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Verfasst: Do 18.07.2013 - 19:12
von GOTTI
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dosbox SVN R3829
ist die aktuellste vom Mai 2013
ende of topic
Verfasst: Do 18.07.2013 - 20:18
von Therak
Na, dann machen wir doch mit der Charaktererschaffung weiter.
Hier sieht man einen Einblick in die Charaktererschaffung, aber Obacht: Alles befindet sich noch in der Entwicklung, die Screenshots sind nicht final.
Wir lernen:
Bei Spielstart kann man mit der Standardgruppe starten, ne eigene Gruppe erstellen oder zufällig was zusammenwürfeln lassen.
Als Fähigkeiten gibt's wohl folgendes:
Magie: Feuer, Wasser, Luft, Erde, Light, Dunkel, ursprüngliche Magie
Waffen: Dolch, Bogen, Armbrust, Keule, Axt, Schwert, Speer, Zweihändig, Schild
Sonstige: Kampf mit zwei Waffen, Kriegsführung, mittlere Rüstung, schwere Rüstung, Ausweichen, Ausdauer, Arkane Disziplin, Magischer Fokus, Mystik
Jede Klasse startet mit zwei Standardfähigkeiten, zwei weitere dürfen sie dazuwählen. Wer keine Rüstungsfähigkeit besitzt, darf nur Stoffrüstungen tragen.
Jede Fähigkeit hat vier Rangstufen: Novize, Experte, Meister und Großmeister. Auf Novize fängt man an, Experte und Meister-Stufen werden von einem Trainer freigeschaltet. Für Großmeister muss man zudem erst seine Klasse befördern.
Beim Stufenanstieg darf man direkt Fähigkeits- und Attributspunkte verteilen. Trainer und Trainingshallen sind nur noch zum Freischalten höherer Fähigkeitsränge nötig.
Wenn der Screenshot stimmt, werden Trainer zudem *mehrere* Fähigkeiten trainieren können. So bietet der Bogenschütze im letzten Screenshot Training mit dem Bogen und der Armbrust, sowie ein rudimäres Training in Luftmagie an.
Zauber werden, wie gewohnt, erstmal gekauft bevor sie benutzt werden können.
Verfasst: Fr 19.07.2013 - 05:02
von Sir Marc von Göskon
Hmm sieht ja gut aus bis jetzt.
Aber wollten sie nicht das automatische Levelup herausnehmen?
Verfasst: Fr 19.07.2013 - 14:19
von Schnurz
Hmmm, also...
Ich habe nun aus Nostalgie mal Dosbox installiert und World of Xeen gestartet.
Also. Oldscool ist ja schön und gut.
Ich hatte WoX damals oft gespielt und bis heute in guter Erinnerung behalten.
Nach dem ich jetzt eine halbe Stunde gespielt habe, muss ich sagen, dass die Bedienung so spartanisch war habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Gut, wenn man das "Oldscool" bedienungsmäßig heute deutlich moderner gestaltet.
Man ist heute durchweg besseres gewohnt.
Allerdings wären Story, Rollenspiel-Elemente und Spannung/Erlebniswelt von Xeen auch heute noch gut für ein RPG.
Bin mal gespannt was aus MMX wird.
Verfasst: Sa 20.07.2013 - 11:02
von Therak
Wochenende!
Die ausgelutschten Untoten haben leider mit 45% der Stimmen gewonnen.
Die neue Frage: Die Story.
Warum betritt die Gruppe den Dungeon? Was versucht sie zu erreichen? Was passiert danach?
Man hat jetzt eine Woche Zeit um eben jene Fragen kurz zu beantworten (~100 Zeichen), nächste Woche wählt das Team dann schließlich drei Antworten aus über die dann abgestimmt werden.
Verfasst: So 21.07.2013 - 10:44
von Lukas
Hey, nichts gegen meine Untoten
, ich finds gut dass sie gewonnen haben, passen wenigstens zur öden Ruine.
Verfasst: So 21.07.2013 - 18:00
von Schnurz
Lukas hat geschrieben:Hey, nichts gegen meine Untoten
, ich finds gut dass sie gewonnen haben, passen wenigstens zur öden Ruine.
Man hätte auch Kultisten, Gnome, Gnitze, Ratten, Schleim, Unterweltler etc. nehmen können.
Am Besten mit irgend einer Quest verbunden.
Z.B. rette/hilf den/dem Zwergenkönig; berge für den nächsten Dungeon den Schlüssel/das Passwort....
Eigentlich egal was man dort bekämpfen/überzeugen oder als Verbündeten gewinnen muss.
Stupides Draufkloppen ist mit allen möglichen Gegnern irgendwann ausgelutscht und abgenagt. Macht dann keinen Spaß mehr.
Mit Ideenlosigkeit bekommt man kein gutes Spiel und damit auch keine Fans.
Wie wird's wohl gestaltet?
Verfasst: Mo 22.07.2013 - 20:58
von Therak
Fragerunde zum Charaktersystem:
Erhöhen sich HP / MP bei einem Stufenanstieg?
- Ja, ist geplant.
Gibt es Pop-up Hilfetexte zu den Attributen und Fähigkeiten?
- Ja. Bei allen Zaubern, Fähigkeiten und Attributen gibt es einen Tooltip der sie genauer erklärt.
Kann man die Fähigkeiten nach Erreichen des Großmeisterranges weiter erhöhen, bzw kosten die Fähigkeiten mehr, je höher sie bereits sind?
- AFAIK aktuell nicht geplant.
Wird es nicht-kampfbezogene Fähigkeiten geben (Händler, Kondition, Identifizieren)?
- Viele "soziale Fähigkeiten" kommen in MM X nicht mehr vor. Manche werden jedoch in Form der Begleiter wiederkehren. So gibt es z.b. einen Unterhändler als Begleiter, anstelle der Händler-Fähigkeit.
Wie sieht's mit Fähigkeiten wie Falle entschärfen, Wahrnehmung, Monster identifizieren, Alchemie usw aus? Das war in alten Spielen sehr wichtig.
- Verständlich. Die Fähigkeiten kommen, wie bereits erwähnt, in anderer Form vor. Falle entschärfen hängt jetzt z.B. direkt von den Attributen ab. Zudem wird es noch Segnungen, Artefakte etc geben um das zu kompensieren.
Gibt es Zauber nur in arkanen Bibliotheken oder auch als Beute in Dungeons?
- Aktuell gibt es die Zauber nur in der Bibliothek, aber das diskutiert diesen Punkt noch aus.
Werden alle Lehrer mehrere Fähigkeiten trainieren können, so wie der auf dem letzten Screenshot?
- Manche Lehrer können nur eine Fähigkeit, andere mehrere. Hängt vom Lehrer ab.
Glaubt ihr, dass Inventar-Anziehpüppchen später als Patch oder kostenlosen DLC hinzugefügt werden können?
- DLCs und mögliche Inhalte wurden noch nicht geplant. Anziehpüppchen sind zeitintensiv zu erstellen, es ist also wahrscheinlich, dass wir unsere Resourcen eher für wichtigere Dinge nutzen werden.
Wird es Ausrüstung mit Rassenfähigkeiten geben?
- AFAIK nicht geplant.
Wird es Beförderungen wie in MM 9 geben?
- Nur eine mögliche Beförderung pro Klasse.
Wird es Brunnen und Fässer geben die Attribute erhöhen?
- Darüber wird noch diskutiert.
Wenn es schon keine Anziehpüppchen gibt, ändern die Charaktere bei einer Beförderung wenigstens ihr Aussehen?
- Wurde an die Entwickler weitergeleitet. Aber aufgrund des knappen Budgets eher negativ.
Kann man nur auf flachen Ebenen laufen oder auch in Bergen?
- Es wird flaches Terrain geben, Hügel, flaches Wasser etc - um bestimmte Berge / Hügel zu besteigen sind jedoch gewisse Segnungen nötig. (die später enthüllt werden).
Wieso heißt der Magier "Freemage"? Wäre "Magier" oder "Zauberer" nicht besser?
- Zauberer in Ashan gehören zu den Sieben Städten. Freemages sind freie Magier, die diese Städte verlassen haben (oder mußten).
Wird es auf GoG erscheinen?
- Es erscheint definitiv auf Steam und uPlay, danach wird man sehen.
Verfasst: Di 23.07.2013 - 10:49
von Castore
Was gibt es denn für wichtigere Punkte, als das Erstellen von Anziehpüppchen???
Kann man eigentlich fliegen?
Verfasst: Di 23.07.2013 - 18:29
von Therak
Konnte man in den alten Teilen doch auch nicht
Verfasst: Di 23.07.2013 - 18:41
von Sir Marc von Göskon
schweben konnte man in 4-5
Verfasst: Di 23.07.2013 - 20:06
von Lukas
In den ganz alten Teilen gab es den Zauber Fliegen. Allerdings hat es so funktioniert wie ein Außenportal. Man konnte sich damit also in die Unterschiedlichen Bereiche der Welt teleportieren.
Schweben gab es auch in 3-5 um über Falltüren oder Wolken zu schweben. Wolken gab es natürlich nur in 4+5.
Fliegen fände ich aber in so einem Titel auch sinnlos, passt da irgendwie nicht rein.
Verfasst: Di 23.07.2013 - 20:08
von Therak
Schweben =! Fliegen.
Waldläuferinfos:
Großmeister in Dolch und Bogen.
Meister im Schwert.
Meister im Kampf mit zwei Waffen.
Experte in der Kriegsführung.
Meister in der mittleren Rüstung.
Großmeister in Ausweichen und Ausdauer.
Experte in der arkanen Disziplin.
Experte in der Mystik.
Meister in Luft und Erde.
Nach der Beförderungsquest wird der Waldläufer zum Aufseher / Wächter und kann seinen Bogen auch im Nahkampf verwenden.
Verfasst: Mi 24.07.2013 - 17:47
von Flyer
Klasse; und was macht er dann damit??? Zuschlagen???
Verfasst: Mi 24.07.2013 - 18:06
von Therak
Schießen, auch Kernschuss genannt.
Verfasst: Mi 24.07.2013 - 21:16
von Sir Marc von Göskon
ZU na darf er aber nicht kommen der gegener weil man muss auch den bogen spannen können. ^^
Verfasst: Do 25.07.2013 - 08:29
von Schnurz
Sir Marc von Göskon hat geschrieben:ZU na darf er aber nicht kommen der gegener weil man muss auch den bogen spannen können. ^^
Das klappt in anderen Rollenspielen auch und ist wohl als Ersatz für entsprechende Nahkampfskillung gedacht.
Verfasst: Do 25.07.2013 - 09:02
von Castore
Ok, also Waldläufer finde ich schon mal ziemlich goil... Erde und Luft Meister ist immer gut. Dazu noch zwei Hexer und ´nen Kleriker oder Mönch und die Gruppe passt....
Verfasst: Do 25.07.2013 - 18:04
von Sir Marc von Göskon
Ach Castore ein Ritter fehlt, der wo die toten den Huckepack zum nächsten Heiler Schleppt. ^^
Verfasst: Do 25.07.2013 - 18:13
von Therak
Segnungen:
Segnungen sind Boni die die ganze Party betreffen und werden als Belohnungen für bestimmte Aktionen ausgegeben.
Beispiel:
Elraths Segnung
Gruppe erhält dauerhaft Hellsehen und Licht-Resistenz der Party ist um 5 erhöht.
Zu den Segnungen gehören auch Dinge wie "Geheimnisse finden" und "Schwimmen". Aber nicht alle "alten" Fähigkeiten die aktuell noch fehlen sind jetzt Segnungen.