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Verfasst: Do 21.03.2002 - 16:29
von IBoss
Original von Ffyrst_Todh:

2. "Und in einer reinen Nahkampfparty wütet der Ninja mit CoC am meisten." Auch falsch, jeder Fighter oder Dieb mit einer entsprechenden Waffe, z.B. Fang oder Ivory Blade, macht erheblich mehr Schaden.

3. "Und das bisschen Damage das er im Fernkampf machen könnte kann man getrost vergessen." Das ist auch falsch, man darf nämlich die Crits nicht vergessen und wenn man die mitzählt kommt eine Menge Schaden zusammen.


Punkt 2. und 3. sehe ich so wie Sharookan.
2.) Es darf nicht nur der Punktemäßige Schaden beim CoC berücksichtigt werden! Durch die Attribute des CoC liegt die Wahrscheinlichtkeit beinahe dei 100%, das der Gegner entweder tod oder paralysiert ist. Der Gegner ist also fast immer kampfunfähig. Diese Werte dürftest du mit einem Fighter/Dieb mit IvoryBlade/Fang kaum schaffen.
3.) Meistens ist der Fernkampf sowieso nach der ersten Runde vorbei, weil die meisten Viecher dann in den Nahkampfbereich kommen (bzw. man geht zu ihnen) ;-)

Verfasst: Do 21.03.2002 - 16:58
von Numilae
Hi F_T,

ich denke Sharo hat das nicht alleine auf Dich bezogen mit dem Geschreibsel, sondern eher auf sich. Oder auf alle miteinander.
Jedenfalls hab ichs so aufgefasst. Deshalb hab ich auch zugestimmt in der Antwort.

Die Thrown Criticals kann man eigentlich vergessen, meine Meinung. Zumindest im Expert Mode sind die einfach zu selten und wenn man nicht grad das Glück hat wie ich es hatte mit den 2 Boomerang Shuriken, dann hat man immer die größten Probleme genug throwing Waffen zu finden / kaufen.
Ich habe mit allen meinen bisherigen Gruppen bestimmt jeweils nicht mehr als 300 - 500 solche Dinger gefunden. Das reicht ja hinten und vorne nicht, um den Skill vernünftig auszubauen. Je besser der Skill wird, umso häufiger wirft man dann ja auch. Irgendwie macht es für mich keinen Sinn, in einer Hand 5 Doom Darts zu haben und in der anderen 13 Shuriken. Die hat meine Ninja nach einer, max 2 Runden schon rausgehauen. Also kann ich equippen oder auf werfen verzichten. Da macht man auf Dauer mit einem Guten Bogern mehr Schaden und hat auch Criticals. Wie ich meine, sogar wesentlich mehr ranged Crits als mit den Shuriken thrown Crits. Mal ganz abgesehen von der miserablen Damage der Wurfwaffen, Throwing Stiletto ausgenommen. Aber die sind noch seltener zu finden.
Selbst die Auto Penetrate Fähigkeit verliert man nicht mit dem Bogen, meine Ninja schießt nur sehr sehr selten mal daneben, und das auch nur wenn der Gegner sehr weit entfernt ist. Nun versuch mal zu werfen wenn der Gegner weit weg ist.
Fazit, Bogen ist um Klassen besser, deshalb hab ich die beiden Boomerangs in die Kiste gepackt. Gerade bei einer solo Party zählt aber auch jeder Punkt an Damage, deshalb hab ich zu keinem Zeitpunkt überlegt, den CoC zu benutzen., so verlockend die Werte von dem Ding auch sein mögen.
BTW, ich werde solange reloaden bis ich das Light Sword habe )).
Ich habe mir zwar geschworen, das mit keiner Gruppe mehr zu tun, aber mit der Solo Ninja mach ich nochmal ne Ausnahme. DANN macht sie auch mit dem Schwert extreme Damage. Das Bushido Blade ist ja ganz nett, aber auf Dauer viel zu wenig Damage.

Grüsschen Numi :dance1:

Verfasst: Do 21.03.2002 - 17:45
von Numilae
@ iBoss

zu punkt 3,

ich renne nicht zu den Viechern, die kommen ohnehin zu mir.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen werde ich den Teufel tun und zu Monstern hinrennen, da könnten noch andere in den Kampf mit einsteigen, das kann uU. tödlich enden. Außerdem suche ich mir in der Regel die Kampfplätze raus und laß die mir nicht von Monstern aufzwingen.
Zweitens hab ich genug Zeit, Schilder, Bomben etc zu casten, Stichwort Magie Skills maxen.
Drittens hab ich bis die alle da sind meistens schon den einen oder anderen mit dem Bogen umgebracht, ist also auch kein Fehler wie ich meine.
Und letzens bin ich faul, ich renne nicht gerne durch die Gegend wenns nicht unbedingt sein muss )).

Grüsschen Numi :dance1:

Verfasst: Do 21.03.2002 - 23:57
von WladimirBoskin
Sorry für die zwei Tage Verzögerung, musste kurz heiraten :)


Also zu Deinen Punkten Ffyrst_Todh:

zu 1. Die fünf Level Auszeit habe ich bei Level 10 genommen, so dass der Ninja schon ausreichend swings und attacks hatte. Während der 5 Level ohne level-up steigen die Skill per use ja weiter. Kastriert war er da nicht unbedingt, bekam halt nur keine neuen Spells.

2. versteh ich nicht ganz, falls Du meinst, dass ranged criticals seltener als thrown criticals (die ja keine Spezialfähigkeit es Ninjas sind, sondern durch den Critical-skill beeinflusst werden) auftreten, hab ich das zumindest so bisher nicht erlebt und Numilae hat ja schon die anderen pros für den Bogen aufgezählt.

3. neeee, muss man nicht :)

4. Er hat aber definitiv bessere Waffen zur Auswahl. Okay `Zatoichi Bo` is für den Ninja. aber die Schwertauswahl bevorzugt doch den Ranger...

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 00:52
von Numilae
Original von WladimirBoskin:
Sorry für die zwei Tage Verzögerung, musste kurz heiraten :)



4. Er hat aber definitiv bessere Waffen zur Auswahl. Okay `Zatoichi Bo` is für den Ninja. aber die Schwertauswahl bevorzugt doch den Ranger...

Hui, gratuliere Dir Wladimir, das ist mal ne nette Nachricht.

Aber zu 4. muß ich Dich berichtigen, Zatoichi Bo ist NICHT für Ninjas, nur Monk und Samurai

Grüsschen Numi :dance1:

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 09:51
von Yonder
Original von WladimirBoskin:
Sorry für die zwei Tage Verzögerung, musste kurz heiraten :)
Heyla, Glückwunsch auch von mir! Ich habe letztes Jahr auch geheiratet, war eine meiner besten Entscheidungen ever!

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 09:58
von Yonder
Original von WladimirBoskin:
2. versteh ich nicht ganz, falls Du meinst, dass ranged criticals seltener als thrown criticals (die ja keine Spezialfähigkeit es Ninjas sind, sondern durch den Critical-skill beeinflusst werden) auftreten, hab ich das zumindest so bisher nicht erlebt...
Moment, da muss ich noch mal nachfragen. Ich verstehe das so:

1. Der Ranger hat ranged critical als Charakter-Fähigkeit. Das heißt, er kann kritische Treffer mit dem Bogen landen, obwohl er a) keine Critical Hit Fähigkeit hat und b) kein Critical Hit auf dem Bogen ist. Ich nehme an, dass er das mit Bögen, Armbrüsten und evtl. mit Modern Weapons kann, aber nicht mit Throwing Weapons.

2. Der Ninja hat die gleiche Fähigkeit wie der Ranger, nur bezogen auf Throwing. Das heißt IMHO, dass er keine kritischen Treffer mit dem Bogen machen kann! Er kann deshalb auch Critical Hits im Nahkampf machen, weil er die Critical Hit Fähigkeit hat.

3. Samurai und Mönch, die beide die Fähigkeit Critical Hit erlernen können, können beide diese Fähigkeit ausschließlich im Nahkampf machen.

Irre ich mich?

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 11:08
von Numilae
Original von Yonder:
Original von WladimirBoskin:
2. versteh ich nicht ganz, falls Du meinst, dass ranged criticals seltener als thrown criticals (die ja keine Spezialfähigkeit es Ninjas sind, sondern durch den Critical-skill beeinflusst werden) auftreten, hab ich das zumindest so bisher nicht erlebt...
Moment, da muss ich noch mal nachfragen. Ich verstehe das so:

1. Der Ranger hat ranged critical als Charakter-Fähigkeit. Das heißt, er kann kritische Treffer mit dem Bogen landen, obwohl er a) keine Critical Hit Fähigkeit hat und b) kein Critical Hit auf dem Bogen ist. Ich nehme an, dass er das mit Bögen, Armbrüsten und evtl. mit Modern Weapons kann, aber nicht mit Throwing Weapons.

2. Der Ninja hat die gleiche Fähigkeit wie der Ranger, nur bezogen auf Throwing. Das heißt IMHO, dass er keine kritischen Treffer mit dem Bogen machen kann! Er kann deshalb auch Critical Hits im Nahkampf machen, weil er die Critical Hit Fähigkeit hat.

3. Samurai und Mönch, die beide die Fähigkeit Critical Hit erlernen können, können beide diese Fähigkeit ausschließlich im Nahkampf machen.

Irre ich mich?


1. Exact so ist es. Beim Klassenwechsel vom Ninja zum Ranger zB. verliert er zwar die natürliche Fähigkeit Throwing Criticals, aber wie ich bereits geschildert habe, ist die ohnehin nicht besonders gut ( oder besser gesagt, sie tritt nicht oft genug auf ).
Dazu die Einschränkungen mit den Waffen.
Er bekommt aber dafür die in meine Augen bessere Fahigkeit Ranged Criticals plus er behält die Fahigkeit ÜBERHAUPT Crticals zu machen. Ich kann das nicht belegen, aber subjektiv meine ich, die Ranged Crits treten vermehrt auf dadurch. Möglicherweise beeinflusst die grundsätzliche Fahigkeit Crits zu landen, auch in gewisser Weise dir Ranged Crits mit.
Als Test habe ich mal der Solo Ninja einen Longbow gegeben, der ja bekanntermaßen keine % Punkte auf Crits hat. Selbst mit dem hatte sie vereinzelt ranged criticals, wenn auch sehr selten.
Ranged Crits hat der Ranger mit Bögen, Armbrüsten und Modern Weapons. Throwing&Sling hab ich nicht probiert, könnte aber eventuell, da per Definition auch Ranged Weapons, ebenfalls möglich sein. Wer allerdings gibt seinem ranger eine Sling ??
2. Grundsätzlich ja, aber siehe oben. Wie gesagt, ich nehme an, daß sich die Critical Hit Fähigkeit in irgend einer Form auf Ranged auswirkt, das umsomehr, als er ( Ninja ) einen Bogen hat, der das als Atribut sowieso hat.
3. Genau,aber siehe oben. Ich denke, bei den beiden Klassen ist das vorprogramiert, daß sie nur im Nahkampf Crits machen können. Im Gegensatz dazu können ja sowohl Ranger als auch Ninja auf natürliche Weise ranged und thrown Critcals machen, der Ninja also als Bester sozusagen mehrere Varianten davon.
Dem Monk kann man leider keine Bogen geben, also kann man sowas ja auch mit dem nicht testen.
Der Samurai scheint aber wieder Sonderbedingungen zu erfüllen wenn er hochlevelt. Mein lvl 31 Samurai macht sehr viele Ranged Crits, wesentlich mehr als die paar Prozent vom Bogen es eigentlich erlauben. Offensichtlich werden alle möglichen Faktoren zusammen addiert, und zwar mit unterschiedlicher Gewichtung, je nach Ausbau der Skills und der Levelhöhe.
Das hab ich ja schon unter anderem Thema für die Resists beschrieben.
Besonders deutlich wird das, wenn man gegen kleinere Monster kämpft. Bei Bossmobs etc. kann man ohnehin nicht erwarten, daß Crits auftreten. Wenngleich ich nicht ganz ausschließen will, daß es mal dazu kommen könnte.
Die Criticals aller Art kann man also am besten bei kleineren Monstern testen, da kann man bedenkenlos jede Art von Waffe benutzen, auch die schlechteste. So habe ich jedenfalls die Erfahrungen gesammlt. Das Gute daran ist, auch der kleinste Level 1 Mob gibt ja auch noch Exp. UND er verhilft einem dazu, daß Skills hochgehen.
Letzeres ist wesentlich wichtiger, auf die zu erzielende Exp bei kleinen Monstern kommt es ja auch in diesem Zusammenhang garnicht an.
Der Zufallsgenerator für die Ranged Crits wird also je höher im Level und je besser die Summe seiner Fahigkeiten, zum Positiven hin beeinflusst. Anders kann ich mir die für mich offensichtlichen Veränderungen jedenfalls nicht erklären.
So,ich hoffe ich habe damit zur allgemeinen Verwirrung beigetragen )

Grüsschen Numi :dance1:

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 11:15
von Ffyrst_Todh
@IBoss,

sicher, die Statuseffekte müssen berücksichtigt werden. Aber, wenn man die Sache ganz genau betrachten will muß man noch mehr berücksichtigen. Der Ninja hat den CoC und in der Off-Hand im wesentlichen Schrott, außer vielleicht ganz am Ende des Spiels. Der Fighter/Dieb hat z.B. Fang und Diamond Eyes, dazu noch einen Dread Spear oder eventuell einen Triple-Crossbow. Wer ist da der Killer?

Mit dem Fernkampf ... tja, prinzipiell stimme ich zu. Aber, hast Du Dir mal angeschaut wie der Ninja mit seinen Wurfwaffen crittet? Das ist heller Wahnsinn. Ich habe diese Erfahrung erst kürzlich gemacht nachdem ich meinem Ninja den CoC weggenommen habe, denn mit dem stand er mir zu oft nutzlos rum und die Leistungen fand ich auch nicht überzeugend - trotzdem dieser Ninja seit Lvl 1 mit 2 Stäben kämpfte. Ich vermute, daß die irre hohe critrate damit zusammenhängt, daß der Ninja mit den Wurfwaffen Rüstung durchdringen hat.

@Numilae,

mein derzeitiger Ninja hat einen Boomerang-Shuriken, den findet man wohl immer und für die andere Hand reichen die Wurfwaffen die man findet bzw. kaufen kann. Haben wir wohl wieder mal verschiedene Erfahrungen gemacht :)

Bezüglich Lightsword ... ich habe es noch NIE gefunden :(

@WladimirBoskin,

Gratulation ... und viele Kinderchen :)

Wie schon gesagt, ich werde diese Combo mal spielen müssen.

Mit den Thrown Criticals meine ich: Der Ninja wirft diese mit beiden Händen, folglich mehr Angriffe/Swings, folglich mehr Crits.

Bezüglich Waffenauswahl muß ich Dir wohl zustimmen, die Waffenauswahl für den Ninja ist wirklich ziemlich öde, und die Sache mit dem Nah- und Fernkampf ... ist wohl eine Frage des Spielstils: Ich renn halt immer hin und hau drauf - macht mir mehr Spaß als Mun schleppen! Das Spiel ist ja selbst im Experten-Modus so einfach, daß es eigentlich völlig egal ist was/wie man spielt.

@Yonder,

sehe ich auch so.

Zur Zeit probiere ich eine für mich neue Art der Entwicklung des Ninja aus: Martial Arts und Thrown Weapons. Grund: Crits! Mit MM bekommt er ziemlich schnell viele Angriffe und kann diese Skill auch ab LvL 1 üben. Es ist eine 3-Mann Party mit Rogue, Ninja und Monk die ohne Tricks gespielt wird - also kein Stealth ausmaxen im Kloster etc. Mir geht es primär darum Monk und Ninja zu vergleichen und herauszufinden wie man sie optimal spielen kann. Die Party ist jetzt Lvl 10 und der Ninja macht erstaunlicherweise schon ab und an seine Crits, sowohl mit Thrown als auch im Nahkampf. Mit diesen Erfahrungen werde ich möglicherweise meine Einschätzung des Ninja revidieren müssen ... mal abwarten wie er sich weiterhin macht.

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 13:08
von WladimirBoskin
Danke für die Glückwünsche!! 8)

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 13:13
von WladimirBoskin
Irgendwie hatte ich glatt verdrängt, dass der Ninja Thrown-Crits hat?! Ich dachte, da würde nur der entspr. Skill benutzt...
Das höchste Viech, was bisher durch ein Critical meines Rangers erlegt wurde, war ein Adamantium Slime, und da war der Ranger Level 19.
Theoretisch klappt`s auch mit den mächtigeren Gegnern, aber ob die festgesetzten Bosse überhaupt mit einem HauDrauf erlegt werden können, würde ich auch gern wissen.


Ein Kind ist auch schon unterwegs :)
Mal sehen wie viele noch kommen... Ich bin grad in der Diskussion, ob ich meinen Computerplatz zugunsten des Kinderzimmers räumen muss :(

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 13:35
von Yonder
Ich glaube schon, dass das geht, aber es ist halt sehr unwahrscheinlich. In meinem allerallerersten Spiel hat mein Gadgy mit Level 11 mit dem ersten Schuss Nessie paralysiert. So was passiert auch schweineselten.

Verfasst: Fr 22.03.2002 - 13:50
von Yonder
Original von WladimirBoskin:
...Computerplatz zugunsten des Kinderzimmers...
Denk dran, beim Nachwuchs vor allem INT und SEN zu skillen. Alles andere kommt dann von selbst :)