Hi,
nachdem mich der, mittlerweile vergreiste, erste Teil in so mancher Nacht den Schlaf hat vergessen lassen, habe ich mich entsprechend über die, wenn auch späte(13 Jahre liegen zwischen dem 1988 erschienenen POR und POR 2), Fortsetzung gefreut.
Jetzt, da ich den, nunmehr selbst nicht mehr ganz jungen, Nachfolger erneut dem Moloch des stets anwachsenden Chaos meines Zimmer entrissen habe verlangt es auch mich meine Meinung zu diesem Spiel zu proklamieren.
Als erstes entsinne ich mich der relativ geringen Möglichkeiten die Charaktere individuell aufzubauen. So ist es beispielsweise nicht möglich, wie z.B. in Neverwinter Nights(ein weiteres AD&D 3rd ed Spiel) seine Skills selbst auszuwählen oder bei Levelaufstieg über den Ausbau der Fähigkeiten zu entscheiden.
Lediglich vermag man über die, in der 3rd ed vorgegebenen und nichtmehr erwürfelten, Attributpunkte frei verfügen.
Hat man sich bereits mit anderen 3rd ed Spielen befasst wird einem auch sofort auffallen, dass die Berufe Magier, Druide und Barde in der Welt von POR 2 offensichtlich zum brotlosen Geschäft und somit für tot erklärt wurden. Ebenfalls verstorben(oder von den Programmierern ausgerottet;) ist die Rasse der Gnome, auch sie gibt es in POR 2 nicht .
Hat man schliesslich seine, zu Anfang aus ein bis vier Helden bestehende(weitere Helden sind, bis zum Maximum von 6 Charakteren, im Spielverlauf zu rekrutieren), Gruppe ins Leben gerufen wird einem schon bald klar, dass man merklich an Erfahrung fast nur durch das Erfüllen von Aufgaben gewinnen kann. Somit ist das Ausreizen der möglichen 32 Levels, die eure Protagonisten erlangen können, fast nur in einer sehr kleinen Gruppe, oder als Solo Held, möglich.
Ein weiterer Frustfaktor sind die zahlreichen Bugs und Abstürze. So musste ich z.B. des öfteren feststellen, dass einer meiner Schützlinge plötzlich auf mir rätselhafte Weise eine nicht unerhebliche Anzahl an HPs dazubekommen hat. Das ist besonders ärgerlich (sofern man POR 2 gemäß den Regeln spielen möchte), wenn man kein aktuelles Savegame mit der korrekten Anzahl an HPs hat und daher einen grösseren Teil des Spiels wiederholen muss.
Gelegentlich kam es auch vor, dass einer meiner Helden an einem Gegenstand oder in einem Türrahmen einfach festhing und sich nicht mehr wegbewegen konnte. Dazu kommen, nicht zuletzt, die
andauernden Programmabstürze bei denen das Spiel einfach ohne Vorwarnung beendet wird und man sich auf dem Desktop wiederfindet.
Das oben genannte mag nun den Anschein erweckt haben, dass ich auf ganzer Linie von POR 2 und dessen spielerischer Grundlage dem D&D 3rd ed Reglement enttäuscht bin und es nur vom Boden meines Zimmers aufgehoben habe um nicht darauf auszurutschen und mir das Genick zu brechen. So ist es aber keineswegs.
Gerade jetzt, während ich diesen Text verfasse, läuft im Hintergrund POR 2 mit meiner noch relativ kleinen (Barbar/Dieb l3/l2; Barbar/Kleriker l1/l3) 2 Mann Party. Trotz der vielen Fehler von POR 2 und des aktuellen Regelwerks bin ich hochmotiviert und fest entschlossen meine beiden Helden bis Ende des Spiels so nah wie möglich an die Levelobergrenze von 32 zu bringen.
Da es bis dorthin noch ein weiter Weg ist und noch viele (erfahrungsarme) Kämpfe zu bestehen sind möchte ich hier mit den Worten eines in ferner Zukunft, auf einem fernen Planeten geborenen und der Logik verschriebenen Mannes schliessen: "Live long and prosper" (Spock). Meine Helden werden es.
Cu