theorien zum sinn des lebens

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Motorschaaf »

Liebe , Freundschaft und Schalke04

itiswhatyoumakeofitschaaf
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Motorschaaf hat geschrieben:Liebe , Freundschaft und Schalke04
itiswhatyoumakeofitschaaf
Die Sinnfrage ist die Frage nach der Funktion, d.h. wenn ich die Motorhaube auf mache und frage: Welchen Sinn hat dieses komische Teilchen mit dem Porzellan drumrum? - Frage ich nach seiner Funktion im System Auto.

In sofern ist der Sinn Deine Lebens also nicht Schalke 04, weil Du höchstens eine äußerst marginale Funktion in diesem System erfüllst :D

Wenn ich nach dem Sinn meines Lebens, frage ich nach der Funktion in .... hmmm ja was wohl - hier muß denke ich jeder das System seiner Wahl einsetzen:

- Natur (Kosmos, etc.)
- Schöpfung (Gottes Plan, etc.)
- Familie (Clan, Nation, etc.)
- Gemeinschaft (Kommune, Community, etc.)

Insofern hat das Leben soviele Sinne wie es Systeme gibt, such Dir eines Deiner Wahl aus.

Nun ich denke das wir für unsere Gene/Meme eine Fähre zur Ewigkeit sind, das ist unser Zweck und wenn wir ihn erfüllt haben sind wir nutzlos eine gebrauchte Verpackung, die man lediglich noch aus Nostalgie aufbewahrt.
Das Leben als solches jedoch hat keinerlei Zweck, sondern lediglich ein eine Frucht des Spiels der Naturkräfte.
Grüsse :bounce:
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Argh hat geschrieben:---snip---

Ich hoffe das hilft :D - Meine Antwort: Bei einer hinreichend großen Zahl von Versuchen kommt zwangsläufig so etwas wie unser Luzi dabei raus :))

---snip---
@argh
das würde aber auch bedeuten, das bei einer Verdoppelung der Versuche 2 (in Worten zwei) Luzi´s vorhanden wären und wie böse Zungen zu sagen pflegen, ist einer schon mehr als ausreichend :unschuldig:
Du willst diejenigen doch nicht in die ewige Verzweiflung stürzen? :))

Gruss vom einzigartigen Luzi

PS: einzig, nicht artig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

In sofern ist der Sinn Deine Lebens also nicht Schalke 04, weil Du höchstens eine äußerst marginale Funktion in diesem System erfüllst :D
das kann nur von jemandem kommen der nicht in gelsenkirchen wohnt :p

aber im ernst wenn jemand sagt der sinn des lebens ist fuer ihn 42 ist das genauso richtig wie wenn jemand sagt fuer ihn ist es schalke, sex, arbeiten oder eine kokusnuss zu frisieren.

eine diskussion ueber so ein thema is einfach nur ein grosser toss weil jeder mensch es automatisch anders definiert - und als waere das nicht schon kompliziert genug wandelt sich gewohnlich eben jener sinn des lebens auch noch sehr oft schlagartig.. in diesem sinne

Whatatossofathreadschaaf
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Motorschaaf hat geschrieben: eine diskussion ueber so ein thema is einfach nur ein grosser toss ... blabla
Wird ja niemand gezwungen mitzudiskutieren.

Im übrigen finde ich die Diskussion interessant.

gelbe Wiesenameise
DieNini
Goblin
Goblin
Beitrag von DieNini »

"Der Sinn des Lebens"^^

also ich denke der sinn des lebens ist es, das menschliche sein soweit voranzutreiben, bis wir uns, wie es ja auch in der bibel (hab ich gehört^^) vorausgesagt wird, selber vernichten, wovon ich denke dass das nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird.
also ist der sinn des lebens sich zu verlieben oder auch nicht, sex zu haben (oder auch nicht), kinder zu bekommen (oder auch nicht)
diese zu guten oder weniger guten menschen zu erziehen sodass sie dabei helfen die welt zu retten (was nicht passieren wird^^) oder sie zu ihrem untergang zu bringen (bingo!)
dies wird in wohl 100 bis 1000 jahren der fall sein schätze ich mal wenn nicht noch früher oder ein wunder geschieht.

so meine realistische ansicht

ich denke aber trotzdem dass das leben schön sein kann und schön ist. es gibt viel wofür es sich zu leben lohnt, das alles aufzuzählen würde aber zu lange dauern und manche würden das vielleicht nicht verstehen und sagen ich rede stuss, was durchaus sein mag in anderen augen.

also mein eigener sinn des lebens ist es zu leben und es zu genießen sowohl die schönen als auch die schlechten zeiten ohne die man das schöne ja gar nicht zu schätzen wüsste.
und mein sinn des lebens ist es nicht blind zu werden vor den schönen seiten. man sollte alles in sich einsaugen.

was nach dem leben passiert interessiert mich vorerst nicht, dass seh ich (oder auch nicht) dann wenn es soweit ist. und bis dahin genieße ich und suche nicht länger nach dem sinn wofür ich hier bin. ich stell mir lieber vor wofür ich hier sein könnte und male mir luftschlösser aus in denen ich die welt noch mal retten und sowas^^ macht spaß und sagt vielleicht das ich macht oder ruhm besessen bin auch wenn ich genau weiß dass es nur träume sind. aber schei druff^^ es ist meins und mein sinn des lebens^^

viele liebebebebe grüße :)
Lebe Du ruhig den Tag... Ich lebe mein Leben
*buh macht die kuh und sagt muh*:)
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

gelbe Wiesenameise hat geschrieben: Wird ja niemand gezwungen mitzudiskutieren.

Im übrigen finde ich die Diskussion interessant.

gelbe Wiesenameise
die diskusion ist ein toss daran besteht nicht der geringste zweifel lol - jedoch sehe ich nicht was daran so schlimm ist bzw warum du diese betitelung als so schlimm emfpindest. ich z.b diskutiere auch gerne mal ueber sachen wo man weiss das es eigentlich sinnlos ist - der diskussion wegen - nicht unbedingt immer um eine lösung zu erzielen :p

von daher gebe ich dir recht - interessant ist es allemale was manche fuer tiefgruendige, lustige andere aber auch wieder fuer selten dämliche oder total sinnlose sachen zu so einem thema schreiben

was genau was ist liegt sowieso im auge des betrachters

allwayslookonthebrightsideoflifeschaaf
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Motorschaaf hat geschrieben: die diskusion ist ein toss daran besteht nicht der geringste zweifel lol - jedoch sehe ich nicht was daran so schlimm ist bzw warum du diese betitelung als so schlimm emfpindest.
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, was "toss" sein soll.

Und "so schlimm" war ja meine Reaktion auf Deinen Post auch nicht, oder?

:))

gelbe Wiesenameise
RuneDragon
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beitrag von RuneDragon »

ein "toss" ist bei starcraft eine rasse, nämlich die protoss
und davon ist toss die kurzform ;D
:smile:
Bild - cUrZeD rUneZ - Bild
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

RuneDragon hat geschrieben:ein "toss" ist bei starcraft eine rasse, nämlich die protoss
und davon ist toss die kurzform ;D
:smile:
Aha, und was soll nun ein "protoss" sein?

?(

gelbe Wiesenameise
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
hab mal einbißchen neusortiert :)
DieNini hat geschrieben:...... also ich denke der sinn des lebens ist es, das menschliche sein soweit voranzutreiben, .....
..... also ist der sinn des lebens sich zu verlieben oder auch nicht, sex zu haben (oder auch nicht), kinder zu bekommen (oder auch nicht) ....
Jepp wirklich eine schöne Aufgabe :D
DieNini hat geschrieben:bis wir uns, wie es ja auch in der bibel (hab ich gehört^^) vorausgesagt wird, selber vernichten, wovon ich denke dass das nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird. .......
..... diese zu guten oder weniger guten menschen zu erziehen sodass sie dabei helfen die welt zu retten (was nicht passieren wird^^) oder sie zu ihrem untergang zu bringen (bingo!)
dies wird in wohl 100 bis 1000 jahren der fall sein schätze ich mal wenn nicht noch früher oder ein wunder geschieht.

so meine realistische ansicht .....
Weltuntergangspropheten gabs schon immer, aber auch immer haben sich dem Menschen entgegen gestellt - "Und wenn ich wüßte das Morgen die Welt untergingen, ich würde heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen" (Luther) oder "Der Herr wird kommen wie ein Dieb in der Nacht ... "
Wir sollen also nicht in einer Weltuntrgangserwartung leben und genau der Meinung bin ich auch den diese Weltuntergangspropheten sind allesamt Verbrecher und wolle nur ihr Süppchen kochen. Die Jungs die die Flieger ins WTC gesteuert haben waren Anhänger dieses Glaubens. Mit der Haltung die Welt wird eh bald untergehen läßt sich jeder zerstörerischer Exzess rechtfertigen.

Meine Meinung natürlich soll man jedem seinen Glauben an den Sinn des Lebens lassen, aber es gibt Einstellungen die sind gefährlich und die (leider zahlreichen) Menschen die an sowas glauben müssen gestoppt werden.

PS: Wiesenameise, Rune Dragon und Motorschaf könntet ihr Euren :spam: lassen - Danke :)
DieNini
Goblin
Goblin
Beitrag von DieNini »

joar ich meine wenn dem so nicht ist und wir menschen uns durch irgendeinen fehler selbstvernichten, wird die welt eh irgendwann mal tot gehen, wir haben sie schon zu sehr verschmutzt, und ich glaube nicht dass sich das in nächster zeit ändern wird mit der umweltverschmutzung, die pole sind am schmelzen und vieles ändert sich. aber es ist echt dumm sich davon beeinflussen zu lassen, das ist wie als würde man zu einer wahrsagerin gehen und die sagt einem man wird morgen sterben, da isses auch jedem selbst überlassen wie er sich verhält, ob er daran glaubt oder auch nicht mir ist das sowieso soweit egal, jeder muss mal sterben und solange das noch nicht der fall ist lebt man halt.

kann sein dass meine ansicht falsch ist aber naja wenn jemand was anderes denkt ist mir das recht^^

liebe grüße
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... ich möchte ja nicht den Oberlehrer spielen, aber der Titel lautet: 'Theorien zum Sinn des Lebens' und nicht "Der Sinn meines Lebens".
Allesweitere wäre, wie Argh schon schrieb, Spam.

@ DieNini
Zitat Anfang: ich denke aber trotzdem dass das leben schön sein kann und schön ist. es gibt viel wofür es sich zu leben lohnt, das alles aufzuzählen würde aber zu lange dauern und manche würden das vielleicht nicht verstehen und sagen ich rede stuss, was durchaus sein mag in anderen augen. Zitat Ende.

... da hattest du aber Glück, dass du nicht im Armenviertel von Nigeria oder Südafrika geboren wurdest und nicht dort leben mußt.
Der Sinn des Lebens wäre dort sicherlich, nicht am Hungertod sterben zu müssen.

Bitte beachte: Es ist kein persönlicher Angriff gegen dich, oder gegen deine Meinung, sondern nur ein allgemeiner Hinweis zum 'persönlichen Sinn des Lebens'.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Castore
Der ewig suchende Moderator
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Natürlich ist der Sinn des Lebens, sofern es ihn gibt, von Region, Religion, Kultur und auch Materiellem unterschiedlich.
Während ein Europäer auf einem hohen Niveau klagt, nicht unbedingt weil er arrogant ist, sondern weil er es nicht anders kennt, herrschen z.B. in Afrika Probleme, die für uns Stadard-Eropäer, welche morgens genüsslich ihre Butter auf ihr krosses, braunes Toast streichen, und sich ärgern, dass es heute kein Frühstücksei gibt, nicht begreifbar sind und bei denen wir sagen würden:"So zu leben hat doch keinen Sinn !"
Doch auch in Afrika leben viele Menschen, welche durchaus einen Sinn in ihrem Leben sehen, einen bestimmten Sinn verfolgen oder in einem gewissen (politischen oder gesellschaftlichen) Sinn handeln, also somit einer, für ihre Ideologie, sinnigen Beschäftigung nachgehen.

Ich glaube, man könnte nur dann den Sinn des Lebens herausfinden, wenn man herausfinden würde was sinnloses Leben ist.
Hier gelangt man nahezu zwangsläufig zur fraglichen Stellung der Euthanasie.
Gleichzeitig beantwortet es auch die ungestellte Frage nach sinnlosem Leben.
Es gäbe nur dann sinnloses Leben, wenn es die Ethik nicht gäbe - von Euthanasie bis hin zur natürliche Selektion- Ethisch ist keine der beiden Dinge und nichts was zwischen diesen Dingen besteht, vertretbar.
Daher darf der Frage nach sinnlosem Leben gar nicht nachgegangen werden und somit kann die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht beantwortet werden.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
DieNini
Goblin
Goblin
Beitrag von DieNini »

@ manni

also ich denke auch die kinder die kein schönes leben haben leben trotzdem und finden dinge für die es sich zu leben lohnt. sonst würde es dort sicher niemanden mehr geben wenn sie nicht hoffnung hätten und einen sinn sehen würden. vielleicht ist für sie der sinn des lebens zu überleben. aber da ich mich nur minimal in die situation hineinfühlen kann, möchte ich nicht weiteres dazu sagen.

ich habe meinen persönlichen sinn genannt, aber zuerst habe ich auch meine ansicht genannt ws der allgemeine sinn sein könnte
"also ich denke der sinn des lebens ist es, das menschliche sein soweit voranzutreiben, bis wir uns, wie es ja auch in der bibel (hab ich gehört^^) vorausgesagt wird, selber vernichten, wovon ich denke dass das nicht mehr allzulange auf sich warten lassen wird.
also ist der sinn des lebens sich zu verlieben oder auch nicht, sex zu haben (oder auch nicht), kinder zu bekommen (oder auch nicht)
diese zu guten oder weniger guten menschen zu erziehen sodass sie dabei helfen die welt zu retten (was nicht passieren wird^^) oder sie zu ihrem untergang zu bringen (bingo!)

so meine realistische ansicht "

und ich denke die kinder jugenlichen und erwachsenen in den armenvierteln von irgendeiner stadt, können ebenso lieben und ähnliches, und ich meine reich sein ist auch nicht immer leicht, die menschen sind sowieso meistens nicht glücklich weil sie schon alles haben und das leben langweilig wird. natürlich haben die es wesentlich leichter das stimmt schon und ich habe auch kein mitleid mit ihnen.

@castore

^^ aber ich kann meinen sinn für mich bestimmen und ihn suchen wenn ich will und ihn finden. man könnte natürlich auch sagen der sinn ist den sin zu finden oder zu suche oder was auch immer^^
liebe grüße :)
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Argh hat geschrieben: PS: Wiesenameise, Rune Dragon und Motorschaf könntet ihr Euren :spam: lassen - Danke :)
Glaubst Du echt, daß mich der bescheuerte Rang interessiert?

Von mir aus kann die Postzahl auf Null und der Rang auf der untersten Stufe fixiert bleiben.

:baby:

gelbe Wiesenameise
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Castore hat geschrieben:Ich glaube, man könnte nur dann den Sinn des Lebens herausfinden, wenn man herausfinden würde was sinnloses Leben ist.
Nun, was Du hier sagst ist eine Tautologie - Wenn ich behaupte der Sinn des Lebens sei in seiner Funktion zu suchen habe ich doch eine Antwort gegeben. Was meinst Du den zu meiner Aussage, daß unsere Funktion in der Trägerschaft der Gene/Meme zu suchen ist?
Castore hat geschrieben:Hier gelangt man nahezu zwangsläufig zur fraglichen Stellung der Euthanasie.
Diese Zwangsläufigkeit kann ich nicht erkennen - Natürlich darf auf einen Menschen kein Druck ausgeübt werden, schon garnicht hat ein Anderer das Recht über den Wert oder den Unwert eines Menschen zu entscheiden. Leider widerspricht dem die Realität, es gibt auch in unserer Gesellschaft Menschen die aus dem Lebenscheiden weil sie ihren Angehörigen keine Last sein wollen.
Castore hat geschrieben:Gleichzeitig beantwortet es auch die ungestellte Frage nach sinnlosem Leben.
Euthanasie und Sinnlosigkeit des Lebens hängt doch nicht zusammen.
Castore hat geschrieben:Es gäbe nur dann sinnloses Leben, wenn es die Ethik nicht gäbe - von Euthanasie bis hin zur natürliche Selektion- Ethisch ist keine der beiden Dinge und nichts was zwischen diesen Dingen besteht, vertretbar.
Natürliche Selektion ist nicht vermeidbar - um Himmelswillen was stellst Du Dir vor? Wenn sich eine Frau Dich als Partner aussucht ist das bereits natürliche Selektion! Unsere Überlegungen müssen sich doch im Alltag bewähren.
Castore hat geschrieben:Daher darf der Frage nach sinnlosem Leben gar nicht nachgegangen werden und somit kann die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht beantwortet werden.
Ich bin ganz entschieden gegen jegliche Denkverbote - Das Problem ist, das diese Frage täglich beantwortet wird und das einige dieser Antworten zu Verbrechen, Terror und Leid führen! Alle diese Weltuntergangsprophetien führen zum Beispiel dazu das manche den Sinn ihres Lebens darin sehen sich in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen - die Folge einer Religion die Menschen das Paradies im Jenseits verheißt. Wenn wir diese Vorstellungen von einer bald untergehenden Welt zu lassen ist es sinnig:
- die Umwelt zu verschmutzen, Tiere auszurotten und Krankheiten zu verbreiten
- mit Fliegern in Hochhäuser zu rasen
- die Vorräte des Planeten zu plündern
- Schulden zu machen
- ....
Mir graut vor so einer Welt :bounce:

PS: @Castore kannst Du mal den Spam aus diesem Thread löschen ... Danke :)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Manni_B hat geschrieben:... ich möchte ja nicht den Oberlehrer spielen, aber der Titel lautet: 'Theorien zum Sinn des Lebens' und nicht "Der Sinn meines Lebens".
Allesweitere wäre, wie Argh schon schrieb, Spam.
Hy, :winken:

Nun, Manni, in einem Punkt muss ich Dir Recht geben, dieser Thread heißt so - AAAAber, ist es nicht auch so, dass jeder einen anderen Sinn im Leben sieht? Natürlich werden auch Ansichten geteilt, wie Weltfrieden, glücklich sein, froh und munter....
Aber jeder Mensch hat doch einen andern Standard, an den er seine Wünsche und Bedürfnisse setzt. Ich bin der Meinung, man kann das nicht verallgemeinern. Deshalb ist es nur logisch, wenn wir hier alle unsere eigene Einstellung dazu hier erzählen.
Denn für mich ist der Sinn des Lebens eine gesunde und glückliche Familie zu haben, ein Dach über dem Kopf und dass ich auch noch einen Bruchteil von Happiness behalte, auch wenn es mal nicht so gut läuft.
Für Dich sieht der Sinn des Lebens bestimmt anders aus. ;) Beruflich wie privat.

Also, ich denke, man kann es einfach nicht pauschal sagen, WAS der Sinn des Lebens ist.

Und den berühmten alten, langbärtigen Mann auf einem Berg in seiner Hütte hab ich noch nicht gefunden, der mir sagen kann, wie es läuft. Also spinn ich mir meine eigene Theorie zusammen und bin damit so gut wie möglich glücklich....
Gruss *ich* ^.^
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... irgendwie verstehe ich einige Antworten nicht.

Die Frage zum Thema ist vielleicht schlecht gewählt und führt zur Irritation: "Theorien zum Sinn des Lebens". Besser wäre gewesen, wenn sie lauten würde: "Warum und wieso gibt es Leben".

Damit meine ich das Leben seit Anbeginn aller Zeiten und nicht erst im Jahre 2003.

Der persönlicher Sinn meines Lebens besteht nicht aus Theorien, sondern aus Praxis.

Also meine ich, dass hier gefragt wurde, warum Leben entstanden ist und welchen Sinn (die Entstehung) haben soll.

Und mit "Leben" ist ALLES gemeint, was existiert und wieder vergeht. Denn ohne Tod, vorher kein Leben.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Manni_B hat geschrieben: ..... Besser wäre gewesen, wenn sie lauten würde: "Warum und wieso gibt es Leben".

Damit meine ich das Leben seit Anbeginn aller Zeiten und nicht erst im Jahre 2003.
Das sind mehrere Fragen in einer .... rein Logisch läßt sich das Leben bis zum ersten sich selbst vervielfältigenden Molekül mit Zufall, Chemie und Physik erklären - ab diesem ersten Molekül beginnt die Evolution.

Bloß läßt uns diese Antwort natürlich recht unbefriedigt und viele Fragen (ethisch, moralisch, Glauben) bleiben offen :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“