Diverse Fragen zu HOMM III Complete

Alles rund um den dritten Teil und die Addons

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Guardian Of Faith »

Siegfried hat geschrieben:3. Endphase: Alle Städte voll ausgebaut. Eine riesige Armee wird zusammengezogen und der Gegner wird geplättet. Hier ist ein Magieheld von Vorteil.
Oha, das halte ich für ein (nicht lange haltbares) Gerücht... o.O Schau noch mal in den Thread "Magier vs. Krieger" o.s.ä. Da sind wir doch mehrheitlich für Krieger - aus gutem Grund

P.S.: Immer vorausgesetzt, wir spielen große Maps. be kleinen Maps hast du mit Mage natürlich immer Vorteile... Aber sobald große Stacks komm, darfst du noch so schön zaubern können, dir werden deine Kreaturen einfach weggehaun von den 10 Behemoths mit 35Att (oder gern mehr)... Dann gute Nacht!
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
(J. W. v. Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil)
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Siegfried »

Wie schon gesagt, Direktschadenszauber sind in dieser Phase irrelevant. Aber Stack-Modifizierer wie Stone Skin, Shield, Bless und so sind hier extrem nützlich. Ebenso Slow, Forgetfulness, Curse. Und bei ganz starken Stacks ist besonders Berserk und Hypnotize nett.

Man denke hier beispielsweise an die RoE Campagne, evil part, dritter Teil. General Kendal Morgan ist ein Machthelt mit saftigen Stats und Stacks, die einem die Tränen in die Augen treiben können. Aber mit Berserk und ordentlich Spellpoints ist das machbar. Am Besten die Greifen berserken, damit sie hoffentlich die Kreuzritter attackieren. Oder die Kreuzritter, damit sie die Greife attackieren. Kommt auf die Geschwindigkeit an. Der schnellere Stack muss versorgt werden.

Mit Expert Fire Magic kann man dann die wesentlichen Stacks gleich alle berserken. Und dann so lange drauf mit Berserk, bis der Gegner sich selbst ausreichend reduziert hat.
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

naja, eben... Aber eben kein Direktschaden. Das is ganz wichtig. Daher braucht man auch keine Spell Power. Und das macht den helden (bestenfalls) zum Battle Mage.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Siegfried »

Richtig, Power ist an der Stelle eher unwichtig. Knowledge und damit viele viele Spell Points ist wichtig. Wenn man 20 Runden lang Berserk casten kann, dann tut das schon Einiges.

Einen Battle Mage habe ich bislang eher im Zusammenhang mit Direktschadenszauber gesehen. Aber Du hast Recht, das muss nicht unbedingt sein. Habe ich bislang allerdings noch nicht versucht. Könnte mal interessant sein.
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Nochmal zur Aufbau-Strategie:

Ich machs immer so das ich in der ersten Woche gleich das Capitol habe, bzw am ersten Tag der zweiten Woche. Somit bekomm ich 4000 am Tag und kann in der kommenden Woche alles schön ausbauen.

Zu den Zaubern:

Ich behaupte mal Battlemage > Krieger > Magier.

Man kann nen Krieger auch ordentlich mit Zauber aufpushen und der ist dann wirklich extrem stark. Somit hat er auch etwas stärkere Units und hat bei dem Zauber auch ordentlich was im petto. Luft-, Erd-, Feuerzauber eventuell den Waterskill noch auf Expert. Restlichen Skills dann nurmehr Warriorskills. Im Kampf dann zuerst Haste zaubern, auf expert bekommt das dann eh jeder, Vorteil: Meine Kreaturen sind meistens früher dran als die Gegnerischen, und kann somit die Angriffe schön planen. Dannach eventull noch paar Schutzzauber rauf oda eben Angriffszauber. Resurrection find ich auch wichtig. Somit kann ich Gefallene Units wiederbeleben. Oft hab ich im Kampf keine Kreatur verloren weil ich Wiederbeleben auf Expert benutzt habe.
Wenn man den Waterskill auf Expert hat kann man natürlich auch Prayer zaubern, das erhöht den Damage, Def, und den Speed wenn ich mich nicht irre.

Wobei, Power is jetzt nicht unwichtig. Wenn ich mich recht erinnere pusht ja Power die Zauber auf. DH bei Attackzauber hab ich mehr dmg. Und Implosion auf Expertstufe mit hohen Powerskill richtet gut 3000 Damage an. Aber natürlich... hoher Knowledge is auch wichtig. Je mehr Castpoints ich habe, desto mehr Zauber kann ich wirken.

Zu Berserk:

Den Skill nutz ich eigentlich fast nie. Aber ich werds mal ausprobieren. Hört sich ja ganz nett an. Aber wenn eine feindliche Unit mit Berserk bezaubert is, kann diese doch auch meine Einheiten angreifen oder?

P.S.: Wie immer, rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Schreiben während Headbangen is net so klasse. :evil2:
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

I know........... :evil2:

Ja, ich kann mich dem nur anschließen und würd alles so unterschreiben.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Murmeltier
Frischfleisch

Beitrag von Murmeltier »

Hmmm, also erstmal ganz ganz lieben Dank für euere Willkommensgrüße und vorallem für die sehr ausführlichen Beschreibungen eurer Taktiken.

Ich spiele HOMM seit inzwischen etwa 11 Jahren (zuerst Teil 1 und 2, dann sehr lange gar nicht, seit etwa einem Jahr Teil 3, aber eben eher phasenweise und nicht ständig) habe mich aber erst jetzt in den letzten Tagen mal ein wenig hier und im Drachenwald eingelesen und es ist erschreckend, was ich alles NICHT über dieses Spiel weiß :D 8).

Und ich merke schon: Nur so'n bisschen vor sich hindaddeln zur Entspannung is nicht mehr :P
Ich hatte bisher nie irgendwelche Taktiken, Strategien oder so.Ich spiele allerdings auch nie online. Nur immer so für mich gegen den PC, maximal im heißen Stuhl gegen meinen Bruder oder so.

Aber was hier zu den Direktschadenszaubern gesagt wurde, wundert mich ja doch. Ich strebe eigentlich immer an, Implosion zu bekommen (baue in allen Burgen Gilde Stufe 5, im Tower natürlich mit Library, steuere Pyramiden an, suche das Erdmagie-Buch usw.) Oft bekomme ich das auch und ehrlich - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Stack-Zauber da in ihrer Effektivität auch nur annähernd ran reichen.
Ich habe oft eine Zauberkraft (spiele oft mit Magiern) von 30-40, wenn man dann Implosion ausspricht, fallen Behemoth, Teufel etc. doch reihenweise. Nur gegen schwarze Drachen ok, ich gebe zu, da ist das natürlich für die Tonne... Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass man mit Segnen, Beschleinigung, Steinhaut o.Ä. ähnliche Effekte erzielen kann. Ich habe schon unglaublich viele Endkämpfe trotz ganz deutlich schwächerer Truppen durch Implosion für mich entschieden...

Ok, auf kleinen Karten geht das natürlich nicht - da hat man Implosion ja oft gar nicht rechtzeitig und vorallem nicht die nötige Spellpower. Aber auf größeren Karten...

Und wenn ich Implosion nicht bekomme, habe ich durchaus auch schon durch Heibeirufungszaubersprüche gewonnen (und im Übrigen selbst auch schon Kämpfe verloren, obwohl ich deutlich stärkere Truppen hatte, weil der jede Runde etliche Erdwesen herbeirief).

Sagt mal was ich eigentlich genau dieses Gilde-5 Magic Mirror Dingen. Hab den Spruch noch nie verwendet, klingt nach der Beschreibung für mich nicht so unheimlich effektiv. Oder wirkt der bei der entsprechenden Magieschule auf Expert auch für alle Truppen?

Ach welche Sprüche gelten überhaupt bei meisterhafter entsprechenden Magieschule für alle eigenen bzw. feindlichen Truppen? Blenden doch z.B. nicht, oder?

Liebe Grüße

Natalie
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Murmeltier hat geschrieben:Ich habe oft eine Zauberkraft (spiele oft mit Magiern) von 30-40, wenn man dann Implosion ausspricht, fallen Behemoth, Teufel etc. doch reihenweise. Nur gegen schwarze Drachen ok, ich gebe zu, da ist das natürlich für die Tonne... Ich kann mir einfach kaum vorstellen, dass man mit Segnen, Beschleinigung, Steinhaut o.Ä. ähnliche Effekte erzielen kann. Ich habe schon unglaublich viele Endkämpfe trotz ganz deutlich schwächerer Truppen durch Implosion für mich entschieden...

Ok, auf kleinen Karten geht das natürlich nicht - da hat man Implosion ja oft gar nicht rechtzeitig und vorallem nicht die nötige Spellpower. Aber auf größeren Karten...
nun gut... Implosion... nuja.... nich wirklich, wenn ich ehrlich bin. Ja, Implosion is schon in Ordnung. Und ja, so 10 Behemoths o. Vergleichbares fallen um... Da haste deine 3000 Schaden verbraten... Und dann? 10 Lvl-7 Creatures? Und die Karte is "groß"? o.O
Ich geb zu, vor nem Monat hätte ich ähnlich geantwortet... Eher noch bezogen auf Chain Lightning aber eben auch was Implosion angeht. Aber mittlerweile. Ich meine, nach den Weltreich-Karten hat man gegen n paar Tausend Lvl-7 Creature-Stacks gekämpft. Und die lachen sich kaputt über so ein Implosiönchen... Das kitzelt...
Aber auch so: Mehr als 10 von den Viechern un das wars. Ich hab (auf oben angesprochenen Maps) Earth Magic auf Expert und Spell Power auf 99 gehabt und da war ich so bei 5000 dam... Un wenn man jetz rechnet, sin das noch nich ma 20 Titans oder Arch Angels oder was auch immer. Ich hab halt merken müssen, dass meine Vorliebe für Magier (wie in RPGs) hier nix taugt auf Maps, die nich nur klein sind. Aber das hab ich eben auch erst lernen müssen. Un ich hab das jetz auch auf den "normalen" Maps probiert (will heißen auf Maps, die keine Legionen Engel o.ä. enthalten) und muss eingestehen, es funktioniert besser, auch wenn (aufgepasst!) auch Implosion durchaus wirksam is. ABER: Krieger is trotzdem besser als Mage. ;)
Murmeltier hat geschrieben:Sagt mal was ich eigentlich genau dieses Gilde-5 Magic Mirror Dingen. Hab den Spruch noch nie verwendet, klingt nach der Beschreibung für mich nicht so unheimlich effektiv. Oder wirkt der bei der entsprechenden Magieschule auf Expert auch für alle Truppen?
Stell dir vor, du hast Magic Mirror auf deine Engelchen gecastet. Nu will der blöde Malekith nu nen Lightning Bolt auf selbige casten. Soll er machen, dann wird der nämlich auf eine Kreatur aus seinen Reihen reflektiert (Mirror). Aber ob der auf alle wirkt, weiß ich leider nich :D
Murmeltier hat geschrieben:Ach welche Sprüche gelten überhaupt bei meisterhafter entsprechenden Magieschule für alle eigenen bzw. feindlichen Truppen? Blenden doch z.B. nicht, oder?
der z.B. net... Aber Haste, Slow, Precision, Curse, Shield, Dispel, Stone Skin, mehr fällt mir grad nich ein :D

Hoff, ich konnt helfen ;)
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Siegfried »

@RD: Power ist wichtig für Direktschadenszauber. Damit kannst Du relativ schnell recht weit kommen. Und bei Implosion mit ordentlich Power auch ein Stück weiter. Vorteil: Du musst nicht erst lange Kreaturen kaufen und sammeln. Nachteil: Ist begrenzt.

Der Vorteil von Direktschadneszaubern und Power ist auf kleinen Karten größer als auf großen Karten, verglichen mit Riesenstacks und unterstützenden Spells. Gegen eine Legion von LvL7 Kreaturen ist auch ein Implosion mit maximalem Schaden eher unwichtig.

Ein Einfacher Spruch wie Segen kann, auf geeignete Kreaturen Angewandt, eine verheerende Wirkung haben. Harpien haben einen recht großen Schadensbereich. Hier Segen aussprechen wirkt gigantisch. Dazu kommt die no-retaliation Eigenschaft und eine passable Geschwindigkeit, kombiniert mit beachtlichen Mengen an Kreaturen. Da kann man problemlos mehrere Legionen auf großen Karten zusammen bekommen. Das kombiniert mit Slow, und der Gegner ist Geschichte.

Ich würde im Endspiel diese "kleinen" Sprüche, die "nur" die Stack-Stats manipulieren, nie unterschätzen. Je gewaltiger der Stack ist, desto gewaltiger ist die Wirkung des Spruchs.

Nehmen wir noch mal das Beispiel Harpien. Ich bin mir jetzt über die Werte nicht sicher, aber so weit ich mich erinnere, richten die 1-3 Schaden an. Also im Durchschnitt 2. Mit Segen bekommt man also im Schnitt einen Schadenspunkt mehr. Pro Harpie. Das macht bei 1000 Harpien mal eben 1000 Schadenspunkte. Und das in jeder Runde aufs Neue. Und bei 10000 Harpien macht das 10000 extra Schadenspunkte, und ebenfalls jede Runde. Das Ganze ist nahezu open end. Gegen diese 10000 extra Schadenspunkte pro Runde machen sich 5000 Schadenspunkte durch Implosion eher weniger bemerkbar.

Ganz anders sieht es allerdings aus in der eher frühen Spielphase, wo man eben allenfalls 100 Harpien hat. Diese 100 Harpien ergeben durch Segen dann eben 100 extra Schadenspunkte. Das ist schon Etwas, aber verglichen mit Implosion und 5000 Schadenspunkten eben nur ein Witz.

Es hängt eben sehr viel davon ab, wie und was man spielt :)
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Is richtig. Hat nur einen Haken:

100 Harpien und Implosion mit 5000 dam? Ich sagte, ich hatte da 99 Power...

Aber sonst würd ich alles unterschreiben, ja.
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Murmeltier
Frischfleisch

Beitrag von Murmeltier »

Vielen vielen Dank, ja es hilft :)

Ich merke gerade mal zu allererst eines:
Karten, die ich "groß" finde, sind für euch kleine Karten :D
Wie gesagt spiele ich weder Online noch habe ich die Hc oder woG. Ich habe auch noch nie eine Karte selbst gebastelt oder eine geabstelte von jemand anderem downgeloaded.
Ich spiele bisher ausschließlich die vom HOMM III Complete mitgelieferten Einzelszenarios (bei 1 HOMM I und II hab ich auch Kampagnen gespielt, bei 3 bisher noch nicht).

Und da sind die größten Karten (XL) offenbar klein gegen die Karten, die Weltreichkarten von denen ihr hier redet. Also haben wir ja ganz verschiedene Wissensebenen - ich denke also wohl in bescheideneren Dimensionen :P :))

Ihr redet hier von Stackgrößen, die ich meinem Leben noch nie erreicht habe. 1000 Harpien bzw. sogar 10000 Harpien :-O
Ok, ich spiele niemals die Dungeonburg als Startburg (das ist eine von 3 Burgen, die ich nicht mag - ich spiele nur die anderen 6 als Startburg), aber z.B. beim Tower oder Rampard entspricht die Harpie dann ja den Gargoyles bzw. den Zwergen und davon habe ich glaube ich noch nie auch nur 1000 erreicht bei einem Helden so 600-700 vielleicht.
Dass ich bei von einer Kreatur mal über 10000 hatte kam bisher ausschließlich bei Skeletten vor, wenn ich Necopolis als Startburg hatte.

Ich glaube das Maximum an Level7-Figuren, das ich bei HOMM mal bei einem Helden hatte, waren etwa 70. Und wennd avond annd urch Implosion jede Kampfrunde 10 fallen, reicht das schon. Ich sehe aber ein, dass das spätestens bei 700 Level7-Kreaturen nicht mehr wirklich effektiv ist.

Eure Rechenbeispiele haben mir da echt sehr geholfen. Ich danke euch, denn ich habe diese ganzen "kleinen" Zauber bisher tatsächlich völlig unterschätzt und wenn überhaupt halt nur angewendet, wenn ich für andere nicht mehr geneug Zauberspruchpunkte hatte oder eben nichts anderes - in meinen Augen "gescheites" bekommen habe.
Wenn ich jetzt dann bei begrenzter Spellpointzahl nochmal die Wahl zwischen einem magischen Pfeil oder Bless bzw. Slow im Expertrang hätte, würde ich mich denke ich dann anders entscheiden als bisher. Auch auf kleinen Karten.

Ich gebe zu, ich bin insgesamt gesehen keine besonders taktisch denkende Person. Und ich gebe auch zu, einie der Tipps, die hier bzw. im Drachenwald so gegeben werden, die bereiten mir schon echte Anstrengung, die überhaupt nachvollziehen und verstehen zu können. Ich denke, die alles anzuwenden, wäre für mich echt eher Stress als Spaß am Spiel. Aber vielleicht lernt man das ja peu a peu mit der Zeit (dumm bin ich nicht, nur halt wie gesagt nicht besoders strategiebegabt :P) Einige sehr kleine Tipps, die einfach und ohne große Planungen umzusetzen sind, habe ich mir jedenfalls schon zu Eigen machen können.

Vielen Dank dafür!
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

@Siegfried ich hab nie gesagt das Stack Zauber mist sind. Ganz im Gegenteil ich benutz die Relativ oft. :D

@Murmeltier
Ich spiel auch nur Singleplayer gegen den PC. Hab nämlich kB stundenlang auf die nächste Runde zu warten wenn der andere Player dran is. Ich selbst spiel auch fast nur die mitgelieferten Szenarien von Homm3 Complete. Hab mir jetzt aber ein paar neue Maps runtergeladen, muss mir noch Weltreich downloaden von Thies' Seite.

Aber es geht größer als XL?! Ne oder? ^^

Wobei das Maximum an level 7 Kreaturen das ich hatte liegt auch bei 50-70... Vorher is das Spiel zu Ende weil ich gewonnen hab.

Zu Magic Mirror:
Es geht nur auf 1 Kreatur... auch auf dem ExpertGrad.

Und welche Zauber auf alle feindliche Kreaturen wirken auf Expert:
Slow, Mirth, Curse, Weakness, Dispell, Missfortune, Sorrow und Forgettfulness wenn ich mich net irre.
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Siegfried »

Großer als XL geht, glaube ich. Heisst XXL. Allerdings ist mir da noch vage so ein Patch oder extra-Programm in Erinnerung, mit dem man auch noch größere Karten erstellen können soll. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich das mal versucht, auch eine größere Karte erstellt bekommen, aber konnte die dann nicht spielen.

Vielleicht gibt's da inzwischen Neues?
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Also noch ma offiziell: In der Normalversion nich... (denk ich, aber das meintest du sicherlich)

@Murmeltier: Ich meinte mit "Groß" dann auch, dass man halt die Stacks dazubekommt... Klar, (s.o.) größer als XL geht nich aber die Karten spielt man so höchstens n paar Monate (also 1 Karte geht n paar Spiel-Monate) aber die Weltreich-Teile hab ich ganz relaxt in 20 Monaten durchgespielt ;)
Probier solche Download-Karten mal aus. Die fesseln, v.a. mit guter Story! :top:

@Red-Dragon: Auch kein Anspruch auf Vollständigkeit, nehm ich an ;)
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Siegfried
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Siegfried »

@Murmeltier: Taktik ist nicht Alles. Strategie ist mindestens genauso wichtig. Nicht umsonst heisst diese Spielegattung "Strategiespiele" :)

Ansonsten: Ich bin auch nicht der große Stratege. Alle Jahre wieder krame ich mal mein altes H3 raus und spiele ein paar Runden. Das Eine oder Andere lernt man dabei. Aber ich bezweifle stark, dass ich mit den Hardcore-Spielern hier auch nur annähernd mithalten könnte.

Muss ich aber auch nicht. Ich bin kein US-Amerikaner, dessen Lebensprinzip "Competition" ist. Ich spiele gerne ein paar gemütliche Wochenenden mit einer schönen Geschichte. Deshalb ziehe ich auch Campagnen bei Weitem vor. Mir kommt es dabei nicht darauf an, zu beweisen, dass meine strategischen Fähigkeiten besser sind als die des Computers, sondern einfach nur darauf, eine spannende Geschichte zu erleben und zum Teil selbst zu gestalten.

Natürlich kann auch die Herausforderung an strategischem Können ein durchaus legitimes Motiv sein. Warum auch nicht. Aber das entscheidet Jeder für sich selbst.
Red-Dragon
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beitrag von Red-Dragon »

Guardian Of Faith hat geschrieben:
@Red-Dragon: Auch kein Anspruch auf Vollständigkeit, nehm ich an ;)
nö is nicht vollständig... sind nur Zauber die mir so eingefallen sind... ^^

Ich will jetzt net behaupten ich bin der Überstratege... aber hab schon öfters aussichtslose Kämpfe durch gewisse Strategien überstanden... ^^
Guardian Of Faith
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Also ich mag das Strategie-Argument ohnehin. Weiß nich, wieso. Ich bin Pazifist durch und durch aber Kriegsstrategien faszinieren mich. Wie Red-Dragon schon sagte: Man kann eigentlich aussichtslose Kämpfe mit der richtigen Strategie gewinnen.

Mir war's aus eben genanntem Grund auch seeeehr lieb, dass es ab Heroes 3 diese "Wait"-Auswahl gab. Bei 1 und 2 gabs das ja nich un das hat genervt...
Chor der seligen Knaben:
"Göttlich belehret,
dürft ihr vertrauen.
Den ihr verehret,
werdet ihr schauen."
Antworten

Zurück zu „Heroes 3“