Hardwareanforderungen

Diskussionen rund um das RPG aus dem Hause Ubi Soft

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul

MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Peinlich, aber das weiß ich jetzt gar nicht - dachte nicht, dass ich da 'zu wenig im Kasten' hätte - aber das könnte natürlich der Grund dafür sein... das wäre ja..... furchtbar!!

Hmm, mal nachsehen...
Bunt ist das Dasein...
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

@mbh

vielleicht hilft ja das aus der offiziellen faq :
Das Bild ist komplett blau-gräulich, es ist nichts richtig zu sehen.

Mit Rechtsklick auf den Desktop, dann
Eigenschaften -> Einstellungen -> Weitere Optionen,
wechseln Sie bitte nach „Direct3D-Einstellungen“ und
ändern Sie folgende Einstellungen:

„Schleiertabellenemulation aktivieren“ -
Wir empfehlen diese Einstellung zu deaktivieren.
Dies wirkt sich weder positiv noch negativ auf die
Geschwindigkeit aus !!!
ebenfalls sollten Sie „Höchste Bildqualität“ einstellen.

@all

ich habe auch ein kleines prob ...
unregelmaessig stuerzt das spiel bei mir ab ...
zumeist wenn ich mit einem npc reden will ...
naja, ich hatte erst 3mal einen k2d aber immer wenn ich mit nem npc reden will ( es war nicht immer derselbe) ...
ansonsten funzt es einwandfrei ...
scheint so, als ob der fehler zufaellig kommt, aber vielleicht weiss ja einer rat ...

Wozu sind Kriege da ?!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Thx, Soerens - werd mal sehen, obwohl sich Befürchtung zur Gewissheit verkehrt hat - ich hab zwar eine GForce4, aber eben eine MX - gibt's mit der keine Möglichkeit, schönes Wasser zu bekommen??? :(

Abstürze hatte ich bislang auch 2 .... (ca. 5 Stunden Spielzeit),
allerdings ganz unregelmäßig, irgendwo in der Landschaft...

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Thx, Soerens - werd mal sehen, obwohl sich Befürchtung zur Gewissheit verkehrt hat - ich hab zwar eine GForce4, aber eben eine MX - gibt's mit der keine Möglichkeit, schönes Wasser zu bekommen??? :(
Leider nein. Die GF4 MX besitzt wie gesagt keinen Pixel Shader und ohne diesen wirst du das Wasser nicht so schön dargestellt werden. Das mit der MX ist eh eine Schweinerei, in Wirklichkeit ist diese Karte nämlich eine Weiterentwicklung der GF2 und letztendlich sogar einer GF3 unterlegen (die schnellste GF4 MX ist langsamer als die langsamste GF3; die GF3 besitzt einen Pixel Shader, die GF4 MX nicht).
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Kannst Du sie nicht umtauschen?

Das Wasser ist wirklich hübsch anzusehen :p

Natürlich ist es nicht soooo schön, dass man deswegen eine neue GraKa kaufen müsste, Morrowind hat stimmungsmäßig auch sonst genug zu bieten, aber wenn man schon neu kauft, sollte es doch auch das Richtige sein.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Tja, ich werd mal sehen, was sich da noch machen lässt - wurde da wohl ganz schlecht beraten.

Jedenfalls, danke für die Hilfe und die kompetente Aufklärung meines Problems - wäre nie darauf gekommen, dass es daran liegt.

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Milbo
Goblin
Goblin

Beitrag von Milbo »

Also ich hab nen Duron1200 und 512 MB Ram bei nem 100 MHz Bustakt. Dazu habe ich noch ne Geforce 200/400 MMX mit 32 MB
Ach ja dann habe ich noch ne UltraATA100 Festplatte.

Als CPU reicht meiner Erfahrung nach sogar ein Pentium 500 oder Duron. Als Graka ist meine mit 32MB fast etwas zu klein. Der Speicher ist mit 256 MB ausreichend (kommt aufs Betriebssystem an). Die Festplattengeschwindigkeit, bestimmt die Ladezeiten.

Ich kenn jmd mit nem PIII 500MHz und ner Geforce4 mit 64MB drin. LÄUFT!! Ruckelt halt, aber geht trotzdem
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Hehe mein alter Thread immer noch da :) . So hab jetzt ne neue Maschine !!! :biggrins: 2,4 GHZ Pentium 4 , 256 DDR-Ram. Radeon 9000 All in Wonders (kann man auch TV mit gucken :D ) Insgesamt ne nette Maschine :). Hab zurzeit meine Englische Version für die Deutsche eingeschickt und hoffe die Deutsche kommt bald !!! Will auch mal das geile Wasser ohne Diashow sehen !!! :klatschen:

Und mein 100 Post :D
Morninglord
Goblin
Goblin

Beitrag von Morninglord »

Glückwunsch zu deinem neuen Rechner und viel Spaß mit der dt. Version,ach ja und eh ich´s vergess:Glückwunsch zum Jubiläumspost!Irgendwann schaf ich´s auch noch..... :))

Grüße vom Sonnenkind :winken:
Wenn du denkst die Dunkelheit könnte nicht schwärzer werden,vertraue auf den Morgen und lass dich erleuchten.

church of Lathandar
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Mal ne frage: wie ist das mit den RAM? Ich hab drum nur 128mb, ein neuer rechner ist zwar geplant, doch fehlt mir im Moment das nötige kleingeld, und den jetzigen aufrüsten bringt nix, das wäre im endeffekt recht teuer...

Nun aber mein Problem: Im Moment hab ich noch Win98 installiert, da für viele meiner Kompnenten keine XP-kompatiblen treiber existierten. Da nun aber die meisten dieser Treiber erschienen sind, wollte ich eigentlich nun endgültig zu XP wechseln, vor allem auch, weil die meisten meiner Grafik-Programme da besser laufen. Aber wie ist das jetzt mit Morrowind? Läuft das da gar nicht mehr? XP und 128mb Ram? dann lass ich den wechsel nämlich bleiben, denn auf meinen Ork möchte ich nicht verzichten :D
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

In einer Spielezeitschrift steht man sollte mit Win98 128 Ram haben und mit XP 256 !Ich hab keine Ahnung warum das so ist aber steht nunmal drin :D ! Bis du dir nen neuen Rechner leisten kannst solltest du wohl Win98 erstma Installiert lassen .(XP macht eh mehr Probleme als es nützt :( . Siehe Installations Problem im Gothic Forum ) Und wenn du auf MM6 stehst wird es wohl mit XP auch nicht laufen !

@ Moringlord : THX ! :D
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Doch doch, Angel, ich hatte ja XP kurz mel drauf :D MM6 lief da, im Win98-Modus....aber deshalb meine Frage, weil ich eben auch gelesen hab, dass man mit XP 256mb braucht....98er-Modus hin oder her....
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Da muss ich aber widersprechen: MM6 läuft ausgezeichnet mit XP (brauche auch keine WIN98 Emu).
Hatte bisher überhaupt keine Probleme. Morrow habe ich aber - leider - nicht!

numquam
potius sero, quam numquam

Streit - und Asthmalos!
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Asche über mein Haupt wusste ich nicht ! Dachte nur das bei dem neuen XP Kram das nicht läuft.
:unschuldig:

@numquam Solltest echt MW mal Probieren is echt Geil das Game!
Milbo
Goblin
Goblin

Beitrag von Milbo »

Also ich würde mir kein XP installieren, sondern ein Win2000 Pro. Ist viel besser. Sehr stabil und es läuft alles. WinXP ist ein Designedwin2000 (kostet auch das gleiche, warum wohl??)
Dann läuft auch morrowind und die ganze Software zum arbeiten.
Aber das Problem ist mit Win2000 und mit WinXP noch mehr, dass das System für sich schon mind. 64 MB haben will!!!!
Also sollte man schon 128 mb für Morrowind 256 mb haben, ausser die Graka ist gut.
Wenn du nen P2 oder so hast mit AGP, kannst du jetzt eine Graka kaufen (später in den neuen einbauen). Damit hast du bei Spielen einen schub von 100%. Später kaufst du nen Rechner ohne graka und baust deine alte ein. So würd ich das lösen. Aber 256 MB kosten auch nicht die welt
numquam
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von numquam »

Hi @Dark-Angel,

ja, das habe ich mir auch schon gedacht (dass ich MW probieren sollte). Lese viel gutes darüber. Nur der Preis lässt mich aber noch zaudern.
Dark_Angel
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Dark_Angel »

Du hast recht numquam bei manchen Spielen würde mich der Preis auch zögern lassen aber nicht bei MW :roll: . Ich denke man bekommt bei diesem Game doch sehr viel für sein Geld geboten ! (Nein . ich bin nicht von Ubi Soft ;) ) Die Riesige Spielwelt , die unzähligen Dungeons , die sehr gute Grafik ( wenn man nen guten Rechenr hat ) besodners das Wasser ist sehr hübsch anzusehen .

Und es gibt wirklich noch sehr viel mehr Gründe MW zu kaufen !
Zurzeit läuft auch in Spielezeitschriften ein Test für die Deutsche Version von MW ( in Pc Games und Gamestar sind die besten denk ich) In der Pc Games bekommt MW satte 91 % und in Gamestar immerhin 89 %. Aber am Ende musst es du entscheiden ! Ich würds mir aber auf jeden Fall kaufen :) .
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ all

Also jetzt ma.

Folgende Erfahrungsberichte:

Win 98 mit 128 MB RAM läuft gut, aber in höchster Detailstufe etwas ruckelig
Win 98 mit 256 MB RAM läuft optimal, ohne Probleme
Win 98 mit 512 MB RAM stürzt gerne ab und zu ab, denn Win 98 verkraftet nicht so viel RAM
Win XP mit 128 MB RAM - keine Chance, ruckelig ohne Enden, denn XP braucht selber so viel Speicher
WIN XP mit 256 MB RAM, ruckelt nur in höchster Detailstufe ein wenig
WIN XP mit 512 MB RAM, perfekt.

Das habe ich alles ausprobiert, als Graka habe ich eine Geforce4 TI4200.

Über Win 2000 kann ich nichts sagen.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Naja, was soll ich sagen...ich hab nun doch WinXP installiert, bei 128Mb Ram....auf nen Tipp vin Jean-Paul hin hab ich dann doch nochmals Morrowind installiert, und was soll ich sagen...es läuft!! :bounce: Es ist zwar an einigen Stellen etwas ruckelig, und nach etwa einer Stunde wird es dann Unspielbar, aber das war bei mir schon unter Win98 so... :D

Nun kann die Jagd von vorne beginnen :bounce:
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Hey Ferryman

Hast Du DDR Ram oder SD-Ram??

Denn einen 256 SDRam - Riegel bekommst Du für knapp 40 Euro. Und das lohnt sich schon.

Das Problem das Morrowind nach einer Stunde langsamer wird hatte ich nur mit Win 98. Evtl. lohnt sich eine Aufwertung des RAM. :)) :))
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Antworten

Zurück zu „Morrowind - The Elder Scrolls III“