigner werden und einen Haufen Asche verdienen. Diese habe ich allerdings nicht - und somit überlasse ich es den MMORPG-Herstellern, neue Pfade zu beschreiten, die mich als Spieler dann entweder überzeugen oder nicht.Was erwartest Du denn von nem MMORPG der nächsten Generation an revolutionären Innovationen? Läuft es nicht prinzipiell immer auf EXPs & Items erhaschen hinaus?
Aber: ich kann natürlich sagen, in welchen Dingen es absoluten Handlungsbedarf gibt. Und hier steht für mich an erster Stelle die statische Umgebung eines Spiels. Man kann Everquest oder vergleichbare MMORPGs 3 Jahre spielen, die tollsten Monster ins Jenseits befördern und sich mit den mächtigsten Items behängen - trotzdem ändert sich REIN GAR NICHTS an der Spielewelt. Ich als Kämpfer oder Magier spiele absolut keine Rolle in dieser tollen Fantasywelt - ein mehr als eintöniger Zustand.
Das drückt sich z. B. an Monstern aus, die streng nach Timer 20 Minuten, nachdem man sie gekillt hat, wieder an Ort und Stelle erscheinen - so, als ob nichts gewesen wäre. Oder an Questen ("Bring mir das Gegengift, sonst sterbe ich!!!"), die, obwohl man sie gerade erledigt hat, geradewegs an den nächsten Teilnehmer vergeben werden. Gerade bei den Questen fragt man sich, was dieses unglaublich Maß an Simplizität eigentlich soll: Kille dies, bringe mir das, tue jenes - für eine neue Waffe, paar EXPs und etwas Gold. Aber das kann doch nicht alles sein?
Wie wäre es, wenn eine Quest wirklich "unique" wäre? Wie wäre es, wenn diese Quest sich tatsächlich DYNAMISCH auf die Spielewelt auswirkt? Ich besorge dem großen Schwertkämpfer das Gegengift? Spitze, dann ist er wieder topfit und kann sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen. Vielleicht treffe ich ihn dann zwei Tage später in einem Dungeon, in dem er um Hilfe ersucht, um den Drachen zu töten? Belohnung: wir teilen uns brüderlich den Hort.
Oder das: ich soll einem Hausbauer einige Baumaterialien besorgen. Klar, mach ich gerne. Ich sammel hier ein wenig Rohstoffe, bastel da ein wenig rum - und zack: hier hat er alles, was er braucht, um sein Haus ein Stückchen weiter aufzubauen. Was bekommt man in Horizons dafür: EXPs, vielleicht ein Item - toll! Was ich aber möchte: ich möchte SEHEN, wie der Typ dann an seinem Haus weiterbaut und SEHEN, wie das Haus dann nach ein paar Tagen aussieht. Ich möchte es halt dynamisch!
Statische Questen, die 2000 Leute gleichzeitig machen und bei denen man Erfahrung, Geld und einen Zufallsgegenstand erhält - das gabs schon in 10 MMORPGs. Ich kann es einfach nicht mehr sehen. Wo bleiben denn die neuen Features der "neuen Generation"?!?
Ich könnte diese Liste noch weiter fortsetzen... so stößt es mir derbe auf, dass man in Spielen wie EQ und daoc teilweise mit 50, 100 oder mehr Personen unterwegs ist. Welche Rolle spielt da noch der einzelne? Eben, nämlich gar keine. Das ist nicht meine Vorstellung von einem Helden-Charakter. Ich spiele MMORPGs nicht, weil ich einer von vielen Fußsoldaten sein möchte, sondern deshalb, weil ich Dinge erleben und Taten vollbringen kann, die es im RL nicht gibt - und wenn das durch das Spiel an sich sogar noch relativiert wird, dann fühle ich mich fehl am Platze. Die Entwicklung sollte weg von der Masse hin zu kleinenere Gruppierungen gehen, in denen der einzelne mehr wert ist.
Wie gesagt, das sind nur Gedankenansätze. Die wirkliche Revolutionen erwarte ich von den Spieleherstellern, denn die bekommen dafür mein Geld.
Player versus Environment. Also der Kampf gegen die Umgebung bzw. gegen die Monster, die überall rumstehen. Das ist das klassische Mittel, um seinen Avatar zu "leveln".Für mich als MMORPG-Laien: Was ist bitte PvE? PvP ist mir klar, aber für was steht das E?
Ach ja - Dragon Empires. Das hatte ich in meine Aufzählung ganz vergessen (passiert mir immer wieder, obwohl das Game doch recht bekannt ist). Naja, was soll ich dazu sagen... hat interessante Features, erinnert mich ein wenig an eine Mischung aus Horizons (vor allem wegen der Player-Economie) und Shadowbane (Eroberung von Städten). Etwas Dynamik scheint also enthalten zu sein. Allerdings: Versprechungen hört man ständig von den MMORPG-Entwicklern - aber die schaffen es meistens nicht in den Release und werden, wenn man Glück hat, Jahre später per Patch nachgeschoben. Mein Motto daher: Beta-Test abwarten und dann eine Meinung bilden.Zuletzt noch die Frage:
Was hälst Du von Dragon Empires http://www.codemasters.co.uk/dragonempires/uk/?
Hm, das ist eine interessante Frage...Wenn man als MMORPG-Newbie, wie ich, im Augenblick mit einem Einstieg liebäugelt, was würdest Du empfehlen? DAoC, Horizons, oder lieber warten auf WoW?
Auch, wenn es nicht in deiner Aufzählung mit dabei ist: das immer noch ausgereifteste und größte MMORPG ist Everquest. Das einzige, was gegen dieses Spiel wirklich spricht ist die Tatsache, dass es alt ist. Dieses Alter ist nicht problematisch in Bezug auf die Grafik (Grafikengine wurde mittlerweile erneuert), nein, eher darauf, dass man es als "ausgelutscht" bezeichnen kann. Wenn du als lvl 10 Newbie durch die Gegend rennst und dir 500 lvl 65 Spieler mit ausgezeichneten Sachkenntnissen und den tollsten Waffen entgegenkommen, dann könnte man schon die Lust verlieren - würde mir zumindest so gehen. Man kann also nichts mehr erreichen, was nicht schon tausende andere Spieler zwei Jahre vor dir erreicht haben.
Zu DAoC: als ich DAoC damals zum Release gekauft hatte, war ich erstaunt: das kam mir doch alles sehr bekannt vor, weil daoc ein starker Everquest Clone ist. Das PvE und die Gruppendynamik, ja selbst Klassen, Spells und deren Anwendung wurden teilweise 1:1 übernommen. Leider stellte sich heraus, dass das PvE Element stark unterenwickelt war. Aus Everquest war ich gewohnt, 30 Dungeons zur Verfügung zu haben, tolle Waffen und Gegenstände zu erbeuten, auf interessante Monster, Götterwesen und ähnliches zu treffen. Das alles gab es in DAoC absolut nicht... wenn ich mich recht erinnere waren es bei Release 4 läppische dungeon in dem Reich, in dem man war. Ohne großen Endmob oder spektakuläre Ausrüstung - was für eine Enttäuschung.
Das Spiel wurde durch die einzig wirklich eigenständige Idee, nämlich den Aspekt des PvPs (oder RvR), aufgewertet und kann diverse Spieler daher auch dauerhaft noch an sich binden. Mittlerweile, aber das kann ich nicht so genau sagen, da ich daoc nicht mehr spiele, gibt es ja zwei Add-Ons und diverse Patches, die neue, tolle Dungeons und Rüstungen eingebaut haben. Dadurch wird es zwar immer noch nicht auf Everquest-Niveau angehoben, aber zumindest gehört DAoC jetzt zu den Big Players im MMORPG-Geschäft - ein Zustand, den sich PvP-basierte Spiele wie Shadowbane nur zu gern wünschen würde.
Um zu deiner Frage zurückzukommen: Ich denke, DAoC ist empfehlenswert, hat aber die gleichen Probleme wie Everquest: es ist alt - und es gibt viele viele Spieler, die die lvl 50 Grenze nicht nur mit einem Charakter erreicht haben. Es bleibt also dir überlassen, ob du in ein solch "ausgelutschtes" (ich finde kein passenderes Wort) Klima gerne einsteigst oder nicht.
Generell: wenn dir dieser Nachteil nichts ausmacht, bist du mit EQ oder DAoC gut bedient. Dann stellt sich nur noch die Frage, worauf du mehr wert legst: PvP? Dann ist DAoC dein Spiel. PvE? Dann geht kein Weg an EQ vorbei. Ausgereift sind inzwischen beide.
Zu Horizons: Das Spiel ist noch nicht fertig, es fehlt content. Trotzdem ist das Spiel nicht schlecht. Es macht auf mich sogar einen recht guten Eindruck, wenn auch nicht gerade revolutionär, wie man es von einem neuen MMORPG erwarten würde. Den Kampf gegen die Monster empfand ich persönlich als etwas langweilig (mehr daoc-niveau). Da hat EQ mehr zu bieten. Das Craftingsystem hingegen ist wiederrum genial - besser als in jedem anderen MMORPG. Später sollen, laut Versprechungen der Enwickler, dynamische Inhalte integriert werden. So ist ja ein zentraler Punkt des Spiels, dass Untoten-Armeen die Horizons-Städte überfallen. Wann das integriert wird und wie sich das dann letztlich spielt, das bleibt abzuwarten. Wie dem auch sei: wenn ich unbedingt ein MMORPG spielen würden möchte (toller Satz *g*) und die Wahl hätte, würde ich zu Horizons greifen. Allerdings unter dem Vorbehalt, dass ich die anderen Spiele ja auch schon kenne.
Und zu Wow: Tja, das Spiel wird vielleicht super, vielleicht auch nur "gut". Insgesamt wirds mit Sicherheit kein schlechtes Spiel und mit Sicherheit sehr erfolgreich. Ich würde mir an deiner Stelle die Frage nach WoW jetzt noch gar nicht stellen - denn das kommt meiner Ansicht nach erst Ende 2004 raus - und bis dahin kannst du beruhigt ein anderen MMORPG zur Überbrückung spielen.
Pat
ja sooo geil ist das... eigene Gilden - das ist ein ganz neues Feature, das nur in WoW vorkommt.ErzMagier hat geschrieben:also ich wurde auf wow warten weil da kann man eigene gilden machen und so ist echt geil.Sogar eigene wappen
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich dieses engstirnige Fanboy-Gequatsche überhaupt nicht abkann? *g*
Pat
- Rincewind0409
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Re: Neue Online Rollenspiele
Spannung, spiel und schokoladeWas erhofft Ihr Euch von OnlineRPgs ?
jo aktiv - Everquest auf KaelDrakkalSpielt Ihr solche Spiele ?
denke kommt immer drauf an was man geboten bekommt fuers geld. im normalfall denke ich sind 10 euro im monat bei gutem support ganz okWas währet Ihr bereit dafür zu bezahlen ?
EQrocksschaaf
Ich will das, was schon in der Entwicklung war und leider abgesägt wurde: Ultima Online 2 !!!
Und bitte mit allen Features die es im alten UO auch gab.
Hausbau & "auch mal was handwerkern können" finde ich unheimlich wichtig bei einem Online-RPG. Das ewige Rumgekämpfe geht einem doch irgendwann mal auf den Keks (zumindest mir).
Und bitte mit allen Features die es im alten UO auch gab.
Hausbau & "auch mal was handwerkern können" finde ich unheimlich wichtig bei einem Online-RPG. Das ewige Rumgekämpfe geht einem doch irgendwann mal auf den Keks (zumindest mir).
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Dann solltest du ein SP Spiel spielen! Das ist im MMORPG einfach nicht möglich! Zum einen würde dieser NPC vielleicht noch von anderen Spielern getötet werden, oder vor dem Drachen stehen schon hunderter anderer Spieler, oder die Belohnung wollen andere Spieler haben, so dass du hinter der nächsten Ecke eine Axt im Kopf hast.Wie wäre es, wenn eine Quest wirklich "unique" wäre? Wie wäre es, wenn diese Quest sich tatsächlich DYNAMISCH auf die Spielewelt auswirkt? Ich besorge dem großen Schwertkämpfer das Gegengift? Spitze, dann ist er wieder topfit und kann sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen. Vielleicht treffe ich ihn dann zwei Tage später in einem Dungeon, in dem er um Hilfe ersucht, um den Drachen zu töten? Belohnung: wir teilen uns brüderlich den Hort.
Ach, und lass Erzmagier seine Fanträume Weißte was, in WoW kann man sogar... wage ich es auszusprechen... PARTYS bilden! ...
1. Ich spiele SP CRPGSTherak hat geschrieben:Dann solltest du ein SP Spiel spielen! Das ist im MMORPG einfach nicht möglich! Zum einen würde dieser NPC vielleicht noch von anderen Spielern getötet werden, oder vor dem Drachen stehen schon hunderter anderer Spieler, oder die Belohnung wollen andere Spieler haben, so dass du hinter der nächsten Ecke eine Axt im Kopf hast.Wie wäre es, wenn eine Quest wirklich "unique" wäre? Wie wäre es, wenn diese Quest sich tatsächlich DYNAMISCH auf die Spielewelt auswirkt? Ich besorge dem großen Schwertkämpfer das Gegengift? Spitze, dann ist er wieder topfit und kann sich gleich ins nächste Abenteuer stürzen. Vielleicht treffe ich ihn dann zwei Tage später in einem Dungeon, in dem er um Hilfe ersucht, um den Drachen zu töten? Belohnung: wir teilen uns brüderlich den Hort.
2. Ich sollte nur ein paar Gedankengänge nennen - das hab ich halt mal getan. Wie bereits gesagt: die eigentlichen Ideen erwarte ich von den Designern
3. Irgendwann, ich weiß nicht wieviele Jahre es dauern wird, aber ganz sicher irgendwann, muss sich das Genre grundlegend ändern.
Es geht nicht an, dass jedes Jahr drei neue MMORPGs auf den Markt kommen, die sich allesamt, mit einer paar designtechnischen Änderungen, gleich anfühlen. Das macht mal 1x mit, vielleicht ein zweites oder ein drittes Mal - aber irgendwann wird das Genre langweilig. Ich weiß wovon ich spreche, denn mir ist langweilig geworden, nachdem ich nun schon zum xten Mal in einem die Level-Tretmühle begonnen habe. Das kann einfach nicht alles sein, sorry.
Diesen ganzen Genresprung gab es übrigens bereits: Die ersten MMORPG, nämlich Ultima Online und Meridian 59, spielen sich ganz anders als Everquest. Erstere (besonders M59) sind mehr als Einzelkämpfer-MMORPGs mit der Möglichkeit, sich zusammenzuschließen, ausgelegt, wenn man das möchte. Everquest war das erste MMORPG, bei dem Gruppenbildung unumgänglich ist, wenn man auch nur ansatzweise etwas vom Spiel sehen möchte. In Meridian 59 gab es 100 Leute auf dem Server, jeden kannte jeden, der soziale Aspekt war viel höher. In Everquest liefen plötzlich tausende Spieler rum, keiner kannte einander, es gab eigentlich kein Zugehörigkeitsgefühl, außer, man schloss sich in Gilden oder Gruppen zusammen, um großen Mobs das fürchten zu lehren. In Meri59 war PvP ein große Bestandteil des Spiels: Gildenkriege oder umherziehende PKs waren Salz in der Suppe des Spiels. Waffen, Monster, Rüstungen, Dungeons gab es hingegen kaum. Bei Everquest genau das Gegenteil: verstümmelter PvP-Aspekt, aber dafür wurde hier das wahre PvE geboren: Drachen, Götter, die tollsten Zaubesprüche, die mächtigsten Waffen - alles, was das Rollenspielerherz nur begehrte.
Das war tatsächlich mal der Sprung von einer Generation zur nächsten, wobei das keine Spielspaß-Wertung sein soll, sondern nur die Tatsache umschreibt, dass sich ein Genre ändern kann, wenn man genug Ideen hat (und die hatte EQ-Hersteller Verant wahrlich - und zwar für eine ganze Flut von Konkurrenz-MMORPGs)
NEIN ECHT!?! *entzückt aufschrei*Ach, und lass Erzmagier seine Fanträume Weißte was, in WoW kann man sogar... wage ich es auszusprechen... PARTYS bilden! ...
Pat
Ach da fällt mir ein: Ultima 10 ist ja in Entwicklung. Wieder einen Titel vergessen. Das erste actionorientiere MMORPG - da bin ich echt mal gespannt.Lump hat geschrieben:Ich will das, was schon in der Entwicklung war und leider abgesägt wurde: Ultima Online 2 !!!
Und bitte mit allen Features die es im alten UO auch gab.
Dann ab nach Horizons!Hausbau & "auch mal was handwerkern können" finde ich unheimlich wichtig bei einem Online-RPG. Das ewige Rumgekämpfe geht einem doch irgendwann mal auf den Keks (zumindest mir).
Wobei ich anmerken möchte, dass du dort wahrscheinlich auch Monster-Schlachten werden musst - sonst verpasst du 70% des Spiels *g*.
Pat
Ich hatte mir Horizons angeschaut .... *grübel* was hat mir damals nicht gefallen ..... hm irgendwas hat mir tierisch nicht gefallen.
Aber wenn du dich etwas auskennst @Patryn, würdest du vielleicht einen eignen Thread für Horizons aufmachen und mal ein wenig davon erzählen und ein paar Fragen beantworten?
Hast du einen guten deutschsprachigen Link? Kosten?
NE halt - ich mache einen eigenen Thread dafür auf.
Hier - @Patryn, bitte melde dich : http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 256#191256
Wäre toll - ich suche schon seitdem ich mit UO aufhörte händeringend ein anderes Online-RPG (als ich mit Online-RPGs anfing, da hiess es noch Online-RPG ... ich weiss net was das mit dem MMORPG jetzt auf einmal soll ). Ein RPG, das eben etwas mehr bietet als das übliche: Kämpfe und schliesse dich einer Gilde an. Vor allem da ich persönlich noch nie einer Gilde angehörte.
Aber wenn du dich etwas auskennst @Patryn, würdest du vielleicht einen eignen Thread für Horizons aufmachen und mal ein wenig davon erzählen und ein paar Fragen beantworten?
Hast du einen guten deutschsprachigen Link? Kosten?
NE halt - ich mache einen eigenen Thread dafür auf.
Hier - @Patryn, bitte melde dich : http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 256#191256
Wäre toll - ich suche schon seitdem ich mit UO aufhörte händeringend ein anderes Online-RPG (als ich mit Online-RPGs anfing, da hiess es noch Online-RPG ... ich weiss net was das mit dem MMORPG jetzt auf einmal soll ). Ein RPG, das eben etwas mehr bietet als das übliche: Kämpfe und schliesse dich einer Gilde an. Vor allem da ich persönlich noch nie einer Gilde angehörte.
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
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Ich kenn mich etwas aus, halt aus der Beta, die schon etwas länger zurück liegt. Wie das jetzt beim Release ist, kann ich leider nicht sagen - hab das Spiel (noch) nicht.Lump hat geschrieben:Aber wenn du dich etwas auskennst @Patryn, würdest du vielleicht einen eignen Thread für Horizons aufmachen und mal ein wenig davon erzählen und ein paar Fragen beantworten?
Du hast ja das meiste schon alleine beantwortet. Aber ich werde trotzdem gleich mal reinschauenHast du einen guten deutschsprachigen Link? Kosten?
NE halt - ich mache einen eigenen Thread dafür auf.
Hier - @Patryn, bitte melde dich : http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 256#191256
Glaube nicht, dass Horizons mehr bietet als "das Übliche". Konnte ich zumindest in meiner Beta-Zeit nicht feststellen. Ohne Gilde wirst du es auch dort schwer haben.Wäre toll - ich suche schon seitdem ich mit UO aufhörte händeringend ein anderes Online-RPG (als ich mit Online-RPGs anfing, da hiess es noch Online-RPG ... ich weiss net was das mit dem MMORPG jetzt auf einmal soll ). Ein RPG, das eben etwas mehr bietet als das übliche: Kämpfe und schliesse dich einer Gilde an. Vor allem da ich persönlich noch nie einer Gilde angehörte.
Pat
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noch gar nicht erwähnt Final Fantasy 11
das kommt leider vorerst nur für die PS2 raus soll aber eine online story haben. was ich super finde auserdem gibts auch gilden usw. hat verblüffende ähnlichkeiten mit WoW (was ich mir holen werde wenns rauskommt bis jetzt ist noch Juni in aussicht allerdings etwickelt ja Blizzard das spiel also denke ich das es September rauskommt) also auch anspruchs vollere Quests und z.B. Drachen angriffe auf eine Stadt und es wird wieder die genialen Videosequenzen geben für die Square (SquareEnix) ja bekannt ist *freu*
zu WoW denke das game wird besser als alle seine vorgänger den es wird ein (wahrscheinlich) 5-7 umfassendes Team gebildet das nur für die weiterentwicklung der Quests zuständig ist (wärend das spiel drausen ist)
Das einzige um was ich mir sorgen mache sind cheater ich hasse cheater und blizzard hats bei D2 ja nicht in den griff bekommen da laufen mehr cheater als spieler rum
Gruß
cirdan
das kommt leider vorerst nur für die PS2 raus soll aber eine online story haben. was ich super finde auserdem gibts auch gilden usw. hat verblüffende ähnlichkeiten mit WoW (was ich mir holen werde wenns rauskommt bis jetzt ist noch Juni in aussicht allerdings etwickelt ja Blizzard das spiel also denke ich das es September rauskommt) also auch anspruchs vollere Quests und z.B. Drachen angriffe auf eine Stadt und es wird wieder die genialen Videosequenzen geben für die Square (SquareEnix) ja bekannt ist *freu*
zu WoW denke das game wird besser als alle seine vorgänger den es wird ein (wahrscheinlich) 5-7 umfassendes Team gebildet das nur für die weiterentwicklung der Quests zuständig ist (wärend das spiel drausen ist)
Das einzige um was ich mir sorgen mache sind cheater ich hasse cheater und blizzard hats bei D2 ja nicht in den griff bekommen da laufen mehr cheater als spieler rum
Gruß
cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
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Soll aber ein ziemliches Hack-and-Slay sein.
Spitzengrafik hat es scheinbar schon (auch wenn ich persönlich sehr große Probleme mit Elfen habe, deren Ohren aussehen wie bei einem misshandelten Luchs). Aber jetzt nicht wirklich DIE Innovation auf dem MMORPG - Markt.
Ist aber alles nur vom Hören-Sagen. Selber hatte ich noch nicht das Vergnügen ....
Spitzengrafik hat es scheinbar schon (auch wenn ich persönlich sehr große Probleme mit Elfen habe, deren Ohren aussehen wie bei einem misshandelten Luchs). Aber jetzt nicht wirklich DIE Innovation auf dem MMORPG - Markt.
Ist aber alles nur vom Hören-Sagen. Selber hatte ich noch nicht das Vergnügen ....
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
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