Der Ton macht die Musik

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo JPS!

Ich bin zwar nicht Wild, möchte aber trotzdem kurz ein paar Zeilen dazu verlieren.

Beim Abschliessen geht es keineswegs darum, die Meinung anderer zu unterdrücken. Dieses bietet sich lediglich dann an, wenn in einem Thread nur noch gestritten und nicht mehr diskutiert wird. Falls einige etwas erregt sind und sich den anderen gegenüber im Ton vergreifen, ist die (meist nur vorübergehende) Schließung ein Mittel, um allen Beteiligten ein bißchen Bedenkzeit zu geben.
Außerdem ist eine SChließung ja kein Verbot sich zu äußern. Wenn jemand wirklich will, kann er jederzeit einen neuen Thread aufmachen. Es hat also eigentlich mehr Signalwirkung als es eine wirkliche Einschränkung ist.

Hoffe, hiermit ein bißchen weitergeholfen zu haben.

Gruss
Anni
Carpe diem...
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Was habt ihr alle für Probleme? Wenn sich jemand mir gegenüber nicht korrekt verhält, antworte ich nicht mehr und die Sache ist für mich erledigt. Allerdings läßt die "Nettikette", im Vergleich zum "alten Board", manchmal zu wünschen übrig.

Aber, im "alten Forum" gab es auch nicht diese Wartezeiten, bis der Host Tiscali alle Cookies kontrolliert hat und antwortet. Täglich vergeude ich eine Stunde und mehr mit Warten auf Antwort... Das ist in einer Woche 1 Arbeitstag!
Vielleicht sollte es mal geändert werden. Wenn man bedenkt, dass ich das hier seit 1998 mache und auf den früheren Boards solche Fehler schneller behoben wurden, dann kann man schon eher von Problemen sprechen.

P.S. Hatte noch etwas vergessen: Das bei jeder Antwort die man schreibt, alle anderen Thread mit aufgerufen werden. Es ist doch völliger Schwachsinn, nochmal alles laden zu müssen und damit alle Server zu kontaktieren, auf denen sich Smilies, Userpics usw. befinden.
Zuletzt geändert von Manni_B am Do 22.08.2002 - 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
JPS
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von JPS »

@Delta. mhmmm....aha.....ok. So kann ich es schon eher verstehen, wenn so gemeint ist. Ne Vorübergehende Schließung is ok, das sich alle etwas beruhigen können. Danke. :bussi:

Tschau :smokin:
Es gibt Momente Im Leben, wo du jemanden so vermißt, das du ihn/sie aus deinen Träumen entführen möchtest, nur um ihn/sie wirklich zu umarmen.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Manni_B:

P.S. Hatte noch etwas vergessen: Das bei jeder Antwort die man schreibt, alle anderen Thread mit aufgerufen werden. Es ist doch völliger Schwachsinn, nochmal alles laden zu müssen und damit alle Server zu kontaktieren, auf denen sich Smilies, Userpics usw. befinden.
Hey Mädels!

@ Manni_B:

Ich vermute 'mal, Du meinst, daß beim Antwortfenster unten drunter der Thread noch einmal einzusehen ist. Klar, bedeutet das längere Ladezeiten. Aber ich finde es dennoch gut, eben weil so der direkte Zugriff auf den Thread möglich ist. Es muß kein paralleles Fenster geöffnet werden und man hat beim Antworten den Überblick und kann gegebenenfalls noch einmal nachschauen. Da nehme ich die Ladezeiten gerne in Kauf.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Original von Manni_B:
Aber, im "alten Forum" gab es auch nicht diese Wartezeiten, bis der Host Tiscali alle Cookies kontrolliert hat und antwortet. Täglich vergeude ich eine Stunde und mehr mit Warten auf Antwort... Das ist in einer Woche 1 Arbeitstag!
Hi Manni,

sag mal, bist Du sicher dass das am Forum liegt und nicht evtl. an Deiner Verbindung? Klar gabs ne Zeit, wo wir alle massive Probleme mit dem Board hatten, aber das ist doch jetzt vorbei. Was Du da schreibst kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen, bei mir funzt das einwandfrei.

Oder kann es sein, dass Du Dich im Laufe der Zeit da in was reingesteigert hast? ;)
Klar war im alten Forum einiges besser, es war ja auch erheblich kleiner. In so einem grossen Board wie es dieses hier geworden ist muss man auch mal Sachen hinnehmen, die einem nicht so richtig gefallen... auch die Werbung, für die sich der Webmaster entscheidet. Letztendlich ist es Franks Page und auch seine Entscheidung und er wird wissen, warum er sich gerade für tiscali entschieden hat.
Also nimms bissel lockerer und check mal Deine Einstellungen. Vielleicht liegts auch an Firewall etc. ....das verzögert den Seitenaufruf ganz sicher auch. ;)
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

*bärbel zustimm*

Ich hab auch keine Probs mehr mit diesen Seiten, und ich verwende auch Netscape 4.76, aber jetzt meistens den ie (Opera find ich ein bisschen langsam...)

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Ein Yak,
wenn ich den Text benötige, kann ich die Funktion "Zitieren" benutzen, aber das ist Ansichtssache.

@ Bärbel,
... snip ...
Hi Manni,
sag mal, bist Du sicher dass das am Forum liegt und nicht evtl. an Deiner Verbindung? Klar gabs ne Zeit, wo wir alle massive Probleme mit dem Board hatten, aber das ist doch jetzt vorbei. Was Du da schreibst kann ich absolut nicht mehr nachvollziehen, bei mir funzt das einwandfrei.
Oder kann es sein, dass Du Dich im Laufe der Zeit da in was reingesteigert hast?
... snip ...

Mit "Kontaktiert" habe ich eine Verbindung, bekomme aber vom "Gegenüber" noch keine Antwort! Ich gehe mit DSL ins Netz und damit wird die Übertragungsgeschwindigkeit gesteuert. Nur wenn noch nichts übertragen werden kann (weil noch nichts zu übertragen ist), nützt mir auch DSL nichts.
Wenn ich 8 Stunden in der Woche vor dem Bildschirm "Däumchendrehe", brauche ich mich in nichts reinzusteigern. Ruf mal deine oder meine Seite auf und arbeite dich durch die HP, dort gibt es kein "Kontaktiert... Warten auf Antwort...

@ Cassie,
du verwechselst da etwas. Es geht nicht um die Performance, die ist ok. Es geht darum, sofort nach dem Kontakt Antwort zu bekommen. Das liegt nicht am Browser, sondern am Host, der aufgerufen wurde.
Der Mensch macht's...
Bild
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Original von Manni_B:
Mit "Kontaktiert" habe ich eine Verbindung, bekomme aber vom "Gegenüber" noch keine Antwort! Ich gehe mit DSL ins Netz und damit wird die Übertragungsgeschwindigkeit gesteuert. Nur wenn noch nichts übertragen werden kann (weil noch nichts zu übertragen ist), nützt mir auch DSL nichts.
Wenn ich 8 Stunden in der Woche vor dem Bildschirm "Däumchendrehe", brauche ich mich in nichts reinzusteigern. Ruf mal deine oder meine Seite auf und arbeite dich durch die HP, dort gibt es kein "Kontaktiert... Warten auf Antwort...
Manni, das ist doch aber logisch, denn einerseits arbeitet jeder Host anders und andererseits gibt es - zumindest bei mir - keine grossartigen Cookies etc. (glaub ich wenigstens).
Mich würde mal interessieren, was für Verbesserungsvorschläge Du hast - und ob die für Frank und seine Ansprüche realisierbar sind. Genervt sein ist einfach - mach Vorschläge zur Abhilfe! Das Problem besteht ja nicht erst seit heute. ;)
Zuletzt geändert von Baerbel am Do 22.08.2002 - 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ich benutze zu Hause auch DSL und habe eigentlich auch keine Probleme.
Ich weiß allerdings auch nicht genau was Manni da meint.
Benutzt du ein Extraprogramm welches dir anzeigt das da nicht geantwortet wird?
Wie kann man das mal nachvollziehen?
Zuletzt geändert von Xajorkith am Do 22.08.2002 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Hallo Manni,

entschuldige bitte, wenn ich mich einmische, aber ich kann Dein Problem auch nicht so recht nachvollziehen, obwohl ich zugeben muss, dass mich damit bislang noch nicht so auseinandergesetzt habe.

Ich habe folgende Vergleichsmöglichkeit: Bei mir zu Hause gehe ich mit ISDN und einem 600 AMD Duron, 320 MBRAM ins Netz, im Büro mit ISDN und einem alten 133 Pentium, 32 MBRAM.

Zu Hause werden die Seiten innerhalb von Sekunden (i. d. R. höchstens 3) aufgebaut. Wenn ich vom Büro aus unterwegs bin, kann es schon einmal vorkommen, dass das ganze bis zu 15 bis 20 Sekunden dauert (war auch schon einmal länger).

Demnach schließe ich daraus, dass es insofern am Rechner liegt und nicht an der Verbindung. Oder kann es sein, dass es am Provider liegt (zu Hause NGI, im Büro T-Online).

Ist schon recht merkwürdig.

Edit: Zu Hause arbeite ich außerdem mit einer Firewall incl. Werbe- und Bannerblocker.
Zuletzt geändert von Mighty am Do 22.08.2002 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Manni_B:
wenn ich den Text benötige, kann ich die Funktion "Zitieren" benutzen, aber das ist Ansichtssache.
Hey Mädels!

@ Manni_B:

Im Grunde gebe ich Dir recht. Bei direkten Textentnahmen reicht die Zitatfunktion.
Aber häufig antwortet man doch ohne Zitat. Und in diesen Fällen finde ich die Möglichkeit, den gesamten Thread dennoch gleichzeitig einsehen zu können, richtig gut. Ich will Dir auch sagen warum: So kann ich eben auf mehrere Posts eingehen (bzw. sind die dortigen Aussagen implizit schon bei vielen meiner Antworten vorhanden).

Zur Verdeutlichung:

Person X schreibt: Hilfe, ich suche ganz dringend den Lehrer für dies und dann will ich noch wissen, woher ich den Zauberspruch sowieso bekommen kann.

Person Y antwortet: Du findest den Lehrer dort und da. Das Andere weiß ich aber nicht.

Person Z antwortet: Du findest den Lehrer genau dort. Und den Zauberspruch gibt es hier und er bewirkt jenes.

Person X schreibt erneut: Oh, danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe da aber noch ein Problem. Der Auftrag, den Verräter ausfindig zu machen, hat eine Macke. Ich habe den Schurken schon dreimal getötet, aber der Auftraggeber will nix von mir wissen.

Person XY antwortet: Oh, den Lehrer kann man hier finden. Und den Zauberspruch habe ich mir immer dort besorgt und ich sage Dir er wirkt sich richtig toll aus. Nämlich so und so.

Genau an diesem Punkt kommt die Thread-Übersicht ins Spiel, da über dem Antwortfenster nur das erste Post im Thread zu sehen ist. Und für Leute, wie mich, die sich nicht immer Alles merken können, besteht so die Möglichkeit, gleich nachzusehen.

O. K. Es bedeutet längere Ladezeiten und noch mehr Warterei. Vielleicht kannst Du dennoch damit leben (Die Server-Antwort-Geschichte bleibt davon ja unbenommen).

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Ich habe hier mal ein Screenshot der "Warterei", welcher bei jedem Klick im Forum zu sehen ist. Das Warten kann 1 Min. und länger dauern.

Bild
Der Mensch macht's...
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Hallo Manni!

Ja, das kenn ich, es dauert immer, bis der Thread unten geladen wird. Aber das macht doch nix. Wenn du da sowieso nicht reinguckst brauchst du doch auch nicht drauf zu warten. Schreiben kannst du schon die ganze Zeit, während der Thread unten noch lädt. Und wenn du ihn gar nicht willst, dann klick einfach auf Abbrechen. Wenn der "Antwort posten" Button da ist, dann hast du doch alles, was du brauchst.
Also jetzt versteh ich dein Problem noch weniger. Wieso wartest du auf etwas, das du gar nicht willst/brauchst/nutzt?? Ich stell mich ja auch nicht bei Aldi nach ner Kaffeemaschine an, wenn ich Socken brauche ?(

Gruss
Anni
Carpe diem...
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

So etwas habe ich definitiv weder zuhause per DSL noch auf der Arbeit.
Und so wie ich die anderen antworten hier sehe scheint das ein lokales Problem bei dir zu sein Manni.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

@ Xajorkith,
das ist kein lokales Problem. Ich habe es nur bei Tiscali! Bei anderen Seiten im Netz kann es mal ein paar Sekunden dauern und das auch nur beim ersten Aufruf, aber nicht wie hier gleich bis zu 2 Minuten.

@ Anni,
dieses Warten habe ich immer. Ob ich das Board aufrufe, einen Thread lesen möchte, beim Wechsel zurück zum Thema, beim Schreiben einer Antwort, also jedemal wenn ich etwas im Forum anklicke! Das nervt, wenn man jedemal warten muß. Rechne mal durch, wieviel Zeit ich nur durch Wartezeit vergeudet habe, seit dieses Board besteht.
Der Mensch macht's...
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von Manni_B:
@ Xajorkith,
das ist kein lokales Problem. Ich habe es nur bei Tiscali! Bei anderen Seiten im Netz kann es mal ein paar Sekunden dauern und das auch nur beim ersten Aufruf, aber nicht wie hier gleich bis zu 2 Minuten.
I) Stimmt das hattest du schon mal geschrieben.
Aber wieso haben das dann nicht alle?
Ich sehe da einfach keine Lösung. Denn wie soll man einen Fehler beheben der nicht da ist bzw. man ihn nicht nachvollziehen kann.

Dazu wird wohl nur jemanden etwas einfallen der viel Internetwissen hat. Ich bin da ratlos.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

@ Xajorkith:

Vielleicht haben es ja "alle" und empfinden aber nicht als so ein Problem.

Manni_B hat schon recht. Beim ANtwort posten dauert es manchmal schon recht lang. Man denkt, irgendetwas stimmt nicht und postet "aus Versehen" sozusagen nocheinmal, weil sich nichts zuckt, außer eben die berühmte Zeile: "Verbinden: Host..."

Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

@JPS Ich habe es ähnlich wie Delta gemeint. Und ich mu0 auch sagen, daß mir die Streitigkeiten der anderen Uer, die teilweise unsachlich sind gehörig auf den Wecker gehen. Gegen eine sachliche Diskussion habe ich nichts.

MfG Wild
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Pilgrim
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Pilgrim »

@Manni_B, Ein_Yak, Xajorkith

Komischerweise lädt bei mir im Geschäft, wo ich Standleitung habe, die MM Seite seeehhhr langsam. Zuhause mit ADSL geht das aber ruckzuck, keine Wartezeiten, keine Probleme. Seltsam...?(
Greeetz Pilgrim

"Der Mann in Schwarz floh in die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm"

:shoot1: :laufen:

Sig-PS: Wäre schön wenn Herr King mal den Finger aus der Wärme kriegen würde....
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

@Manni:

Hast Du schonmal

a) einen anderen PC (ggf. von Bekanntem) oder
b) anderen Browser getestet
c) Cookies / Cache gelöscht
d) Netscape neu installiert
e) System neu aufgesetzt

Ansonsten: ich mach immer gleich mehrere Fenster (so 5-15) gleichzeitig auf, indem ich die Links in mittels gedrückter Shift-Taste in einem neuen Fenster öffne. Bis ich das letzte angefordert habe, ist das erste meist schon fertig (dauert aber auch keine Minute, und selbst wenn, bis ich die erste Seite durchgelesen hab, sind die anderen da)

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Antworten

Zurück zu „Internes“