MM7 und Windows XP

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

LORD-MOMO
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von LORD-MOMO »

Bei mir lief MM7 mit Geforce2MX-400 und den Referenztreibern 22.83 von Ndvidia auch unter XP im Hardwaremodus. Allerdings mit ner Geforce4 Ti 4200 und Treiberversion 30.41 läuft es jetzt auch nur noch im Softwaremodus. Habe auch den alten 22.83 Treiber schon mit der Geforce 4 probiert, ohne Erfolg.
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jeanne »

Ich verwende Geforce 4 - 8x TI 4200 :o
Menschen gibt es die an Sterne erinnern, die oft unbemerkt wie Kristalle schimmern. Dämmerung und Finsternis erst sagen, wie viel Licht sie in sich tragen.
------> Man muss die Nacht kennenlernen, um das Licht des Tages schätzen zu können.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

ich hab auch ne geforce2 pro (asus v7700) und nutze auch die nvidia referenztreiber...spiel läuft im softwaremodus
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Mim
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Mim »

Also ich verwende derzeit den Treiber 40.52

Vom 40.72 (den ich für Gothic 2 installiert hatte) musste ich weg, da lief "der erste Kaiser" nicht damit.

Außerdem habe ich noch ausprobiert:
29.42
29.58
30.82

Den neuesten 41.09 möchte ich nicht nehmen, da gibt es im 3D Forum zu viele negative Meldungen und da ja MM 7 ein altes Spiel ist, denke ich, dass eher ein älterer Treiber richtig wäre.
Elke
Frischfleisch
Beitrag von Elke »

Hiho Leute!^^

Melde mich mal wieder zurück.*g*
Hab da auch ein XProblem. Ich kanns einwandfrei installieren, das Konfigurationstool erkennt auch meine ATI Radeon 9000 Karte und sagt auch, dass ich alle 3D-Beschleunigungen kann.
Aber spielen kann ichs wenn dann nur ohne 3D-Sound und nur Softwarebeschleunigt. Ich kann dann noch nicht einmal eine Gammakorrektur durchführen. Hat da jemand eine Idee,
wie ich zumindest die Hardwarebeschleunigung verwenden kann?

Elke
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

ähm Jeanne,

bei mir war mal das problem da das er so lange brauchte bis das spiel zu starten anfing und dann habe ich mal die CD gecleant und läuft jetzt schneller.. :D

Vielleicht liegt es bei dir weil deine CD verunreinigt ist, putzt sie mal und gucke ob es dann geht. :)
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jeanne »

Mittlerweile ist das Problem behoben (seit gestern genau!!) :D . Nach einem Neuinstall hab ich auf Software 3d umgestellt und dann gings auf einmal :) . Ich kann nur nicht mit meiner Grafikkarte spielen. Hauptsache es läuft. Übrigens danke an alle, die mir geholfen haben. :bussi:

MFG Jeanne :o
Menschen gibt es die an Sterne erinnern, die oft unbemerkt wie Kristalle schimmern. Dämmerung und Finsternis erst sagen, wie viel Licht sie in sich tragen.
------> Man muss die Nacht kennenlernen, um das Licht des Tages schätzen zu können.
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

Ich hab das selbe Problem aber nicht mal ne neuinstallation hat geholfn. Im Setup hab ich net mal die möglichkeit den 3d Sound anzumachen und auf den Fenster modus kann ich auch net umschalten. Ich hab eine Ati Radeon 7500 Graka in meinem Rechner

Wenn ich es Starten will bringt er mir nur die Fehlermeldung : mm7 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Muss ich mir nun noch nen Rechner mit 98 zulegen nur um mm7 weiter spielen zu können. Auf meinem 2k Rechner läufts auch net :(
Jeanne
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Jeanne »

Also ich habe einfach nur 3d Sound aus gemacht, und dann im Software 3d Modus gespielt. Dann ging es auf xP. Versuch einfach mal alle Sachen durch. Und starte nicht vom Autoplay.

MFG Janne :o
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Morgan hat geschrieben:Ich hab das selbe Problem aber nicht mal ne neuinstallation hat geholfn. Im Setup hab ich net mal die möglichkeit den 3d Sound anzumachen und auf den Fenster modus kann ich auch net umschalten. Ich hab eine Ati Radeon 7500 Graka in meinem Rechner

Wenn ich es Starten will bringt er mir nur die Fehlermeldung : mm7 hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Muss ich mir nun noch nen Rechner mit 98 zulegen nur um mm7 weiter spielen zu können. Auf meinem 2k Rechner läufts auch net :(
Hallo Morgan!

Im Setup Mode hast du auch nicht die Möglichkeit das Umzustellen.
Geh mal über "Start - Programme - 3DO - Might and Magic VII" (bei Standardinstallation) und wähle das Konfigurations-Tool aus. Hier kannst du das alles einstellen.
Wähle jetzt:
-Vollbild
-Softwarebeschleunigtes 3D
-3D Sound abschalten (Haken setzen)

So sollte es eigentlich auch laufen. Wenn das immer noch nicht geht, kannst du versuchen, es im Kompatibilitätsmodus auszuführen. (rechtsklick auf das Icon machen) Dann unter Eigenschaften - Kompatibilität auf Windows 95 oder 2000 versuchen.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Morgan
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Morgan »

Es läuft jetzt nur leider net sehr stabil, bekomm regelmäsig folgende Fehlermeldung:

DDERR_CANTLOCKSURFACE in file
T:\MM7\Code\Screen.cpp at line number: 2199

muss das game dann Neustarten. Deshalb bin ich ständig am speichern aber wenigstens gehts nu wieder. Vielleciht weis ja einer rat wegen dem Fehler.

Thx Morgan
Grainne
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Grainne »

Also ich hab auch das Problem, daß MM7 unter XP nicht laufen will.
Ich hab im Kompatibilitätsmodus alle Möglichkeiten ausprobiert, das Game startet überhaupt nur bei Wahl von Win 2000, soweit ists auch ok. Das Logo erscheint, wenn ich das Intro überspringe komme ich auch auf den Screen zur Partyerstellung die auch funktioniert.
Wenn ich dann OK klicke um das Spiel zu starten, kommt folgende Fehlermeldung: DDERR Unsupported in file: T:\MM7\Code\screen16.cpp at line number 2665. Wenn ich das Intro durchlaufen lasse, erscheint diese Fehlermeldung schon an der Stelle & das Game bricht ab.
Das Ganze soll laufen auf einem Athlon XP 1800 +, es ist XP home edition mit SP 1 drauf. Gegenwärtig ist der Kompatibilitätsmodus eingestellt auf Win 2000 und 640 x 480 Punkte. Farbtiefe ist auch schon auf 16 Bit runtergestellt & im Konfigrationsmenü hab ich die Hardwarebeschleunigung abgestellt. 3D-Sound ist grau dargestellt, müßte also als nicht verfügbar abgestellt sein.
Und nu weiß ich auch nimmer weiter :(
Falls jemand auch für dieses Problem einen Tip hat würde ich mich riesig freuen...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... räum mal den Windows Temp-Ordner leer. Vielleicht hilft es.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Grainne
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Grainne »

Temp-Ordner leeren hats leider auch nicht gebracht :(
Aber einen Versuch wars wert :)
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

also ich werde an der stelle wo 3do ertönen sollte gleich wieder nach windows zurückgeworfen..
ich habe allerdings das problem das ich generell auf xp keinen sound installiert kriege bzw xp erkennt fast keine treiber.. weder onboard, noch wenn ich ne soundkarte einbaue..

kann es am sound liegen das ich mm7 nicht starten kann? vorher auf 98se isses gelaufen.. allerdings hatte ich da nach dem format auch das prob das sich kein sound installieren liess, aber mm liess sich immerhin noch starten, wenn auch ohne ton.. (musik lief, aber sonst nichts, zb rundenmodus geräusch, zaubertöne..)

kriege überhaupt keine fehlermeldung, bin halt einfach wieder in windows..

habe das game bei meinem freund getestet (hat die gleiche graka wie ich, gleiche treiber) bei ihm geht es ohne probleme.. (ach ja, auch xp)

bitte mal wieder um hilfe ?(

gruss
isakara
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

huch
wie wärs mal damit:

Aktualisiert all eure Gerätetreiber,macht Windows-Update,falls dann ned geht,macht Kompatibilitätsmodus;
beendet evtl. alle Hintergrund Programme;
Bei mir laufen ALLE Spiele der Welt(obwohl ich selber mm7 ned hab:(( );
Oder auch neuesten Patch rauftun ?

Hoffe cih konnt helfen;

:bussi:
Jeder Tag ist ein neuer Anfang
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

habe den patcht entzipt, habe nun eine .lod datei.. bei doppelklick sagt er mir fehle ein programm, meine aber ich habe mm-patches immer mit doppelklick installiert..

was ich generell nicht verstehe.. ich hatte win98se mm7 lief ohne probs.. dann rechnerprobs.. formatiert, danach liessen sich die sound treiber nicht installieren und die die gingen hatte ich wie oben gesagt schlechten bis keinen ton..

darum habe ich dann nochmal formatiert und win xp draufgezogen.. krieg nun überhaupt keinen ton zustande.. auch in windows nicht..

habe eben noch nen treiber gesaugt, werde den nun probieren, muss ich aber erst über netzwerk auf meinen rechner packen..
darum kann ich im mom auch kein winupdate machen, bin hier nur mit modem online (sind am umziehen, alles etwas kompliziert im mom) an meinem rechner hab ich im mom gar kein internet..

habe versucht mm im softwaremodus zu starten, das ging auch nicht.. könnte es denn am ton liegen oder noch woanders dran?

im hintergrund hab ich keine programme laufen..

habe auch noch nichts grossartig installiert oder an den einstellungen verändert, frisch formatiert und xp draufgezogen..
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

hm
wenn du onboared sound hast,dann müsste doch sone Mainboard Treiber CD dabeigewesen sein;
Bei mir hat XP mein Onboard soun dauch end erkannt
folglich hab ich den von der Mainboard CD installiert;
nachdem ich ihn installiert hatte,war sound naja;
folglich habe ich Winupdate gemacht,und er hat automatisch die neusten installiert;
isakara
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von isakara »

die treiber von der mainboard-cd nimmt er gar nicht an, der aktuelle den ich eben gesaugt habe auch nicht..

xp sagt dauernd neue hardware gefunden aber wenn ich die treiberposition angebe wo er gespeichert ist sagt xp findet er nichts.. weder von cd noch der gesaugte.. bei automatisch suchen findet er erst recht nichts... sagt nur hardwareinstallation nicht möglich, irgendwie findet er wohl die software nicht.. aber wieso?
und hatte ja schon ne soundkarte eingebaut.. da hat er die treiber von der originalcd auch nicht nehmen wollen...

und update kann ich doch grad nich machen hier... aber muss doch auch so gehen, wenn ich die treiber habe.. grummel
Corvus
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Corvus »

axo
ja
is a bisserl kompliziert
also
wennst du den Treiber rauftun willst dann mach folgendes:
klick auf des Soundzeugs im Gerätemanager,dann auf Treiber Aktualisieren;dann auf SOFTWARE VON EINER LISTE ODER BESTIMMTEN QUELLE INSTALLIEREN;dann auf NCIHT SUCHEN SONDERN DEN ZU INSTALLIEREN TREIBER SELBST WÄHLEN;
dann rechts auf den Knopf Datenträger...
dann pfad angeben,wo des zeugs drinne is,und dann auf die entsprechende datei klickensollte eine *.inf Datei sein;
Dann müsstte dees Gerät aufgelistet sein;falls nicht mach links oben den haken bei Kompatible Hardware weg,und such des Gerät aus der Liste;

so sollts gehen;
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“