Politische Diskussionen

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Wahrscheinlich wird es in ein paar Monaten wegen der knappen Mehrheit ein Misstrauensvotum und vielleicht eine neue Regierung geben.
Grüße @all 8)

:) - Linny - :)

[center] So close, and so far away!
We believe in tomorrow, beloved better day!
Then will I gonna sleep?
So close, and so far away! [/center]
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

[quote]
Original von Linny88:
Wahrscheinlich wird es in ein paar Monaten wegen der knappen Mehrheit ein Misstrauensvotum und vielleicht eine neue Regierung geben.
Zuletzt geändert von Cassie am Do 26.09.2002 - 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Na ich sage nur eins, jetzt gehts mit Paucken und Trompeten abwärts. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
Bild

Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Original von Azurdragon ( Mirko ):
Na ich sage nur eins, jetzt gehts mit Pauken und Trompeten abwärts. Aber ich lasse mich gern positiv überraschen.
Nicht das ich mir von der Rot-Grünen Regierung noch groß etwas erwarte, aber:
Jetzt sag doch mal ehrlich, Mirko, was für eine Alternative hat es denn gegeben??? Zähl die mal bitte auf, aufem Wahlzettel hab ich da nix gesehen... Und die Witzblattfigur Ääähdmund nehm ich hier nu wirklich nich ernst.

Aber wenn dir die bisherige und neue Regierung nicht gefällt, warum hast du dich dann nicht für ne Alternative engagiert? Ich hoffe, du bewertest das nicht als persönlichen Angriff, aber ich finde, du machst es dir zu einfach, wenn du einfach nur lästerst

Greetinx, Cassie
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ Cassie ( bzgl. Alternativen )

mein Problem bei der Wahl war einfach das ich nicht wußte wen ich wählen soll.
Ich finde Schröder als Person besser als Stoiber, bin aber der Meinung das die CDU kompetentere Leute für den Bereich Wirtschaft hatte.
Wir wählen ja nicht die Person Kanzler sondern seine Partei (ja ich weiß - trotzdem wählen wir irgendwie die Person)

Das ist meine persönliche Meinung:

Lieber einen weinger repräsentativen Kanzler mit einer guten Partei als einen medienwirksamen Kanzler mit lauter P*******n im Gremium. In meinen Augen taugt nur Joschka Fischer was. Den Rest der Regierung finde ich ned so prickelnd.

Wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung und selbst die ist mir erst ein paar tage vor der Wahl klar geworden.

@ linny88

Ich bezweifele es, das innerhalb der nächsten 4 Jahre die rot/grüne Regierung entmachtet wird.
Das wäre nämlich eine noch größere Katastrophe, wie wir momentan am Beispiel Österreich sehen können. Die Deutschen haben nun mal so gewählt, es würde keinen Sinn machen dieses Ergebnis in Farge zu stellen.
Was würde sich schon bei einer Neuwahl ändern, da müßten die Leute ihre Meinung schon schnell ändern.

Es wird sich in den nächsten 4 Jahren rausstellen, ob rot/grün fähig ist uns aus dem Schalmassel zu holen.
Zuletzt geändert von Wolferl am Di 24.09.2002 - 12:45, insgesamt 3-mal geändert.
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Zur der Wahlbeteiligung

Ich denke seit Jahren läuft das ganze Wahlschema verkehrt.
Die Wahlbeteiligung ist deshalb zu mies weil immer mehr Leute der Meinung sind das es eh nichts bringt zu wählen. Und so ganz unrecht haben sie ja nicht.
Unser Wahlsystem ist überholt und muß Schritt für Schritt angepaßt werden.
Denn wenn ich mich nur für eine Partei entscheiden kann sind meine Mittel extrem begrenzt.
Jetzt kommt mir bitte keiner mit der 2. Stimme und Überhangmandate.

In Prinzip erklären die Politiker die Bevölkerung als unmündige Bürger und dieses geht vielen gegen den Strich.
Man muß den Bürger mehr Mitsprache geben und das stelle ich mir wie folgt vor:

Bei einer Wahl wird nicht nur die Partei gewählt sondern auch der Kanzler, Präsident (Bundestagswahl) oder Ministerpräsident (Landtagswahl). Dafür werden je drei (?oder mehr?)Person genannt welche man wählen kann. Es wird derjenige Kanzler wo die Partei am meisten Stimmen hat und welcher hier vorne liegt.
Wenn mir der Stoiber z.B. nicht gefällt kann ich nun sagen ich nehm ein anderen wähle dabei aber die CDU.
Ist das nicht möglich wähle ich nicht die CDU ODER ich gehe garnicht zur Wahl.

Auch sollte es bei wichtigen Sachen eine Volksabstimmung geben. Diese kann man bei entsprechender Planung gleich mit der Bundestagswahl einfließen lassen. Sofern das nichts kurzfristiges ist.
Die beiden großen Beispiele sind hier Wohl die Wiedervereinigung Deutschland und die Einführung des Euros.
Ich will jetzt nicht sagen das diese beiden Schritte schlecht waren, aber das Volk will hier aktiv Mitbestimmen.
Die Vereinigung kam auf einmal plötzlich doch der Euro hatte sich über Jahrzehnte angekündigt.

Auch finde ich es witzig die Bescheuerten Hochrechnungen immer in den Nachrichten zu sehen. Wieviel Stimmen man der anderen Partei hat abnehmen können. Sicherlich gibt es immer einen Haufen unentschlossene doch auch hier denke ich – in erster Linie liegt es daran welche Partei seine Wähler besser ermutigen konnte zur Wahl zu gehen.
Wenn nun von z.B. 20 % Nichtwähler 15 % hingegangen wären wurde das Ergebnis sicherlich anders aussehen.
Die Prozentverteilung wäre nicht so wie sie Sonntag zum Tragen gekommen ist.
Ob es einen anderen Kanzler gegeben hätte ist da zweitrangig.

Solange unsere Machtgeier nicht von der verfahrenen momentanen Situation runterkommen wird die Wahlbeteiligung nicht besser werden. Sich höchstens verschieben wegen neu hinzugekommene Neuwähler und weggefallenen Altwählern.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Na,der Entmachtungsversuch letztes Jehr ist an 2 Stimmen gescheitert, aber ich denke ,dass wir deshalb so schlechte Politiker haben, weil sie ihren Mund nicht mehr aufmachen und nichts Konstruktives präsentieren.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

Wieso denkt eigentlich jeder das die CDU/CSU besser für die Wirtschaft ist?

Wer hat denn den Schuldenberg aufgebaut?

Wer hatte denn noch mehr Arbeitslose nach 16 Jahren?

Jetzt kommt bestimmt wieder: Schröder hat versprochen bla bla bla - das hab´ ich von Stoiber jetzt schon 1000 x gehört, aber deswegen ist Rot/Grün trotzdem auch auf dem Gebiet der Wirtschaft besser als Schwarz/Gelb (wenn ich bloss die ganzen Amigoschädel seh, ...).

Salonga

P.S.: Ein "Hoch" auf den Osten!
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Die Probleme mit Arbeitslosigkeit und Schuldenfalle sind ein Teufelskreis. Die Politiker dürfen das aber nicht noch verschlimmern, indem sie auf die Ansprüche auf Rückzahlung der Schulden von den Ländern der dritten Welt verzichten, die wären nämlich eine gerechtfertigte Einnahmequelle, es war schließlich unser Geld.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
salonga
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von salonga »

Original von Linny88:
Die Probleme mit Arbeitslosigkeit und Schuldenfalle sind ein Teufelskreis. Die Politiker dürfen das aber nicht noch verschlimmern, indem sie auf die Ansprüche auf Rückzahlung der Schulden von den Ländern der dritten Welt verzichten, die wären nämlich eine gerechtfertigte Einnahmequelle, es war schließlich unser Geld.
Du musst noch viel lernen - Linny.

Salonga
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Hm, aber so denken viele! Und ich muß sagen, ich finde das auch nicht so ganz prickelnd mit dem Schuldenerlaß und bei uns steigt der Schuldenberg! Aber wie gesagt ich lasse mich überraschen, mal sehen was rauskommt!
Bild

Bild
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Original von Cassie:
...
lass dir doch von diesem *zensiert* Stoiber nix einreden. Du bist da vielleicht noch zu jung für, aber 1998 hat die Kohl-Regierung eine noch viel hauchdünnere Mehrheit gehabt und hat es doch (leider) vier Jahre lang geschafft.
...
Ich will ja kein Haarspalter sein - aber 1998 wurde Schröder Kanzler .... ;)

Das Problem an der neuen Regierung wird insbesondere sein, dass die SPD verlorn hat, die Grünen aber gewonnen, sodass diese jetzt mehr Einfluss und wahrscheinlich auch Posten bekommen werden - und das wo es in der Tat in ihren Reihen genau einen erstzunehmenden Politiker gibt .....
I)
Breuna-Level:
Bild
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

@ stone

Du meinst Trittin, oder??

:)) :)) :)) :)) :)) :)) :)) :))
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

Naja, wenn mein Freund Francesco mit seiner Idee, die Partei OA zu gründen durchkommt, wird es bald wieder ne höhere Beteiligung bei Kommunalwahlen geben, um das Schlimmste zu verhindern.
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

ich weiss nicht ob das einer kennt es gibt aber eine juniorwahl... echt :D alle 8-10 klässler stimmen nur als spass oder erfahrung zu bekommen aber die stimmen zählen nicht im bundestag es nahmen 250 schulen teil aber meine war dabei, musste auch wählen aber der unterschied zwischen jugendlichen stimmen und erwachsenen sind doch schon happige unterschiede... :D
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

In meiner Klasse hieße das:
FDP 50%
SPD 30%
PBC 15%
CDU 2,5%
Feministische Frauenpartei 2,5%
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

*lol* Möchte mal wissen, was alle an der FDP finden... Liegt das nun an Westerwelle oder was? Für mich ist die FDP mehr denn je nur eines: Die Partei der "Besserverdienenden", was sich auch ganz klar an den "Zielen" erkennen lässt: Senkung des Höchststeuersatzes (DAS nützt nur Großverdienern was!!!) Und wenn es um die Finanzierung geht, fällt denen nur die Erhöhung der Selbstbeteiligung im Gesundheitswesen ein, was vor allem diejenigen trifft, die sowieso schon finanzielle Probleme haben: Chronisch Kranke, BU- und EU-Rentner sowie ältere Leute... :( Aber klar, es ist ja viel besser, wenn jeder für sich selbst sorgen lernt... Das heißt, reiche Leute haben es da ja vielleicht ein bisschen einfacher... aber egal... :-/ Welches Interesse sollte ich als alleinerziehende Mutter haben, eine Partei wie die FDP zu wählen, für die das Wort "sozial" ein Fremdwort ist???

mara
Bild
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

'Sozial' hat leider immer ein Nachteil - es wird zuviel Mißbrauch damit getrieben. Wenn ich noch an früher denke was alles beinhaltet wurde im Sozialsystem dann ist es heute nur noch ein Schatten seiner selbst.
Doch leider wurde das in dut gefahren.

Achja, wenn der Schröderli mal in nen Container krabbelt wechselt sich die Stimmung bestimmt wieder.
Zuletzt geändert von Xajorkith am Mi 25.09.2002 - 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von mara:
*lol* Möchte mal wissen, was alle an der FDP finden... Liegt das nun an Westerwelle oder was? Für mich ist die FDP mehr denn je nur eines: Die Partei der "Besserverdienenden", was sich auch ganz klar an den "Zielen" erkennen lässt: Senkung des Höchststeuersatzes (DAS nützt nur Großverdienern was!!!) Und wenn es um die Finanzierung geht, fällt denen nur die Erhöhung der Selbstbeteiligung im Gesundheitswesen ein, was vor allem diejenigen trifft, die sowieso schon finanzielle Probleme haben: Chronisch Kranke, BU- und EU-Rentner sowie ältere Leute... :(
Sorry Mara, dann weisst Du leider nicht wovon Dur redest.

1. Partei der Besserverdienenden stammt von der SPD, so haben wir uns nie genannt.

2. Senkung des Höchststeuersatzes: falsch. Senkung aller Steuersätze auf drei sehr einfache Sätze 15%, 25%, 35% und Abschaffung fast aller Sonder-Abschreibungs-Rechte. Das trifft vor allem die "Reichen", die sich "intelligente" Lösungem vom teuer bezahlten Steuerberater ausdenken lassen.

3. Das Gesundheitswesen hat nichts mit den Steuern zu tun. Und die Selbstbeteiligung zu erhöhen, wird ein Muss werden. Wenn wir in Deutschland uns weiterhin die Vollkaskomentalität leisten, werden bald alle alles selbst bezahlen müssen. Und ausserdem wollen wir auch weiterhin, dass diejenigen, die auch bisher nur einen Maximalbetrag bezahlen müssen, dass auch weiterhin nur müssen. Ausserdem wollen wir die vollkommen überflüssigen und teuren KAV... abschaffen.

Aber leider haben die wenigsten sich die Mühe gemacht, sich mal anzuschauen, was wir erreichen wollen.

Frank-Andre Thies
Linny88
Spammer
Spammer

Beitrag von Linny88 »

@Thies: Du sagst, was ich meine, das Peogramm ist kompliziert, aber heutzutage ist Politik nicht mehr leicht...
Grüße @all 8)

Then will I gonna sleep?
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“