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Verfasst: Do 01.11.2001 - 23:45
von Thies
Nun habe ich das erste Mal die Wiz8-Demo gespielt und ich bin gepaltener Meinung. Das liegt aber daran, dass ich zu sehr Might & Magic gewöhnt bin.

Einerseits ist die Grafik sehr gut und die Zusammensetzung der Party ist auch gelungen. Es gibt interessante Zaubersprüche und die Fähigkeitenliste kann sich sehen lassen.

Was mir nicht so gut gefällt, ist, dass man nach erfolgreichem Kampf keine individuelle Vergabe von Skillpoints vornehmen kann. Es wird eine Reihe von Verbesserungen angezeigt, die das Spiel selber vornimmt.

Die größte Umgewöhnung für einen MMler ist das Combatsystem. Vor einer Kampfrunde muss man festlegen, was welcher Charakter macht (Kämpfen, Zaubersprüche nutzen z.B. Heilen), welchen Gegner wählt man als Ziel und dann werden diese Aktionen ausgeführt. Bis zum Ende der Combatrunde hat man keine Einflussnahme mehr.

Das so mal als erster Eindruck.

Euer

Verfasst: Sa 03.11.2001 - 17:27
von Skar
Das klingt ja fast so, als würde sich völlig willenlos irgendwas verbessern...

Ich mag das System, da sich natürlich die Skills verbessern, die benutzt wurden.
Mir sind die crpgs immer ein wenig suspekt, wo ich stundenlang mit einem Knüppel kämpfe aber meinen Schwertskill verbessern kann...

-Skar

P.S.: Ich hoffe stark, dass die Kämpfe in Wiz8 nicht zu dem für M&M typische reine Abschlachten verkommen.

Verfasst: Sa 03.11.2001 - 18:36
von Andi
Hi!

In Wizardry 7 war es so: Nach einem Kampf werden die im Kampf verwendeten Skills erhöht (oder auch nicht), und man bekommt Erfahrungspunkte. (EP)
Wenn man genug EP hat, steigt man ein Level auf (Kein Trainingszentrum erforderlich) und hat dann einige Skillpoints zur freien Verfügung (Sie müssen sofort verteilt werden, aber das Wo bleibt dem Spieler überlassen!!)

Das Kampfsystem ist gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran. (Immerhin: Ich habe Wiz7 ca. 5* durchgespielt!)

Wiz7 hatte zwar auch viele Monster, dafür aber ETLICHE Rätsel, deren Kniffligkeitsgrad ich in M&M (6-8 ) [Abstand zwischen 8 und ) verhindert 8)] NIE gesehen habe!!! (Hoffentlich gibts sowas auch in Wiz8!)

Alles in allem: Wenn Wiz8 in etwa so gut ist wie Wiz7, dann stehen uns dutzende Nächte voller Spielspaß bevor!

Gruß Andi :bounce:

Verfasst: Sa 03.11.2001 - 20:18
von Thies
Es ist so, wie Andi geschrieben hat. Nach einem Kampf werden die Fähigkeiten verbessert, die man genutzt hat. Sobald man genügend EP zusammen hat, kommt der bekannte Levelaufstieg und die manuelle Vergabe von Skillpoints.

Das Testdungeon der Demo ist richtig schön und gross und mir gefällt das Spiel immer besser. Ich freue mich richtig drauf.

@Andi: Schlaf schonmal vor!

CU

Verfasst: Sa 03.11.2001 - 21:53
von Dan
Hallo Wiz-Fans!
Mich hat die Demo überzeugt - das Kampfsystem und vor allem das Skillsystem ist grandios: Außerdem ist manuelle Erhöhung von Skills ja neben der (von Jagged Alliance inspirierten?) automatischen Erhöhung nach Aktionen durchaus möglich: Beim Levelaufstieg.
mfg
D

Verfasst: So 04.11.2001 - 13:58
von Andi
Hi Thies!

Ich freue mich auch schon riiiiiiesig auf Wizardry 8 :bounce: , aber ich warte noch ab, bis es in Ö zu einem Christlichen Preis (unter 75$!!) erhältlich ist...

Gruß Andi :bounce:

Verfasst: Di 06.11.2001 - 10:19
von samot
Was mich immer bei Wiz7 gestört hat, war, daß die Primärattribute (Kraft, Geschick ...) zufällig gestiegen sind. Dadurch konnte man seine Char. nicht auf einen bestimmten (zukünftigen) Beruf hin optimieren.

mfg

Thomas

Verfasst: Di 06.11.2001 - 10:26
von Sharookan
Dieses System des Skill Anstieges ist schon mit Dungeon Master anno 1990 benutzt worden und macht meiner Meinung nach Sinn.
Es steigen nur die Skills die auch tatsächlich verwendet werden.
Wen man also will das das Fernkampf Skill steigt drückt dem Char einen Bogen / Armbrust / Muskete in die Hand.

Meinen Barden habe ich mit LV 9 in einen Gadgeteer umgewandelt, sie kann noch immer ihre Instrumente benutzen, hat aber jetzt noch eine Muskete als Waffe. Und nachdem sie immer mit Armbrust gekämft hat ist ihr Fernkampf Skill hoch genug das die Muskete auch richtig Schaden macht. Ich muss noch ein bisschen weiterspielen, sie ist erst lv 10 und da kann sie noch nicht wirklich brauchbare Waffen zusammen bauen ;)


Sharookan

Verfasst: Di 06.11.2001 - 11:21
von devnull
Wizardry ist nicht Might and Magic (zum Glück). Might and Magic war ein Hack and Slay Spiel (Halt Diablo in 3D :-)) Wizardry hatte viel gute Rätsel und vor allem eine Story drinnen.

Ich will es haben...!

Verfasst: Di 06.11.2001 - 14:26
von Thies
Ich muss noch ein bisschen weiterspielen, sie ist erst lv 10 und da kann sie noch nicht wirklich brauchbare Waffen zusammen bauen
Wie baut man überhaupt Waffen zusammen, das habe ich noch nicht herausgefunden!

Danke

Verfasst: Di 06.11.2001 - 15:04
von Sharookan
die frage hab ich im offiziellen forum mal gestellt, es sieht wohl so aus das sie bescheid sagt wenn sie aus einer gefundenen waffe was besseres machen kann =)
mal sehen, wenn sie 12 ist wechsel ich wieder ausser sie kann dann schon was.

ich muss mal den hexedior rauskramen und in den save games die normalen monster wieder einbauen, sprich meine jetzige party fängt wieder von vorne an. ich muss ca. 10 mins rumlaufen und nach monstern suchen und dann hoffen das es vile roaches sind damit ich a weng exp bekomm *gg*

sharookan

Verfasst: Mi 14.11.2001 - 12:29
von Garwaiyn
Als ich damals (vor etwa 7-8 Jahren) das erste Mal Wizardry 6 spielte, war mir schon klar geworden, das diese Serie was besonderes hat. Dieser D. W. Bradley (oder ähnlich geschrieben)hatte ein tolles Gefühl für Rollenspiele entwickelt. Damit will ich keinem auf die Füße treten, denn auch die M&M Reihe war damals (wie auch die Ultima Serie und ein Paar weitere)einfach toll und fesselnd. Obwohl ich aber sehr viele RPG`s spielte, ist mir Wizardry immer noch am besten in Erinnerung geblieben. Wo konnte man damals denn die Fronten wechseln und sich aussuchen für wen man spinoniert? Kommt noch besser, man konnte auch doppeltes Spiel mit den Gruppen treiben und sein eigenes Süppchen kochen. Alleine die Story wo man gerade bei den Umpanis als Soldat ausgebildet wird und dann nach einiger Zeit miterleben muss, wie bei den Umpanis die Bomben einschlagen und fast alles dabei zerstört wird ist ne Überraschung. Die Story bei Wiz 6 und Wiz 7 sind aussergewöhnlich interessant aufgebaut finde ich. Auch die Möglichkeit durch benutzen von gewissen Wörtern, weitere Info`s zu erlangen gefiel mir. Die Hauptattribute steigerten sich zwar wirklich von alleine und recht willkürlich, aber man konnte diese Werte ja beeinflussen, indem man die Items (welche eben diese Attribute jeweils um 1 steigern konnten) sammelte und dann dadurch gezielt, doch den Beruf ändern konnte. Heute kann ich nicht mal mehr genau sagen, wie oft ich Wiz 7 gespielt habe und das letzte Mal sogar letztes Jahr. Auf Ultima 9 habe ich auch mit Spannung gewartet, wie ich auch jetzt wieder auf M&M 9 warte, aber das Warten auf Wiz 8 ist eben doch noch viel spannender. Es gibt doch wirklich viele gute RPG`s und ich möchte keines der M&M oder Ultima Reihe missen, mal abgesehen von den vielen einzelnen RPG`s die es da gab. Irgendwie haben wir RPG Fan`s auch Glück gehabt. Ist ja nicht so lange her, da gab es eine Zeit, wo sogar die Spiele Zeitungen schrieben das die Rollenspiele am Ende sind. Das war eine lange schlimme Flaute, die aber dann damit endete, das es wieder mehr und mehr RPG`s gab. Ehrlich mal wir können uns auch nicht beschweren, denn es gibt wieder viele gute Spiele für uns und gerade zur kalten Jahreszeit, gibt es für mich nichts schöneres als abends ein Rollenspiel zu zocken. Da kann ich auch gut auf jeden TV Abend verzichten. Zu meinem besonderen Glück ist auch meine Frau in Rollenspiele vernarrt, wodurch es kaum Probleme in der Familie gibt (es sei denn, wir wollen gerade beide das gleiche Game spielen <g>)So ich habe genug geplaudert und grummel jetzt weiter vor mich hin, bis ich endlich Wiz 8 installieren kann.
Lasst keine T`Rang an Euch ran!
Garwaiyn.

Verfasst: Mi 14.11.2001 - 21:26
von Quickmix
Wizardry ist ja auch nicht MM und das ist auch gut so. :)