Fragen, die sich beim Spielen ergeben

Dieses Forum wird nun als Archiv benutzt. Alte Spielstände (bis 2005) können mit neuen Programmversionen (ab 2006) nicht mehr benutzt werden.
Fate 2 - Fanpage

Moderatoren: sircharles, erni, Xajorkith, sircharles, erni, Xajorkith

Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Ah, endlich geht's wieder. Scheint ein Ball in die Datenbank geflogen zu sein.

@erna, und ob ich im 9. UG der "Tiefgarage" :dance2: war. Nicht tot, nicht mausetot, sondern Rattenkaputt nach dem ersten Treffer. Nun weiß mein Held, was er noch alles zu lernen hat.

Aber ich brauch mehr Gegner, vor allem im 1. UG. Hab ein neues Spiel gestartet, und... wunnebar, alles im Lot. :O

Niemand rät, welche Startwaffe ich meinem Kämpfer verordnet hab. Längerer Weg, der hat sich aber voll gelohnt. Dann Heilmittel besorgen und immer noch Gefechte meidend (erst Auftrag, dann kämpfen) ab ins Elysium. Als ich nur noch EvilPoint-verdächtige sah, wieder raus, unterwegs erhielt ich dann den Auftrag.

Mein Ziel war das 1. UG vom Untergrund. Klar, ab und zu Mittelchen futtern und auch mal Spielstand laden. Max gar nix. Noch vor 13.00 h hatte ich die Dongbats für den Langbogen zusammen. Bis ich am nordwestlichen Ausgang bin, wird genug zusammen sein für ein gemischtes Pfeilsortiment und einen weiteren Satz Heilmittel. Die "Quelle" im ersten UG ist noch lang nicht erschöpft.

Jau, nach dem Kauf des Langbogens werd ich für's erste bedient sein. Dann werd ich die ersten Rüstungsteile zusammensparen. Bis dahin sollte es allmählich dunkel sein, auf das fröhliche Nachtleben bin ich schon mächtig gespannt. Ab dem Morgen danach ist dann eine ausgiebigere Stadterforschung geplant. Der Auftrag schreit nach Erfüllung.

Mein Eindruck bis jetzt: Der erste Tag ist entscheidend für den weiteren gepflegten Spielverlauf. Bei genügend Feindkontakt und mit Glück auch schon etwas Handel kann bereits das erste Level bringen, eine äußerst starke Grundbewaffnung und wohl auch ein gutes Rüstungsteil .

Hab dabei gelernt, in Kampfgebieten nach fast jedem Schritt die Sprechtaste zu bedienen (nur ein Gegner ist finanziell rentabler als ein Pulk) und - sowieso alte Gewohnheit - oft speichern. In Belaris will ich vermutlich gar keine Chars aufnehmen. Allerdings... so eine Zauberin kann mit ihrem Grundzauber schön die Gegner schwächen. Aber während ich kämpfend und verlierend einer Sorceress gegenüberstand, nach welcher Art violett-NPCs ich Ausschau halten sollte. Mal seh'n, was das Schicksal bereit hält.

Soweit mal zur inzwischen nicht_mehr_so_ganz_Einsteiger_Lage. Tonnen von Fragen sind natürlich noch offen, das wird aber die Zeit bringen.

Frage: Gibt es eine Zusammenstellung der Abkürzungen, wie ich sie zB. bei Waffenbeschreibungen find? Vor allem die unteren sagen mir zum größten Teil gar nichts.

Gruß
Omega-X
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Str = Stärke, Aus = Ausdauer, Ski = Geschicklichkeit,
Dex = Geschwindigkeit, Int = Inteligenz, Wis = Weisheit,
Cha = Charme, Sex = Sex :D

Amg = Antimagie, MgK = Magische Kraft, AMi = Anti-Pfeile,
AFi = Anti-Feuer, ACr = Anti-kritische Treffer, ASt = Anti-Stein,
AGi = Gift, AIn = Anti-Krankheit, AMA = magisches Auge,
ACh = Anti-Charme, ASx = Anti-Sex, Inv = Unverwundbarkeit.

Bitte überprüfen, bin nicht ganz sicher

Gruss Ludwig
Zuletzt geändert von Ludwig am So 06.10.2002 - 04:21, insgesamt 2-mal geändert.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

AMA steht für magisches Auge, nicht für Anti . ?(
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Dank euch, @Ludwig und @erna für die Korrektur, ist im Kasten. Hab ein Verzeichnis Manual eingerichtet, da kommen alle Infos rein.

War ja klar, dass niemand rausfinden kann, welche Startwaffe ich gewählt hab. Hab vergessen dazuzuschreiben, das Teilchen hat eine Reichweite von 6m. Da gibt es nur eine in ganz Belaris. Im Einsteiger-Tip-Thread hab ich beschrieben, dass sie auf der Insel gekauft werden kann.

Eine herrliche Waffe, so eine Eisenkette. Mittelstark, mittelschwer, zusätzliche Präzision, gut abwehrtauglich, RW 6m. Manche Gegner treff ich 2- oder 3-mal, bevor sie selbst was tun können. Jeder Treffer bringt Erfahrung, das kommt noch dazu. Bin am Überlegen, ob ich mir einen Morgenstern gönnen soll. Trotz der enormen Wucht und der 4m RW zöger ich, werd es wohl erst tun, wenn die Gegner stärker werden. Insgesamt scheinen die Vorteile der Kette erst mal zu überwiegen.

Hab inzwischen das 1.UG des Untergrund erforscht. Hatte vorher schon eine Mensch-Kämpferin aufgenommen und will sie auf den Bogen spezialisieren. Könnte auch eine Bogenschützin aufnehmen. Aber die hat wenig HP, ich konnte keinen wirklichen Vorteil entdecken. Haben Bogenschützineen einen Bonus? Lernen sie zB. schneller. Ich kann ja auch die Kämpferin gezielt trainieren. Für die Nahkampf wird sie wohl eine Kette bekommen und kann dann auch mal den Chef vertreten, wenn der mal trainieren muß.

Hab mir im Untergrund auch eine Zarak-Kämpferin angelacht. 3 Kämpfer sind sicher fast zu viel. Aber ich denk, dass ich später vielleicht eine zweite Party bilde. Die Vorbereitung zum Führer ist langwierig. Ich weiß nicht, was noch alles kommt, denk mir aber, wer hat, der hat und kann die Leute schon mal aufbauen. Aber eine Waffe sollten alle haben - wird dann am Tag geregelt. Denn Treffer mit der bloßen Faust können zwar einzelne HP abziehen, zählen aber nicht als Erfahrung - eigentlich schade.

Es ist inzwischen 1.30 h vorbei, die Straßen sind gespenstisch menschenleer, der Chef hat inzwischen 2/3 des 2. Levels absolviert. Es scheinen sich wirklich noch mehr Ganoven auf ihren Unterschlüpfen getraut zu haben. Die nächtliche Stadterkundung macht also Spass. Und ich sollte erkunden, sonst bringen die Monsteraugen nichts. Ich will ja möglichst bald die Belohnung kassieren. - Trotzdem reizt ein Nachtspaziergang in die Wildnis. Will ohnehin noch rausfinden, was die anderen Städte zu bieten haben, bevor ich mich mit teuren Ausrüstungen allzusehr festleg. Gut möglich, dass ich den Weg richtung Stadttor lenk. Noch über 200 Pfeile im Gepäck, das sollte dicke reichen...

Nun noch eine Handelsfrage: Jeder NPC zeigt, wer mit ihm gehandelt hat. Ich nehme an, das sollte man beachten, um möglichst bald die Boni zu erhalten. Ist an meinem Postulat was wahres dran?

CU
ein mitten in der Nacht aufgewachter Omega-X I)
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Omega, das mit dem Bonus der Bogenschützen siehst du richtig. Was du bei anderen Char. erst nach einem langwierigen Training erreichst, beherrscht ein Bogenschütze von Haus aus.
Nessi
Moderator
Moderator

Beitrag von Nessi »

[quote]
Original von Omega-X:

Nun noch eine Handelsfrage: Jeder NPC zeigt, wer mit ihm gehandelt hat. Ich nehme an, das sollte man beachten, um möglichst bald die Boni zu erhalten. Ist an meinem Postulat was wahres dran?

CU
ein mitten in der Nacht aufgewachter Omega-X I)
Weine nicht, weil es vorbei ist,
sondern lache,
weil es so schön war.
(Gabriel García Márquez)
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Also ab in den Keller und Schützin suchen. Die 2 Kämpferinnen (Mensch, Zarak) werden jetzt erst mal überflüssig sein, bis ich an härtere Gegner gehen kann. Jetzt würden meine Helden noch zu schnell weggepustet. Aber notfalls park ich sie und rüste erst mal nur Chef und schützin weiter auf.

In der Nacht gegen 2.30 h hatte mein Chef ein Zauberbrötchen gefuttert. Kurze Zeit später gingen einige Attribute wieder runter. Die zweite Kämpferin konnte nicht mehr regenerieren. Also ab ins Hotel und 7 h Schlaf - auf Stroh, wie es sich für startende helden geziemt.

Brauchen die mehr Schlaf, gehört kein Frühstück zum Hotelaufenthalt dazu, haben sie gar Malaria? Die Kämpferin zeigt einen roten Punkt, keine Werteverschlechterung. Der Chef läßt schon wieder in der Präzision nach. Aber alle sind 100% zufrieden.

Schlecht, die Ursache zu ermitteln. Bei Vergiftung zB. könnte ich sie bis zum Platzen füttern, es würde nichts nützen. oder doch noch zu wenig Schlaf, danach eine Mahlzeit? Wenn futtern, genügen die Äpfel (klassische Heldennahrung) oder sollten es Staes sein? Oder werden sie erst mit einem Restourant zufrieden sein?...

@Olaf, wenn passt, wünsch ich mir eine einfache Statusanzeige. Oben das Wort "zufrieden" klicken könnte einen Dialog öffnen. Das genügt, es braucht bestimmt kein Bildschirm sein. ;)

Ansonsten... weiterknotteln.

CU
Omega-X
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Haue, sorry, Wunsch ist überflüssig. Die 6 Melder unter dem Avatar sind die Befindlichkeiten. Anleitungleser wissen mehr. :)

@Roy, ich schreib's im anderen Thread noch mal, aber die Reihenfolge stimmt noch nicht - oder wird von der Schnellansicht falsch wiedergegeben. Der letzte Melder ist Durst, der drittletzte ist Müde. Grad eben ausgecheckt. Bin gespannt, wo dann der Hunger auftaucht.
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Omega, der Hunger wird am 2.ten "Knopf" von rechts angezeigt.

Die Anzeige erfolgt in mehreren Schritten, zuerst dunkelrot, danach hellrot und dann ?? Noch nicht ausprobiert.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

?, ?, ?, Müde, Hunger, Durst, schöne Reihenfolge.

Ist ja zu erwarten dass nach Hellrot was handfestes kommt. Weiß könnte Engel bedeuten, Schwarz die Gruft. Will aber gar nicht ausprobieren, ob @Olaf weißen Humor hat oder schwarzen. :P

Wollte vorhin in den Untergrund, aber genau hinter dem Eingang sitzt eine Horde der grabsteinbringenden Art. Ist zwar richtig, dass der Feind die Runde beginnt, aber manchmal ist es lästig. :)) Warten hat noch nichts gebracht, muß wohl mal 2 Wegbiegungen zurückgehen. Ansonsten: Anderes Eingang. - Aber egal, ich will meine Schützin. Danach haben aber nur noch Magier eine Chance. Oben könnte ich schon wieder eine Kämpferin haben. Denken die, ich kann Ausrüstungen aus dem Ärmel schütteln? I)

CU
Omega-X
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

@ Omega, OLaf hat diese "Knöpfe" in seiner Anleitung (befindet sich auf der Fate2 CD) in der richtigen Reihenfolge aufgeführt.
Von li. nach re. : vergiftet, krank, überladen, müde, Hunger und Durst. :smokin:
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Auf meiner Webseite kann man das auch nachlesen. Sogar schon bevor es in irgend einer Anleitung stand. :)
Zitadelle Asgard / Nibelungea
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Au sorry, dicker Fehler. Hatte so sehr auf die mir unbekannten Abkürzungen darunter geachtet, dass ich denTabelleninhalt übersehen hab. :unschuldig: :)
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Hab die Barbarin Sonja als Gepäckträgerin aufgenommen, um flüssiger handeln zu können. Ansich waren 3 Kämpfer sicher schon fast zu viel. Hatte Sonja dann vor dem Untergrund geparkt und ging dann den üblichen blutigen Heldengeschäften nach. Im Untergrund schloss sich dann - oh Jubel - die Sorceress Anubis an. Die Barbarin hätte ich also gar nicht gebraucht.

Ole, mein Startheld wurde müde. Also unterwegs noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und ab ins Hotel. Nach dem Aufwachen kam wie bekannt die Partyauswahlliste. Die Party Sonya war grün, die 4-rer-Party im Hotel als letztaktive rot.

Doch nach der Auswahl meiner Stammparty (im Hotel) geschah gar nichts. Nur Sonja konnte ich problemlos aktivieren. Nach Etwas probieren und Rätselraten schnappte ich Sonja und ging mit ihr zum Hotel. Dort entließ ich sie, noch bevor die Party zur Ruhe ging (geladener Spielstand). Dann nahm ich sie in die Hauptparty auf und... die Übernachtung und anschließende Aktivierung gingen problemlos.

Ist das eine Unregelmäßigkeit hier vor Ort? Oder heißt die Devise: 'Wenn schon Hotel, dann alle ins Hotel'? Aber an und für sich sollte jede Party doch unabhängig operieren können?

CU
Omega-X
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Ok, jeder weiß das ich mit dem Hotel nicht viel am Hut hab. :evil6:

Doch nach meiner Erinnerung ist es so:
Wenn eine Party schlafen geht wird sie inaktiv und es wird automatisch die nächste Party aktiviert.
Wenn man zur Partyüversicht geht sieht man dann das die schlafende Party blau dargestellt ist. Die aktiven und nicht aktiven werden in rot bzw. grün dargestellt.

Wenn das nun nicht mehr so sein sollte dann ist daran was geändert worden.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

also wenn deine party schläaft wird die nächste aktiviert...und du kannst auf die schlafende so lang nicht zugreifen, wie sie halt schläft...deshalb nehm ich meistens auch nur eine party und entlasse andere charaktere dann ganz...
noch was zur übernachtung...*ggg*ich bin da auch eher auf derin inqu.... schiene *ggg* einfach ab und zu mal ne zauberglocke läuten lassen und da hat sichs was mit müde :D außerdem laufen nachts in der wildnis wenigstens gegner rum *ggg*
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Das ist ja das merxwürdige: Sobald ich auf Schlafen geh, sollte wohl die nächste Party aktiviert werden. Hier läuft die Zeit durch, erst nach Ende der Ruhezeit erscheint der Partyauswahldialog. Kann gut sein, dass ich meine Party nur geneinsam übernachten lassen kann, da sonst das Speil nicht weitergehen würde.

Eigentlich reicht eine h Schlaf, und die Müdigkeit ist wieder weg. Aber der Tip mit der Zauberglocke gefällt mir. Die sollte ohnehin wohl (fast) jeder im Gepäck haben, sobald mal die Db reichen. Auf jeden Fall spart man sich durch die Glocke die zusätzlichen Wege. Magier können auch unterwegs regenerieren. Mal nachsehn, welche Tränke das beschleunigen. Zum Training sollen die ja zaubern, so oft es geht.

Jaaaa :D , Anubis, die Sorceress und Chanda, die Zauberin haben sich zur Party gesellt. Für den dritten Tag ist das sicher nicht übel. Jetzt dürfen die Monster auch tuhig mal ihre Verwandschaft rufen - solang es nicht die stärkeren sind. Was im 1. UG bisher kam, war gut machbar. Da scheinen immer wieder Monster nachgeneriert zu werden. Hatte letzte nacht ein Eldorado für 7000 Db - und kein Ende in Sicht. Und ich brauch Schutz + Tempo, denn draußen laufen inzwischen solche Brocken wie Paladin, Zauberer und so ein noch unbesiegbarer blauer Watschentyp rum. Bin also noch fast in Belaris "gefangen".

CU
Omega-X
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Gestern habe ich in Belaris eine Priesterin in meine Party aufgenommen. Bin im Anschluß ins UG gelaufen und wurde platt gemacht. (Meine Kämpfer waren gerade beim trainieren)
also Spielstand wieder reingeladen.

Wo ist denn jetzt die Priesterin hin? Habe ganz Belaris abgelaufen und finde sie nicht mehr. Ich hätte sie zwar eh im UG geparkt, aber komisch ist das schon.
Hat Fate2 durchs neue Laden die erstellung der Priesterin zurückgenommen? Oder ist die jetzt irgendwo im Nirvana?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Bist du dir sicher das sie beim Speichern schon generiert war?
Oder bist du sie erst danach begegnet.

Wenn die Generation danach war ... ja dann ... freu dich auf den Nächsten. :D
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Bin wohl grad am Knobeln:

Chanda, die Errin Zauberin des Hasses regeneriert ihr Mana unglaublich schnell. Von einem Kampf zum nächsten hat sie oft wieder genug, um magisch mitmischen zu können.

Anubis, die Errin Sorceress regeneriert dagegen sehr langsam.

Chrome, die Laurin Zauberin des Feuers ist die langsamste im Regenerieren.

Zumindest jetzt im Metzelkeller fällt mir das grad auf. Aus den Daten seh ich den großen Unterschied nicht. In der Manakraft ist sogar Anubis vorn, sie hat sie trainiert, die anderen haben noch gar nicht trainiert. Auch Intellenz und Weisheit lassen nach den Werten nicht dieses Ergebnis erwarten. Womit hängt die Regenerationsfähigkeit zusammen?

Was bewirken Intellenz und Weisheit?

Kann es was bringen, bei Kämpfern Intelligenz und Weisheit zu trainieren? - Dex würde ich ihnen gern auch mal erhöhen, hab aber noch keine Gilde dafür gefunden.

Dann hätte ich noch MC, IC, XC und XI zu bieten. Bei Asterix wären das römische Zahlen. I) Aber bei F2? Was bewirken die Eigenschaften?

CU
Omega-X
Antworten

Zurück zu „Fate 2“