Tolkien-Quiz 2002
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
- Radagast
- Moderator
Natürlich, eben weil der Ring von Grund auf Böse ist, zogen sich die Ringgeister verunsichert zurück, als Frodo mit dem Ring am Finger Varda anrief. Ohne Ring funktionierte das an anderer Stelle nicht.
Ich nehm zu allem aber noch mal ausfürlich Stellung. Ich spiele noch bis kommenden Mittwoch ein Schachturnier. Mit dem Quiz geht es dann also am Freitag wieder weiter.
Radagast der Braune
Ich nehm zu allem aber noch mal ausfürlich Stellung. Ich spiele noch bis kommenden Mittwoch ein Schachturnier. Mit dem Quiz geht es dann also am Freitag wieder weiter.
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
An welcher anderen Stelle? Ich hab das leider nicht mehr so genau im Kopf. War das nach der Stelle, wo es funktioniert hat?Radagast hat geschrieben:Natürlich, eben weil der Ring von Grund auf Böse ist, zogen sich die Ringgeister verunsichert zurück, als Frodo mit dem Ring am Finger Varda anrief. Ohne Ring funktionierte das an anderer Stelle nicht.
Radagast der Braune
Hmmm... Als Sam mit diesem Aufruf die Wachen des Turms, wo Frodo gefangen war, außer gefecht setzte, hatte er den Ring so weit ich weiß bei sich. Hatte er ihn zu dieser Zeit am Finger?
Gruß Andi
- Radagast
- Moderator
@Andi: Mit der anderen Stelle meinte ich das Kapitel" Flucht zur Furt". "Bei Elbereth und Luthien der Schönen!" sagte Frodo mit letzter Kraft und hob sein Schwert. "Weder den Ring noch mich sollt ihr haben!" Dann richtete sich der Anführer, der die Furt jetzt halb durchquert hatte, drohend in den Steigbügeln auf und hob die Hand. Frodo wurde mit Stummheit geschlagen. .....
Hier half es nicht, da er den Ring nicht auf hatte.
Zur siebten Frage. Es gibt einige Webseiten, die diese Rolle Radagasts bestätigen. Zum Beispiel http://www.tolkien-site.de/contents/tfaq/tfaq_e3.htm Es ist aber eine Interpretationsfrage.
Zu 10. Frage, ok ich lass die Frage bei der Bewertung raus. An die Stelle im Hobbit hab ich mich nicht mehr erinnert.
Dann komm ich auf folgende Punkteverteilung:
zu1: -, zu 2: 3 Punkte für Andi und Jon Snow, zu 3: 2 Punkte für Jon Snow und Argh, zu 4: -, zu 5: 2 Punkte für Jon Snow und Argh, zu 6: -, zu 7: 2 Punkte für Argh und Jon Snow, zu 8: - und zu 9: 1 Punkt für Argh
Ergibt: Jon Snow : 9 Punkte, Argh: 7 Punkte, Andi: 3 Punkte
Endstand Dezember:
1. Jon Snow: 30 Punkte
2. Argh: 15 Punkte
3. Gandalf: 13 Punkte
4. Andi: 12 Punkte
Jahresendstand 2002
1. Jon Snow 16 Monatspunkte
2. Gandalf 12 Monatspunkte
3. Andi: 6 Monatspunkte
4. Argh: 2 Monatspunkte
5. Rerir: 1 Monatspunkt
In absoluten Punkten bedeutet das:
1. Jon Snow 230 Punkte
2. Gandalf 192 Punkte
3. Andi 129 Punkte
4. Argh 15 Punkte
5. Rerir 13 Punkte
6. Delta 8 Punkte
Genug der Statistik
Radagast der Braune
@Andi: Mit der anderen Stelle meinte ich das Kapitel" Flucht zur Furt". "Bei Elbereth und Luthien der Schönen!" sagte Frodo mit letzter Kraft und hob sein Schwert. "Weder den Ring noch mich sollt ihr haben!" Dann richtete sich der Anführer, der die Furt jetzt halb durchquert hatte, drohend in den Steigbügeln auf und hob die Hand. Frodo wurde mit Stummheit geschlagen. .....
Hier half es nicht, da er den Ring nicht auf hatte.
Zur siebten Frage. Es gibt einige Webseiten, die diese Rolle Radagasts bestätigen. Zum Beispiel http://www.tolkien-site.de/contents/tfaq/tfaq_e3.htm Es ist aber eine Interpretationsfrage.
Zu 10. Frage, ok ich lass die Frage bei der Bewertung raus. An die Stelle im Hobbit hab ich mich nicht mehr erinnert.
Dann komm ich auf folgende Punkteverteilung:
zu1: -, zu 2: 3 Punkte für Andi und Jon Snow, zu 3: 2 Punkte für Jon Snow und Argh, zu 4: -, zu 5: 2 Punkte für Jon Snow und Argh, zu 6: -, zu 7: 2 Punkte für Argh und Jon Snow, zu 8: - und zu 9: 1 Punkt für Argh
Ergibt: Jon Snow : 9 Punkte, Argh: 7 Punkte, Andi: 3 Punkte
Endstand Dezember:
1. Jon Snow: 30 Punkte
2. Argh: 15 Punkte
3. Gandalf: 13 Punkte
4. Andi: 12 Punkte
Jahresendstand 2002
1. Jon Snow 16 Monatspunkte
2. Gandalf 12 Monatspunkte
3. Andi: 6 Monatspunkte
4. Argh: 2 Monatspunkte
5. Rerir: 1 Monatspunkt
In absoluten Punkten bedeutet das:
1. Jon Snow 230 Punkte
2. Gandalf 192 Punkte
3. Andi 129 Punkte
4. Argh 15 Punkte
5. Rerir 13 Punkte
6. Delta 8 Punkte
Genug der Statistik
Radagast der Braune
- Radagast
- Moderator
1. (3 Punkte) Wen hassen die Orks am allermeisten ?
2. (2 Punkte) Wer war der mächtigste der Elbenringe und wer trug ihn ?
3. (2 Punkte) Wer sah als erster von aussen den Angriff der Ents auf Isengart ?
4. (1 Punkt) Welchen Nameszusatz hatte Elendil ?
5. (1 Punkt) Welcher Maiar wurde von Gandalf getötet ?
Viel Spass beim lösen
Antworten gelten ab 20.15 Uhr.
Radagast der Braune
1. (3 Punkte) Wen hassen die Orks am allermeisten ?
2. (2 Punkte) Wer war der mächtigste der Elbenringe und wer trug ihn ?
3. (2 Punkte) Wer sah als erster von aussen den Angriff der Ents auf Isengart ?
4. (1 Punkt) Welchen Nameszusatz hatte Elendil ?
5. (1 Punkt) Welcher Maiar wurde von Gandalf getötet ?
Viel Spass beim lösen
Antworten gelten ab 20.15 Uhr.
Radagast der Braune
Dann mal allen Quizern und unserem Quizmaster ein frohes neues Jahr. Auf das wir wieder viele neue schwierige und interessante Frage bekommen. Es fängt ja schon sehr gut an.
1.
2. In meinem Nachschlagwerk steht Vilya, der Blaue. Aber als Nachsatz steht dort auch: Laut NaM könnte es auch Nenya sein. Vilya + Elrond bzw. Nenya + Galadriel. Ich hätte blind, ohne Nachschlagen eher auf Galadriel getippt.
3. Was meinst du mit "von außen"?
4. Der Lange
5. War der Balrog ein Maiar? Ich glaube nicht.
1.
2. In meinem Nachschlagwerk steht Vilya, der Blaue. Aber als Nachsatz steht dort auch: Laut NaM könnte es auch Nenya sein. Vilya + Elrond bzw. Nenya + Galadriel. Ich hätte blind, ohne Nachschlagen eher auf Galadriel getippt.
3. Was meinst du mit "von außen"?
4. Der Lange
5. War der Balrog ein Maiar? Ich glaube nicht.
Jon Snow - "Winter is coming."
- Argh
- Drache
Grüsse Argh
"Denn unter den Maiar wurden wurden in seiner großen Zeit viele von seinem Glanz angezogen und blieben ihm botmäßig bis in die Dunkelheit; und andere machte er sich später mit Lug und tückischen Gaben gefügig: Furchtbar waren unter diesen Wesen die Valaraukar, die Freuergeißler, die man in Mittelerde die Balrogs nannte, Dämonen des Schreckens." (Silmarillion, Valaquenta)jon_snow hat geschrieben:5. War der Balrog ein Maiar? Ich glaube nicht.
Grüsse Argh
- Argh
- Drache
Es ist mir im Kopf rum gegangen woher ich das mit Orcrist habe, jetzt habe ich die Stelle gefunden
The Hobbit (Der kleine Hobbit) im Kapitel "Aus der Pfanne ins Feuer"
"The Great Goblin gave a truly awful howl of rage when he looked at it, and all his soldiers gnashed their teeth, clashed their shields, and stmped. They knew the sword at once. It had killed hundreds of goblins in its time, when the fair elves of Gondolin hunted them in the hills or did battle before their walls. They had called it Orcrist, Goblin-cleaver, but the goblins called it simply Biter. They hated it and hated worse any one that carried it."
He, ..... die alten, grauen Zellen funktionieren noch
Grüsse Argh
Es ist mir im Kopf rum gegangen woher ich das mit Orcrist habe, jetzt habe ich die Stelle gefunden
The Hobbit (Der kleine Hobbit) im Kapitel "Aus der Pfanne ins Feuer"
"The Great Goblin gave a truly awful howl of rage when he looked at it, and all his soldiers gnashed their teeth, clashed their shields, and stmped. They knew the sword at once. It had killed hundreds of goblins in its time, when the fair elves of Gondolin hunted them in the hills or did battle before their walls. They had called it Orcrist, Goblin-cleaver, but the goblins called it simply Biter. They hated it and hated worse any one that carried it."
He, ..... die alten, grauen Zellen funktionieren noch
Grüsse Argh
Moinsens, Leutz!
Will mich doch auch mal dran versuchen... kann das sein, dass die Orcs die Sonne, also Anar, am meisten fürchteten? Kann das jetzt nicht belegen, aber das ist mir schon die ganze Zeit so im Kopf rumgegangen... Das ist ja das interessante an den Uruk-Hai, dass sie die Sonne nicht fürchten.
Da fällt mir ein, die Orks im Film sahen ja echt putzig aus hab die immer eher für Goblins gehalten, bis mir einfällt, dass es Goblins im HdR gar nicht gibt.
Greetinx, Cassie
Will mich doch auch mal dran versuchen... kann das sein, dass die Orcs die Sonne, also Anar, am meisten fürchteten? Kann das jetzt nicht belegen, aber das ist mir schon die ganze Zeit so im Kopf rumgegangen... Das ist ja das interessante an den Uruk-Hai, dass sie die Sonne nicht fürchten.
Da fällt mir ein, die Orks im Film sahen ja echt putzig aus hab die immer eher für Goblins gehalten, bis mir einfällt, dass es Goblins im HdR gar nicht gibt.
Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
- Radagast
- Moderator
zu 1: Melkor Und tief in ihrem dunklen Herzen haßten die Orks den Meister, dem sie in Furcht dienten und der sie zu solchem Elend geschaffen (Quenta Silmarillion
zu 2: Vilya, der Träger war Elrond. 2 Punkte für Jon Snow und Argh
zu 3: Legolas: "Viele meilen liegen dazwischen", sagte Legolas, indem er dorthin starrte und die Augen mit seiner langen Hand beschattete. "Ich sehe eine Dunkelheit. Gestalten bewegen sich darin, große Gestalten, weit weg am Ufer des Flusses. Aber was für Geschöpfe es sind, kann ich nicht sagen. Nicht Nebel oder Wolken vereiteln meine Sicht: da ist ein verschleiernder Schatten, den irgend eine Macht über das Land wirft und er bewegt sich langsam stromabwärts. Es ist, als ob das Zwielicht unter endlosen Bäumen von den Bergen herabflute" Die zwei Türme, Kapitel Helms Klamm.
Dazu das Äquivalent in Nachrichten aus Mittelerde, Anhang zum Kapitel: Die Schlachten an den Furten des Isen: Wie die Erzählung andeutet, muß Gandalf bereits Verbindung mit Baumbart aufgenommen haben, und er wusste, dass die Geduld der Ents zu Ende war; Er hat auch die Bedeutung der Worte verstanden die Legolas sagte s.o. Isengart war in einen undurchdringlichen Schatten gehüllt, die Ents hatten es schon eingeschlossen.
zu 4: Ich suchte den Zusatz "Der lange". 1 Punkt für Argh und Jon Snow.
zu 5: Der Balrog von Moria. 1 Punkt für Argh und Jon Snow.
Monatstabelle Januar:
1. Argh 4 Punkte
1. Jon Snow 4 Punkte.
Nun zu den neuen Fragen
1. (3 Punkte) War Ar-Pharazon rechtmässig König von Numenor ?
2. (2 Punkte) Wo verlor Sauron seine freundliche Gestalt ?
3. (2 Punkte) Warum war Denethor der letzte König von Ossiriand ?
4. (1 Punkt) Wie hieß der Bezirk innerhlab des Gürtels von Melian ?
5. (1 Punkt) Was war Avallóne ?
Antworten gelten ab 21.30 Uhr. Viel Spass
zu 1: Melkor Und tief in ihrem dunklen Herzen haßten die Orks den Meister, dem sie in Furcht dienten und der sie zu solchem Elend geschaffen (Quenta Silmarillion
zu 2: Vilya, der Träger war Elrond. 2 Punkte für Jon Snow und Argh
zu 3: Legolas: "Viele meilen liegen dazwischen", sagte Legolas, indem er dorthin starrte und die Augen mit seiner langen Hand beschattete. "Ich sehe eine Dunkelheit. Gestalten bewegen sich darin, große Gestalten, weit weg am Ufer des Flusses. Aber was für Geschöpfe es sind, kann ich nicht sagen. Nicht Nebel oder Wolken vereiteln meine Sicht: da ist ein verschleiernder Schatten, den irgend eine Macht über das Land wirft und er bewegt sich langsam stromabwärts. Es ist, als ob das Zwielicht unter endlosen Bäumen von den Bergen herabflute" Die zwei Türme, Kapitel Helms Klamm.
Dazu das Äquivalent in Nachrichten aus Mittelerde, Anhang zum Kapitel: Die Schlachten an den Furten des Isen: Wie die Erzählung andeutet, muß Gandalf bereits Verbindung mit Baumbart aufgenommen haben, und er wusste, dass die Geduld der Ents zu Ende war; Er hat auch die Bedeutung der Worte verstanden die Legolas sagte s.o. Isengart war in einen undurchdringlichen Schatten gehüllt, die Ents hatten es schon eingeschlossen.
zu 4: Ich suchte den Zusatz "Der lange". 1 Punkt für Argh und Jon Snow.
zu 5: Der Balrog von Moria. 1 Punkt für Argh und Jon Snow.
Monatstabelle Januar:
1. Argh 4 Punkte
1. Jon Snow 4 Punkte.
Nun zu den neuen Fragen
1. (3 Punkte) War Ar-Pharazon rechtmässig König von Numenor ?
2. (2 Punkte) Wo verlor Sauron seine freundliche Gestalt ?
3. (2 Punkte) Warum war Denethor der letzte König von Ossiriand ?
4. (1 Punkt) Wie hieß der Bezirk innerhlab des Gürtels von Melian ?
5. (1 Punkt) Was war Avallóne ?
Antworten gelten ab 21.30 Uhr. Viel Spass
Oje, das sind ja wieder Fragen.
1. Hmmm. Fifty-Fifty. Sagen wir mal: Nein
2. Auf Numenor
5. Hafen und Stadt der Eldar auf Tol Eressea
1. Hmmm. Fifty-Fifty. Sagen wir mal: Nein
2. Auf Numenor
5. Hafen und Stadt der Eldar auf Tol Eressea
Jon Snow - "Winter is coming."
- Radagast
- Moderator
Es gibt noch einen älteren Namen.........jon_snow hat geschrieben:
zu 4. Dorianth hab ich auch über all gefunden. Dachte aber, es gäbe noch einen Spezialbegriff.
Du bist beim falschen Königreich. Nicht Gondor. Ich meinte Denethor, Lenwes Sohn. Führer der Nandorin-Elben.jon_snow hat geschrieben:
zu 3. Ich finde Nichts zu einem König Denethor. Bei mir sind es alle Truchesse.
Radagast der Braune
- Argh
- Drache
Präzissierung:
Grüsse Argh
Präzissierung:
Silmarillion (S.110 X Von den Sindar ...) König Denethor war König der Sindarin, er wurde von den Orks eingeschlossen und samt seinen nächsten Angehörigen ermordet ... Denethors Volk nahm danach nie wieder einen König.jon_snow hat geschrieben:zu 3. Ich finde Nichts zu einem König Denethor. Bei mir sind es alle Truchesse.
Grüsse Argh