Idole von Heute - Looser von Morgen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Benutzeravatar
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beiträge: 5341
Registriert: Mi 22.08.2001 - 14:22
Wohnort: Monasterium
Kontaktdaten:

Idole von Heute - Looser von Morgen

Beitrag von Castore »

Hi Ihr !

Mal wieder etwas ernsthafter *strengenBlickaufsetz* :

Mit Sicherheit ist euch auch schon der Superstar-Boom aufgefallen. Wie sollte man es auch übersehen ? Kommt doch jeden Abend zur Prime Time auf der Hälfte der Sender.
Ich sehe allerdings nichts positives an diesem Programm. Ganz im Gegenteil. Findet ihr es nicht äusserst beunruhigend, dass jeden Monat ein neuer "Stern" am "Pophimmel" aufsteigt ? Es ist sicher nicht vorteilhaft, dass die Zielgruppe (Groupies...) jeden Monat (mindestens !) wieder einen neuen Superstar von den Medien aufgetischt bekommt. Viele sehen diese Stars als Idole, also als Vorbilder. Zum einen sehe ich in keinem dieser Stars eine Vorbildsfunktion, zum anderen finde ich es unverantwortlich, dass die Zielgruppe in so kurzer Zeit neue Superstars bekommt. Wie sollen sich pubertierende Kinder eine Induvidualität aufbauen, wenn die Vorbilder, nach denen sie sich ausrichten, doch stetig wechseln ? Vielmehr wird doch von einem Star zum anderen gesprungen. Wie kann das nützlich für die Orientierung und die Individualisierung der Fans sein ?

Ich selbst bin wahrscheinlich schon etwas zu alt dafür *amBartkraul* um von dem Boom befallen zu werden, aber es gibt scheinbar doch ne Menge Kids, die noch keinen Bart haben. ;)

Was mich auch nervt ist, dass die ganze Superstar-Ka**e doch eigendlich nur von den Medien aufgepäppelter Quark ist (Daniel K., Daniel K. und...öhhh.... Daniel K.). Nur weil der Dieda so nett über seine Stars redet (an denen er sich mit Sicherheit ne goldene Nase verdient hat) heisst es doch noch lange nicht, dass es Stars sind.
Viel Tamtam und Lichteffekte (und Dieda natürlich nicht zu vergessen ;) ) reichen doch nicht aus um ein Star zu sein.
Alles Fassade und reine Geldmache !!! Auf Kosten der (dummen) Groupies natürlich.
Der Begriff "gender" (soziales Geschlecht) ist doch wichtig.
Madonna - ein Bespiel - ist nicht zu einem Star (einem richtigen Star !) geworden, weil Dieda das so wollte, sondern weil sie was geleistet hat, ihr Gender oft wechselte (sie zieht sich leider nicht mehr aus ;) ) und daher durch ihre Persönlichkeit beeindruckte.
Was hat ein Daniel, Alex, ... geleistet um Superstar zu werden ?
Nichts.
Unglaublich, dass man sowas Superstar schimpft.
Oder ???
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Klar, ich teile eigentlich in jeder Hinsicht deine Meinung. Allerdings ist das mit den gecasteten Popbands ja nicht erst seit DSDS so, die ganze Plastikmusik gibts ja schon seit den 80ern (und die Sex Pistols waren ja eigentlich auch nur ne Boygroup...grübel). Der Unterschied zu früher ist jetzt halt dass alle zuschauen können wies gemacht wird.
Ich frag mich nur wie blöd der Durchschnittsmusikkonsument sein muss um das auch nachm fünften Mal noch toll zu finden, zumal sich die musikalischen Ergüsse (die in 99% der Fälle noch nicht mal vom *hüstel* Künstler selbst geschrieben wurden) nicht sooo gravierend unterscheiden - soferns nicht eh irgendwelche Coverversionen sind. Also wie schon gesagt, wie sich dafür jedesmal aufs neue Leute dafür begeistern können ist mir auch ein Rätsel. Andererseits wurden so Leute wie die "Superstars" auch schon oft ausgebuht bei Veranstaltungen wie dem Comet - wo eigentlich nur eingefleischte Freunde solcher Musik zu finden sein sollten.

Naja, man kann die Leute zu nix zwingen, alles was man tun kann ist der nachwachsenden Jugend (hilfe ich kling schon wie Methusalem :D ) musikalisch mit gutem Beispiel voran zu gehen und das zu hören was man wirklich mag.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3500
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

naja nicht so ganz beunruhigend :D

1.) sage ich schon seit nun knapp 8 jahren dass diese musik scheiße ist und die allgemeinheit merkst erst seit dsds oder ss (hmm klingt irgendwie aggresiv)

2.) durch die jetzige kommerzialisierung entwickelt sich eine ebenso große gegenwelle das war schon immer so und wird immer so sein....


übrigens bob dylan macht ne europa tour

das ist musik die man sich anhören sollte :D

rezeguet, alias robert allan zimmermann (oder leider auch nicht)
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Sag ich immer Wenn wehr Geld braucht muss nur Schön aussehen und (Nicht) Singen können.
Du hast Milliarden danach.

Aber wieso haben si so erfolg damit.
Wiso get man dort hin.

Oder wiso wird das Gekauft diese CD's.

Weil die Leute gar nicht mehr auf die Music gehen sondern nur noch wehr dahinter ist.

Man siets an den NoKotzAngels die schreit in den Höhrer was die Music Hintendran macht ist ganz was Anderes.

Man solte Bohlen sowiso festnemen wegen Ausnemens und Lächerlich machens von Idioten.

Bitte ich will die Fahrt machen mit der Walze über alle CD's
Och Bohlen ist umgefallen och ich konnte nicht mehr Bremsen. :D

Wie wärst mit einem Geschützten Titel Musiker.
Und eine Musikhaus darf nur noch Die einstellen.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Tja, diese Starsearch Dingsis sind halt zur zeit voll im Trend. Damit ein paar Gören wieder nen Star haben. Auf irgendeinem Sender werden, zum Glück, nicht nur Musikstars gesucht, sondern z.b. auch Komiker. Allerdings werden auch Kinderpopstars gecastet was die Waage wieder umschlagen lässt.
Nun gut... wenn die Kinder das sehen wollen, lassen wir sie doch. Glücklicherweise muss man es nicht anschauen ;)


btw erinnert sich noch irgendjemand an Big Brother? Irgendwer? :)
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

BigBroder ja die erste war ja noch lustig aber müssen die das in der 300sten widerholung auf der Ganzen Welt Einführen.

Man solte auch die Macher Dran nemen wegen denen sind ein paar Leute Psycho Fälle.
Benutzeravatar
kleine Waldfee
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 381
Registriert: So 25.05.2003 - 14:55
Wohnort: irgendwo bei Hannover

Beitrag von kleine Waldfee »

Ich habe dass Gefühl, dass den Leuten hinter den Sendern einfach nichts Vernünftiges mehr einfällt...
Wenn ich durchs TV zappe, habe ich entweder irgendwelche Richter vor der Nase (die ja wenigestens noch den Sinn erfüllen, den Kiddies zu zeigen, was Recht und Unrecht ist), oder eine "Dokumentation" darüber, wie ein Baby entsteht, wie schwierig der Weg dorthin ist und welch armen Schicksale dahinter stehen, oder eben genau die Gesangsartisten, die versuchen, sich vor der ganzen Welt zu blamieren, wenn die ganze Welt denn einschalten würde... :bad:

Ich finde es nur schade, dass es anscheinend leider genug Idioten (sorry) gibt, die diese Sendungen mit Begeisterung anschauen...auch die armen Kinder tun mir leid, denn dadurch werden irgendwelche Eltern angefochten, ihr Kind selbst anzustacheln, dass es doch auch einmal vorsingen, tanzen, lachen oder Sketche aufführen könnte...der Druck auf diese Kinder muss enorm groß sein, sie tun mir einfach nur Leid.
Eine Vorbild - oder Idolfunktion kann das Ganze doch eh nicht haben, es wäre ein schlechtes Vorbild, für einen Monat in den Schlagzeilen zu stehen und dann vom nächsten "Superstar" munter abgelöst zu werden...
Meinen Respekt haben eh die Jenigen, die selbst etwas auf die Beine gestellt haben, denen es nicht wichtig ist, ob sie ein bisschen Taschengeld, ihren Lebensunterhalt oder Milliarden mit ihrer Musik verdienen, sondern einzig wegen der Musik Musik machen.
Vernünftige Idole, nach denen ein Jugendlicher sich richten könnte, finde ich in unserer Gesellschaft nicht *suchend umblick*

Liebe Grüße
kleine Waldfee
Gerade weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

@Castore ... ansich (!) bin ich auch der Meinung ... aber:

Klar die Stars von Morgen wechseln ständig. Klar auch: wie soll man sich da festlegen ... AAAAABER:

Nehmen wir an ein Jugendlicher(eineJugendliche( hat ein festes Idol. Dann is das im endeffekt auch nichts, weil die komplette heutige Musikszene ein wenig heftig ist. (Eminem zum beispiel. oder ASD oder Spaxx oder Brothers Keepers oder Samy Deluxe oder ... ) eben genannte stellen z.B. das Weltbild stark übersteigert oder mit hohem aggressionspotenzial dar. Texte nenn ich hier nich. Techno z.B. : so heftig es klingt ... ich kenne niemanden (!) der techno/rave is und nicht wenigstens (!!!) kifft. Einige sind sogar auf Ecstasy und so ner scheisse .... Also ist fraglich ... was is besser ? Die recht dummtrotteligen Superstars&CO die billige mädchenschwärme sind und nich singen können oder rapper/raver ? Meiner Meinung nach is die jetzige Musik etwas sehr derb.

Mfg
Tantalusss
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Ähm sorry Tantalusss aber ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Was ist denn an Eminem oder ASD so unglaublich heftig? Ok, die langen textlich bisweilen ganz schön zu, aber ehrlich gesagt ist mir sogar das noch lieber als die ganzen Kaugummipoptexte mit ihrem inflationären Gebrauch des Themas Liebe.
Dass du nur Raver kennst die kiffen ist echt irgendwie seltsam, in was für einer Gesellschaft treibst du dich rum? ;) Nee ernsthaft, das kann man ganz sicher nicht pauschalisieren - sonst kommt man ja gleich wieder in diese leidige "Jeder der Metal hört ist ein halber Satanist" - Debatte.
Bei der Musik gehts immer noch um die Musik an sich - und da haben "echte" Künstler diesen Popstars in jedem Fall noch so einiges voraus, egal in welchem Genre und egal mit welcher Einstellung.
Benutzeravatar
Tantalusss
Moderator
Moderator
Beiträge: 773
Registriert: Mi 26.12.2001 - 19:09
Wohnort: Am Wahnsinn links vorbei

Beitrag von Tantalusss »

hmmm ... texte sinds bary texte ... hör dir mal die full version von eminems kim unzensiert an ... dir rollts die fußnägel hoch ...

achja und das mit dem metal/satanist ich bin eigentloch tolerant aber mal so gesehen ... es is heftig
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Meine Mutter ist Grundschullehrerin... was ich da manchmal mitkriege kann einem wirklich Angst machen. Ich halte die Superstars nicht nur für ein besch***enes Vorbild...

die meisten aus den kommenden Generationen sind so doof (sorry), daß sie alles, was sie im Fernsehn sehen, für ein tolles Idol und für richtig und real und..... was weiß ich alles halten. Und leider sagen auch wenige ihren Kindern, daß die Typen mit dem Tarnanzug und der MG real SIND... dasselbe mit den kleinen Girlies und den Superstars. *blärk*

Solche Typen unter den lieben kleinen aus der Unterstufe haben mir nicht nur die beiden letzten Schuljahre versaut, sondern auch noch die mühevoll gebastelte Abischerz- Deko zusammengerissen und nur doof geglotzt, als wir sie zusammengeschissen haben. Die habens echt nicht gerafft... (und da waren 9.Klässler drunter!)
Wenn man so ein Girlie auf die Bühne stellt und sie ihr Getue aufführen läßt, hält sie sich für nen Superstar, ihre ganzen Freundinnen mit, und die stellen wieder das Vorbild für die Generationen nach ihnen...

miahr sain froo miahr saihn Gobbo, miahr nix Kraischkind! *hr* :bounce:


edit: was, Metal und Satanist? *g*
ich kenne Gruftis, die überzeugte Christen sind.. keine Sonntags in die Kirche Renner, sondern richtige.
Und was den Musikgeschmack angeht, müsste ich dann auch Satanist sein... hm... mein Verlobter behauptet, wenn ich mal in die Hölle komm, zieht Luzi freiwillig aus *fg*
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Deine Mutter ist Grundschullehrerin? Dann ham wir ja schon was gemeinsam. ;)

Naja gut, aber da an Erst- und Zweitklässern Kritik zu üben ist dann doch ein bisschen krass oder? Ich meine, in dem Alter hätte ich mit Sarah Connor auch mehr Anfangen als mit Ravels Umsetzung von Mussorgskij... ;)
Aber mit Beginn der Pubertät sollte man schon etwas mehr musikalische Kritikfähigkeit erwarten können...
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

mh ne, ich meine nicht ihre musischen Fähigkeiten, sondern ihr aufgesetztes Getue... ich kenn genug Außenseiter(innen) in dem Alter bzw bis rauf zur 10. Klasse, die eben solche sind, weil sie das Getue nicht mitgemacht haben. Und wenn schon das kleinste bisschen Menschlichkeit und Verständnis dermaßen den Bach runtergeht (die meisten kapieren es nichtmal wenn man es ihnen erklärt) möchte ich nicht wissen, wie es in fünf Jahren an meiner ehemaligen Schule zu geht...
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Äh moment, könntest du das mit der Deko nochmal erklären? Was, wieso und weshalb haben sie sie abgerissen?

*Vorschau anguck* weiß nicht, was mich mehr nervt, diese Popstars oder diese "angeblich direkt aus dem Leben" Soaps.
Darunter fallen für mich Richterserien, bei denen alle Fälle nur ausgedacht sind, Ärzteserien (die mittlerweile zum Glück wieder out sind), diese angeblich echten Polizeifälle auf Sat 1 und die angeblich echte Abschlussklasse auf Pro 7.
Benutzeravatar
rerir
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 947
Registriert: Di 21.05.2002 - 10:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von rerir »

Kennt ihr einen von den Superstars????

Rein zufällig wohnt der Michael Wurst gegenüber von meinem Stiefsohn und der ist echt ein netter.......auch geblieben.

Alles was er jetzt hat,hat er sich hart erarbeitet......

rerir

grosses tennis..... :D
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

@Therak: weil einer aus Spaß damit angefangen hat, und dann wollte jeder cool sein und mitmachen... :(
bis wir es bemerkt haben, waren rund 5h Arbeit im Eimer...
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Nochmals wenns der Geschützte Titel Musiker gibt die dort drin(Music Machen/ Music Schreiben können, und das können und nur noch die eine CD aufnemen dürfen würde mal ein bischel Wind in die sache kommen.
Es würde den sicher wider mehr Untergrund geben aber die Können wenigstens singen.
Benutzeravatar
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 2860
Registriert: So 26.05.2002 - 18:05
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Ephirnion »

Ich denk mir, dass es nur typisch für Kinder ist, dass man sie schnell mit irgendeinem Thema begeistern kann. Heute ist es dieser Star-Überfluss und früher waren es andere Modeartikel. Wenn ich ein paar Jahre zurückblicke, dann gabs auch da schon diverse Sachen, die einfach "in" waren und die jeder haben musste.......gut, ich war natürlich zu geizig, was aber aus heutiger Sicht sehr positiv ist :D Die Sache mit dem Star-Boom wird spätestens in drei oder vier Jahren wieder ausgelutscht sein und ein anderer Trend wird an dessen Stelle treten.
Aber das die jungen (also sehr jungen) Generationen durch solche Seifenblasenstars negativ beeinflusst werden kann ich mir sehr gut vorstellen. Ein Vorbild zeichnet sich meines Erachtens nämlich gerade dadurch aus, dass es sich über Jahre und Jahrzehnte hinweg bewährt und nicht nach einer Weile wieder untergeht. Wie kann es sein, dass man im Laufe eines Jahres zehn oder mehr Vorbilder gehabt hat..... dann eignet man sich die Eigenheitens eines jeden Vorbildes nur unzureichend an und mischt sie und heraus kommt ein absolut durchgeknallter Charakter der nicht nur unberechenbar sondern auch strohdoof ist.
Viele Kinder, die meine Mutter unterrichtet sind dermaßen verblödet, dass man in ersten Augenblick denken könnte, sie seien krank (das ist kein Scherz!). Uns hat man früher immer angehalten, man solle doch bitte in ganzen Sätzen sprechen und man war artig und sprach in ganzen Sätzen oder man wurde dazu angehalten "Danke" und "Bitte" zu benutzen, den Lehrer nicht zu dutzen, keine Fäkalausdrücke in den Mund zu nehmen etc.... Heute verstehen sie einen schlichtweg nicht mehr, wenn man sie nur darum bittet. Ich hör mich fast wie ein Greis an, der sich über die heutige Zeit beschwert, aber wie es scheint gehen die kommenden Generationen den Bach runter und die Medien tragen zum Teil dazu bei!
Das beste wird sein ich pack meine sieben Sachen und ziehe weit weg :D
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3500
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

ja ich kenn einen gewissen daniel k.

der war der tanzpartner von meiner 2 ehefrau.....

und naja ich hatte auch mal mit ihm zusammen ein konzert (er war quasi mein voract :D )

aber soll ich euch was veratten?

er is ein arrogantes a....loch geworden!

naja bohlen verseucht würd ich tippen egal


ich weise einfach nochmal auf bob dylan hin :D

gruss

rezeguet, der auf 8 dylan konzerte geht
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Ach ja, Bob Dylan...ist das nicht der neue Gewinner von Starsearch? :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“