beim ersten anspielen war ich nich gerade begeistert, da ich es sehr unübersichtlich fand, aber wie bereits jemand hier gesagt hat isses nach ner kurzen einarbeitungsphase mindestens genauso gut wie teil 3. man sollte das spiel nicht gleich als schlecht abtun nur weil es anders is als homm3. ich glaube viele leute sehen einen nachfolger oft nur als schlecht an weil er anderes ist als man erwartet hat und verfluchen jede änderung obwohl sie gut is. und wenn das entsprechende spiel einen anderen titel tragen würde - also kein nachfolger eines anderen spiels wäre - würden sie das plötzlich viel objektiver betrachen... jedenfalls kommt es mir manchmal so vor. deshalb: laßt euch auf änderungen ein, wenn ihr sie nicht wollt könnt ihr auch bei homm1 bleiben.
und um auf grafik und sound zu sprechen zu kommen: die musik find ich super, hab sie aber trotzdem abgestellt, weil bei strategiespielen bei mir immer winamp im hintergrund läuft (bei shootern sieht das natürlich anders aus *g*). daher fallen mir die soundeffekte auch kaum auf, obwohl ich die nie abstelle - aber sie haben mich bis jetzt nicht gestört. die grafik gefällt mir auch gut, nachdem ich mich an die perspektive gewöhnt habe. ok ich geb zu daß es selbst is 1024 * 768 etwas winzig ist (vielleicht kommts mir auch nur so vor weil ich aus der höhreren auflösung runterschalte...), aber ich glaub bei homm3 konnte man auch nich mehr sehen als bei dieser mittleren einstellung bei homm4.
was ich nur extrem arm von den machern finde is daß der multiplayermodus erst später nachgereicht wird. und natürlich daß es nur eine XL karte gibt. weiterhin zu bemängeln is daß es im kampf kein hexgitter gibt, da muß man immer so sehr auf die zahl neben dem cursor achten. hoffentlich tut sich da noch was mit nem patch.
ok das wars jetzt aber

[ Dieser Beitrag wurde von Kezo am 03.04.2002 editiert. ]