Tolkien-Quiz 2002

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Danke,
konnte mich nur an die andere erinneren und habe deine nicht gefunden oder überlesen. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Dann kann ich ja schon auflösen. Schön dass du mitmachst Argh :)

zu 1: die Elben. 3 Punkte für Argh
zu 2: um die Entrauen zu erfreuen. 2 Punkte für Argh
zu 3: Orks. 2 Punkte für Argh
zu 4: Die Ostmark. 1 Punkt für Argh
zu 5: Angrenost. 1 Punkt für Jon Snow

Dezemberrangliste:
1. Jon Snow 21 Punkte
2. Gandalf 13 Punkte
3. Andi 9 Punkte
4. Argh 8 Punkte

Die Runde am nächsten Dienstag lass ich ausfallen. Wer will schon heilig Abend quizen I). Nächste Runde ist dann also wieder am Freitag.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Gandalf
Moderator
Moderator

Beitrag von Gandalf »

Endlich mal neue Quizzer !!
Schön !
Herzlich Willkommen Argh ! :winken:

So Leute, dann wünsch ich euch mal ein wunderschönes Weihnachtsfest !
Ich hab mein schönstes Geschenk gestern bekommen.
Herr der Ringe - Die zwei Türme in Hamm Cinemaxx. :respekt:
Ich war den ganzen Film einfach hin und weg und heute werd ich wohl noch mal rein müssen :P
Euer Gandalf
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Da hab ich doch vor lauetr Heroes spielen vergessen die Fragen zu posten :unschuldig: I)
Zum Jahresabschluss gibts diesmal zehn Fragen, wovon nicht alle eindeutig sind ;) Einiges steht zwischen den Zeilen oder ist nur durch Interpretation zu lösen. Wir wollen doch auch was zum diskutieren haben. :D Bei den unklaren Fragen beziehe ich meine Antwort auf die Deutsche Tolkien Gesellschaft.

1. (3 Punkte) Im Herr der Ringe gab es zweimal ein direktes eingreifen der Valar. Zum einen war dies das entsenden von Olórin als Gandalf den Weissen. Wo war der zweite Eingriff ?
2. (3 Punkte) Gandalf drohte einer Person sich in seiner wahren Gestalt als Maiar zu zeigen. Gegenüber wem äusserte er diese Drogung ?
3. (2 Punkte) Natürlich mag es auch Sauron nicht, wenn er ausgelacht wird. Aber welches Gelächter fürchtet er regelrecht ?
4. (2 Punkte) Einen König von Mordor gibt es eigentlich nicht. Oder doch ?
5. (2 Punkte) Vor wem hatte Smeagol den grössten Respekt ?
6. (2 Punkte) Meist nutzte Frodo den Ring um unsichtbar zu werden. Wo nutzte er die gnanze Macht des Ringes aus ?
7. (2 Punkte) Wo griff Radagast letztmals in den Ringkrieg ein ?
8. (1 Punkt) Wieso konnte Elrond eigentlich die Flutwelle auslösen ?
9. (1 Punkt) Gegen wieviel Ringgeister musste sich Gandalf gleichzeitig zur Wehr setzten ?
10. (1 Punkt) Welche eigentlich lebensnotwendige Tätigkeit wird von Gandlaf nie beschrieben ?

Die Antworten gelten ab 28.12. 20.00 Uhr
Viel Spass beim knobeln :)

Radagast der Braune
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D :D ,

bin schon jubelnd auf dem Tisch gehopst, weil ich dachte ich habe einen geradezu unverschämten Zeitvorsprung :P :P

Und jetzt das:
Radagast hat geschrieben: Die Antworten gelten ab 28.12. 20.00 Uhr
Viel Spass beim knobeln :)

Radagast der Braune
:D :D

Außerdem sind die Fragen auch noch s...schwer, da hab ich ja was zu tun :D :D

hm, hm was ist lebensnotwendige Tätigkeit .... atmen, ... gehöhrt sex dazu ?

Grüsse Aaaaaaaaaaaaaaaaaaargh I) I) I)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Ja, die Fragen sind nicht ohne. :respekt:
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

*TolkiensammlungzurHandnimmt*
*blätter blätter blätter....*

Meine Antworten kommen per PM.

Edit 28.12.2002, 13 Uhr 55: PM ist raus.

Gruß Andi :bounce:
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi Quizzer,
ganz schön schwierig diesmal- :P

1. Tipp: Frodo auf dem Hochsitz des Amon Hen ".... Die beiden Mächte kämpften in ihm. Gleichsam durchbohrt von der Stoßkraft ihrer Angriffe, wand er sich einen Augenblick lang in Qualen. ... " - Gandalf kommentiert das mit "Ich war daran beteiligt; denn ich saß an einem hohen Ort und kämpfte mit dem Dunklen Turm .."
2. Tipp: Dem Balrog von Moria
3. Tipp: Tulkas "... und Melkor floh vor seinen Fäusten und vor seiner Lache ..." nehme an wie der Herr so's Gescherr
4. Tipp: Eigentlich Sauron persönlich
5. Tipp: Vor seiner Großmutter
6. Tipp: Als er Gollum auf den Ring schwören läßt ... "Ein Ring ... und ewig zu binden"
7. Tipp: Als er die Adler zum Tor von Mordors schickt
8. Tipp: Weil die Lautwasser, der Bruinen von Bruchtal, seinem Befehl unterstehen
9. Tipp: Neun "... da mir alle neun auf den Fersen waren .... Vier Reiter folgten mir tatsächlich. ...."
10. Atmen (hm,hm er war starker Raucher und das geht nicht ohne einatmen), trinken (hmm, er kannte die Bierqualität im tänzelden Pony), schlafen (Pippin hat ihm doch den Palanthir geklaut) ..... letzter verzweifelter Tipp: essen :D

Da will man die Anworten posten und dann
Forum war ca. 24 h off
Warning: Too many connections in /web/boards.mm-world.com/html/phpbb/index.php on line 33

Warning: MySQL Connection Failed: Too many connections in /web/boards.mm-world.com/html/phpbb/index.php on line 33
1040 : Too many connections
n
Warning: mysql_close(): no MySQL-Link resource supplied in /web/boards.mm-world.com/html/phpbb/index.php on line 54
phpBB : Critical Error

Could not connect to the database
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hi,

bin auch die gabze Zeit nicht reingekommen. Habe meine Lösungen radagast per EMail gesandt.

Trotzdem hier noch mal:

1. Schickten Gandalf nach seinem Kampf gegen den Balrog zurück. ?(
2. Bilbo ?(
3. Tulkas Gelächter
4. Vielleicht Saurons Mund
5. Seiner Großmutter
6. Um Gollum an sich zu binden?
7. Sandtest du die Adler?
8.
9. Er mußte gegen 4 Ringgeister auf der Wetterfeste kämpfen
10. Schlafen???
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

jon_snow hat geschrieben:Hi,

bin auch die gabze Zeit nicht reingekommen. Habe meine Lösungen radagast per EMail gesandt.
Schön wenn man Radagasts E-mail-Addi hat :D oder noch rechtzeitig das PM-system genutzt hat :P Ich hoffe wir bekommen Andis Tipp hier auch zu sehen I)
Trotzdem hier noch mal:
1. Schickten Gandalf nach seinem Kampf gegen den Balrog zurück. ?(
Ich glaubte das meinte Radagast als erschrieb "als Gandalf den Weissen" vorher war doch Gandalf der Graue :D
7. Sandtest du die Adler?
Das hab ich auch getippt aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher .... hm, hmm .... ich meine jetzt als er den Adler schickte der Gandalf aus Sarumans Fesseln befreite .... hmm, dann hätte ja Manwe die Adler zum schwarzen Tor geschickt .... he

Frage 1. korrigierter Tipp: Manwe schickt die Adler zum scharzen Tor :P
Frage 7. korrigierter Tipp: Radagast, sandte die Vögel zur Beoachtung aus, daher fand Gweihir Gandalf auf dem Orthanc
Grüssle Argh
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Argh hat geschrieben:
jon_snow hat geschrieben:Hi,

bin auch die ganze Zeit nicht reingekommen. Habe meine Lösungen radagast per EMail gesandt.
Schön wenn man Radagasts E-mail-Addi hat :D oder noch rechtzeitig das PM-system genutzt hat :P Ich hoffe wir bekommen Andis Tipp hier auch zu sehen I)

Frage 7. korrigierter Tipp: Radagast, sandte die Vögel zur Beoachtung aus, daher fand Gweihir Gandalf auf dem Orthanc
Da es schon öfters Probleme mit dem Forum gab, habe ich mir irgendwann mal die Adresse von Radagast in meinem Adressbuch gespeichert. ;)

zu 1. Das hatte ich anders verstanden (das mit dem Weissen total überlesen :oops: ). Ich dachte, er meinte mit dem ersten Eingreifen die Entsendung der Istari nach Mittelerde.

zu7. Er fragte nach letztmals. War das nicht das erste Eingreifen?
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi :D
jon_snow hat geschrieben: zu7. Er fragte nach letztmals. War das nicht das erste Eingreifen?
Hmm ... das dachte ich zuerst auch, aber dann viel mir ein, das Radagasts Name nach der Stelle in Elrondsrat nicht mehr erwähnt wurde :P

Grüsse Argh :unschuldig:
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Zur Vervollständigung noch Andis Antworten:
Hi Radagast!

Da ich nicht weiß, ob ich heute abend online sein kann, schicke ich Dir meine Antwortversuche per PM. (2. Versuch, vor 10 Minuten war das Forum kurzzeitig offline)

1.) Ich tippe auf Krege, S. 963. „Gilthoniel, A Elbereth!“ „Aiya elenion ancalima!“ Mit einem Ruck, wie wenn ein gespanntes Seil reißt, wurde der Wille der stummen Wächter [des Turms von Cirith Ungol] gebrochen...

2.)Ich tippe auf Bilbo Beutlin. (HdR, Krege, S. 50/51). Als dieser sich nicht vom Ring trennen will, und ihn Schatz nennt, sagt Gandalf: „Jetzt werde ich gleich böse. Wenn Du das noch einmal sagst. Dann lernst Du Gandalf den Grauen einmal anders kennen.“ Dabei trat er einen Schritt nach vor und schien in die Höhe zu wachsen...

3.) ???

4.) Ich tippe auf den Kommandanten von Barad Dur („Saurons Mund“). Sauron und die Nazgûl standen über der Hierarchie.

5.) Ich tippe auf den Ringträger Frodo.

6.) Als er ihn am Schicksalsberg an den Finger steckt, anstatt ihn in die Lava zu werfen?

7.) Im Düsterwald (Krege, S. 287)

8.) Krege, S. 247: Der Fluß gehorcht Elrond und schwillt an, wenn Elrond es für nötig hält, die Furt zu sperren.

9.) Auf der Wetterspitze gegen 5, am Tor von Minas Tirith gegen einen.

10.) Hmmmmm... Essen? Ne. Laut Handbuch der Weisen wußte er eine gute Mahlzeit zu schätzen. Trinken? Auch nicht, bei Bilbos einundelfzigsten Geburtstag hat er Tee getrunken. Atmen? auch nicht, denn das ist notwendig, um Pfeife zu rauchen, und Rauchringe zu blasen. ist für die Fortpflanzung, aber nicht fürs eigene Überleben notwendig und scheidet daher auch aus. Moment mal! Hat Gandalf jemals GESCHLAFEN? Ich tippe auf SCHLAFEN. (btw: noch eine „biologische“ Tätigkeit wird nie erwähnt. Aufs stille Örtchen gehen... )

Gruß Andi
Radagast der Braune
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi

gibt es noch Fragen die offen sind ???? I) I)

Grüsse Argh :D

PS: Was ist Krege ???? :winken:
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Und dann werd ich mal auflösen :) . Es wird bestimmt Diskussionen geben :unschuldig:

zu 1: Bei Sarumans Tod.
Zum Entsetzen jener, die dabei standen, sammelte sich um Sarumans Leiche ein grauer Nebel, stieg wie Rauch von einem Feuer langsam zu großer Höhe auf und schwebte wie eine bleiche, in ein Leintuch gehüllte Gestallt über dem Bühl. Einen Augenblick schwankte sie nach Westen blickend; aber aus dem Westen kam ein kalter Wind, und sie wandte sich ab und löste sich mit einem Seufzer ins Nichts auf.
Der Abweisende Wind aus dem Westen kann nur von Manwe als der Herr der Lüfte kommen.
zu 2: Bilbo Beutlin
Wenn du das noch einmal sagst, ist es soweit. Dann wirst du Gandalf den Grauen unverhüllt sehen.
Krege übersetzt da etwas unpräzise.
zu 3: Ist eine reine Interpretationsfrage. Aber das Gelächter von Tulkas, welches sogar Melkor in Angst und Schrecken versetzte, mochte Sauron bestimmt nicht gerne hören.
zu 4: Sauron hatte nie den Königstitel. Aber der König aller Bewohner Mittelerdes und somit auch von Mordor, ist Manwe, König von Arda.
zu 5: Vor seiner Großmutter
zu 6: Als er mit dem Ring am Finger "A Elbereth Gilthoniel" ausrief. Das anrufen Vardas mit dem Ring vertrieb sogar die Ringgeister.
zu 7: Nach offizieller Interpretation wurden die Aktionen der Adler über Radagast als Mittler gesteuert. Sein letztes Eingreifen war demnach, indem er die Adler nach Mordor zum schwarzen Turm schickte.
zu 8: Weil er Ringträger war.
zu 9: Gandalf musste gegen alle neun antreten.
zu 10: Ich lass mich gerne korrigieren, aber im gesamten HdR hat Gandalf nicht ein einziges mal gegessen. :D

Die Punkteauswertung folgt noch. Muss erst rechnen :unschuldig:

Radagast der Braune
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi,
Radagast hat geschrieben:Und dann werd ich mal auflösen :) . Es wird bestimmt Diskussionen geben :unschuldig:
Yes :D
Radagast hat geschrieben: zu 6: Als er mit dem Ring am Finger "A Elbereth Gilthoniel" ausrief. ....
Aktivierte dieser Ausruf den Ring ???
Radagast hat geschrieben: zu 7: Nach offizieller Interpretation wurden die Aktionen der Adler über Radagast als Mittler gesteuert. Sein letztes Eingreifen war demnach, indem er die Adler nach Mordor zum schwarzen Turm schickte
...... hm, hm ... Radagast wird ein letztes mal bei Elrondrat erwähnt .... und sind nicht die Adler Manwes Geschöpfe .... ok, ok Du bist der Boß :D
Radagast hat geschrieben: zu 8: Weil er Ringträger war
??? .... Nicht in seiner Funktion als Herr von Bruchtal ???

Wer zum Teufel ist Krege???

Aaaaaaaaaaaaaaargh
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Aargh!

Krege ist eine der Übersetzungen, die es vom Herrn der Ringe vom Englischen ins Deutsche gibt.
Eine Übersetzung ist Carroux, die andere Krege. Da sich die beiden sprachlich ein wenig unterscheiden ist es teilweise wichtig anzugeben, auf welche der Übersetzungen man sich beruft.
Hoffe, das klärt deine Frage ;)

Gruss
Anni

Khamul @ Radagast:
Das ist nur teilweise korrekt. Im Hobbit gibt es eine Stelle, wo erwähnt ist, das Gandalf ißt.
Kurz bevor sie die Trolle treffen schreibt Tolkien: "... Erst jetzt bemerkten sie, dass Gandalf nicht mehr da war. [...] Er hatte am meisten gegessen, am meisten geredet und am meisten gelacht. ..."
Hier wird also beschrieben, dass er zuvor gegessen hat.

Gruss
Khamul
Carpe diem...
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi Anni, hi all :D,
Delta hat geschrieben:.... Krege ist eine der Übersetzungen, die es vom Herrn der Ringe vom Englischen ins Deutsche gibt. ... Gruss Anni
Danke für den Hinweiß I) .... Hmm, hab in zwischen rumgegoogled der Krege scheint sich ja Freiheiten genommen zu haben :dudu: , ... mußte auf jedenfall beim Vergleich Tolkien/Carroux/Kerge grinsen die Elben enthüllten ihre "Lämpchen" (wie süß) und unermüdlich wedelndes Laubwerk (wuff, wuff) das wahr auf jeden Fall eine riesen Diskussion :D :D - Gibt es eigentlich schon einen thread zum Thema Übersetzung und Mängel???
Naja ich hab auf jedenfall noch die Carroux-Übersetzung und wenn ich mir nochmal was zulege dann das Original :P
Khamul @ Radagast:.... "... Erst jetzt bemerkten sie, dass Gandalf nicht mehr da war. [...] Er hatte am meisten gegessen, am meisten geredet und am meisten gelacht. ..."
Stimmt leider, steht auch so im Original I) ... da kann ich mir schon wieder ein Pünktchen von der Backe putzen ;(

Grüsse Argh

PS: Eine synoptische Darstellung des Kapitels Galadriels Spiegel kann man sich hier herunter laden: http://www.tolkiengesellschaft.de/down/ ... ersetz.pdf
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Ich weiß, jetzt werd' ich ein bisschen spitzfindig, aber da die Frage lautet:
10. (1 Punkt) Welche eigentlich lebensnotwendige Tätigkeit wird von Gandlaf nie beschrieben ?
gibt es keine Einschränkung auf den HdR. Und sowohl im Hobbit, als auch im Handbuch wird beschrieben, daß er (gerne) ißt.

Zitat Delta:
Khamul @ Radagast:.... "... Erst jetzt bemerkten sie, dass Gandalf nicht mehr da war. [...] Er hatte am meisten gegessen, am meisten geredet und am meisten gelacht. ..."
Bleibt als niemals beschriebene "Tätigkeit" nur noch der Gang zur Toilette (bzw. zu einem Baum). Auch das ist eine biologische Notwendigkeit, wird aber naturgemäß nie beschrieben. :D

Gruß Andi :bounce: [/quote]
Andi
Moderator
Moderator

Beitrag von Andi »

Was ist los? War das Forum SO LANGE down?
Radagast hat geschrieben: zu 6: Als er mit dem Ring am Finger "A Elbereth Gilthoniel" ausrief. ....
Argh hat geschrieben: Aktivierte dieser Ausruf den Ring ???
Frage ich mich auch. Der Ring ist BÖSE. Mit dem Ausruf ruft Bilbo die Mächte des GUTEN an. Ich bezweifle, daß man den Ring SO aktivieren kann...

Später, als Sam Frodo aus dem Turm befreit, vereinmart man "Elbereth" als Passwort, da kein Ork dieses Wort aussprechen würde.

Gruß Andi :bounce:
Gesperrt

Zurück zu „Literatur-Forum“