habe fertig- finale Bewertung des Spiels

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Voelund
Goblin
Goblin
Beiträge: 28
Registriert: Fr 29.03.2002 - 11:20

habe fertig- finale Bewertung des Spiels

Beitrag von Voelund »

Also gleich vorneweg; mir hat das Spiel so ungefähr ab 1/3 Spielzeit immer mehr gefallen und jetzt bin ich fast ein wenig traurig, dass es schon vorbei ist. Also am Anfang hatte ich so große Probleme damit, dass ich es nach ein paar Spielstunden aus meinem Computer verbannt habe. Erst die schmerzlich vermissten "Rucksäcke", wo man die gefundenen Schätze so toll bewundern konnte, dann die Alte auf Ascheninsel,da hab ich gedacht: das gibts doch nicht, das ist doch Computersteinzeit.

Aber dann,- nach Morrowind, Dungeon Siege, Icewind Dale und und Neverwinter, hab ich dann doch wieder angefangen und siehe da, es wurde langsam richtig gut.Nicht nur dass dann doch einige Dungeons ganz große Klasse waren(z.B. Halle der Toten oder die Unterwelt von Arslegard), auch die lustigen Einlagen fand ich ganz großartig (z.B. die Gans in der zugigen Halle der Götter oder die Selbstverarschung von 3DO in Yorwick oder die Notwendigkeit vor Beginn des entscheidenden Kampfes erst noch ein paar gemütliche Pantoffeln gewinnen zu müssen)!
Alles in allem, doch wieder ein typisches MM Spiel, mit dieser ganz spezifischen Mischung aus vorgegebener Handlung und diesem Fertigkeitspunkte und Beförderungssystem, was einen die ganze Zeit auf Trab hält.
Also mir hats dann doch wieder sehr gut gefallen und ich hoffe doch noch auf ein MM10.
Bis dahin alles Gute und vielen Dank an alle welche mir heiße Tipps gegeben haben.
Euer Voelund
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

joah, ging mir ähnlich. Am Anfang fehlt einfach das MM Flair total... mit der Zeit kommts dann wieder auf, spätestens wenn man mal die ganzen alten Waffengrafiken wie den heiligen Speer aus MM6 wiederentdeckt *G*

Die Gegner fand ich sogar besser; nicht so viele, aber schwere. Grafik war IMO ok, besser als das 2D, aber die Bäume teils mau und die Gesichter der Halbork- NSC nur lächerlich :D
Schade find ich, daß die Karten eher an Tomb Raider als MM erinnern, d.h. daß man nicht fliegen kann sondern die "Wege" nutzen muss. Dafür sind die Dungeons umso besser :)

Die Wende mit Forad Darre ist ja nicht allzu überraschend, aber mit Tamur Leng dann doch. Insgesamt finde ich die Storyline ok, aber es ist schade, daß man Quests und Dungons alle erst erledigen sollte, wenn man den Auftrag dazu hat. Die Speechfiles der NSC sind ebenfalls etwas unflexibel, die Steuerung sehr gewöhnungsbedürftig und das gesamte Spiel so buggy, daß einige Charaktertypen (bei mir Waldläufer und Assassine) keine 2. Beförderung kriegen können :(

Wenn man die Schlachtenquest macht und Frosgard überfallen wurde, fehlen dort die wichtige NSC für den Druiden- und Waldläuferaufstieg; damit ist die Storyline so festgelegt, daß es keinen Spaß macht, ein zweites mal zu zoggen... nicht so kurz danach.

MM 7 und 8 gefallen mir insgesamt trotzdem besser... vielleicht sogar MM6 ^^
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“