Might and Magic X: Legacy

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Loxagon hat geschrieben:Aber zurück zu M&M:

hatte M&M denn jemals eine Story die ..."besonders" war?
In Teil 3 ...wüsste ich nix. Da erfahren wir erst am Ende (quasi im Endgame) was über Sheltem. In Teil 4 "Jo, haut mal Lord Xeen um!". Teil 5: "Jo, haut mal Alanar um" (oder wie der hieß) - dazu ein paar Infos zu Sheltem. Teil 6 "Jo, befragt mal das Orakel." Orakel: "Rettet die Welt. Böse Aliens und so."
Die alten Teile hatten eigentlich eine sehr gute Story, Alten, ihr Beschützter Sheltem, abgestürzte Biosphären etc... natürlich war das Storytelling dem Alter entsprechend natürlich verbesserungswürdig.

Und ja, die einzigen MMs bei denen der Auftakt stimmig war, waren MM 7 und 8. Von daher sorry dass ich von 9 das Halten des Niveaus erwarte.

Und Lore bedeutet, wie oben geschrieben, die komplette Hintergrundgeschichte, Überlierferung und aktuelle Geschichte eines fiktiven Universums.
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Schnurz »

Loxagon hat geschrieben:Immer noch besser als dieser Teufelskönig (kA mehr wie der hieß. Irgendwas mit X glaub ich) der in M&M7 quasi "nebenbei" gekillt werden muss.
Das war Xenofex.
Allerdings stand am Schluss des Spieles die Frage: "Wohin können wir jetzt reisen?".
Die Antwort war: "Wohin ihr wollt, meine Freunde. Wohin ihr wollt."

Ein zukünftiges M&M könnte hier hervorragend anknüpfen.
Warum man das in MM8 nicht gemacht hat, wissen wohl nur die Macher von MM8.
Eine Idee wäre z.B. die Welt der "Alten" oder ein neuer Planet mit ganz neuen Monstern und Gebieten...
...im Wasser, unter Wasser, Aliens... neue Arten von Waffen etc, etc..
Das alles im MM-Stil, mit Party und MM-Regeln für Skill, Kampf und Fortbewegung.
Mit ein bischen Fantasie und/oder Brainstorming ließe sich da bestimmt mehr rausholen.

Aber ich glaube, dass für MM10 die Würfel schon lange gefallen sind.
Bleibense Mensch !
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Schnurz hat geschrieben:Aber ich glaube, dass für MM10 die Würfel schon lange gefallen sind.
Ubisoft hat für ihre M&M-Welt ein komplett neues Universum geschaffen. Eine Verbindung zum alten Universum ist zwar theoretisch möglich (spricht ja nichts dagegen, dass Ashan auch nur ein Spielplatz der Alten ist), aber wahrscheinlich nicht angedacht.
Ein zukünftiges M&M könnte hier hervorragend anknüpfen.
Warum man das in MM8 nicht gemacht hat, wissen wohl nur die Macher von MM8.
Weil ursprünglich das böse Ende von MM 7 als Canon gedacht war. Dort reaktivieren die Goblins die Schmiede der Alten und stellten Waffen für alle her. In HoMM 3 sollte es daher die Ancients als neue Rasse geben, die mit Robotern und Schusswaffen um sich ballern. Kam jedoch bei den sogenannten "Fans" nicht an (Heroes-Fans wußten nichts vom SciFi-Anteil der MM-Reihe) und man hat die Fraktion gegen die langweiligen Elementare ausgetauscht.

MM8 knüpft aber dennoch an die Story an: Der Zerstörer ist ja nur ein Androide der Alten der zum Planeten gesandt wurde, um mit den Kreganern auf gründliche Weise abzurechnen. Dass die Kreganer zu diesem Zeitpunkt bereits vernichtet waren, wußten die Alten nicht (offenbar arbeitet man dort oben langsamer als bei manchem deutschen Amt).
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Schnurz hat geschrieben:
Loxagon hat geschrieben:Immer noch besser als dieser Teufelskönig (kA mehr wie der hieß. Irgendwas mit X glaub ich) der in M&M7 quasi "nebenbei" gekillt werden muss.
Das war Xenofex.
Allerdings stand am Schluss des Spieles die Frage: "Wohin können wir jetzt reisen?".
Die Antwort war: "Wohin ihr wollt, meine Freunde. Wohin ihr wollt."
Das trifft aber nur auf die helle Seite zu,
Spielt man hingegen die dunkle Seite, so wird man ein tyrannischer (Welt) Herrscher (siehe auch Therak's Anmerkung).
Gruß,
Flyer
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

wär auch ne tolle idee für mm10

statt wählbarem ende mehrere wählbare anfänge
und wahlweise verschiedene schwierigkeitsgrade
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ähnlich wie in Nox oder manchen MMOs :)
Aber "Wahl" ist mittlerweile ja so ein Unwort für Entwickler geworden. Immerhin muss man dann Teile eines Spiels programmieren, die eventuell nur 50% aller Spieler zu Gesicht bekommen.

Daher mag ich The Witcher 2 so sehr, da wird durch ne Wahl das komplette zweite Kapitel ausgetauscht :D
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Die Welt der Alten wäre wirklich toll
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Ayren »

So lange es nicht diese Alten sind ist alles ok XD. http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos

Haben sie nicht in einem Video gezeigt, das die Welt von MM10 diejenige ist, in die am Ende von HoMM 5 oder 6 ka die Leute durch ein Portal flüchten? Leider kenne ich die Story von HoMM nicht.

Was mich auch so stutzig macht, ist der Spruch der beim Trailer ganz am Ende kommt “ until our next meeting mortels“. Kann es sein, dass dies eine Anspielung auf Shelten ist oder bilde ich mir das nur ein und die haben es aus nostalgischen Gründen verwendet Oo ??

Btw

So wie es aussieht, wird MM 10 zum Glück nicht linear werden. Einer der Entwickler sagte, das es passieren kann, dass man falsch abbiegt und auf Monster trifft, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegt werden können (oder nur sehr schwer). Wenn man jedoch nach ein Paar stunden erneut dort Lang geht kann man sie besiegen.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ayren hat geschrieben:Haben sie nicht in einem Video gezeigt, das die Welt von MM10 diejenige ist, in die am Ende von HoMM 5 oder 6 ka die Leute durch ein Portal flüchten? Leider kenne ich die Story von HoMM nicht.
Haben sie nie gesagt. Du hast wahrscheinlich nur das Video zur Geschichte von MM geschaut - und ja, bei HoMM 4 wird die Welt zerstört und die Leutchen fliehen durch ein Portal in eine neue Welt, in der dann HoMM 5 und MM 9 spielte.
Alle Ubisoft-Spiele spielen in einer eigenen, nicht mit dieser Welt verbundenen Welt: Ashan!
Was mich auch so stutzig macht, ist der Spruch der beim Trailer ganz am Ende kommt “ until our next meeting mortels“. Kann es sein, dass dies eine Anspielung auf Shelten ist oder bilde ich mir das nur ein und die haben es aus nostalgischen Gründen verwendet Oo ??
Nostalgische Gründe. Die komplette PR-Kampagne von MM X ist auf "Back to the Roots" aufgebaut, daher gibt's regelmäßig Rückblicke zu den Beginnen der Serie.
Zuletzt geändert von Therak am Di 09.07.2013 - 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:
Ayren hat geschrieben:Haben sie nicht in einem Video gezeigt, das die Welt von MM10 diejenige ist, in die am Ende von HoMM 5 oder 6 ka die Leute durch ein Portal flüchten? Leider kenne ich die Story von HoMM nicht.
Haben sie nie gesagt. Du hast wahrscheinlich nur das Video zur Geschichte von MM geschaut - und ja, bei HoMM 5 wird die Welt zerstört und die Leutchen fliehen durch ein Portal in eine neue Welt, in der dann HoMM 5 und MM 9 spielte.
Alle Ubisoft-Spiele spielen in einer eigenen, nicht mit dieser Welt verbundenen Welt: Ashan!
Nostalgische Gründe. Die komplette PR-Kampagne von MM X ist auf "Back to the Roots" aufgebaut, daher gibt's regelmäßig Rückblicke zu den Beginnen der Serie.
ich weiß therak hat sich nur verschrieben, aber um es deutlich zu machen:

Nein bei HoMM 5 gibts keine zerstörte Welt!

Zum Ende der Heroes Chronicles (Episode VIII: The Sword of Frost)wenn sich die beiden Klingen kreuzen geht der Planet Enroth (mit seinen drei Kontinenten Enroth, Anatagarich und Jadame) unter und es entstehen Portale.

Die zu der Welt Axeoth führen den Schauplatz von MM IX und HoMM IV (bis auf eine Kampagne die teilweise noch auf Enroth spielt).

Der Übergang zu Ashan, (die Welt von Heroes V und VI sowie Dark Messiah)ist nicht dokumentiert. Sonder kommt aus dem nichts.
Es gibt zwar ein Haufen Anspielungen auf vorherige Spiele, d.h. eine Zusammenführung ist theoretisch möglich, aber sehr unrealistisch.
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Im Intro zu HoMM 4 wird die alte Welt zerstört, so stimmt's :)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Man hat jetzt zu ein paar Sorgen und Fragen Stellung bezogen:

1. Alle Previews zeigen nur grüne und braune Gebiete, ist die Weltkarte generisch und repetiv?
- Im Gegensatz zu MM1-5 spielt MM X nicht auf einer ganzen Welt, sondern nur auf einem Teil davon. Es gibt unterschiedliche Gebiete wie Ebenen, Ödland, Wald, Dschungel, Gebirge etc - aber es gibt keine drastischen Klimaveränderungen wie ne Wüste neben einer Eiswelt wie noch in MM1-5. Die Halbinsel die man erkundet ist in diesem Punkt etwas realistischer. Die Weltkartengröße ist übrigens etwas größer als die von Clouds of Xeen.

2. HP-Leisten über den Gegnern zerstört die Immersion. Sind sie optional?
- Das An- und Ausschalten der HP-Leisten steht auf der ToDo-Liste und wird eingebaut, sofern es Zeit- und Prioritäten zulässt.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Party-Bewegung zu beschleunigen?
- In der Developerversion ja, man überlegt auch etwas ähnliches in die finale Version einzubauen.

4. Sind alle Städte sicher oder müssen sie erst über eine Quest befreit werden?
- Städte sind sicherer als die aus MM1-5, was nicht bedeutet, dass sie komplett sicher sind.

5. Alte MM-Teile hatten Animationen im Interface, nickende Köpfe bei Entscheidungen, flatternder Gargoyle beim Schweben-Zauber, Monsterkopf wenn Gegner in der Nähe sind etc - wie sieht das bei MM X aus?
- Die meisten Animationen von damals sind wieder da, allerdings wurde ihr Aussehen angepasst. Man hat sich hierbei auf die Wichtigsten beschränkt: Gefahrensinn, Gefahrenmesser, Gesichtsausdrücke etc.

6. Ist das Spiel herausfordernd genug?
- Ja. Außerdem gibt's zwei Schwierigkeitsgrade: Abenteuer und Krieger.

7. In bisherigen Previews sah man immer den Standard-Windowsmauszeiger, wird das noch geändert?
- Ja, sobald Zeit ist.

8. Wird der Endboss zu einfach sein? Beispiel: Lord Xeen. Hockt einfach in seiner Burg und wartet erschlagen zu werden. Sheltem / Alamar versucht wenigstens mit der Gruppe zu interagieren ("Angenehme Träume - muhahaha")
- Man will nichts spoilern, aber der Schurke hockt nicht die ganze Zeit in seinem Dungeon und wartet auf die Gruppe.

9. Wird es Sprachsamples für die Gruppe geben?
- Ist aktuell nicht in der Developerversion drin, aber in der finalen Version wird die Gruppe wieder Sprachfetzen von sich geben.

10. In alten Teilen waren unentdeckte Gebiete auf der Karte schwarz, wie sieht's in MM X aus?
- Wie in den alten Teilen.
Rezeguet
König(in)
König(in)

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Man hat jetzt zu ein paar Sorgen und Fragen Stellung bezogen:

1. Alle Previews zeigen nur grüne und braune Gebiete, ist die Weltkarte generisch und repetiv?
- Im Gegensatz zu MM1-5 spielt MM X nicht auf einer ganzen Welt, sondern nur auf einem Teil davon. Es gibt unterschiedliche Gebiete wie Ebenen, Ödland, Wald, Dschungel, Gebirge etc - aber es gibt keine drastischen Klimaveränderungen wie ne Wüste neben einer Eiswelt wie noch in MM1-5. Die Halbinsel die man erkundet ist in diesem Punkt etwas realistischer. Die Weltkartengröße ist übrigens etwas größer als die von Clouds of Xeen.

2. HP-Leisten über den Gegnern zerstört die Immersion. Sind sie optional?
- Das An- und Ausschalten der HP-Leisten steht auf der ToDo-Liste und wird eingebaut, sofern es Zeit- und Prioritäten zulässt.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Party-Bewegung zu beschleunigen?
- In der Developerversion ja, man überlegt auch etwas ähnliches in die finale Version einzubauen.

4. Sind alle Städte sicher oder müssen sie erst über eine Quest befreit werden?
- Städte sind sicherer als die aus MM1-5, was nicht bedeutet, dass sie komplett sicher sind.

5. Alte MM-Teile hatten Animationen im Interface, nickende Köpfe bei Entscheidungen, flatternder Gargoyle beim Schweben-Zauber, Monsterkopf wenn Gegner in der Nähe sind etc - wie sieht das bei MM X aus?
- Die meisten Animationen von damals sind wieder da, allerdings wurde ihr Aussehen angepasst. Man hat sich hierbei auf die Wichtigsten beschränkt: Gefahrensinn, Gefahrenmesser, Gesichtsausdrücke etc.

6. Ist das Spiel herausfordernd genug?
- Ja. Außerdem gibt's zwei Schwierigkeitsgrade: Abenteuer und Krieger.

7. In bisherigen Previews sah man immer den Standard-Windowsmauszeiger, wird das noch geändert?
- Ja, sobald Zeit ist.

8. Wird der Endboss zu einfach sein? Beispiel: Lord Xeen. Hockt einfach in seiner Burg und wartet erschlagen zu werden. Sheltem / Alamar versucht wenigstens mit der Gruppe zu interagieren ("Angenehme Träume - muhahaha")
- Man will nichts spoilern, aber der Schurke hockt nicht die ganze Zeit in seinem Dungeon und wartet auf die Gruppe.

9. Wird es Sprachsamples für die Gruppe geben?
- Ist aktuell nicht in der Developerversion drin, aber in der finalen Version wird die Gruppe wieder Sprachfetzen von sich geben.

10. In alten Teilen waren unentdeckte Gebiete auf der Karte schwarz, wie sieht's in MM X aus?
- Wie in den alten Teilen.

Genauso müssen die Antworten ausfallen!

Gefällt mir!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Schnurz »

Das hört sich aber gut an. Das macht neugierig.
Dazu eine neue Welt, evtl. neue Monster (?), neue Skills (?) neue Grafik, neue Engine, neue Quests...
Vielleicht ganz neue Story?
Bleibense Mensch !
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Ohne alles genau durchgelesen zu haben vermute ich mal das die Story ein bisschen an Heroes 5 anknüpft. Wenn ich mich recht erinnere gabs zumindest mal den Zwergenkönig aus H5 zu sehen ;).
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

zufall das Gimli sich auf den Zwergenkönig freuen würde? :)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Die Frage mit der Story wurde doch schon beantwortet:

MMX spielt knapp hinter der Storyline von HoMM 6. Zeitlich liegt es also zwischen HoMM 6 und HoMM 5. Man wird aber in einem eher abgetrennteren Gebiet unterwegs sein, d.h. nicht in den Regionen in denen HoMM 6 spielte.
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Schnurz »

Therak hat geschrieben:Die Frage mit der Story wurde doch schon beantwortet:

MMX spielt knapp hinter der Storyline von HoMM 6. Zeitlich liegt es also zwischen HoMM 6 und HoMM 5. Man wird aber in einem eher abgetrennteren Gebiet unterwegs sein, d.h. nicht in den Regionen in denen HoMM 6 spielte.
Klar, wurde schonmal gesagt.
HoMM3 und -4 fand ich gut. HoMM5 und -6 gefielen mir nicht, habe ich nicht durchgespielt und kenne mich in den Storylines und Gebieten deshalb auch nicht aus.
Im Übrigen hinkt der Vergleich zwischen M&M und HoM&M ungemein.
HoMM ist für mich etwas total anderes.
Ich gehe davon aus, dass MMX ein echtes MM wird. Und das wäre auch gut so.
Bleibense Mensch !
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

HoMM 1-4 spiele aber immer in den gleichen Welten / Universen wie MM 1-9 - von daher isses mir mehr als Recht, dass man mit MM X wieder ne HoMM-MM-Verknüpfung aufbaut.
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Gabs in HoM&M 2 aber soviel mehr außer Archibalds Versteinerung, was für die Story in Teil 6 & 7 wichtig war? Ich habs nie durchgespielt. Aber spontan würd ich sagen nein. Ich hab aber irgendwo gelesen dass er wohl in Teil 3 zum Anführer dieser "Dämonen" wurde, die er in Teil 7 beherrscht.

Teil 7 find ich mit den "Twists" geh genial. Egal was man macht, am Ende haben sich alle lieb weil alle überleben wollen. Wobei ich bei der ersten Entscheidung immer "Neutral" wähle. Ich denk mal Menschen oder Elfen wäre auch mal ein Spiel wert.

Und: scheinbar soll X ja einen richtigen Endgegner haben. Toll wärs auf jeden Fall. Im Endeffekt gabs sowas bei der Serie ja noch nie. (Ich weigere mich Lord Xeen als Endboss anzusehen. Klar, der geht nur mit dem Xeentöter, aber dann reichen 2, 3 Treffer und aus.)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“