Legend of Faerghail

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@cornflake,

schicke dir gerade eine mail, die abhilfe schaffen sollte..... *g*

viel spaß beim drachen töten.... :-)

@mbh,

wenns dir irgend machbar ist, spiel lof über den emu mit adf, die pc-fassung ist nicht empfehlenswert !

sanne, die jetzt endgültig entschwindet..... :bounce:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

sanne hat geschrieben: @mbh,

wenns dir irgend machbar ist, spiel lof über den emu mit adf, die pc-fassung ist nicht empfehlenswert !

sanne, die jetzt endgültig entschwindet..... :bounce:
Würd ich gerne. Hätte tatsächlich richtig Lust dazu.

Aber irgendwie raff ich diesen Amiga-Emu irgendwie nicht ganz.
Was ich da alles brauch, wie ich's konfigurieren muss... usw...
Tipps/Anregungen? ADF?
Bunt ist das Dasein...
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@ mbh,

hab dir ne pn geschickt, meld dich mal!

sanne, die wieder echsenkrieger verkloppen geht.... :bounce:
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Tach!
Ok, erst mal danke für die Antworten. Nur ists mit dem Sterben etwas blöde, weil der Tote einen Punkt Konstitution dauerhaft verliert...
Verhandlungsgeschick habe ich dadurch auf 100 gebracht, dass ich immer den kampflosen Abzug beantragt habe, da meine Leuts im ersten Level nur Tränen waren. Sprachen habe ich allen Zauberkundigen komplett beigebracht, also Heilerin, Magierin und Schmied. Geldsorgen gibt es auch keine, da ich bis jetzt ca. zehn Ritterrüstungen im Tempel bekommen habe und die bringen ja eine ganze Menge Kohle. So, ich denke ich steige als nächstes im Tempel in die nächste Etage und mache dieses Verlies fertig und dann ist die Zwergenmine dran.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@ magnus

du könntest auch erst ins schloss oder in die pyramide, die sind nicht ganz so unübersichtlich.... *g*

wenns doch die mienen sein sollen:
die sind sehr groß und gehen über 7 ebenen..... viel spaß... *g*
neeeeee, kleiner tipp:
nimm den eingang mit der steinplatte, die führt dich ganz gut weiter.... im ersten keller gibbet den ausgang zum tal nach cyldane, du benötigst aber, wenn ich mich recht entsinne, einen spaten oder sprengstoff, um den durchgang frei zu bekommen, eigentlich müsstest du beides entweder im selben keller, oder eine etage tiefer finden.... kletter noch nicht zuweit, du wirst an einigen stellen noch nicht weiterkommen, weil dir bestimmte gegenstände noch fehlen....

sanne, die grad mal gestöbert hat... :bounce:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Übrigens - hab ich hier schon mal zugegeben, dass ich das Spiel nie ganz durchgespielt hab... Irgendwo kam ein großer Fels?-Elementar, der mir auf Englisch eine Frage gestellt hat, auf dessen Lösung ich damals einfach nicht gekommen bin.

Und damals gab's halt noch kein Internet, wo man sowas schnell mal nachschlägt oder fragt.

Hab dir schon geantwortet, Sahne-Schnittchen... :P
LG MBH
Bunt ist das Dasein...
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@ mbh,

mail ist in arbeit.... :-)

wahrscheinlich bist du in den zwergenmienen hängen geblieben..... die frage vom element weiß ich grad nicht mehr..... bekommst du sie sinngemäß zusammen?

allerdings brauchst du die zu einem späteren zeitpunkt nicht mehr zu beantworten, da du dich mit einem schmied in der truppe rechts davon mit titanenfaut durch die wand hauen kannst....

falls es nicht die stelle war: wo denn dann? beim orakel?

sanne, die schon wieder einen rauchenden kopf hat.... :bounce:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

sanne hat geschrieben:@ mbh,

mail ist in arbeit.... :-)
Vielen, lieben Dank. Bin schon neugierig, ob ich's Abends auf die Reihe krieg.
wahrscheinlich bist du in den zwergenmienen hängen geblieben..... die frage vom element weiß ich grad nicht mehr..... bekommst du sie sinngemäß zusammen?

allerdings brauchst du die zu einem späteren zeitpunkt nicht mehr zu beantworten, da du dich mit einem schmied in der truppe rechts davon mit titanenfaut durch die wand hauen kannst....

falls es nicht die stelle war: wo denn dann? beim orakel?
Nein, ich glaub, es war in der Tat in den Zwergenmienen. Keine Ahnung, wie das Rätsel gelautet hat. (Das ist etwa 15 Jahre her! :unschuldig: )

Tja, also bin ich in der restlichen Gegend rumgelaufen, bis sich mein Spiel dann irgendwann immer öfters mit dem "Guru Meditation Software Failure" verabschiedet hat. (Gott, hab ich dieses rot auf schwarz blinkende Kästchen gehasst damals... *g*)

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

MyBrainHurts hat geschrieben:Tja, also bin ich in der restlichen Gegend rumgelaufen, bis sich mein Spiel dann irgendwann immer öfters mit dem "Guru Meditation Software Failure" verabschiedet hat. (Gott, hab ich dieses rot auf schwarz blinkende Kästchen gehasst damals... *g*)

LG MBH
Höhö, das kam bei mir bei jedem Spiel irgendwann. Was ich auch noch so toll fand waren read/write errors :))
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Mist, bin ich doof!
@sanne
Welche Steinplatte meinst du eigentlich? Ich weiss, du hast den Weg schon öfters beschrieben, aber ist das eine Steinplatte auf dem Boden, oder wechselt das Bild und ich sehe die Abbildung von einer Steinplatte? In der Wildnis oder in der Mine drin? Wie ich bereits erwähnt hatte, bin ich mal in die Mine gegangen, da hatte ich als Eingangsbild einen Tunnel, der von Balken gestützt wird. Dann bin ich rausgegangen und plötzlich war das Eingangsbild eine schwarze Steinplatte mit Runen. Meinst du vielleicht so eine Steinplatte?
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:...da hatte ich als Eingangsbild einen Tunnel, der von Balken gestützt wird. Dann bin ich rausgegangen und plötzlich war das Eingangsbild eine schwarze Steinplatte mit Runen. Meinst du vielleicht so eine Steinplatte?
Ja, ich glaube, das meint sie - du bist halt scheinbar einmal bei einem anderen Eingang raus, als du rein bist...

Hehe, ja, die Read-Write-Errors... wo das Laufwerk zu rattern und knarren begonnen hat, dass man heutzutage Angst kriegen würde.
Bunt ist das Dasein...
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@ beide :winken:

genau das meint sie.... *g* :D

magnus, es gibt, wie du vielleicht schon selber festgestellt hast, zwei eingänge in die zwergenmiene. beide liegen westlich von thyn, der eine etwa auf gleicher höhe mit der stadt, der andere etwas südlicher. der südliche eingang ist der mit dem stollen als dungeon-bild "ihr steht am eingang einer zwergenmiene, wollt ihr eintreten?"....
der andere, gleich neben einem wirtshaus gelegen, hat als dungeon-bild eine steinplatte. in den eingang kannst du gehen und dort findest du, wenn du die dritte abzweigung links nimmst, am ende des ganges die kristallkugel. den rest musst du dann schon selber rausfinden.... :sleep:

kleiner tipp noch, bevor du in die zwergenmienen gehst: hast du die wildnis schon völlig abgeklappert? südlichen vom stollen eingang gibbet noch ein feines schwert abzustauben, südlich vom tempel ist ein heilbrunnen und östlich davon kannst du einer heilerin begegnen, die was für dich hat, wenn du ihr denn den richtigen gegenstand zeigst...... :unschuldig:

hach, ja...... die gute, alte amiga-zeit!!!!!!! ich glaub ja manchmal, mein erster freund war nur deshalb so in mich verknallt, weil ich das einzige mädchen in seinem umfeld war, das den unterschied zwischen ram-speicher und einer festplatte kannte..... :)) :D :)) :D :o

sanne, die sich heute noch ärgern kann, dass sie ihren schicken amiga 2000 mit 60 mb festplatte und 8 mb ram und zwei 3,5 laufwerken und ihren schicken 24-nadel-drucker weggegeben hat..... :bounce:
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Wow, das war ja ein high-tech-Gerät, das hätte ich niemals nicht weggegeben. Vor gut einem Jahr musste ich vier 500er Amigas mit Zubehör wegwerfen, weil ich die im Keller gelagert hatte und dieser mal wieder knietief unter Wasser stand :( Einer von den Amigas war sogar noch funktionstüchtig, harhar.
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Ich hab meinen noch. Voll funktionstauglich, allerdings fest verpackt im Keller. (Sind ohnehin 95% der Spiele hin mittlerweile)

A500, 1MB Ram (die Aufrüstung von 512kB hat damals umgerechnet mehr als 500€ gekostet... *kopfschüttel*')
2. Diskettenlaufwerk.
9-Nadler...

7 MHz. hatte das Ding, aber unglaublich, was sie damals aus diesem Teil rausgeholt haben. Da würd heutzutage nicht mal mehr ein Spiel wie Solitair flüssig laufen.

@Sanne. Hab grad dein Mail entdeckt und werd's jetzt mal versuchen. Total lieb jedenfalls! Danke!

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Wie genial ist das denn???

Ich spiel wieder Legends of Faerghail und kann's noch gar nicht glauben. Schon cool dieses alte "Feeling". Sogar die Ladezeiten der kleinen 8-Farben-Bilder stimmen wieder... dauern ewig... :))
Herrlich ist das. Hab mal bis spät in die Nacht gespielt und die Gruppe in der Wildnis ins Lvl 2 geprügelt. Auch wenn ich noch gar nicht ausreichend Gold für die Steigerung hab.
Party: (Sigurd hab ich natürlich in die Wüste bzw. Wildnis geschickt)
Schmied, Dieb, Priester
Magier, Illusionist, Heilerin

Allerdings werd ich da vielleicht noch etwas umstellen. Irgendwie hab ich niemanden, der eine anständige Rüstung tragen oder ein Schwert schwingen kann... aber ich war halt immer schon eher der magielastige Spieler. Vielleicht einen Paladin statt dem Priester - der kann ja später auch die Priesterzauber.
Und vielleicht ein Waldläufer statt des Diebes... ungern zwar, aber...Hmmm.

Aber schon sind ein paar Fragen aufgetreten:

- Was bedeuten eigentlich die Prozentangaben bei den Charakter-Übersichtsknöpfen?

- Wer ist der jüngste Onkel von Finafin (oder so) werde ich vor der Elfenpyramide gefragt. Das konnte ich auch nie beantworten und somit auch nicht rein. (Krieg ich das noch irgendwo raus (dann will ich's hier nicht wissen), oder steht das im "vom Hund gefressenen Handbuch"?? :unschuldig: ;)

@Magnus: Nur weil mir das in den ersten Kämpfen nun auch passiert ist, und ich mich schon gewundert hab, weil ich das gar nicht SOO schwer in Erinnerung hatte: Du hast die Waffen und Rüstungen doch auch angelegt, oder? Das würde nämlich erklären, warum du so arge Probleme mit dem Kämpfen hast.
Ansonsten, wenn man nicht gerade gegen Baumwächter oder 6 Trolle kämpft, sind die Wildniskämpfe mal durchwegs schaffbar.

Danke, Sahne-Schnittchen! Bin ziemlich happy ;) :bussi:

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@ mbh, :winken:

freut mich, wenns dir spaß macht.... *g* :D

also, ich habe in meiner truppe IMMER einen schmied, wegen des reparierens und des hammers... *g*, eine heilerin, weil die später echt power draufhat.... und einen magier, weil der einige nette angriffssprüche draufhat..... I)

die anderen plätze besetze ich wechselnd, aber auch gerne mit waldläufer, dieb und paladin.... :P

meinst du die prozentangaben die da stehen, wenn du zb gerade einen spielstand geladen hast bei deinen figürlies? die stehen für den schutzfaktor... 8)
wenn deine leuts keine rüstung anhaben, geht die prozentzahl runter auf 10, du bist also ziemlich ungeschützt....
legst du rüstung und schild an, gehen diese zahlen nach oben. mit einem magier, der nur die robe tragen kann und deshalb nur auf 20% schutz ist, und sowieso nur wenige trefferpunkte hat, solltest du dioch also besser nich auf den kill-rang stellen..... :D :D :D
kannst aber mit einem krieger oder barbaren mit voller rüstung 90% und nem zweihänder ruhig machen, das tut dem nicht viel....

tja, das anlegen der rüstung bzw der waffen sollte man wirklich
besser nicht vergessen, aber hallo? das ist doch bei den mm-spielen auch so: wenn du nichts hast um dich zu wehren oder zu verteidigen, gehst du halt schneller drauf, als ohne.... :)) :)) :)) :)) :)) I)

jaja, die elfenpyramide..... *g* :D
die passwortabfrage ändert sich laufend, du wirst diese frage beim nächsten besuch wahrscheinlich nicht nochmal bekommen.... zur beantwortung benötigt man den elfenstammbaum, steht im handbuch, seite 33.... *sfg* :unschuldig:
ich hab die namen von den friedhofsteinen grad nicht im kopf, weil ich mich im tempel vergnüge, ABER:
- der jüngste sproß ist findal
- sein vater ist findail
- seine onkel heißen scagnar und felundin
- die nächste generation heißen boreg, thaleg, der opa ist alganor, teorlin und solfin
- nächste generation zurück: tnolfas, der uropa selagnar und golan
- und der stammvater war thegelas

für das oberste stockwerk benötigst du allerdings einen gegenstand, den dir der typ beim orakel im anderen tal gibt, ansonsten kannst du den questgegenstand nicht mitnehmen... ist bei einem weiteren besuch aber wieder da.... 8)

viel spaß beim elfen verkloppen....! :top:

hast du den lebenstab und das heft der kraft schon? :o
außerdem an dich auch den tipp: hol dir erst die kristallkugel aus den mienen, die macht das leben deutlich einfacher!!! :P :P :P

sanne, die grad einen riesen verdreschen gehen will... :bounce:
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Hi!
Also, die Sachen habe ich natürlich angelegt, das ist ja das spaßigste am Spiel. Das Heft der Kraft hab ich zwar schon, aber irgendwie habe ich mehr davon erwartet, z.B., dass man damit immer einen tödlichen Treffer landet :D (ja, ich weiss... ich bin eine Memme *g*) Ich habe jetzt Schatzkisten und eine Henkersklinge gefunden und einen Stab des Lichts. Die beiden Waffen benutze ich zum Kloppen, aber was taugen die Schatzkisten? Achso, Mithrilkugel habe ich auch schon, bekommt man ja ebenfalls im Tempel. Aus diesem musste ich aber erstmal flüchten, weil zwei meiner Leute totgeschlagen wurden. Schon unfair, wenn alle Gegner auf den selben Typus einschlagen :)) . Vom Mönch bin ich ein wenig enttäuscht, der kann irgendwie gar nichts, oder darf er später als einziger den Shaolin-Stab anlegen? Kann man das mit den Elfen nicht auf dem Friedhof herleiten? Ok, das wars wieder erstmal :winken:
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Das dacht ich auch, aber am Friedhof liegen ganz andere Elfen begraben, als der lästige Typ braucht.

Was bringt der Friedhof dann eigentlich überhaupt? Na, man wird sehen... vielleicht kann man da ja irgendwann mal was ausgraben.

Zu der Kill-, Angriffs-, Verteidigungs- und Rückzugsreihe hätt ich da mal eine Frage: Was bringen die überhaupt? Hab meinen Magier natürlich in die Rückzugsreihe gestellt, aber sie greifen manchmal trotzdem ausschließlich ihn an... oder die Heilerin (ebenfalls hinten)... irgendwie seltsam und unbefriedigend (kann man die gar nicht durch die "Tanks" schützen?)

Auf Seite 33.... soso... naja, ist schon übel als Hundebesitzer... :unschuldig:

Kristallkugel: Nicht so wichtig. Der Illusionist kann früher oder später auch das Automapping zaubern...

Heft der Kraf hab ich.
Lebensstab sagt mir noch nix. Allerdings bin ich ja bislang nur in der Wildnis unterwegs, gelegentlich ein Abstecher in den Tempel.
Das kommt alles noch... *schmatz*

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Mir fallen spontan son paar Dinge ein. Ich habe früher mal eine Gruppe gehabt, die aus weniger als sechs Leuten bestand. Da konnte ich tatsächlich Gegner für mein eigenes Team anwerben. Müsste doch lustig sein, wenn man einen Troll oder Riesen in der Gruppe hat. Damals hatte ich eine Ameise angeworben, die war sehr gut. Dann noch eine Frage zum Ködern. Was bringt das? Zu den Rängen kann ich auch nichts sagen, ich habe da meistens selbst Fragezeichen über dem Kopf. Normalerweise sollte ja jemand der hinten steht gar nicht erreicht werden können, ausser mit Fernkampfwaffen. Ich bin genauso ratlos wie du mbh.
Und dann noch eine Sache zum Amiga allgemein. Habt ihr noch andere interessante Spiele, die man über den Emulator spielen kann? Bin zwar selber im Besitz von ca. 500 Spielen, aber viele davon sagen mir gar nichts. Ich suche noch dringend Xenomorph, auch wenn ich das Spiel nie begriffen hab :))
Gruß, Magnus!
sanne
Druide/in
Druide/in

Beitrag von sanne »

@ beide

das dr sanne team beantwortet gerne eure fragen..... :D :D :D

die schatztruhen dienen einzig und allein zum verscherbeln und knete machen.... für den spielverlauf bringen sie dir selber nix, allerdings ist das hochleveln immer ganz schön teuer und da wirst du über jedes au froh sein, was du mit dir rumschleppst..... :P

der priester hat nicht so besonders herausrragende fähigkeiten, ich habe ihn nur selten mitgenommen, allerdings kann er sowohl einige heil und schutzzauber als auch einige angriffszauber, von daher ist er als magiebegabter nicht der schlechteste....
auf den illusionisten kann man in der regel verzichten, ich fand ihn nicht so toll.....
vergleicht die berufsklassen nicht zu sehr mit den fähigkeiten der mm-leute!, denkt daran, wie alt das gute stück ist.... *g* :sleep:

der friedhof dient der allgemeinen verwirrung.... I)
man ist dazu geneigt, das spiel ohne einen blick ins handbuch spielen zu wollen, an 2-3 stellen ist aber eben gerade dieser eine blick unerlässlich....
die meisten rennen bei der frage zum friedhof, notieren sich alle namen und versuchen die dann beim elfenkrieger abzuarbeiten, das klappt aber eben nicht, weil der gesuchte name eben auf dem nicht zu entziffernden stein steht und es auch keine möglichkeit gibt, diesen lesbar zu machen.... zumindest ist mir keine bekannt.
also: ohne stammbaum = sehr großes problem, weil man ohne den gegenstand aus der pyramide das spiel nicht beenden kann.... sozusagen ein vorzeitlicher kopierschutz..... *sfg* :)) :)) :))

den lebensstab findet man bei der heilerin, die da irgendwo in der wildnis im süden rumsteht..... er ist ganz nützlich...... 8)

tja.... zu den rängen bleibt nur zu sagen: probier halt mal aus, was passiert, wenn du deinen magier in den killrang versetzt.... lol
soviel gold kannst du gar nicht finden, wie du dann brauchst, um ihn ständig wieder zu beleben....
sicher wird man auch mal auf den hinteren plätzen gezielt angegriffen, aber die wahrscheinlichkeit, dass das passiert und dass du dabei hops gehst, ist eben geringer....
kann das leider nicht in prozentzahlen ausdrücken... ?(

das mit den gegnern rekrutieren ist genauso gedacht, wenn du genügend platz hast..... *g*
es müsste auch möglich sein, das spiel mit wenigen oder sogar mit einem durchzuspielen, würde aber irre lange dauern, weil es hier kaum die möglichkeit gibt, heiltränke selber herzustellen oder in großer zahl zu kaufen.... :(
tempel gibbet nur in den beiden städten und die heilbrunnensind echt rar gesät....
damals musste man auf seine truppe eben noch recht gut acht geben!!!! :D :D :D

das ködern kann dir besondern in den dungeons das eine oder andere mal die haut retten: du kannst nicht rasten, wenn du dauernd angegriffen wirst. mit einem köder hälst du dir leute, die dich dauernd belagern wollen, etwas längere zeit vom halse, so dass auch mal eine ruhepause für die hitpoints möglich ist.... I)

übrigens gibbet bei lof nicht nur die leben- und spellpunkte, die man im auge behalten sollte...
wenn man nachher stärker ist und längere zeit laufen kann ohne zu rasten, achtet auf eure motivation! die kann durch schweres gepäck und wenig rasten schnell in den keller gehen und wenn man das ignoriert, dann gehen die leuts uu auch dann nicht weiter, wenn lebenswichtig wäre..... (auch hier ist ein köder nicht zu verachten!!!) :sleep: :sleep: :sleep:

hmmmm, andere spiele für den emu? north and south!!!!!!
defender of the crown, eye of the beholder, loom, lemmings, push over, shadow of the beast, ....... :top:

sanne, die jetzt berglöwen killen geht...... :bounce:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“