Festungsstädte

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Ja habt natürlich Recht mit 2 Generälen, das das normalerweise Verschwendung ist. Aber was ist bei Karten wo Ihr eine bestimmte Burg nicht verlieren dürft laßt Ihr die unbewacht oder nur mit ein paar Hanseln bewachen? Wäre denke ich ne denkbar schlechte Lösung auch wenn Euer Hauptheld Erdmagie im Expertenrang hat und Stadtportal besitzt. Nämlich was ist wenn Euer Held den Zug beendet hat und keine Bewegungspunkte mehr hat und ein feindlicher Held mittels Dim-Tor und meisterhafte Luftmagie flux sich Euere Burg über Berge hinweg nähert und einnimmt? 8o ?(

Tschau

Mirko

:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von DonVCorleone »

Original von Mirko:
Aber was ist bei Karten wo Ihr eine bestimmte Burg nicht verlieren dürft ...
was ist wenn Euer Held den Zug beendet hat und keine Bewegungspunkte mehr hat und ein feindlicher Held mittels Dim-Tor und meisterhafte Luftmagie flux sich Euere Burg über Berge hinweg nähert und einnimmt? 8o ?(

Das wäre ja ne aussergewöhnliche Situation, wie beispielsweise in Deiner "Kampf um Erathia" Map.
Aber mal ehrlich: Wann trifft das von Dir geschilderte Verhalten auf den Compi mal zu? Also so geniale Züge bringt der doch nur alle Schaltjahr mal zustande...;)

Ciao!

der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Naja aber weis man genau wann das sein wird? Letztens ging es mir nämlich bei meiner neusten Map so ( beim testen ). Hatte draußen einen Helden mit Legionen von Einheiten der hatte alles in nähere Umgebung weggeputzt, aber in meiner Hauptburg die ich nicht verlieren durfte war zwar auch schon eine kleine Armee aber die kam nicht gegen den Gegner an, der mittels Logistic und Fliegen einfach über eine Hürde aus Bergen hinwegsegelte und dann gleich ausgerechnet diese Burg aufs Korn nahm und auch einnahm. Mein Haußptheld hatte zwar auch Meisterhafte Erdmagie und Stadtportal aber der war gerade mit dem Boot unterwegs und benötigte 3 Tage um an Land zu kommen und zaubern zu können. Ende vom Lied neu weitermachen mittels Savegame von ca 3 Wochen vor dem Ereignis.

Es waren zwar ca. 5 Burgen in der näheren Umgebung meiner Hauptburg auch welche die näher zum Feind lagen, aber der ging als wenn er wußte das er dann nach Einnahme der Burg gewonnen hätte schnurstracks auf die Burg zu, in dem Fall hatte ich keine Chance.

Ist zwar ungewöhnlich und sehr, sehr selten solch ein Verhalten des Compi´s, aber manchmal hat er richtige Geistesblitze! :D

Tschau

Mirko

:bounce: :bounce: :smile:
Bild

Bild
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Qi_Yang »

Also ich lass immer wenn ich etwas Gold übrig habe einen Helden zur Burgverteidigung zurück - der soll sich dann auch gleich um Mühlen und co in der Nähe der Stadt kümmern.
Ausgerüstet wird er mit den Teilen des Legionärs und `Ewig rauchender Schwefelring` oä. und als Truppen bekommt er primär solche, die via Diplomatie angeheuert wurden aber aus irgendwelchen Gründen nicht für`n Haupthelden taugen (Steingolems zu lahm, Untot passt nicht so doll zu lebend oä.)...
Das Festung vergleichsweise starke Truppen hat, halte ich auch für ein Gerücht:
DER GROßE VERGLEICH:
Gnolle - gibts schlechtere Level1?
Echsen - Scharfschützen, Großelfen sind doppelt so gefährlich
Drachenfliegen - schnell, aber mir sind Zerberi, Betrachter und co. lieber
Basilisken - Kreuzritter, Vampirlords, Medusen...bis auf Dämonen fällt mir spontan keine schlechtere Einheit ein
Gorgonen - zweifellos eine Top-Level-5 Einheit
Wyvern - Kämpen, Schattenritter, Donnervögel, Efreet...alles besser
Hydren - eine der besten Boden-Nahkampf-Einheiten, allerdings viel zu langsam....

Nachtrag:
Das - wenn - nur Turm schlechter ist, find ich natürlich nicht (meine Lieblingsstadt):
Meistergremlins gegen Gnolle - 1:0
Golems gegen Echsen - 2:0
Wasserspeier gg Fliegen - 2:1
Magier gg Basilisken - 3:1
Nagas gg Gorgonen - 4:2
Dschinns gg Wyvern - 5:2
Titanen gg Hydran - 6:2
Munikarre gg Zelt - 7:3
Eindeutig oder?!
Mother Held Her Little Daughter
Fourteen Minutes Under Water.
Not To Make Her Any Troubles -
Just To See The Funny Bubbles.
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)

Original von Qi_Yang:
[ Dieser Beitrag wurde von Qi_Yang am 19.03.2002 editiert. ]

Kann es sein, dass Du bei diesen Vergleichen etwas die Klassen vertauscht hast, oder soll das Absicht sein?
Eigentlich müsste es doch so lauten:
Wasserspeier gegen Echsen - 2:0
Golems gg Fliegen - 3:0
Dschinns gg Gorgonen - 3:1
Nagas gg Wyvern - 4:1

oder blick ich das jetzt net?(

@ Mirko:
wie Du selbst auch sagst: Solche Geistesblitze des Compis sind äusserst selten. Kann man eigentlich nur hoffen, dass die KI in Homm4 endlich mal richtig intelligent agiert und nicht nur wieder von Rohstoffvorteilen profitiert.

Ciao!

der"Don"8)
Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich Dich bitten mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

.......

Nachtrag:
Das - wenn - nur Turm schlechter ist, find ich natürlich nicht (meine Lieblingsstadt):
Meistergremlins gegen Gnolle - 1:0
Magier gg Basilisken - 3:1
Titanen gg Hydran - 6:2
Munikarre gg Zelt - 7:3
Eindeutig oder?!
In Tyler we trust!
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Qi_Yang »

Da kannst Du gnadenlos Recht haben, will ich nicht abstreiten...
Übrigens fand ich deine Bewertungen gut:
Dschinns sind gegen Gorgonen mau, während Drachenfliegen von Golems auf die Fr*** bekommen
Hatte das Handbuch nicht da I)

Nachtrag:
Mist zu langsam, habe den letzten Post nicht berücksichtigt...
Aber um darauf einzugehen:
Das Du Meistergremlins gegen Echsen Antreten lässt und Wasserspeier gg Gnolle find ich etwas mystisch - wer macht denn bei sowas Fehler?:look:
Zu den Units - das man den Vergleich zw. Basilisken und Magiern diskutieren kann, ist mir schon klar, hab als fernkämpfer die Magier halt lieber...
Das die Titanen gg Hydren verlieren, weil man die nie gebaut bekommt, kann man nicht so stehen lassen, da man das fairerweise ausser acht lassen sollte...dass man sie schwer bekommt ist allerdings richtig!
Bei drei Fernkämpfern sollte man sich zweimal überlegen, ob ein Zelt sooo überlegen ist...
Der Vorteil der Festung liegt ganz sicher in der Geschwindigkeit, wie wahr - dennoch denke ich, dass man die gegnerischen Angriffe mit Turmstädten lange genug abwehren kann um dann mit voller Power zurückzuschlagen
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)

Original von Xarfax1:
Ein weiser Spieler hat mal gesagt: Titanen sind die schlechtesten Kreaturen im Spiel, weil du keine haben wirst.....

Auf ner S-Karte sicherlich, aber wenn ich Multiplayer spiele, dann muss es schon L oder natürlich am liebsten XL sein. Und dann geht wie gesagt die grosse Warterei los, wenn andere menschliche Spieler ziehen, und wenn Du ein Zeilimit einrichtest, provoziert das nur unötig Fehler und hintenraus langt die Zeit nie und nimmer... aber ich schweife ab;)

Um ONTopic zu bleiben:
Sicherlich hast Du mit dem Ressourcen-Vorteil und bezüglich der Geschwindigkeit recht. Aber wie gesagt: Du müsstest dann ja recht schnell wissen wo Dein Gegner sitzt und auch schnell zu ihm kommen können.
Ich weiss nicht was man für Kartengrössen online so zockt (bitte um Aufklärung!), aber wenn es ne L od XL-Map mit Unterwelt ist, kommst Du zum Ausbau der Turmstadt, und dann wars das mit der Lobsudelei auf Deine Fortress-Stadt, jede Wette.:P:D;)
Ich habe immerhin so rund 20-30 LAN-Partien gegen menschliche Spieler hinter mir. Das waren allerdings ausnahmslos XL Karten und dort hat NIE jmd mit Fortress gewonnen und nur selten diesen Stadttyp überhaupt genommen.

Also auf kleinen Karten kannst Du mit Fortress oder auch Stronghold von mir aus Rushen, aber auf grösseren Karten sind diese beiden Städte zu stark im Nachteil.

Ciao!

der"Don"8)
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Bon jorno padre (oder so),

entschuldigt bitte das ich ihnen untertänigst widersprechen muss. Deinen bis zu 30 LAN spielen hab ich ungefähr 300 Onlinegames entgegenzusetzten größtenteils mit den besten Heroes Spielern überhaupt.

Selbst auf einer Random XL map werde ich Ihren hochgeachtetetn kleinen Hintern spätestens am Tag 15 entdeckt haben.

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüßtest du das ich keine Lobhudelei auf Fortress gemacht habe, sondern eher gesagt habe das Fortress schlecht ist, aber Tower noch schlechter.

Um es mal in Ihre hochgeschätzten Worten auszudrücken: "Ich werde dir ein Angebot machen was du nicht ausschlagen wirst" :P (müßt euch nur noch Robert deNiros Synchronstimme dabei denken.

Angebot:

Spiel online gegen mich..du Tower ich Fortress.

Ok ok, will nicht so rüberkommen als wenn ich mich für den weltbesten Spieler halte, kann aber großen Worten auch mit Taten Beweisen.

Bis denne Don Padre
In Tyler we trust!
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Nochmal zum Geschwindigkeitsvorteil der anscheinend hier TOTAL unterschätzt wird !!!

Also Annahme: Level1 und 2 sind prebuilt.

Die Schnelligkeit von Tower Heroes in der ersten Woche beträgt im Durchnitt 5 bis maximal 6 (4-7). Die Geschwindigkeit von von Fortress Helden beträgt IMMER 9 in der ersten Woche. Das heißt bis auf den der die gesamte Truppe hat.

Bedeutet also:

6 Fortresshelden sind 7 tage lang mindesten 3 Bewegungspunkte schneller. Macht mindestens 126 (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Bewegungspunkte mehr alleine in der ersten Woche.

Geh mal 126 Bewegungspunkte und du weißt wieviele das sind. Also nen bischen drüber nachgedacht bringt meistens was.

Also bis denne Xarfax1
In Tyler we trust!
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Motorschaaf »

Ich habe immerhin so rund 20-30 LAN-Partien gegen menschliche Spieler hinter mir. Das waren allerdings ausnahmslos XL Karten und dort hat NIE jmd mit Fortress gewonnen und nur selten diesen Stadttyp überhaupt genommen.
Ich denke xarfax hat dazu alles gesagt.

Jeder durchschnittliche Onlinespieler verhaut einen Offlinegesellen komme was wolle :) ( ja auch mit fortress :P ).
Weil Onlinespieler einfach weniger Fehler machen im Game bzw. kleinste fehler soort bestraft werden gegen Menschen und nur so kann man sich verbessern. Im Spiel gegen einen Computer der die inteligenz eines toasters hat ist das sicher nicht der fall .

Motorschaaf
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

Original von Motorschaaf:
Also mir war von vorneherein klar das niemand im Bezug auf Fortress meine Meinung teilen wird.

das zeigt aber nur wie verschieden die strategischen ansichten bei offline und onlinespielern sind.

Ich habe noch nie eine Kampagne gespielt , spiele keine Singleplayerkarten und der Computer auf 200 % ist mir zu stark aber wenns um den bereich Multiplayer geht solltet ihr fortress auf keinen fall aufs abstellgleis stellen.

Motorschaaf
Na na na - Motorschaaf - wie du selbst zugegeben hast, ist Dir der Computer bei entsprechender Schwierigkeitsstufe zu stark.

So schlecht kann also die künstliche Intelligenz nicht sein, oder Du disqualifizierst Dich selber.

Ich gehe eher davon aus, daß es einfach eine Sache der Gewohnheit und der Übung ist, je nachdem welche Spielweise (offline / online) man eben bevorzugt.

Daß Online-Spieler generell besser spielen als Offline-Spieler halte ich schon für ein bißchen anmassend.

Gruss
Qi_Yang
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Qi_Yang »

Ich denke allerdings auch, dass Onlinegamer nicht stärker sind.
Ich vermute eher es ist der StarCraft-Effekt (ich nenns mal so), dass man die ersten Wochen (Startphase) kartenunabhängig runterspielen kann, weil es einfach so drin steckt und dabei auch nichts vergißt...
Wenn so einer aber vom PC niedergemacht wird, hängt es wohl eher damit zusammen, dass man gegen den PC anders spielen muss als gegen Menschen, was folgende Situation ergäbe:
Onlinegamer gegen Singleplayer - 1:0
Singleplayer gegen PC - 1:0
PC gegen Onlinegamer - 1:0
Tabelle:
1. Alle
2. keiner
3. keiner
Also so richtig von Stärke kann man hier doch nicht sprechen, oder?!
Man spielt halt anders, weil man andere Gegner gewohnt ist - behaupte ich mal so.
Und übrigens, wenn jemand mit Festungstruppen in der dritten Woche kommt und meine Turmstadt plattmachen möchte, lach ich mich erstmal schlapp...
Solmyr (ist dann auch nicht mehr Level 1) erlegt mit gezielten Blitzstrahlsalven Fernkämpfer und Katapult, fliegende Units werden von Golems und Nagas totgemacht, meine Fernkämpfer (seien es auch nur zwei der drei möglichen) und Türme besorgen den Rest: gl & hf - da muss man schon Ballistik Meisterhaft und sehr viel Glück (ich mein nicht die Sek.Fähigkeit...) um den Kampf zu gewinnen - und wenn das ganze von Glück abhängt kann von Unterlegenheit keine Rede sein....
DonVCorleone
Soldat(in)
Soldat(in)

Original von Xarfax1:
Selbst auf einer Random XL map werde ich Ihren hochgeachtetetn kleinen Hintern spätestens am Tag 15 entdeckt haben.

Angebot:

Spiel online gegen mich..du Tower ich Fortress.

Also ich möchte zu gerne sehen, wie Du auf einer Random XL Map innerhalb von 14 Zügen rausfinden willst, wer wo sitzt, wenn Du die neutrale Monsterstärke auf "Strong" setzt und kein View Earth o.ä. hast. Must mir mal zeigen, wie Du da ganz locker 70-90 LvL 5 od 6 Monster in den ersten 14 Tagen plattmachen willst.;)

Dein Angebot würde ich übrigens echt gerne annehmen, nur habe ich:
1. keine Flatrate;(
2. Homm3 inkl Addons schon vor knapp 14 Tagen von der Platte verbannt und bei ebay verkauft, weil es mich einfach nicht mehr motivieren kann.

Ciao!

der"Don"8)
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

Original von DonVCorleone:
Dein Angebot würde ich übrigens echt gerne annehmen, nur habe ich:
1. keine Flatrate;(
2. Homm3 inkl Addons schon vor knapp 14 Tagen von der Platte verbannt und bei ebay verkauft, weil es mich einfach nicht mehr motivieren kann.
[ Dieser Beitrag wurde von DonVCorleone am 20.03.2002 editiert. ]
Hallo Don!

Du hast echt "Shadow of Death" bei E-Bay verkauft?

:(
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Das würde mich auch interessieren, da Shadow of Death ja vergriffen ist!

Also wenn ja! War das garantiert ein schwerwiegender Fehler, schon allein mit Hinsicht auf WoG!

Um nochmal zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen! Die Festungsstadt hat ja auch bei WoG eine 8. Levelkreatur und die ist nicht schlecht! So daß die Festungsstadt dort eine Überlegung wert wäre!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Motorschaaf »

Onlinespieler sind die besseren spieler .

das is ein Fakt und daran laesst sich net ruetteln.

die game bereiche wo die leitungsunterschiede besonders gross sind sind die folgenden.

- Baustruktur : Wann baue ich was mit welcher Town auf welcher Map.

- Heldenwahl : Magie Helden sind alle fuer die Muelltonne auf 90 % aller Karten.

- Movement : Die Mehrheit der Offlinespieler laeuft mit Zwergen und Golems an Haupthelden rum und wundert sich dann warum bei expert logistic der Held nach 5 Steps nimmer kann.

- Fight vs the map : das genaue einschaetzen von fights gegen die map : will heissen was kann ich mit genau 2 Efreets alles killen, was kann eine Hydra ohne probleme ummachen usw.

- Fight vs Opponnet : da die AI fightet wie Effenberg bei Sonntagspielen kann man zwangslaeufig seine Faehigkeiten Fights richtig zu fueren nicht verbessern.

Macht mal 1-2 Onlinespiele gegen starke Gegner und ihr werden sehen es liegen Welten zwischen dem wie top Offlinespieler spielen und dem wie top Onlinespieler spielen.

Motorschaaf
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

Motorschaaf

wenn Du meinst;

:rolleyes:
Azurdrachen
Moderator
Moderator

Ich halte das zwar ebenfalls fürn Gerücht, aber jeden sei seine Meinung gekönnt! Im Prinzip ist es doch egal wer besser spielt online oder offline, oder kann sich einer dafür was kaufen, wenn er als onlinespieler besser spielt als offlinespieler?

Tschau

Mirko
Bild

Bild
afm
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von afm »

Hallo!

Als leidenschaftlicher Offline-Spieler kann ich euch bestätigen, dass man gegen einen geübten Online-Spieler keine Chance hat. Die Gründe dafür sind einfach:

-) Die Online-Spieler kennen die meisten Multiplayer-Karten in- und auswendig und wissen genau, wann sie wo welche Aktion setzen müssen.

-) Die Online-Spieler verfügen über Tricks und Kniffe, von denen die KI des Computers noch nicht einmal im Traum etwas gehört hat. Wenn am Ende eines Zuges an Tag 1 plötzlich sämtliche neu erzeugte Kreaturen der Hauptstadt vor deinem Tor stehen, obwohl sich die am anderen Ende der Karte befindet, dann weißt du, wovon ich rede. 8o

-) Die Online-Spieler wissen haargenau, mit welchen Kreaturen sie herumziehen müssen, damit sie möglichst effektiv sind. Auch hier ist die KI des Computers völlig ahnungslos.

-) Daraus folgt: Wenn du das Offline-Spiel gewöhnt bist, dann wirst du dein blaues Wunder bei deinem ersten Online-Spiel erleben, da ein guter Gegner etwa um den Faktor 100 besser ist.

Auf der anderen Seite vergessen aber die Online-Spieler immer wieder, dass es auch noch andere Kriterien gibt, auf die man theoretisch achten könnte:

-) Online-Spieler sind auf einen bestimmten Ablauf fixiert und geraten völlig aus der Fassung, wenn sie den nicht durchziehen können. Beispiel: Bei einem 2 vs. 2-Spiel wurde beschlossen, eine für alle unbekannte Karte zu spielen (=> keiner kannte sie auswendig und wusste genau, was zu tun war). Dann stellte sich auch noch heraus, dass es auf dieser Karte sehr wenig Ressourcen und noch weniger Gold gab, worauf mein Offline-Luschen-Goldgebäude-zuerst-bauen-Plan sich auf einmal als der ausnahmsweise beste erwies. Die Folge war, dass die guten Spieler die Karte als "unspielbar" und "blöd" erklärten und das Spiel beendet wurde. Einer meiner wenigen Siege in einem Online-Spiel. :))

-) Durch die fortgesetzte Optimierung des Spieles werden viele Aspekte von HoMM gar nicht mehr ausgenützt, weil sie sich als zu schwach erwiesen haben. Dadurch werden die möglichen Strategien weniger und alles läuft nach dem Schema F ab, vor allem dann, wenn die Karte bekannt ist.

-) HoMM kränkelt im Multiplayer-Modus an sehr vielen Unausgewogenheiten, wodurch es notwendig wurde, genauso viele Regeln aufzustellen, um diese Unausgewogenheiten zu mildern. Das fängt bei "Conflux ist zu stark" an, geht über zu starke / schwache Helden und verpönte Taktiken (Hit&Run) bis zu Artefakten und/oder Zaubersprüchen, die das Spiel zerstören,weil sie zu stark sind. Auch dadurch werden die Möglichkeiten weniger. Die Entwickler haben einfach zu wenig Wert auf Multiplayer gelegt.

-) Online-Spieler sind die Bodybuilder von HoMM und vergessen oft, dass man auch aus Spaß spielen will und keine Lust hat, sich mit sämtlichen Unbillen auseinanderzusetzen, die da auf einen zukommen. Selbst bei nur einer Minute Bedenkzeit dauert z.B. ein 2vs2 laaaaange. Manche _verstehen_ die Motivation "ich will nicht auf höchstem Niveau, sondern aus Fun spielen" gar nicht.

Fazit: Online-Spieler sind stärker, aber Stärke ist in meinen Augen nicht alles. 8)

Schöne Grüße
afm

[ Dieser Beitrag wurde von afm am 21.03.2002 editiert. ]
Wer etwas will, findet Wege.
Wer etwas nicht will, findet Gründe.
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“