Hilfe! Was soll ich lesen?
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
Wird alles notiert und bald möglichst geholt.
Jetzt habe ich aber erstmal an diesem Gralskinder-Teil zu knabbern. Liest sich schon sehr vielversprechend!
Jetzt habe ich aber erstmal an diesem Gralskinder-Teil zu knabbern. Liest sich schon sehr vielversprechend!
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
@Sildariel
Naja und wenn man kritisch genug ist erfährt man dadurch auch, dass Tolkien auch nur billig kopiert hat - ausserdem ein Rassist, Frauenfeind, Fortschrittsfeind, Überkatholik und einfach nur ein schlechter Schriftsteller war.
Aber jedem das Seine
Naja und wenn man kritisch genug ist erfährt man dadurch auch, dass Tolkien auch nur billig kopiert hat - ausserdem ein Rassist, Frauenfeind, Fortschrittsfeind, Überkatholik und einfach nur ein schlechter Schriftsteller war.
Aber jedem das Seine
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Ähem, dazu zu schweigen wäre irgendwie falsch habe ich das Gefühl.Lump hat geschrieben:@Sildariel
Ich glaube, man sollte zuerst auch nicht vergessen, dass Tolkien schon gestorben war als z.b. Tad Williams noch Babys waren. Außerdem verstehe ich die Anschuldigungen Rassist und Frauenfeind nicht. Die beiden anderen (Fortschrittsfeind+Überkatholik) sind sicherlich berechtigt, aber das ist ja nicht der Qualität der Fantasy abträglich.
Außerdem ist er kein schlechter Schriftsteller. Er ist eben noch ein richtiger Geschichtenerzähler, der das alles eben nicht um des Geldes wegen gemacht hat.
Sildariel
Faszination über Glück.
- Delta
- Moderator
Ja, auch ich finde es falsch dazu zu schweigen.Lump hat geschrieben:@Sildariel
Aber jedem das Seine
1. Solche Meinungen sollte man auch als solche kennzeichnen. Man schreibe hier nicht "ist" sondern "ich finde er ist", nicht "man" sondern "ich".
2. Wenn du das noch als kopieren bezeichnest, dann kopiert meiner Meinung nach jeder Schriftsteller. Kein Schreiberling kann aus dem Luftleeren Raum schöpfen, er braucht Anregungen.
Und was die einzelnen Anschuldigungen angeht... Ich halte sie für zu pauschal. Ebenso halte ich es für bedenklich, einen Menschen nur aufgrund eines Buches, dass er geschrieben hat, zu bewerten.
Wer sagt dir, dass er wirklich so war und es nicht nur anprangern oder aufzeigen wollte?
Mit derartigen Verurteilungen wäre ich etwas vorsichtiger... und der Herr der Ringe ist immer noch eines der Besten, wenn nicht sogar das Beste Fantasy Buch, dass je geschrieben wurde. Es hat mit Abstand die komplexeste Welt, die ich (außer der realen) kenne und ist mit so viel Liebe zu Detail gestaltet, dass es einfach Spaß macht, dort einzutauchen.
Wenn ich ein solches Buch lese, dann tritt für mich der Schriftsteller in den Hintergrund.
Das ist meine Meinung... aber wie man liest, bin ich erklärter Mittelerde-Fan.
Gruss
Anni
Carpe diem...
Tschuldigt, ich hätte nicht ausrasten sollen.
Mir geht nur die Beweihräucherung von Tolkien sowas von gegen den Strich.
Ich habe diese Diskussion schon in einigen Foren geführt und mich IMMER tierisch darüber aufgeregt und nie jemanden wirklich überzeugen können (wahrscheinlich WEIL ich mich immer so aufgeregt habe). Mein Freund ist nebenher auch halber "ausgerastet" weil ich mich immer so aufgeregt habe. War alles in allem immer ein ziemliches Drama
Ich weiss nur, das ich mich SEHR GENAU informiert habe - über den Menschen Tolkien.
Und mir persönlich ist der Schriftsteller auch immer sehr wichtig - denn: Weiss man Näheres über einen Autor - sieht man sein Werk oft (nicht immer) mit anderen Augen.
Ich wünsche ehrlich, ich hätte das Ganze über Tolkien nie erfahren -vielleicht könnte ich sein Buch dann heute etwas "lockerer" sehen.
Zu den Vorwürfen mag ich, wie gesagt, nicht mehr näher eingehen. Denkt hierüber was ihr wollt - glaubt mir oder nicht - aber ich steigere mich da immer zu sehr rein
Informiert euch einfach mal selber - vielleicht gibt es ja diesbezüglich einige HPs im Internet. Ich habe meine Infos nur von ... einigen Bekannten
Ich würde mich ehrlich freuen, wenn einige der Sachen, welche ich erfahren habe NICHT zutreffen würden.
Doch - zum Frauenfeind muss ich doch noch etwas sagen: Ich weiss aus sehr sicherer Quelle, dass *grübel* 2 Jahre (?) lang keine Frauen (als Mitarbeiterinen? Studentinen?) an der Uni von Tolkien zugelassen wurden weil ER es verhindert hat und ER so dagegen war.
Das habe ich auch erst vor einigen Wochen erfahren.
By the way: Sehr viele moderne Fantasy Autoren halten Tolkien für einen grottenschlechten Schriftsteller. Und dies liegt NICHT daran, dass er "zu alt" ist, sondern weil er laut ihnen wirklich schlecht schreibt. Aber "offiziell" stehen nur wenige moderne Fantasy Autoren dazu - kommt nicht gut für die Verkaufszahlen ihrer Bücher wahrscheinlich.
EDIT: Sorry für die Abweichung vom Threadthema.
Ich habe diese Diskussion schon in einigen Foren geführt und mich IMMER tierisch darüber aufgeregt und nie jemanden wirklich überzeugen können (wahrscheinlich WEIL ich mich immer so aufgeregt habe). Mein Freund ist nebenher auch halber "ausgerastet" weil ich mich immer so aufgeregt habe. War alles in allem immer ein ziemliches Drama
Ich weiss nur, das ich mich SEHR GENAU informiert habe - über den Menschen Tolkien.
Und mir persönlich ist der Schriftsteller auch immer sehr wichtig - denn: Weiss man Näheres über einen Autor - sieht man sein Werk oft (nicht immer) mit anderen Augen.
Ich wünsche ehrlich, ich hätte das Ganze über Tolkien nie erfahren -vielleicht könnte ich sein Buch dann heute etwas "lockerer" sehen.
Zu den Vorwürfen mag ich, wie gesagt, nicht mehr näher eingehen. Denkt hierüber was ihr wollt - glaubt mir oder nicht - aber ich steigere mich da immer zu sehr rein
Informiert euch einfach mal selber - vielleicht gibt es ja diesbezüglich einige HPs im Internet. Ich habe meine Infos nur von ... einigen Bekannten
Ich würde mich ehrlich freuen, wenn einige der Sachen, welche ich erfahren habe NICHT zutreffen würden.
Doch - zum Frauenfeind muss ich doch noch etwas sagen: Ich weiss aus sehr sicherer Quelle, dass *grübel* 2 Jahre (?) lang keine Frauen (als Mitarbeiterinen? Studentinen?) an der Uni von Tolkien zugelassen wurden weil ER es verhindert hat und ER so dagegen war.
Das habe ich auch erst vor einigen Wochen erfahren.
By the way: Sehr viele moderne Fantasy Autoren halten Tolkien für einen grottenschlechten Schriftsteller. Und dies liegt NICHT daran, dass er "zu alt" ist, sondern weil er laut ihnen wirklich schlecht schreibt. Aber "offiziell" stehen nur wenige moderne Fantasy Autoren dazu - kommt nicht gut für die Verkaufszahlen ihrer Bücher wahrscheinlich.
EDIT: Sorry für die Abweichung vom Threadthema.
Lieber Gruss
Ja, der MENSCH! Vorher ging es um seine Werke. Aber Du hast recht Lump. Ich trink jezt auch kein Bier mehr, ich kenn da nen Braumeister, der ist einfach scheisse. Achja... Zeitungen lese ich auch nicht mehr, ich ha da was über nen Journalisten gehört...Lump hat geschrieben:Tschuldigt, ich hätte nicht ausrasten sollen.
Mensch hin oder her. Seine Werke sind genial. Das ist meine Meinung. Und Du kannst da nicht kommen und seine Werke verurteilen weil Du herausgefunden zu haben glaubst dass er im Alter von 5-8 Fusspilz hatte.
Ist es so schwer zwischen Dem Menschen und seinen Werken zu unterscheiden?
Und wieso schreib ich hier eigentlich? Der Mensch der das Internet erfunden hat war nen Arsch. Ich geh den Kram jetzt deinstallieren.
mfg
lg
Khamul
Khamul
- Delta
- Moderator
Stimmt.Lump hat geschrieben:Tschuldigt, ich hätte nicht ausrasten sollen.
Und mir die von Tad Williams... Schreib ich deswegen was dagegen? Soll doch jeder den gut finden, den er mag. Das ist halt Geschmackssache.Lump hat geschrieben:Mir geht nur die Beweihräucherung von Tolkien sowas von gegen den Strich.
Nun, hier muss man zwei Dinge unterscheiden. Beziehst du dich auf die "Schreibtechnik" dann kann ich dir teilweise sogar Recht geben. Tolkien schreibt gegen alle Konventionen und gegen die Regeln des Schriftstellerhandwerkes. Deshalb mögen wohl so viele "Handwerkliche Schriftsteller" Tolkien nicht.Lump hat geschrieben:By the way: Sehr viele moderne Fantasy Autoren halten Tolkien für einen grottenschlechten Schriftsteller. Und dies liegt NICHT daran, dass er "zu alt" ist, sondern weil er laut ihnen wirklich schlecht schreibt.
Er schreibt anders, aber das was er schreibt, das hat Sinn und Verstand, Hand und Fuß, Hirn und Herz. Das ist es, was Tolkien ausmacht.
Jedenfalls meiner Meinung nach. Er liefert nicht so ein Ideenloses Stückwerk ab, wie viele Autoren, die damit einfach nur Geld verdienen.
Und damit sollten wir diese Diskussion wirklich ad acta legen.
Gruss
Anni
Carpe diem...
Und nochwas. Die Leute die das erste Automobil gebaut haben waren nach heutiger Sicht auch sehr unfähig. Frag mal nen bekannten KFZ-Mechnaiker, der wird Dir bestätigen dass er mehr drauf hat. Jedes dumme Schulkind kann heute mehr als ein genialer Geist vor vielen vielen vielen Jahren. Man sollte immer das Werk im Zeichen seiner Zeit sehen.Lump hat geschrieben:
Und ich finde Tolkiens Werke auch heute noch toll. Und Tad Williams schlechter (deutlich). Schön wenn man eine eigene Meinung hat. Aber die geb ich jetzt auch auf. ich frage Schriftsteller ob meine Meinung über andere Schriftsteller richtig ist, ich frage TV-Mogule ob meine Meinung übers Fernsehen richtig ist... EigeneMeinung ist eh out. Das war meine eigene Meinung, ich geh jetzt mal wen fragen ob die richtig war.
lg
Khamul
Khamul
Tja und ihr habt eben genau gezeigt WESHALB ich mich immer so aufgeregt habe ....
...... sobald die Sprache auf dieses Thema kommt.
Ich habe gesagt es tut mir leid das ich ausgerastet bin (damit meinte ich, das die Aussage völlig unangebracht war in diesem Thread und das ich mal wieder meinen "Mund" nicht halten konnte. Zur Aussage selber stehe ich voll und ganz - nachwievor.). Noch immer: Ich will nicht darüber sprechen. Denn ich glaube einfach nicht, dass es Leute gibt - "Tolkienfans" mit denen man vernünftig darüber reden kann, ohne das Aggressionen und Angriffe aufkommen - Ihrerseits.
Ich würde mich ehrlich freuen, wenn es mal einen "Tolkienfan" gebe, der mir beweisen könnte, dass ich unrecht habe.
Wenn IHR jetzt ausführlich darüber reden wollt, solltet ihr aber vielleicht einen neuen Thread aufmachen - hier weicht ihr etwas vom Threadthema ab (wie ich ja leider auch vorher.)
By the way: Bevor ihr euch hier echauffiert, dass ich "ausgerastet" bin, solltet ihr euch vielleicht noch einmal EURE Antworten durchlesen .....
...... sobald die Sprache auf dieses Thema kommt.
Ich habe gesagt es tut mir leid das ich ausgerastet bin (damit meinte ich, das die Aussage völlig unangebracht war in diesem Thread und das ich mal wieder meinen "Mund" nicht halten konnte. Zur Aussage selber stehe ich voll und ganz - nachwievor.). Noch immer: Ich will nicht darüber sprechen. Denn ich glaube einfach nicht, dass es Leute gibt - "Tolkienfans" mit denen man vernünftig darüber reden kann, ohne das Aggressionen und Angriffe aufkommen - Ihrerseits.
Ich würde mich ehrlich freuen, wenn es mal einen "Tolkienfan" gebe, der mir beweisen könnte, dass ich unrecht habe.
Wenn IHR jetzt ausführlich darüber reden wollt, solltet ihr aber vielleicht einen neuen Thread aufmachen - hier weicht ihr etwas vom Threadthema ab (wie ich ja leider auch vorher.)
By the way: Bevor ihr euch hier echauffiert, dass ich "ausgerastet" bin, solltet ihr euch vielleicht noch einmal EURE Antworten durchlesen .....
Lieber Gruss
- Radagast
- Moderator
Lumpi, also den Beweis tret ich gerne an. Wir können das gerne in einem neuen Thread diskutieren. Ohne Aggressionen einfach nur im Austausch sachlicher Argumente.Lump hat geschrieben: Zur Aussage selber stehe ich voll und ganz - nachwievor.). Noch immer: Ich will nicht darüber sprechen. Denn ich glaube einfach nicht, dass es Leute gibt - "Tolkienfans" mit denen man vernünftig darüber reden kann, ohne das Aggressionen und Angriffe aufkommen - Ihrerseits.
Ein paar Argumente möchte ich aber schon mal voranschicken. Im Gegensatz zu den meisten anderen Fantasy Autoren hat Tolkien weit mehr als ein paar Bücher geschrieben. Tolkien hat ein Fantasy-Welt erschaffen, die sogar fast schlüssig ist. Das hat meiner Meinung nach fast kein zeitgenösischer Autor geschafft. Selbst die Welt von Otherland kann an die Details von Mittelerde meiner Meinung nach nicht anknüpfen.
Tolkien war in seinen politischen Meinungen durch de 1. Weltkrieg geprägt. Das uns das heute teils befremdlich erscheint ist logisch. Man kann einen Menschen aber nur in seiner Zeit beurteilen.
Zur Fortschrittsfeindlichkeit von Tolkien: Ich denke, dass vielleicht ein wenig fortschrittsfeindlichkeit dazu gehört um sich eine Welt wie Mittelerde ausdenken zu können. Ausserdem: Tolkien war halt ein Hobbit.
Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Ich habe mich nicht darüber aufgeregt, daß Du ausgerastet bist oder wärst. Stünde mir wohl hier auch nicht zuLump hat geschrieben: By the way: Bevor ihr euch hier echauffiert, dass ich "ausgerastet" bin, solltet ihr euch vielleicht noch einmal EURE Antworten durchlesen .....
Ich werde als Moderator dieses Forums jetzt eines der folgenden Dinge machen:
1)Alles was vom Thema abweicht löschen (Meinung der Beteiligten?)
2) Diesen Thread teilen, die Pöbeleien in einen neuen Thread setzen und diesen wieder säubern (meinungen?)
3)Diesen Thread schliessen. (meinungen?)
Ich bitte die Beteiligten, mich über PM zu benachrichtigen was denn ihrer Meinung nach am besten wäre.
EDIT VOM 5TEN NOVEMBER:
Damit diese Diskussion nicht neu hervorgekramt wird, ist jetzt dieser Thread geschlossen.
mfg
lg
Khamul
Khamul