Ranger & Magie und Hügelgräber

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul, Thies, mara, Ephirnion, Harry, Khamul

Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Ich persönlich mag Blaster bei MM7 überhaupt nicht. Bei MM6 kommen mir die Dinger sehr mächtig vor, vor allem mit "Eile", aber bei MM7 sind sie m.E. eher unbeeindruckend... ich verteile meine Skill Points lieber anderswo.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

Ich mag Blaster auch nicht. Beim ersten Mal durchspielen habe ich sie noch benutzt, aber mir war's zu öde. Da nehme ich doch lieber den altbewährten Bogen und die guten alten Angriffszauber.
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Arthur Dent hat geschrieben:Die Chars werden aber erst müde, wenn die "Eile" endgültig vorbei ist. Wenn du den Spruch kurz vorm Auslaufen noch mal verlängerst (Eile oder Stunde der Macht), sparst du dir das Schwäche-Heilen.
Und wenn man keinen Charakter dabei hat, der den Spruch beherrscht, oder nicht ständig auf die Uhr gucken & den Zauber erneuern will, kann man sich auch einfach den entsprechenden Trank brauen. Mit Clanker's Amulett und einem einfachen Katalysator hat man in Null Komma nichts ein Elexir gemixt, dass rund 20 Stunden anhält - also ungefähr so lange, als wenn man Licht- oder Feuermagie auf 60 bringen würde! :roll:
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Stimmt, geht auch, hab ich aber noch nie gemacht...

Muss dann eigentlich jeder Char so einen Trank trinken, oder reicht einer für alle?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Leider muss du jedem Charakter einem Trank geben. Aber Reagenzien und Glasflaschen wachsen ja wie Schimmel auf jeder Ecke und werden dir in den Geschäften überall nachgeschmissen. Das Symbol für "Eile" am rechten Bildschirmrand wird übrigens auch nicht aktiviert. Wie lange der Zauber anhält, kannst du ablesen, wenn du mit Rechtsklick auf die Charakterportraits zeigst (gilt für alle "Trank-Zauber").

P.S.: Ebenfalls zu empfehlen sind "Bewahrungs-Tränke", denn bis man Seelenmagie auf Meisterrang gebracht hat, muss man den Spruch auf jeden Charakter einzeln anwenden & ständig erneuern. Tränke für "Segen", "Steinhaut" oder "Heldentum" sind dagegen weniger nützlich, da die Höhe für Boni auf Angriff, Schaden und Rüstungsklasse begrenzt ist, unabhängig davon, welche Stärke der Trank hat. Der Effekt wird von den magiebegabten Gruppenmitgliedern (Kleriker/Zauberer) schnell übertroffen.

:dance1:
Zuletzt geändert von Syrien am Fr 20.04.2007 - 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Blaster an sich gehören auch net wirklich in ein MM-Game, wegen der mittelalterlichen Atmosphäre :)
Auch ich kämpfe lieber mit Boden, Schwert und Magie.
Dennoch kann man net abstreiten, dass die Blaster in Eilekombo eine ultimative Waffe sind :top:
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Zugegebenermaßen ist der Schock für die meißten Spieler groß, wenn die idyllische Fantasy-Welt plötzlich in SiFi-Kämpfen mündet (vor allem für die Newbies). Aber genau dieser Kontrast war von jeher ein Markenzeichen des MM-Universums. Für mich hätte dieser Crossover-Aspekt in MM7 noch mehr herausgearbeitet werden können - in MM8 verkümmert er gar vollends auf eine Pointe im Abspann. Bis einschl. MM6 wurden die SiFi-Elemente noch behutsam eingestreut - In den Nachfolgern geschieht dies ziemlich aprubt bzw. gar nicht mehr. Dabei war dieser story-übergreifende Aspekt in meinem Augen immer ein inhaltlicher Pluspunkt der Reihe, wo sie grafisch seit MM4 der Konkurrenz doch eher immer hinterherhinkte. Es beweißt außerdem ein nicht zu leugnendes Maß an Selbstironie & erfrischender Distanz der Autoren/ Programmierer zu den beiden Genres. Sein wir mal ehrlich: Wer kann schon ernsthaft behaupten, es sei "realistisch", wahlweise feuerspeiende Drachen zu jagen oder gegen übermächtige Androiden zu kämpfen? Da kann man auch gleich beides zusammenmixen! Und wenn dieser Ansatz die Spielergemeinde polarisiert, weil Puristen darin ein Sakrileg sehen (und das bei Computerspielen!), ist das für mich eher ein gutes Zeichen.

:top:

Das diese inhaltliche Triebfeder dann nach MM8 bzw. HOMM3 fallengelassen wurde, war für mich zugegeben schon eine herbe Enttäuschung - ich war so versessen darauf mehr zu erfahren über den Verbleib der "Alten", den Ursprung der Kreegan und den Ausgang des Krieges zwischen den beiden Kontrahenten. Wäre schon geil gewesen, den "Schöpfern/ Erschaffern" Aug' in Aug' gegenüber zu stehen, oder vielleicht die Heimatwelt der Kreeganer zu erforschen, oder... - Doch mit dem kleinen "Androidenkäfer" aus dem Leichnahm des "Zerstörers" flogen all' meine Hoffnungen auf eine komplette Auflösung der Saga auf und davon. Das bleibt jetzt alles meiner eigenen Vorstellungskraft überlassen.

:motzen:

P.S.: Die entgegengesetzte Gewichtung einer SiFi-Fantasy-Mischung findet man meiner Einschätzung nach in StarCraft. Die technisch-mechanisch geprägten Terraner, dagegen die mystisch-futuristisch erscheinenden Protoss, und zuguterletzt die Zerg: Die wuchernde, zerstörerische Plage des Universums. Für mich sowieso alles eine Mischpoche: Zerg, Kreeganer, Borg...

Wie ist eure Meinung dazu? :)
Zuletzt geändert von Syrien am Mi 28.03.2007 - 15:29, insgesamt 4-mal geändert.
SirCaneghem
Drache
Drache

Man kann unsere bzw. deine Ideen ja mal zu den Programmer schicken, wobei ich net glaube, dass sie diese verwerten würden, weil die MM-Serie wohl für die nächsten Jahre und vllt. auch länger auf Eis liegt :)

Ich hätte auch gerne eine Art "Endkampf" gegen die Kreeganer gehabt bzw. hätte gerne mehr über sie und die Alten erfahren (in den MM und HoMM-Teilen wird zwar über sie berichtet, allerdings sehr verschwommen), doch das war wohl net drin, nachdem mit MM9 und HoMM4 eine ganz neue Ära begann I)
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Dein Wort in Gottes Ohr! !:)
SirCaneghem
Drache
Drache

Wir können uns ja ein imaginäres MM-Spiel erstellen, welches die MM6-MM8 Reihe fortsetzt, aber leider nie erscheinen wird I)

Darin könnte ich mir vorstellen, dass in unserem imaginären MM9 bzw. MM10 alles wieder auf dem Kontinent Antagrich oder Enroth spielt, am besten auf beiden :)

Man hat sein Schloss aus MM7 wieder uns muss sich gegen neue Gefahren wehren, wobei ganz zum Schluss man mit den Teleportern (Toren der Alten) aus MM7 zu der Welt der Kreeganer reisen kann um diese vernichtend zu schlagen :top:
Das NWC-Dungeon wäre dann die ehemalige Welt der Alten :P
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Wieso denn nur MM6-MM8? Wenn man ganz kreativ ist kann man doch auch MM9 noch mit einbauen.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
SirCaneghem
Drache
Drache

Naja, MM6-MM8 und HoMM2-HoMM3+Addons waren eine Storyeinheit, in der es um Antagarich/Erathia, Jadame und Enroth bzw. Roland/Archibald/Catherine und die Teufel/Kreeganer ging :)

Mit HoMM4 und MM9 begann eine neue Storyeinheit auf dem Planeten Axeoth mit neuen Darstellern und neuen Themen, da die alte Welt zerstört wurde.

Daher würde ich MM9, wo ja die Welt aus MM6-MM8 zerstört ist, hier nicht mehr miteinbeziehen :P
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Mit Nicolai gibt es aber noch eine Gemeinsamkeit zwischen den Welten.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
SirCaneghem
Drache
Drache

...die allerdings sehr gering ist I)

Esseiden uns fällt ein wie man den Strang von MM9 mit dem von MM6-MM8 verbinden könnte :)
Ich fände es aber besser, da dann MM9 ganz raus zu lassen.
Was solls....is eh nur Fiktion :unschuldig:
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Ich habe MM9 zwar nicht gespielt, aber eine letzte "neue" Welt wie Axeoth ins MM-Universum einzufädeln, fände ich schon reizvoll. Mein Vorschlag für den Prolog: Archibald flieht samt einer kleinen Schar treuer Gefolgsleute aus seinem Exil auf der Insel von Clanker's Labor. Die Verfolgung durch tulareanische & erathianische Söldner lässt ihm nur eine Hoffnung auf Entkommen. Ein verschollenes Sternentor (die mittlerweile ja wieder in Betrieb genommen wurden). Als Archibald das Tor endlich erreicht, stolpert er dort über den Waldläufer Gelu und den Barbarenkönig Kilgore, die gerade mit ihren übermächtigen, magischen Waffen "Armageddon's Blade" & "Sword of Frost"aufeinander losgehen; und zwar direkt auf den Stufen des antiken Portals, womit sie nicht nur die völlige Verwüstung ganz Enroths, sondern auch noch anderer Welten riskieren. Archibald, der den Ernst der Lage sofort erkennt, schafft es gerade noch rechtzeitig mit Hilfe eines "Ritual des Nichts" die Apokalypse für Enroth abzuwenden; Er wird jedoch durch die Freisetzung der gewaltigen, magischen Energie zusammen mit Gelu & Kilgore durch das Sternentor in die Welt von Axeoth geschleudert. Noch auf dem etwas holprigen Weg durch den mystischen Reise-Kanal setzt Archibald seine letzten Kräfte dazu ein, die Ausbreitung der magischen Explosion nach Axeoth zu verhindern. Die Wucht der Rückkopplung sorgt dafür, dass die Tore, die die einzige Verbindung zwischen den beiden Welten darstellen, zerstört werden - eine Rückkehr ist unmöglich. Unsere drei Helden werden auf seperate Kontinente Axeoths verstreut. Schwerverletzt erlangen sie das Bewusstsein wieder. Ernüchtert durch die Erkenntnis, wohl auf ewig von ihrer Heimatwelt abgschnitten zu sein, versuchen sie schließlich, auf Axeoth Fuß zu fassen. Ihre Geschichte & die Geschichte ihrer Nachkommen bildet die Grundlage für den Plot von M&M 9-10 (und der richtigen HOMM4-5).
Im Anschluss daran folgt der große Showdown: Die "Alten" kehren zurück, ebenso die Kreeganer - der ultimative Endkampf steht bevor. Um eine Chance auf den Sieg zu haben, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung aller von den "Alten" geschaffenen Welten. Der Spieler schlüpft eine letztes Mal in die Rolle einer Gruppe von Abenteurern, die aus MM10 übernommen wird & folglich von Axeoth aus zum letzten, großen Abenteuer aufbricht. Von Archibald's Sohn befehligt, können sie das zertstörte Sternentor auf Axeoth neu errichten. Selbiges ist auf Enroth passiert, die Verbindung ist wiederhergestellt. Genau wie Archibald, so hat auch Nicolai eine Familie gegründet (zusammen mit Isabelle). Archibald's Sohn hatte sich ursprünglich zwar der Rache an den Nachfahren seines Onkel Rolands, sowie der Eroberung ganz Enroths verschrieben, doch die Umstände der Situation zwingen die rivalisierenden Familien abermals dazu, den immerwährenden Zwist vorerst beiseite zulegen und zusammen zu arbeiten.
Der letzte Teil der MM-Saga gestaltet sich als ein Zusammenschluss aller bisher bekannten Welten (von VARN & CRON , über Terra & Xeen bishin zu Enroth & Axeoth) - ähnlich also wie WoX. Das Reisen zwischen all diesen Planeten ist jetzt tatsächlich möglich! Der Spieler erhält mit fortschreitendem Spiel abermals die Möglichkeit, sich zwischen der guten Seite (die "Alten") und der bösen Seite (den Kreeganern) zu entscheiden, wobei die Wahl nicht so endgültig ist wie in MM7. Eher wie bei BGI-II trifft der Spieler immer wieder Entscheidungen, die jenachdem zu veschiedenen Schlusssequenzen führen können. Die Herausforderrungen führen die Party durch sämtliche (oben genannten) MM-Welten, sowie auf die Heimatplaneten der "Alten" & der Kreeganer - Die letzten Geheimnisse werden gelüftet. Ich will zwar nicht zu viel verraten, aber eine nicht unerhebliche Rolle spielt dabei eine gewisse Flöte...

Das war jetzt nur mal so'n kleines Beipiel - ein grober Ansatz quasi... :)
Zuletzt geändert von Syrien am Di 19.09.2006 - 17:08, insgesamt 5-mal geändert.
SirCaneghem
Drache
Drache

Perfekt, das ist ja eine klasse Idee :top: :respekt:

Wenn man das so verbindet, macht es Sinn.
Natürlich sind das alles nur Grobfassaden, aber schon ein guter Gerüstbau :)

In dem Spiel, wo man alle Welten bereisen kann, braucht man dann aber ziemlich viel Speicher und vermutlich 2 Spielecd's :P

Der Schlüssel mit dem man die Kreeganer besiegen kann ist ein wertvolles Artefakt der Alten kombiniert mit der Flöte :))

Wenn im Übrigen diese Story weitergeführt und ausgebaut werden sollte, können die Mods ja wenn sie es für angebracht halten diesen Tread ins Storyforum verschieben :)
ajfranchitti
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von ajfranchitti »

@Syrien
Ein großes Lob an deinen Einfallsreichtum, die Story hört sich echt super an. :top: :top: :top:

@SirCaneghem
Aber die Vori-Eisriesen nicht vergessen, wenn du schon die Flöte erwähnst. ;) Vielleicht ist die Flöte irgendwie zu denen gelangt und man muss sie dort wiederholen. :D
"Es ist falsch, einen Drachen an die Kette zu legen, nur um Fleisch zu braten."
Darkovanisches Sprichwort

Viele liebe Grüße

AJ
SirCaneghem
Drache
Drache

Stimmt, die Voris :D
Die sollten ja in MM7 vorkommen und werden auch in MM8 genannt.
Man kann sich ja an der Fanfictionseite von castlebroggs oder wie die sich nennt, ja mal nachgucken und deren Ideen weiterspinnen :top:
(Die geben nämlich an wie man angeblich in MM7 zu den Vori gelangt)
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Syrien »

Die Vori-Eisriesen werden natürlich noch nachträglich in MM7 eingebaut (wie ursprünglich ja auch geplant). Davon abgesehen werden alle MM-Teile graphisch, dramaturgisch & spieletechnisch auf ein Level gebracht, sprich: Generalüberholt. Das bedeutet mehr (nützliche) Zaubersprüche; abwechlungsreichere, komplexere Aufträge wie bei Baldurs Gate (z.B. Bodyguard-Quests, wo man Seite an Seite mit König Roland & Königin Catherine kämpft); größere, belebtere Spielewelten/Regionen (nich' so winzig wie bei MM8), die durch politische & wirtschaftliche Entscheidungen des Spielers ihr Gesicht verändern (Der Aufbau eines Schlosses ist da nur der Anfang!); überhaupt noch mehr und vor allem vielfältigere Gegnertypen.
Ich könnte mir auch gut einen Vorgänger zu HOMM vorstellen, der auf Terra spielt. In MM3 muss man ja einem der drei Könige zum Sieg über die anderen verhelfen (Gut: König Whiteshield, Neutral: König Bloodreign, oder Böse: König Dragontooth). Das schreit ja geradezu nach einer Vorgeschichte, die in HOMM"0" erzählt werden würde. Ein HOMM-Teil, der auf Xeen spielt, nachdem die beiden Welten vereinigt wurden, wäre auch interessant!
Im großen, finalen Zusammenschluss aller MM-Teile sind vielleicht auch Zeitreisen möglich, in denen man in kleine Episoden, die zeitlich zwischen den einzelnen MM-Teilen liegen, eingreifen muss. Außerdem gibt es im letzten Teil dann einen Rat/eine Allianz der Königshäuser sämtlicher MM-Welten (ähnlich wie bei MM8). Als Spieler steht man dann vor der Wahl, diese Allianz in ihrer Einigkeit zu unterstützen (und damit dem Weg der "Alten" zu folgen), oder Zwietracht zwischen den einzelnen Parteien zu säen, und damit das Universum an die Kreeganer auszuliefern!

Weitere Einfälle sind jederzeit wilkommen! :winken:
Zuletzt geändert von Syrien am Mi 18.10.2006 - 13:01, insgesamt 2-mal geändert.
SirCaneghem
Drache
Drache

Wahnsinn, wenn man alles so verbinden würde, bräuchte man 5-10 Spielecd's :D

Die Frage ist nur, ob man nur eine Heldentruppe von Anfang bis Schluss hat oder dass wir wie in MM8 mit wechselnden Protagonisten verfahren, die im Übrigen auch alle Rassen besitzen können(an MM8 angelehnt) :)
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“