Seite 1 von 2
Fragen zu NPCs und Party Zusammenstellung
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 04:24
von Zyklon
HI,
ich habe mir Wizardry 8 nun doch gekauft nachdem ich erfahren habe das es eine deutsche Übersetzung gibt

, mein Englisch ist zwar nicht schlecht aber mir persönlich geht bei Rollenspielen viel zuviel von der Atmosphäre verloren wenn ich übersetzen muss, bei anderes Spielen stört es mich eigentlich nicht.
Ich bin im moment dabei mich auf eine Party festzulegen (wird woll eh wieder xmal neu angefangen irgendwas stört mich immer

), jetzt würde mich interresieren was für NPC meine Gruppe joinen wollen ? Meine Party würde ich dem dann anpassen.
Dann würde ich mich freuen wenn ihr mir noch ein paar allgemeine Tipps geben würdet was man bei der Party Zusammenstellung beachten sollte. Ich hatte eigentlich vor eine Standart Gruppe zuerstellen 2 Kämpfer fürs grobe 1 Magier 1 Priester 1 Dieb für Fallen/Schlösser und der letzte noch keine Ahnung. Das ist jetzt nur meine grobe Vorstellung ich habe mir im leider englischen Handbuch

(grml muss da woll durch) noch nicht alles durchgelesen und kann deshalb mit Klassen wie Bischof oder Ninja noch nicht viel anfangen.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 05:22
von Therak
Mit der von dir vorgeschlagenen Gruppe kommt man am Anfang gut zurecht, auch wenn man statt eines Magiers lieber einen Alchemist.
An NPCs fallen mir auf die Schnelle ein:
-Dieb (früh zu finden, geht fast nirgendwo hin)
-Valkyre (früh zu finden, kommt auch zum Ascension Peak)
-Barde (früh zu finden, kommt auch zum Ascension Peak)
-Ranger (früh zu finden)
-Samurai (etwas später zu finden, lvl relativ niedrig)
-Gadgeteer (relativ früh zu finden)
-Mönch (etwas später zu finden, geht überall hin mit)
-Magier (spät zu finden, unnütz)
und dann gibts noch drei Quest NPCs (Kämpfer, Lord, Ninja) die man nur kurz dabei hat.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 11:12
von Andi
Als Kämpfer nehme ich selten einen "reinen" Kämpfer, der nicht zaubern kann. Samurai gefällt mir recht gut, er kann gut mit dem Schwert umgehen, und startet gelegentlich (Zufallsprinzip) "blitzschnelle Angriffe", d.h. er haut dann bis zu 8 mal hin. Außerdem kann er Magier-Zauber sprechen.
Ranger nehme ich auch gerne, sie sind gut mit dem Bogen, suchen ständig und sprechen bei Bedarf Alchemie-Zauber. (Als erstes lernt mein Ranger meist Heilen und Blendblitz.)
Meist habe ich auch einen Barden und einen Gadgeteer dabei. Der Barde lernt außer Musik auch Gaunerei (Schatztruhenöffnen). Taschenspielerei (Diebstahl) kann man vergessen, das funzt so gut wie nie.
Weiters ist bei mir meist ein Alchemist (Tränke mixen) und ein Magier oder ein Bishop mit von der Partie.
Das ergäbe dann folgende Gruppe:
Samurai
Ranger
Bastler
Barde
Alchemist
Magier oder Bischof.
Ich bin aber auch mit folgender extrem Magie-lastigen Gruppe ziemlich weit gekommen:
Bastler
Barde
Priester
Psioniker
Alchemist
Magier.
Mit dieser Gruppe habe ich auf Level 9 den Monk-NPC geholt (zugegeben nach ein paar mal neuladen beim "Wohnort" des Mönchs)
Leider hänge ich derzeit mit dieser Gruppe wegen eines Bugs im Übersetzungspatch fest, dieser sollte jedoch mit 0.96 in den meisten Fällen behoben sein.
Zu den NPCs:
Ich heuere meist zunächst den Dieb und die Valkyrie an, der Dieb wird möglichst bald durch den Mönch ersetzt, die Valkyrie bleibt bis zum Ende des Spiels bei meiner Gruppe.
Gruß Andi

Verfasst: Mo 28.04.2003 - 11:37
von Therak
Also vom Samurai rate ich ab. Seine Blitzattacken sind sehr selten, da doch lieber der konstante Schadensbonus vom Krieger. Drückt dem ne Keule in die Hand und er haut die Gegner reihenweise KO.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 12:13
von IBoss
Ja, gebe Therak recht... den Samurai fand ich auch etwas schlechter als den Kämpfer. Die Zauberei des Samurais kann man imho vergessen, da dieser sowieso fast ausschließlich mit Nahkampf beschäftigt ist. Ich versuche es diesmal mit dieser Truppe: 2 Kämpfer, Ranger, Bastler, Barde, Magier. Wenn man Bastler und Barde mitnimmt kann man sich den Priester eigentlich sparen, da diese auch heilen können und zudem im Kampf stärker sind. Aber Letztendlich ist die Charakterauswahl sowieso reine Geschmacksache.
Bye IBoss
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 13:12
von Zyklon
Was ist den so besonderes am Ascension Peak das betonnt wird das die mitkommen ? Ich habe hier im Forum irgendwas von einem Roboter gelesen der mitkommen soll was ist den der für ein Char ?
Ich glaube ich mache meine Gruppe so (hehe ich kenne mich bleibt eh nicht lange aktuell)
Lizard: Kämpfer
Mönch: Rasse noch nicht klar was bringt mehr schnelle Rassen wir Elf oder Fairy oder Rassen die was mehr aushalten wie Felpurr und Mensch.
Ranger:Mook (beim ersten spielen dabei weil ich eben gelesen habe das er automatisch Geheimgänge sucht)
Elf: Bischof
Samurai: Felpurr oder Dieb Felpurr (ist ein Dieb ein wirklicher Frontkämpfer oder mehr Support Char ? )
Alchemist : Gnom
Als Npc würde ich dann den Barden und die Valkyre nehmen.
Vorne wären Kämpfer,Mönch,Samurai/Dieb,
Flanken:Valkyre und Ranger
Mitte: Bishop , Alchemist und Barde
Ich bin mir nicht sicher wie wichtig Zauberrei ist sollte ich evtl doch noch mehr Magie in die Gruppe nehmen ? Ich bin mir nicht sicher weil es soviele Magieschulen gibt.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 13:15
von Therak
Na wenn sie bis zum Peak mitkommen, dann sind sie bis zum Schluß dabei und haben auch einen Endungssatz, recht lustig.
Der Roboter findet man in den Mine Tunnels und das ist ein Mönch, würde dann deinen Gruppenmönch überflüssig machen.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 13:31
von Thorbu
@ Zyklon
Da du dir den Mönch holen willst, würde ich Anstatt dem Mönch den Bastler mitnehmen. Der hat ein paar ganz lustige Sachen.
Der Dieb ist eigentlich auch überflüsig, da auch Bastler und Barde sich den Aufgabenbereich teilen können.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 13:33
von IBoss
Ich fand in Wiz8 den Nahkampf wichtiger als Magie (am Anfang nicht so sehr... dafür aber am Ende!!). Der Punkt ist, dass die magiebegabten Chars auch in der Regel weniger Trefferpunkte haben als die Nahkämpfer(logischerweise)... sterben also bei schwierigen Kämpfen auch schneller. Das wichtigste ist bei den Zauberkundigen, das mindestens einer den "Heal all" Zauberspruch beherrscht(Priester, Barde usw.). Dazu noch einen allgemein Zauberkundigen für Kampfzaubersprüche(Magier, Bischof usw.).
IBoss
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 13:33
von Thorbu
@ Zyklon
Da du dir den Mönch holen willst, würde ich Anstatt dem Mönch den Bastler mitnehmen. Der hat ein paar ganz lustige Sachen.
Der Dieb ist eigentlich auch überflüsig, da auch Bastler und Barde sich den Aufgabenbereich teilen können.
Ach ja, Baster und Barde würde ich als weiblichen Charakter mitnehmen. Das bringt extreme Vorteile.

Verfasst: Mo 28.04.2003 - 15:18
von Zyklon
So die überarbeitet Gruppe wäre dann diese:
Lizard: Kämpfer
Ranger:Mook (beim ersten spielen dabei weil ich eben gelesen habe das er automatisch Geheimgänge sucht)
Elf: Bischof
Samurai: Felpurr
Alchemist : Gnom
Barde(weiblich): Hobbit (hat die Rasse einen nachteil durch die Grösse ?
Als Npc würde ich dann den Mönch und die Valkyre nehmen.
Vorne wären Kämpfer,Samurai, Mönch
Flanken:Valkyre und Ranger
Mitte: Bishop , Alchemist und Barde
Sieht doch schon besser aus oder ? Sonst noch ein paar Tipps ? z.b die sehr nützlich sind besonders am Anfang.
Den Bastler wollte ich nicht in die Gruppe nehmen da meiner Meinung nach doch seine aufgaben mit dem Ranger gut abgedeckt sind oder ? Vielleicht beim 2 mal spielen beim ersten mal ist der Ranger warscheinlich recht hilfreich durch das automatisch suchen.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 16:03
von Thorbu
Den Barden würde ich nach hinten stellen.
Der beste Tipp: oft speichern
Möglichst schnell versuchen Zauber wie: Zauberklingen, Segnen, Eile, Vergiftung heilen, Sieche heilen, Elementarschutz, GeschossschutzRöntgenstrahlen zu lernen.
Sonst wünsche ich viel Spass.
Verfasst: Mo 28.04.2003 - 23:07
von Pottenham
Thorbu hat geschrieben:@ Zyklon
Der Dieb ist eigentlich auch überflüsig, da auch Bastler und Barde sich den Aufgabenbereich teilen können.

Ah,eines meiner Lieblingsthemen.Hier im Forum gibts schon einige Threads zu dem Thema aber ich schreibe es gerne hier nochmal:In Wizardry 8 ist der Dieb als Kampfsau für die erste Reihe gedacht.Richtig ausgebildet richtet er in der zweiten Hälfte des Spiels sogar mehr Schaden im Nahkampf an als der Fighter.Obendrein wird er so gut wie nicht mehr angegriffen weil der Stealth Skill automatisch mit der Zeit nach oben geht.
Also in all den (ich weiß nicht mehr wie viele) Durchgängen die ich bisher gemacht habe bin ich nie auf die Idee gekommen ausgerechnet den Dieb wegzulassen denn er ist für mich der beste Char.im ganzen Spiel(dicht gefolgt vom Barden).
@Zyklon
Die Gruppe die Du in der Threaderöffnung aufgelistet hast fand ich wesentlich besser als die die Du offenbar jetzt mitnehmen willst besonders für den ersten Durchgang.Die komplexeren Chars wie etwa Bishop oder Samurai bringen im Endeffekt mehr Probleme mit sich als daß sie nutzen.
Grüsse aus Pottenham (bekennender Rogue-Fan)
Verfasst: Di 29.04.2003 - 04:37
von Therak
Wegen Samurai und anderen "Hey ich kann auch zaubern"-Charakter:
Mal ehrlich, trainiert jemand bei denen die Magie? Mit ihrem Schwert machen sie mehr Schaden als mit ihrem lvl 2 Feuerbällchen. Die einzigen Char die ich etwas Magie geben würde sind Valkyre und Lord (und etwas Ranger) damit man einen kleinen Ersatzheiler hat.
Verfasst: Di 29.04.2003 - 07:41
von Andi
IBoss hat geschrieben:Die Zauberei des Samurais kann man imho vergessen, da dieser sowieso fast ausschließlich mit Nahkampf beschäftigt ist.
Nicht unbedingt. Gegen Monster, die aus der Ferne angreifen (Tausendfüßer, diverse Unkrautsorten, etc.) zaubert mein Samurai gerne mal ein Feuerbällchen...
Edit: Was das Trainieren der Zauberei betrifft: Beim Upleveln bekommen die "Hey ich kann auch zaubern"-Charaktere Punkte auf jede Magieart (Feuer, Wasser, etc.), bis sie 5 haben. Dann trainiere ich in Non-combat-Situationen weiter. (Licht, Klopf-Klopf, Identifizieren, Fallenanalyse, div. Schutzzauber, ...) Natürlich stehe ich nicht stundenlang herum und zaubere sinnlos durch die Gegend, aber wenn man nach jedem Rasten die Schutzzauber zaubert, steigen die Magiefähigkeiten auch mit der Zeit...
Gruß Andi

Verfasst: Di 29.04.2003 - 07:59
von IBoss
Andi hat geschrieben:IBoss hat geschrieben:Die Zauberei des Samurais kann man imho vergessen, da dieser sowieso fast ausschließlich mit Nahkampf beschäftigt ist.
Nicht unbedingt. Gegen Monster, die aus der Ferne angreifen (Tausendfüßer, diverse Unkrautsorten, etc.) zaubert mein Samurai gerne mal ein Feuerbällchen...
...das trifft aber haupsächlich im ersten Viertel des Spiels zu. Später werden die Gegner zu stark für Feuerbälle. In der zweiten Hälfte des Spiels benutze ich eigentlich fast nur noch defensive Zaubersprüche.
Bye IBoss
Verfasst: Di 29.04.2003 - 08:17
von Thorbu
Ich bin mit Andi einer Meinung.
Wer zaubern kann, sollte es auch tun.
Mein Samurai konnte sogar mal Atombombe.
Zusammen mit allen anderen haben die dann gehörig Krach gemacht.
Im Nahkampf zaubert er natürlich nicht.
@ Pottenham
Ich meinte damit die Diebesfähigkeiten. Vielleicht bin ich, was die Charaktäre betriff immer noch auf W7 fixiert. Da war der Dieb eine Lusche.
Welche Probleme bringt ein Samurai? Ich hatte eigentlich nur eins. Er wurde immer am meisten bekämpft.
@ IBoss
Es gibt auch noch andere Zauber außer Feuerball für den Samurai.
Verfasst: Di 29.04.2003 - 08:47
von IBoss
Thorbu hat geschrieben:Ich bin mit Andi einer Meinung.
Wer zaubern kann, sollte es auch tun.
Mein Samurai konnte sogar mal Atombombe.
Zusammen mit allen anderen haben die dann gehörig Krach gemacht.
Im Nahkampf zaubert er natürlich nicht.
@ IBoss
Es gibt auch noch andere Zauber außer Feuerball für den Samurai.
...der Feuerball war nur ein Beispiel. Auch mit einer Atombombe der Stufe 4 macht man in der zweiten Hälfte des Spiels keinen allzu großen Schaden mehr (im Gegensatz zum Nahkampf). Mir ist ein erstklassiger Nahkämpfer in der ersten Reihe lieber als ein mittelmäßiger Nahkämpfer mit mittelmäßigen Magieeigenschaften.
Bye IBoss
Verfasst: Di 29.04.2003 - 14:23
von Zyklon
Jo danke für die vielen Antworten
Ich werde einfach mal anfangen da ich sowieso wer weiss wieoft anfange wäre es Illusion direkt am anfang die Gruppe zusammen zubekommen die ich möchte

Was mich aber trotzdem noch interresiert ist. Was bringt bei Chars wie Ninja,Samurai,Dieb und Mönch mehr Schnelligkeit wie sie z.B Fairys, Elfen haben oder eher Rassen die was mehr aushalten wie Menschen und Felpurr.
Noch was

Was bringt eigentlich mehr mit Schild kämpfen oder eine dicke 2 Handwaffe oder eben 2 Waffen.
Gibt es eigentlich ein paar muss man haben waffen ? von denen ich wissen sollte ? Habe mich z.b bei Bg2 aufgeregt das ich keinen hatte der diesen 2Händer benutzen konnte den man beim roten Drachen finden konnte.
Verfasst: Di 29.04.2003 - 14:40
von Therak
Also Fairy würde ich in Wiz8 nur zu Magieklassen empfehlen.
Als Ninja sind sie zu schwach und kippen um.
Als Dieb genauso, außerdem können sie keine Waffen / Rüstungen benutzen.
Bei Samurai und Mönch sowieso!
Bei den Waffen: Wie es dir beliebt, 2 Waffen würde ich nur Lord , Dieb und Samurai raten, Valkyren kämpfen eh mit zweihändigem Speer und beim Krieger ist es geschmackssache.
Schwert ist die Standartwahl, gibt dafür auch Zweihänder.
Keulen machen nicht soviel Schaden, betäuben den Gegner dafür gerne.
Äxte würde ich abraten, gibt zuwenig davon.
Später findest du ein Schwert mit Speerreichweite. Nur für Mooks.
Wär was für deinen Ranger... außer du lässt ihn immer, auch im Nahkampf, mit ner Fernkampfwaffe kämpfen. So habs ich gemacht. Mit ner Blunderbuss ging er schön ab.