Magiewertesteigerung

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

Xiantrius
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Xiantrius »

Das hab ich noch nie hin bekommen obwohl ich alle Werte mal hoch gepowert hab von Stufe Meister und Winwood war über Level 160 das dürfte kein problem sein in normal fall aber die gehen immer noch nicht kaputt ohne zaubern.
Sag mal wie machst du das eigentlich das es ohne allem Zauber geht bei den Bog Ingrols?
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Was meinst Du mit
Sag mal wie machst du das eigentlich das es ohne allem Zauber geht bei den Bog Ingrols?
Hintergehen habe ich doch geschrieben konnte ich nicht wiederholen - da zweifele ich an mir selbst. Vielleicht schon etwas senil.
Greifen wird nicht nur von der MaKraft sondern auch vom GeschA/V beeinflußt denke ich. Meine Ritterin mit wenig MaKraft aber hohen GeschA/V greift meistens kritisch - Mandrag mit sehr hoher MaKraft schaft das nicht so oft. Außerdem habe ich das Gefühl, daß man im Spiel auch Aktionen lernen muß. Als Beispiel als ich ins Agyssium ging konnte ich Anfangs kaum einen Gegner Greifen. Am Ende des 1. Levels ging das schon besser. Ohne, daß es Levels hagelte oder die Werte aufgeputscht wurden und Ende Level 2 ging dann die Post richtig ab aber ich habe sie immer wieder Greifen lassen.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Sir Twist hat geschrieben:Außerdem habe ich das Gefühl, daß man im Spiel auch Aktionen lernen muß.
Das Gefühl habe ich auch. Bei mir war es hauptsächlich das Beschwören, aber die anderen Aktionen funktionierten auch von mal zu mal besser.
Das Game führt offenbar interne Statistiken, von denen es uns nichts erzählt... :D

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Steigerung Magiewerte

Ich habe ja selbst hier dazu Angefragt. Jetzt habe ich einen Erklärungsansatz, den ich aber nicht mit Zahlen, Tabellen oder so
untermauern kann. Ich habe die Steigerungen der Werte beim Level-up lange beobachtet und mir ist aufgefallen, daß es wirklich
einen Zusammenhang zwischen den Gegnerangriffen und den Werten die beim Level-up erhöht werden gibt. Auf Deutsch und langsam heißt
das, wenn die Gegner Gift (und Galle) spucken steigt der Anti Giftwert an. Wichtig sie müssen auch meine Anti Giftsphäre
überwinden und mich vergiften. Also mit einer Agyssiumfähigen Truppe in die Katakomben steigen um mit den Grues den Anti Giftwert
aufzubessern bringt nichts. Des weiteren steigt der Anti Wert nicht ab der ersten Begegnung mit (z.B. Gift) und hört mit dem
Verlassen des Dungeons auf sondern der Antiwert steigt noch 2-3 Level-up´s nach verlassen des Dungeons an.

Bei diesen Beobachtungen ist mir auch ein Kriterium für die Höhe der Steigerung von HP und MP aufgefallen.
Rennt man z.B. mit Party eins an der Oberfläche rum ohne große Feindberührung (Gilden abklappern) und Party zwei steckt
im Agyssium und plättet Monster so kann man folgendes beobachten: Party zwei die die Exp für alle erarbeitet bekommt viel
HP´s und MP´s beim Level-up so um die 7-12, Party eins dagegen bekommt weniger nur um die 2-5.Steckt aber Party eins
im Schloßverlies ohne etwas zu machen bekommen sie auch mehr Punkte ab. Allerdings habe ich nie getestet, ob das so extrem
(Party am Eingang parken) wirklich klappt. Ich bin meistens mit beiden Partys gleichzeitig im Dungeon eine grast 1-2 Level ab
und die Andere wartet.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

durch diesen Thread neugierig geworden, habe ich in meinem aktuellen Spiel ein paar Zahlen
mehr aufgeschrieben. Um festzustellen, wie sich die Gegnerangriffe bei den Magiewertsteigerungen
auswirken, habe immer wieder alle Werte meiner Hauptparty während ihres Aufenthalts in Mernoc
notiert. Für das Agyssium mache ich das nun auch, aber das dauert sicher noch.
So geht es hier um die AntiFeuer-Sphäre.
Dafür war meine Hauptparty nur tagsüber in Mernoc aktiv und ohne jegliche Schutzschilde.
Auch habe ich sie extra vielen (Bog) Ingrol Angriffen ausgesetzt, damit viel Feuerschaden
verursacht wurde. Dafür möchte ich mich hier bei meiner Erzmagierin entschuldigen.
Sie hat darunter am meisten gelitten. Als Entschädigung gab es alle Spruch-Tränke. :engel3:
Hier zunächst die Werte:

Code: Alles auswählen

Start in Mernoc                         Verlassen von Mernoc

Level   AntiFeuer       Level  AntiFeuer  AntiFeuer/Gesamtpunkte   
Marina             65       39            91      47             6,72%    
Fee/Pheyd          61       35            85      44             8,65%        
Hexe/Laurin        61       49            87      59             8,85%
Kriegerin/Gnom     72       48           102      62            10,15%
Banshee/Pheyd      61       40            86      54            12,28%
Chamina/Pheyd      56       30            83      36             5,13%
Erzmagierin/Moron  56       30            80      40             9,62%
Die Prozentzahl bezieht sich auf das Verhältnis der Punkte, die auf den AntiFeuer Wert entfielen
und den Punkten, die insgesamt auf die magischen Sphären verteilt wurden.
So erhielt z.B. Marina bei den 26 Level-Ups 119 Punkte für die magischen Sphären. Davon gingen
aber nur 8 Punkte zum AntiFeuer Wert.

Der Verlauf der Steigerung des AntiFeuer Wertes [Level / AntiFeuer Wert]:

Marina :     65/39 - 71/40 - 75/40 - 82/44 - 91/47
Fee :        61/35 - 66/37 - 71/39 - 77/40 - 85/44
Hexe :       61/49 - 67/56 - 71/57 - 78/57 - 87/59
Kriegerin :  72/48 - 78/50 - 84/51 - 91/56 - 102/62
Banshee :    61/40 - 66/41 - 71/43 - 77/49 - 86/54
Chamina :    56/30 - 62/30 - 67/32 - 73/32 - 83/36
Erzmagierin: 56/30 - 61/32 - 65/34 - 72/37 - 80/40
Einen eindeutigen Trend kann ich dabei nicht feststellen. Sicher steigen die Werte am Schluß
etwas mehr, aber der Level-Unterschied ist zwischen den beiden letzten Werten auch größer.
Ich möchte nicht sagen, daß alle diese Werte nun eine deutliche Sprache sprechen.
Es sind immerhin nur sieben Charaktere. Aber ich halte die Verteilung doch für sehr zufallsabhängig.
Besonders da sehr viel Feuerschaden verursacht wurde, hätte gerade der AntiFeuer Wert doch
deutlicher steigen sollen.

Dann noch zu dem in einem anderen Thread erwähnten "Gewöhnungseffekt":
Schon nach wenigen Level-Ups wurde der Feuerschaden deutlich geringer, obwohl der AntiFeuer Wert
sicher immer noch sehr gering war. Besonders wenn ich bedenke, daß in diesem Forum an einigen
Stellen ein Wert von über 100 empfohlen wird.
Kurz danach konnten immer mehr Charaktere Feuerangriffe abwehren. Sehr gut konnten das dann die
Kriegerin und Banshee. Auch die Hexe folgte schnell. Und wenn meine Erzmagierin nicht wäre, würde
ich sagen, daß hier eventuell ein Grund für die höhere Prozentzahl liegt. Aber in Mernoc schaffte
es die Erzmagierin am Ende zwar häufiger einen Feuerangriff abzuwehren, aber längst nicht so konstant.
Im Agyssium hat sie einen AntiFeuer Wert von nun 140. Aber die Velvons machen eigentlich nur noch
bei ihr Feuerschaden, obwohl die anderen Charaktere auch nicht mehr AntiFeuer haben.
Mal sehen, wie sich dann die AntiGift/AntiKrankheits-Sphären entwickeln.
Zuletzt geändert von Merope am Mi 20.02.2008 - 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

So genau habe ich darüber nie Buch geführt. Ich wollte auch noch etwas Spaß beim Spielen haben. Meine Gedanken dazu beziehen sich meistens auf AGift und AInfekt und wie gesagt ohne Buchführung. Nur so ab und an die Werte in die Tabelle eingetickt und dabei festgestellt,z.B. im Agyssium steigen AGift und AInfekt schneller an.
Du scheinst eine noch größere "Zahlenfetischistin" zu sein als alle anderen zusammen.(':respekt:')
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Also wenn ich ehrlich bin, Sir Twist,

hatte ich etwas ähnliches vor, nachdem ich Deine Theorie zum ersten Mal gelesen hatte... :D
Leider komme ich zur Zeit nicht dazu, und einen vernünftigen Spielstand zum Rumprobieren hab' ich auch nicht...

Daher vielen Dank an Merope, die mir eine Menge Arbeit erspart hat! :top:

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:Ich wollte auch noch etwas Spaß beim Spielen haben.
dazu kann ich nur sagen: Ich habe eine Menge Spaß beim Spielen. :bounce:
Gerade durch diesen ganzen "Zahlenkram" hat sich bei mir der Spaßfaktor eigentlich noch erhöht.
Denn gerade die Fragen, die bei Fate noch keine genaue Antwort haben, motivieren mich.
Wie man z.B. den Moonwand zusammenbastelt ist ja schon bekannt . . . obwohl ich den Text von GS immer mal wieder gerne lese.
Und ohne Alarian, Erfahrungspunkte, Magiewerte etc. wäre mein aktuelles Spiel ja schon längst beendete.
Dabei habe ich doch gerade erst die 18 d Grenze überschritten. :laufen:
Sir Twist hat geschrieben:Du scheinst eine noch größere "Zahlenfetischistin" zu sein als alle anderen zusammen.(':respekt:')
Hier bin ich stark von meiner Spielevergangenheit geprägt.
Ich habe damals gerne und viel "Diablo" gespielt und dachte, ich wüßte alles.
Doch dann kam Pedro Faria aka Jarulf und veröffentlichte seinen berühmten Guide.
Seitdem sehe ich Spiele einfach etwas anders und interessiere mich auch dafür, wie was funktioniert uns alles zusammenhängt.
Sicher wird es nie einen Jarulf´s Guide für Fate geben, da Fate einfach zu komplex ist. Aber vielleicht eine Light Version. :wink:

Dann aber doch noch etwas zur Magiewertsteigerung.
Eine bessere Formulierung wäre wohl: Die Steigerungen für die Magiewerte sind bei einem Level-Up zufällig,
aber in der Gesamtheit vieler Level-Ups gesehen doch sehr gleichmäßig.
Denn es gab bei den Steigerungen keine Sphäre, die sich besonders hervortat.
Auch hatte ich einen Spielstand, bei dem Marina kurz vor einem Level-Up stand.
Den habe ich dann mehrfach gespielt und bemerkt, daß die Verteilung der neuen Punkte für die Sphären und HP/MP immer unterschiedlich war.
Nur das Muster der Verteilung der 5 Punkte auf die Sphären war immer 2-2-1.
sircharles hat geschrieben: Leider komme ich zur Zeit nicht dazu, und einen vernünftigen Spielstand zum Rumprobieren hab' ich auch nicht...
Hi Sir Charles,

hmm, ich hoffe aber, daß Du dem Forum als Moderator erhalten bleibst und nicht die ganze fatefreie Zeit bei irgendwelchen Moderator-Castings verbringst
und wartest, daß Thomas Gottschalk einen Nachfolger für "Wetten, daß...?" sucht. :rotate:
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
Sir Twist hat geschrieben:Meine Gedanken dazu beziehen sich meistens auf AGift und AInfekt und wie gesagt ohne Buchführung.
Nur so ab und an die Werte in die Tabelle eingetickt und dabei festgestellt,z.B. im Agyssium steigen AGift und AInfekt schneller an.
da ich nun auch das Agyssium hinter mich gebracht habe (der Opal Key war da sehr hilfreich :rotate: )
kann ich nun auch hierfür ein paar Zahlen der Vollständigkeit halber aufführen.
(@ Sir Twist: Das hätte ich auch gemacht, wenn die Zahlen Deine Theorie bestätigen würden)
Meine Party wurde so oft wie möglich mit Schleimwolken bespuckt. Auch habe ich sie nicht
immer sofort geheilt, damit das Programm auch merkt, daß meine Charaktere leiden und ihnen
vielleicht etwas mehr Hilfe gewährt.
Hier die Werte:

Start im Agyssium				                 Verlassen des Agyssiums		

Level	AntiGift/AntiInfekt   Level	AntiGift/AntiInfekt  Anteil an den Gesamtpunkten
Marina		      93	     65 / 39			  116	    68 / 52			   2,86% / 12,38%
Fee/Pheyd	      87	     42 /60			   110	    49 / 75				6,48% / 13,89%
Hexe/Laurin	    88	     43 /35			   112	    54 / 41				11,22% / 6,12%
Kriegerin/Gnom	 105	    48 / 63			  134	    57 / 72				7,14% / 7,14%
Banshee/Pheyd	  88	     140 / 109		   112	    156 / 118			 14,82% / 8,33%
Chamina/Pheyd	  84	     78 / 47			  109	    85 / 56				5,83% / 7,50%
Erzmagierin/Moron 82	     51 / 36			  103	    61 / 44				10,31% / 8,25%

Die Prozentzahl bezieht sich wieder auf das Verhältnis der Punkte, die auf die AntiGift/AntiInfekt Werte entfielen
und den Punkten, die insgesamt auf die magischen Sphären verteilt wurden.
So erhielt z.B. Marina bei 23 Level-Ups 105 Punkte für die magischen Sphären.
Davon gingen 3 Punkte zum AntiGift und 13 Punkte zum AntiInfekt Wert.
Den Verlauf habe ich mir dieses Mal gespart, da er genauso unregelmäßig verlief wie bei AntiFeuer.
Bei einigen Charakteren stiegen die Werte am Anfang, bei anderen zum Schluß hin und sonst gleichmäßig. :wink:

Aber ich bin einfach nicht überzeugt, daß die Verteilung der Punkte auf die magischen Sphären etwas
mit den Angriffen der Gegner oder den Handlungen der Charaktere zu tun hat.
Ich hätte natürlich nichts dagegen. Aber ich halte die Verteilung einfach für völlig zufällig.
Wenn ich z.B. die Steigerungen für AntiCharm sehe:

Marina       +9
Fee          +9
Hexe         +8
Kriegerin   +18 
Banshee     +16
Chamina     +14
Erzmagierin +15
Dabei haben meine Charaktere kein Wort gesagt und wurden auch nicht angesprochen.
Zwar liegt nun noch das Schloßverlies vor mir, aber da brauche ich wohl nicht mehr so viele
Zahlen aufschreiben.
Schade . . . das mindert natürlich den Spielspaß etwas. :look:

Liebe Grüße
Merope
Zuletzt geändert von Merope am Mi 13.02.2008 - 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Tja was soll ich jetzt dazu schreiben
Wenn Du zu dem gleichen Ergebniss kommst, wird dann wohl leider wieder die andächtige Ruhe im Forum einkehren
bei der Vorhersage?

Also zu den Magiewertsteigerungen hast Du mich schon mit den ersten Zahlen überzeugt. Wegen mir brauchst Du keine Werte mehr dazu aufschreiben, es sei denn, Du kannst gar nicht mehr ohne Tabellen spielen. Und ich gebe zu mit meinem Gefühl ist was nicht in Ordnung (nach Lorio).

Obwohl bei einer zufälligen Verteilung auf die Sphären könnte ich auch mit viiiiel Glück zu meinem Ergebnis kommen aber nur nur in der Theorie.
(Sorry wegen der vielen Punkte, aber keine Ahnung, wie ich das hier formatieren kann)
Ich glaube das geht mit dem Code Schalter.

Test
Wert     5x   Leerzeichen
Ja geht so.

Irgendwann spiele ich auch wieder mal Fate und dann habe ich vielleicht auch wieder Fragen aber die meisten hast Du ja schon geklärt. (':respekt:')
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Sir Twist hat geschrieben:Tja was soll ich jetzt dazu schreiben
Wenn Du zu dem gleichen Ergebniss kommst, wird dann wohl leider wieder die andächtige Ruhe im Forum einkehren
bei der Vorhersage?
Wie unfair ! Das stammt aus einem ganz anderen Thema :D
Sir Twist hat geschrieben:
(Sorry wegen der vielen Punkte, aber keine Ahnung, wie ich das hier formatieren kann)
Ich glaube das geht mit dem Code Schalter.

Test
Wert     5x   Leerzeichen
Ja geht so.
:danke: :bussi:
Jetzt sieht es so aus wie es geplant war.

Ich habe keine Zahlen aufgeschrieben, um Deine Theorie zu wiederlegen.
Mich hat es einfach selber interessiert. Und ich freue mich wirklich, wenn Du wieder eine Party Fate spielen wirst.
Denn ich habe mitlerweile alles hier im Forum gelesen.
Du gehörst halt zu den Spielern, die nicht einfach nur so vor sich hin spielen :top:
Während Deines letzten Spiels haben Deine vielen Beiträge gezeigt, daß Du dir einige Gedanken gemacht hast und Dir selber Fragen gestellt hast.
Und solche Spieler gibt es meiner Meinung nach einfach zu wenige.
Oder es haben welche schon resigniert . . .
Sicher sind fast alle Fragen schon beantwortet . Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :unschuldig:

In diesem Sinne
Liebe Grüße
Merope
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Respekt, Respekt, Leute,

jetzt ist wohl auch diese Frage geklärt. Aber ich kann Merope nur beipflichten - Fate ohne die ganzen Zahlen ist doch nicht das Wahre (wo findet man schon so viele schöne Statistiken... :D ).

@Merope
wenn Dir die zu klärenden Fragen ausgehen - was ist mit dem nicht zugänglichen Bereich in den Kata im 4.Level? (Obwohl ich glaube, dass man da wirklich nicht reinkann...)

Trotzdem, weiter so, Leute, ich hab' die Diskussion wirklich genossen! :top:

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Charles,

ich finde auch, daß dieser ganze Zahlen-Kram das Salz in der Suppe ist :D
Gerade weil bei Fate eigentlich noch recht wenige Zahlen aufgeführt sind, aber aus denen kann man eine Menge machen :bounce:
sircharles hat geschrieben:@Merope
wenn Dir die zu klärenden Fragen ausgehen - was ist mit dem nicht zugänglichen Bereich in den Kata im 4.Level? (Obwohl ich glaube, dass man da wirklich nicht reinkann...)
Also ich habe selber noch zwei Fragen :unschuldig:
Und sobald ich selber keine Antwort darauf gefunden habe, werde ich sie auch sofort posten.
Beim Spielen fallen mir immer noch ein paar Kleinigkeiten ein, die ich in meinen
"W.E.W."-Text einbrigen möchte. Gibt also bald wieder ein Update :wink:

Deine Frage wegen dem Bereich in den Kata Lvl 4: Ich denke auch, daß es da keine Möglichkeit gibt.
Ich habe damals, als ich wegen der Starflöte die Schalter untersucht habe, auch immer wieder dort vorbeigeschaut.
Aber es hat sie nie eine Tür offenbart.
Ich versuche zur Zeit im Schloßverlies Lvl 2 im Nordwesten über den Teleporter zu kommen.
Leider tauchen keine Monster auf, um auf dem Feld schnell einen Kampf zu provozieren.

Wegen der magischen Sphären noch:
Gibt es einen Schutz vor "Besessen" bzw. "Untot" ?
Im Schloßverlies habe ich etwas mit Zombies/Ghouls probiert. Und wenn überhaupt wurde immer nur meine Kriegerin untot.
Liegt das eventuell an der niedrigen Intelligenz/Weisheit?
Als Untote hatte sie immer Int/Weis/Charm auf null. Und wenn ich sie geheilt hatte, ohne die Werte wieder auf normal zu bringen, war sie nach dem nächsten Treffer sofort wieder untot.
Naja, viele Versuche waren es zwar nicht, aber wenn ich mal Zeit habe, gehe ich dem genauer nach . . . auch weil es so herrlich unwichtig ist :rotate:

Die Frage wegen der Exp für diePriesterin kann ich erst morgen beantworten. Sitze hier halt nicht an meinem Rechner.
Aber da Du ja auch nicht so ganz ohne Zahlen leben kannst, hier noch welche, an die ich mich noch erinnern kann:
2000 Erfahrungspunkte +5 HP/MP gibt es, wenn man eine/n Magier/in zu Winwood ins Schloßverlies schickt.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich habe heute mal aufgeräumt und ca. 20 Tabellen über das Werden meiner Fate Helden mitentsorgt da ich sie nicht mehr brauche. Das Raten mit dem Altar hat ja nun ein Ende. Natürlich schaute ich noch mal rein und mir stachen die Daten vor und nach dem Agyssium ins Auge. Speziell AntiGift und ich wollte schnell mal mein "Gefühl" überprüfen. Hier nun die Werte:

Winni         15 Level und 11 Punkte AGift
Ritterin      13 Level und 10 Punkte AGift
Mandrag        8 Level und  2 Punkte AGift
Hexe          12 Level und 11 Punkte AGift
Enchantnes    12 Level und  3 Punkte AGift
Mönch         13 Level und  4 Punkte AGift
Toronar       11 Level und  4 Punkte AGift
Bei einer Punkteverteilung auf die Sphären von 2,2,1 müßte jede Sphäre im Durchschnitt nach 11 Level Anstieg um 5 Punkte angestiegen sein.
Taschenrechner gezückt:

Winni         15 Level macht 7 Punkte     11 Punkte AGift
Ritterin      13 Level macht 6 Punkte     10 Punkte AGift
Mandrag        8 Level macht 4 Punkte      2 Punkte AGift
Hexe          12 Level macht 5 Punkte     11 Punkte AGift
Enchantnes    12 Level macht 5 Punkte      3 Punkte AGift
Mönch         13 Level macht 6 Punkte      4 Punkte AGift
Toronar       11 Level macht 5 Punkte      4 Punkte AGift
Wie man sieht sieht man nichts. Manchmal voll übern Durchschnitt und manchmal auch weit drunter.
Bei der Zweitparty sind es auf 20 Level manchmal bloß 2 Punkte.
Also das bestätigt voll Meropes Auswertung und mich haben wohl die paar Ausreißer nach oben zu meiner Vermutung getrieben.
Ich muß dazu noch sagen, daß die hohen Punktanstiege bei einigen nur in der Agyssium-Zeit waren - im Schloßverlies gab es das nicht.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,
Ahhh, ich sehe Zahlen ! :bounce:
Finde ich toll, daß Du Dir noch die Mühe gemacht hast, Deine Tabellen auszuwerten.

Hattest Du immer eine Punkteverteilung von 2,2,1 auf die Sphären ? (Oder überhaupt immer 5 Punkte?)
Darauf habe ich bei mir nicht immer geachtet. Nur als ich bei der Endabrechnung dann Gesamtpunkte durch die Level-Ups geteilt habe,
kam ein Wert von ca 4,5 bei den meisten Charakteren heraus.
Bei einigen Level-Ups sollten dann sogar nur 4 Punkte auf die Sphären verteilt worden seien.

Was mich aber noch an Deinem "Gefühl" interessieren würde, wäre die "Durchschlagskraft" der Schleimspucker.
Wie Du bei "Hintergehen/Greifen" geschrieben hattest,

Dann habe ich noch etwas vom Gefühl her bemerkt, was für das Lernen spricht. Wenn man einer neuen Gegnerart begegnet (z.B. ins Agyssium geht) sind die Gegner ersteinmal Knochenhart aber nach der dritten Gegnergruppe geht es schon besser und nach der 10. sind die Gegner dann schon nicht mehr schwer. Kann man schlecht beschreiben ist nur so der Eindruck den ich hatte.
hatte ich den Eindruck, daß nach ein paar Kämpfen meine Charaktere schon die ersten Schleim-Angriffe von kleinen Gegnern wie Slints abwehren konnten.
Ohne daß sich die Sphären besonders erhöht hatten.Später durchaus mal von Rons und nur die Argots kamen immer durch, wenn auch nicht immer mit vergiftet/krank.
Das würde zum einen beweisen, daß die Charaktere sich an die Angriffe irgendwie "gewöhnen", und zum anderen die Anti Gift/Infekt Sphären praktisch sinnlos wären.
Oder halten diese den Verlust von Lebenspunkten auf ?
Denn kleine Charaktere verlieren am Anfang des Spiels doch schon bei leichten Vergiftungen schnell ihre Lebenspunkte.
Und beim Spielen im Agyssium blieben die HPs bei meinen Charakteren auch im Zustand "dem Tode nahe" immer konstant.
Allerdings dann auch die Magiepunkte.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope

Die Verteilung der Punkte auf die Sphären habe ich aus deinem Beitrag übernommen.
Nur das Muster der Verteilung der 5 Punkte auf die Sphären war immer 2-2-1.
Selbst habe ich das nie überprüft, da ich meine Tabellen nur vorm Alarin Besuch oder beim Spezialtraining dafür erneuerte. Da lagen dann halt mal 10 bis 20 Level dazwischen.

Das mit dem "gewöhnen" hatte ich auch.

Ich habe nie bemerkt, daß die HP´s und MP´s bei Vergiftung oder Krankheit sinken. Sie steigen nicht mit der Zeit an auch nicht beim Rasten wenn mich meine Erinnerung nicht trügt (macht sie aber doch oft). Oder der Effekt ist extrem langsam, nicht wie bei anderen Spielen wo eine Vergiftung ständig HP´s abzieht.

Aber ich bin schon am Überlegen, wie ich das nächste Fate angehen will.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

die Verteilung 2-2-1 betraf nur ein Leve-Up von Marina bei einem anderen Spielestand,
den ich einige Male geladen hatte.Damals wegen Alarian noch.
Die Anzahl der Punkte für die Sphären bei einem Level-Up ist wohl auch unterschiedlich. Ich werde mal schauen, ob ich noch die Zahlen habe.
Denn meine Erzmagierin muß auch mal nur 3 Punkte bei ein paar Level-Ups bekommen haben. Deren Durchschnittswert war sehr klein.
Sir Twist hat geschrieben:Aber ich bin schon am Überlegen, wie ich das nächste Fate angehen will.
Das hört sich gut an. :D
Ich habe meine Überlegungen schon soweit abgeschloßen und bin auf dem Weg zum Schloß/Gathalak.
Denn drei Sachen möchte ich noch gerne testen/überprüfen.
Da meine Kriegerin/Gnom bezüglich "Hintergehen" ziemlich entäuschend war (Intellinz/Weisheit haben wohl noch mehr damit zu tun als in gedacht habe)
suche ich nur noch eine Paladinin/Errin mit einem vernünftigen Namen.
Hatte Deine Ritterin irgendwelche Probleme mit Hintergehen ?
Denn wegen der vielen guten items möchte ich nicht ganz auf "Haudraufs" verzichten :wink:

Aber wenn Du mal wieder spielst, dann achte doch mal, wie Deine Charaktere am Anfang z.B. bei Schlangen auf Vergiftungen reagieren.
Ich habe es in Erinnerung, daß man bei ca. Level 5 Charakteren schon dabei zuschauen kann, wie die Lebenspunkte weniger werden.

Liebe Grüße
Merope
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Ich hatte die Ritterin mit Int/Wei bis max befördert und konnte im Schloßverlies die einfachen Gegner noch hintergehen (die, die in Level 1-3 vorkommen). Mit den aus den unteren Leveln gab es dann ohne Magische Vorbereitung Probleme.
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,

ich habe mal schnell Fate angefangen auch wegen einiger noch offener Fragen.
Vergiftet senkt wirklich die HP´s ab, aber nur gaaanz langsam. Ich vermute, nach einem Besuch beim Jungbrunnen und der daraus resultierenden Ausdauersteigerung werden sich das Abnehmen durchs Gift und der Selbstheilungsprozess durch die Ausdauer aufheben.

Zu den Steigerungen der Sphären habe ich folgendes ermittelt:
meistens 2-2-1 wie Du geschrieben hast aber auch die Kombinationen 1-3, 1-2-1, 2-4 oder 2-1 habe ich erlebt.
Wini kann man Anfangs nicht mitrechnen, dessen Sphären steigen auch ohne Level-up.

So jetzt noch etwas zu WasWofür.
Meine Party rastete und ein Mädel hatte in der Schlafpause ein neues Level erreicht. Wie denn das fragte ich mich. Ich habe nicht die Zahlen wieviel Exp bis zum nächsten Level fehlten. Ich hatte vor dem rasten zwar nachgesehen, und festgestellt alle brauchen noch 4-Stellige Beträge aber mehr kann ich nicht sagen.
Was nun (über meinem Kopf hat man bestimmt die Fragezeichen gesehen), woher kommen die Exp? Kurze Zeit später erzählte Sie es mir selbst.
Ich habe heute Geburtstag.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo Sir Twist,

:danke: für die Information !
Das mit den Erfahrungspunkten wird ja immer interessanter.
Mit einem Geburtstag wird es natürlich etwas schwieriger herauszufinden, wieviele Punkte es dafür gibt.
Vielleicht sogar unterschiedlich für jedes Alter.
In meinem letzten Spiel, welches bis Juli Fate Zeit ging, hatten nur 4 Charaktere Geburtstag.
Mal sehen, ob ich noch einen Spielstand habe. Denn zumindest die Geburtstage habe ich mir notiert.
Und Winwood hat ja glaube ich immer am 27. oder 28. Mai.

Ich werde es auf jeden Fall dann in meinen "W.E.W"-Text übernehem mit Namensnennung. :D

Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“