zurück in wartende "Todesstarre"

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Na aber Hallo!
hier hat sich ja einiges zu diesem Thema getan! Irgendwie merkwürdig das dieses Thema, fast wie dieses Morsche Gesetz, (das mit der Verdopplung der PC-Power)mit einer tollen Regelmässigkeit in allen Foren wieder auftaucht und heftig diskutiert wird. Darum möchte ich auch nur wenig dazu sagen!
Ich kann da ja auch nur von Fakten reden, (was ich auch lieber mache als von Annahmen auszugehe) wenn ich z.B. von den Menschen rede, die ich in meinem RPG-Fan Kreise kenne. Da allerdings kann ich sagen dass es da einige gibt, die sicher auch mal ne Raubkopie benutzen. Nur weis ich aber ganz genau, das keiner von denen sich mit einer Raubkopie eines RPG`s zufrieden geben würde. Selbst wenn dann einer mal eine dieser Kopien irgendwoher bekommt (mir bisher nicht zu Ohren gekommen) dann wird er sich das Game sobald machbar, ja doch kaufen. Denen gehts wie mir und ich bin erst zufrieden, wenn ich das Game so wie es ist mit allem drum und dran im Regal habe. Mag sich für einige unverständlich anhören (Fan`s wissen dafür genau wovon ich rede), ist aber bei fast allen Sammlern und Jägern in ihrem Bereich ähnlich. Einige Vertriebsfirmen können anscheinend auch nicht rechnen. Irgendwer schrieb es ja hier schon. Eigentlich müsste man fast von den Verkaufszahlen des Wiz 7 Teils ableiten können, wie viele in etwa von Wiz 8 verkauft werden können. Diejenigen die damals RPG Fan`s waren, haben einige Games sicher nicht vergessen (Wiz 7 gehört auf sicher dazu) und sind wohl auch kaum total ihrem alten Hobby untreu geworden. So gehe ich mal davon aus das dementsprechend viele, den Teil 8 kaufen wollen, weil die genau wissen was gut ist bzw. war.
Ich bin natürlich nicht Dr. Allwissend und erhebe keinen Anspruch auf die absolute Wahrheit, irgendwie kann ich mir aber den Ablauf genau so vorstellen. Da Wiz 7 damals ja recht gut zu verkaufen war und auch noch viel später mal jemand das erinnerte und ne GOLD Version nachschub, sollte ich wirklich nicht so ganz daneben liegen. Was meinen denn hier die älteren RPG-Fan`s dazu????
Meine Meinung ist das Wizardry 8 sehr gute Stückzahlen erreichen wird, die durch ne deutsche Version nur noch besser ausfallen könnte.
Übrigens habe ich Wiz 8 auch noch nicht und wenn es nötig ist werde ich weitere 12 Monate darauf warten, (auch wenn ich dabei Anzeichen von Schüttelfrost bekomme)aber ich werde es spielen und noch viel wichtiger........ ich werdes es kaufen in DM, oder in Euro, oder welche Währung wir dann gerade haben <g>!!!!
Bye und nun habe ich doch so viel geschrieben Sorry!
Garwaiyn,
der jetzt mal zu Bruder T`Shober geht und fragt ob der was hörte wegen dem Game und wann es kommt.
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@ Löwenherz:

Zitat: "Aber eines hast du daran nicht bedacht bei großen Spielen die über mehrere Jahre programmiert werden müssen auch die programmierer und noch andere menschen die in diesem projekt beteiligt sind bezahlt werden das bedeutet es wird am anfang schon mit einer zahl gerechnet die am ende mindestens reinkommen muss und das kann man in unserer gesellschaft aber nicht auf" die werden schon bezahlen wenn es ihnen gefällt" festmachen."

Ich sehe da kein Problem. Das Risiko hat man auch heute. Es muß am Anfang mit einer Zahl gerechnet werden, und zwar mit der Zahl derer, die das fertige Spiel in ein paar Jahren kaufen. Und die muß man heute mit "die werden schon kaufen, wenn ihnen das Spiel gefällt" festmachen. Es ist auch höchst ungewiß, ob und wieviel gekauft wird. Die Zukunft ist immer ungewiß.

Ob man "Trinkgeld" von begeisterten Spielern bekommt oder Leute findet, die auf gut Glück 100,- für ein Spiel zahlen -ungewiß ist das immer. Und wenn das Spiel wirklich gut ist, ist es fast sicherer, daß Leute ein paar Mark "spenden" als das ein Spiel zu hohem Preis gekauft wird. Oder?

Zum Thema "an das gute im Menschen appelieren, Kommunismus etc." : Ich glaube da nur sehr bedingt "an das Gute". Der Spieler muß halt irgendwie überzeugt sein, daß es "sein Spiel" ist, das er da spielt.

Und das durch minimale Beträge die Zukunft dieses Spiels gesichert wird. Purer Eigennutz. "Ich will mit meiner Party in Wiz 9 auf diesen neuen Planeten und alles erforschen und platt machen etc." Dafür bezahle ich halt mal einen Euro, wenn mir danach ist. Man gibt ja auch der Bedienung in Restaurant mal 5 Mark Trinkgeld. Vielleicht weil sie dann nett lächelt oder man hofft, das nächste mal besonders freundlich bedient zu werden. Oder man sagt irgenwo: "Stimmt so", weil einem die 30 Pf egal sind. Nicht weil man ein so guter Mensch ist.

Solange es nur um "Peanuts" geht wird jeder mitmachen. Auch der größte Egoist. Nicht 100 Mark bezahlen wenn man dann eh` kaum spielt, sondern nach jeder durchgespielten Nacht ein paar Pfennig. So als "Trinkgeld". Völlig schmerzlos für den Geldbeutel! Das von Millionen Spielern und die Sache wird für die Produzenten interessant. Wer "seine" Spieler wirklich fesseln kann, bekommt mehr Trinkgeld. Beste Motivation die vielleicht zu guten, fehlerfreien Spielen führen könnte. Ganz einfach: wer bezahlt schon was freiwillig, wenn das Spiel dauernd abstürzt oder langweilig ist? Heute kauft man und hat dann oft den Ärger. In unserem Modell dagegen wird sich jede Firma hüten, miese Produkte herzustellen, denn die "Trinkgelder" würden mit Recht gegen 0 gehen!!!
Wettbewerb pur, die WIRKLICH besten überleben, nicht die, die die aufwendigste Werbung finanzieren können etc. Die Nachricht von einem frei runterladbarem GUTEN Spiel das irgendwer irgendwo im Netz gefunden hat würde sich unglaublich schnell per mail von Freund/in zu Freund/in verbreiten, ähnlich wie bei Moorhuhn!

Zu dem Vorschlag mit dem Bonuslevel, wenn man was "spendet":
Auch keine schlechte Idee! Solange die Spende minimal ist. Es darf halt nicht "weh tun". Wenn der Spieler wirklich beglückt wird zeigt er sich auch großzügig.

Oder: Wer will den Elven-Bogen +3 mit Critical Hit und AC -1 kaufen? Klick hier, es werden 20 Pfennig abgebucht und er ist Dein...

Wer würde da nicht klicken? Ich mein, jeder geht mal in eine Bar und trinkt einen Cocktail für 15,- oder ein Weizen für 6,-. Und gibt auch noch freiwillig Trinkgeld wie blöd. Da werden sich doch genug Leute finden, die einem guten Programmierer ein paar Pfennige gönnen, oder?

Habe mal gehört, viele (Börsen- Politik-) Nachrichten-Anbieter wollen in der Zukunft Systeme einführen, bei denen kleine Beträge bei Nutzung abgebucht werden. Vielleicht könnten die Techniken auch für ein freiwilliges Bezahlen wie beschrieben verwendet werden?

Man könnte sich Wiz 8 meinetwegen für 5 Mark vom Sir-Tech Server ziehen (ging ja mit dem Demo auch, also nix von wegen Leitungsüberlasung oder so) und dann beim Spiel jederzeit freiwillig auf ein icon rechts unten im Bildschirm klicken und ein Trinkgeld eingeben. Und vielleicht ab und an für einen Top Gegenstand 25 Pfennig bezahlen...

Die Pfennigbeträge könnten auf einem Zwischenkonto aufsummiert und beim Überschreiten einer bestimmten Summe, vielleicht 5 oder 10 Mark abgebucht werden..

Und alle Verpackungs- und Handbuch-Liebhaber könnten im Buchhandel ein Handbuch in einer Schachtel dazukaufen (von mir aus noch mit einer Original-CD, kostet ja nur ein paar Pfennige und wäre freeware)wie es ja jetzt schon ein Wiz 8 Strategiebuch zu kaufen gibt..

och, so langsam glaube ich wirklich an diese Idee. Wenn einfache sichere Zahlungstechniken verfügbar sind wird es so ähnlich kommen, wetten? Das wären doch mal schöne Aussichten, oder!?

Gruß Qua
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Qua,

also die Idee, beim Händler in Wizardry mit echtem Geld einzukaufen wäre schon mal was neues.:D :D

Garwayn,

ob sich die Publisher in den USA überhaupt noch an Wizardry 7 erinnern können, bezweifle ich langsam, warum hat es sonst fast 1 Jahr gedauert, bis ein fertiges Spiel verkauft werden kann. In einem Land, wo geniale Spiele:)) wie "Deer Hunter" wochenlang Platz 1 in den Verkaufscharts belegen ist eben fast alles möglich.

Frank
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@Quickmix:

Zitat:
"Raupkopieren ist Strafbar ganz einfach. Damit ist der Fall eindeutig!"

Was willst Du denn gerade? (erst mal:Rau/b und /strafbar)
Hab` ich das vielleicht bestritten? Ich habe nur geschrieben, auch ohne Raubkopien wären die Preise vermutlich so hoch wie heute. Und das Raubkopieren nicht nur negative Konsequenzen für die Hersteller hat und diese sich dessen auch bewußt sind. (siehe oben)

Nicht umsonst hat man in den letzten Jahren nichts mehr von Hausdurchsuchungen bei kleinen Privatleuten gehört (oder doch??) Die Hersteller haben ihre Strategie geändert und lassen einen gewissen Anteil an Raubkopien zu, indem sie bewußt auf Kopierschutz etc. verzichten.

Qua
Mezzo
Frischfleisch

Beitrag von Mezzo »

@Qua

Lol das glaubts Du jetzt aber nicht im Ernst oder etwa doch? In Zeiten von Internet und Clone CD, Edonkey und was weis ich nicht noch alles, wird es wohl schwer werden von den Leuten etwas zu bekommen.

Warum 20 Pf für nen Bogen bezahlen wenn es 200 Waffen in 5 Minuten im Internet gibt.

Promis die in der Öffentlichkeit stehen und auch eine gewisse Vorbildfunktion haben erleichtern den Staat mal wieder um ein paar Millionen oder beteiligen sich sonst an krummen Geschäften.

Dann kommt doch gleich der Einwand hey bei mir sind es ja nur ein paar Mark und keine Millionen wie bei xy.

Solange es sooo einfach ist und kein Umdenken einsetzt wird sich da nichts ändern :( Gute Games werden eingestampft oder erst garnet angefangen, doch es gibt ja noch Games wie ,,wer wird Millionär,, ruck zuck war das Game in den Charts lol :( einfach nur traurig :(
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von devnull »

Zu dem freiwillig spenden die Leute gerne:
Ich glaub auf Slashdot war es: Ein Shareware-Autor baut jetzt mittlerweile nur noch nervige Nagscreens in seine Shareware ein, weil vorher von 80.000 Downloader grade mal 200 gespendet haben (insgesamt 500$)
Mit Nagscreens geht es viel besser!

--> Außer den wirklich Fans (wir z.B.) würden nicht so viele spenden. Für alle anderen ist es wieder ein nettes Game was man downloadet, ein bischen zockt und dann wegstellt.

Apropo Game mal eben für 5 DM doenloaden:
Traffic kostet je nach Menge die man abnimmt zwischen 8 DM und 20 DM pro Gigabyte und das sind kosten wo noch kein Server oder die Routertechnische Anbindung drinenn sind. Also kanhn man das schonmal knicken (wundert mich deshalb auch nicht, daß das Demo nicht bei SirTech selber lag..)

Wenn Leute es nicht einsehen, daß man bezahlen muß ist es schade, vielleicht sollte man ja doch mal die BSA vorbeischicken ;)

Ich werde es kaufen und nicht vorher saugen..
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Loewenherz:

Sharookan du klingst immer wie ein wenig sauer wenn andere eine andere meinung haben als du ;-)))(auch wenn deine Richtig ist)
also du meinst wenn man Falschparkt oder zu schnell fährt muss man seine strafzettel selber bezahlen (das macht wohl jeder so)
und wenn man nicht erwischt wird ist es wohl ok
Wie ist denn das dann umgesetzt auf Kopieren von spielen nach der These bedeutet das wenn man erwischt wird muss man die Strafe selber bezahlen und wenn nicht ist es ok ODER!! ;-)))

HaHa jetzt weist du mal wie man sich fühlt wenn nur Teile des Postes beantwortet werden die aus dem Zusammenhang gerissen wurden :-))

ach ja mein Win. Vir. Off. und sogar mein 3Dmax sind orginale aber ich arbeite bei einer großen firma da habe ich das als mitarbeiter von der firma zur verfügung bekommen.

Du sagtest das du einen Firmenwagen bekommst wenn du ihn brauchst wie ist es denn dann mit der Software ;-))))

Nix für Ungut
Loewenherz
PS: Sharookan wir stehen auf der selben seite aber mit dir kann man so schön Diskutieren :-))))))
"Wie ist denn das dann umgesetzt auf Kopieren von spielen nach der These bedeutet das wenn man erwischt wird muss man die Strafe selber bezahlen und wenn nicht ist es ok ODER!! ;-)))"

Jep nur scheinen einige hier nicht zu wissen das es illegal ist.

"HaHa jetzt weist du mal wie man sich fühlt wenn nur Teile des Postes beantwortet werden die aus dem Zusammenhang gerissen wurden :-))"

Ich versuche das zu vermeiden, geht aber nicht immer weil ich versuche keinen 3 Seiten Post zu schreiben :)

"ach ja mein Win. Vir. Off. und sogar mein 3Dmax sind orginale aber ich arbeite bei einer großen firma da habe ich das als mitarbeiter von der firma zur verfügung bekommen.

Du sagtest das du einen Firmenwagen bekommst wenn du ihn brauchst wie ist es denn dann mit der Software ;-))))"

Nein ich kaufe meinen Kram selber weil die Software der Firma auch nur für die Firma lizensiert ist
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Quickmix »

Original von Qua:
@Quickmix:

Zitat:
"Raupkopieren ist Strafbar ganz einfach. Damit ist der Fall eindeutig!"

Was willst Du denn gerade? (erst mal:Rau/b und /strafbar)
Hab` ich das vielleicht bestritten? Ich habe nur geschrieben, auch ohne Raubkopien wären die Preise vermutlich so hoch wie heute. Und das Raubkopieren nicht nur negative Konsequenzen für die Hersteller hat und diese sich dessen auch bewußt sind. (siehe oben)

Nicht umsonst hat man in den letzten Jahren nichts mehr von Hausdurchsuchungen bei kleinen Privatleuten gehört (oder doch??) Die Hersteller haben ihre Strategie geändert und lassen einen gewissen Anteil an Raubkopien zu, indem sie bewußt auf Kopierschutz etc. verzichten.

Qua
Kannst du mir bitte mal sagen was der Satz "Was willst du denn gerade?" zu bedeuten hat? Ich kann dir nur raten etwas vorsichtiger in deinem Umgangston zu sein!

p.s.
Erzähl nicht so einen Schwachsinn mit Hausdurchsuchungen usw.
Warte mal einfach ab wie`s weitergeht, es tut sich was!
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Garwaiyn »

Ideen genug!!!!
Wenn ich hier so lese dann haben ja viele ganz brauchbare Ideen zu einer neuen Verkaufsstrategie. Also von wegen beim Händler innerhalb des Games was bezahlen??? Das wäre ja sogar einen Ovationspreis wert. Ich sehe mich schon bei Paluke betteln.... " Ey alter komm gib mir noch einen Level, ich zahle am Wochenede" <doppelgrins>!!
Ich würde das gut finden weil man dann ja sogar nix mehr bezahlen bräuchte, wenn einen das Game auf einmal nicht mehr gefällt. Natürlich sollte da zumindest eine leichte veränderung im Preis einhergehen. Will sagen die Games sollten nicht mehr ganz so viel kosten. Moment mal bevor mich jemand falsch versteht..... damit meine ich, dass ich um die 60 bis 80.- DM für ein Game noch OK finde und auch bezahlen werde. Aber bei 130 und mehr pro Game, würde ich das nur bei Wiz 8 mal machen. Sollten Games sich demnächst auf diese Marke aufschwingen, müsste ich immer warten bis zum Low Budget Preis.
Jedenfall wäre ich dafür das diese Verkrustungen bei der Art der Bezahlung mal durchbrochen wird. Wer weis vielleicht ergibt sich sogar ein besseres Konsumerverhalten dadurch.
Ach so ja ich wollte mal anmerken das einige sich hier im Forum nicht gerade verhalten wie ne grosse Fanfamilie. Kritiken und Diskussionen (auch härter geführte) sind belebend, sollten aber auch spielraum für andere Meinungen zulassen. Bleibt locker Freunde auch wenn dieses Wartespiel eines der übelsten überhaupt ist und sicher an einigen Nerven zerrt.
Irgendjemand sagte mal das der Erwachsene blos so hart ist, weil er das Spielen verlernt hat. Hört sich für mich garnicht so verkehrt an.
So ich bin ja auf Arbeit und muss leider noch einiges schaffen.
Ich wünsche jedem das er sein Wiz schnellstens bekommt.-
Bye
Garwaiyn
Umpanis sind auch schwere Krieger.
devnull
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von devnull »

Ihr zahlt keine 130 DM für ein Game??
Ich auch nicht, dvdboxoffice will für 84 DM liefern.. Ich sehe kaum einer von euch hat ne PS2 oder eine XBox, da kosten die Spiele im Schnitt mehr als 130 DM und lassen sich als DVDs auch nicht so gut brennen --> immer mehr/bessere spiele für Spielkonsolen und weniger für den PC..

zum Thema Raubkopien/BSA:
http://www.gamigo.de/?site=newsdetails&news_id=11844
http://www.cyrin.de Cyrin - Plains of Eternity
Das kostenlose RPG (in der Entwicklung)
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Ich denke die Zukunft gehört Spielen wie Daoc, Everquest etc, sprich wo man einen monatlichen Betrag zahlt.
Wünschenswert wäre es mit Sicherheit denn grade bei Spielen wie Everquest etc. kann man sich wohl kaum über geringen Support etc. beklagen.
Andauernd gibt es Verbesserungen, neue Dundeons, neue Items etc.

Es macht mich jetzt schon traurig wenn ich Wiz 8 durchgespielt habe. Bei Everquest gibts keine "Ende" naja wenn man seinen Char auf Lv 60 hat. Und sogar dann gibt es immer neue Dungeons etc.

Sharookan
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Quickmix »

[quote]
Original von Sharookan:
Ich denke die Zukunft gehört Spielen wie Daoc, Everquest etc, sprich wo man einen monatlichen Betrag zahlt.
Wünschenswert wäre es mit Sicherheit denn grade bei Spielen wie Everquest etc. kann man sich wohl kaum über geringen Support etc. beklagen.
Andauernd gibt es Verbesserungen, neue Dundeons, neue Items etc.

Es macht mich jetzt schon traurig wenn ich Wiz 8 durchgespielt habe. Bei Everquest gibts keine "Ende" naja wenn man seinen Char auf Lv 60 hat. Und sogar dann gibt es immer neue Dungeons etc.

Sharookan
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

@Quickmix:

Zitat:
"Kannst du mir bitte mal sagen was der Satz "Was willst du denn gerade?" zu bedeuten hat? Ich kann dir nur raten etwas vorsichtiger in deinem Umgangston zu sein!"

1.
Ok, für Dich: Wenn Du mich zitierst und dann einen Kommentar darunter schreibst, der inhaltlich mit dem Zitat gar nichts zu tun hat, dann fragt sich wohl jeder, was Du denn gerade willst.

2.
Uiuiui, DU willst mir drohen? 8o :))

3.
Hiermit endet unser Dialog.

Qua
Quickmix
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Quickmix »

Original von Qua:
@Quickmix:

Zitat:
"Kannst du mir bitte mal sagen was der Satz "Was willst du denn gerade?" zu bedeuten hat? Ich kann dir nur raten etwas vorsichtiger in deinem Umgangston zu sein!"

1.
Ok, für Dich: Wenn Du mich zitierst und dann einen Kommentar darunter schreibst, der inhaltlich mit dem Zitat gar nichts zu tun hat, dann fragt sich wohl jeder, was Du denn gerade willst.

2.
Uiuiui, DU willst mir drohen? 8o :))

3.
Hiermit endet unser Dialog.

Qua

1. Hmm, also ich sehe man kommt so nicht weiter. Du scheinst Kommentare nicht richtig lesen zu können. Da kann ich dir auch nicht helfen.

2. Ich würde niemals drohen, sondern handeln sonst ist der Überaschungseffekt nicht mehr da. Ich habe dich freundlich darauf hingewiesen deinen Umgangston etwas zu änderen da es sonst Probleme geben könnte.

3. Schaun wir mal.....
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

@ Qua und Quickmix

Cool down beide. Wenn ihr euch zoffen wollt macht das per Mail...ich weiss es ist besser im öffentlichen Forum weil man da die Leute auf seiner Seite hat aber ich mag sowas nicht.

Sharookan
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“