Fragestunde

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Abyss hat geschrieben:
Str0b3l hat geschrieben:
Wer behauptet das Schwarz keine Farbe ist behauptet auch, dass die Null keine Zahl ist ^^

Wenn Schwarz keine Farbe ist, dann ist, ist es weiß auch nicht. Genauso wie dann Grau, oder alles was damit gemischt wird. Rosa, oder Mitternachtblau.

In der Wissenschaft unterscheidet man Unbunte Farben(Schwarz, weiß und Grau(alle Mischungen zwischen Weiß und Schwarz)) und die Bunten Farben(alle anderen)
Nicht ganz richtig, "Wissenschaft" ist ein sehr weiter Begriff und "Null" ist keine natürliche Zahl, sondern ein Platzhalter ohne Wert.

Genaugenommen können wir nur das Licht sehen , das von der Oberfläche reflektiert wird. Bei Schwarz wird nichts reflektiert,bei weiß das gesamte von uns sichtbare Spektrum. Die wahrgenommenen Farben entstehen durch unsere Netzhaut, die nur 3 verschieden Farben unterscheiden kann. Ein Habicht oder eine Biene kann infrarot sehen, sehen also eine Wiese mit anderen Farben.

Ich habe mal mit einem rot/grün-Blinden disskutiert, was er sieht und er sieht einfach keinen Unterschied zwischen den beiden Farben. Nun erklär ihm mal den Unterschied :))

Flyer hat geschrieben:Meiner Meinung nach, gibt das Erste ein Geschlecht wider, das Zweite eine Verhaltensart. :unschuldig:
:top: ;)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Ludwig hat geschrieben:Nicht ganz richtig, "Wissenschaft" ist ein sehr weiter Begriff und "Null" ist keine natürliche Zahl, sondern ein Platzhalter ohne Wert.
Auch falsch. Wenn ich meinen Mittelstufenstoff noch richtig im Kopf habe, ist Null sehr wohl eine Zahl und zwar eine sehr wichtige.

Es gibt die Gruppe der natürlichen Zahlen (1, 2, 3...),
der rationalen Zahlen (-1, 0, Brüche, Kommazahlen)
und der irrationalen Zahlen (die hören nicht auf, so wie Pi, Wurzel aus 2 etc.).

Ts, immer diese Nachtmathematiker. :D
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Zum Thema Schwarz:

Schwarz ist die Farbe die das Gehirn verarbeitet wenn keine Informationen gesendet werden.

Was bei einem leeren Blatt Papier die Grundfarbe Weiß ist, ist beim Gehirn Schwarz.

Wenn das Gehirn nie gelernt hat Farben zu bearbeiten hat es auch keine Grundfarbe Schwarz. Es ist einfach nichts da. Gar nichts.

Wie erklärt ein von Geburt an Blinder einen Sehenden was nicht da ist?

Mhh, die einzige Möglichkeit die ich sehe das zu klären wäre einem Sehenden das Sehzentrum aus dem Gehirn zu schaben und ihn dann zu fragen was er sieht.

Zum Thema Null:

Da kann ich dieses Buch hier empfehlen:
Zwilling der Unendlichkeit: Eine Biographie der Zahl Null

Es beschreibt die Geschichte der Null und das die höhere Mathematik, wie wir sie heute kennen, ohne die Null undenkbar wäre.

Auch eine Anekdote wie die Null wissenschaftlich gesehen wird:

Jede Zahl ist ein Gefäß, ein Glas. Der Inhalt bestimmt die Größe der Zahl. Im Glas der Null ist halt nur nichts drin.

Zum Thema Weiblich und Weibisch:

Das Wort Weib wird von den Frauen im Regelfall negativ empfunden.

Weiblich dagegen gilt als sehr Positiv.

Wenn ein Mann zu einer Frau sagt, du bist weiblich, sagt sie danke.
Sagt er du bis weibisch fängt er sich eine.

Wenn eine Frau zu ihrer Kollegin sagt: "Arg, diese Weiber!"
Ist Weiber negativ.

Wenn eine Frau allerdings sagt: "Ich und die Mädels haben heute einen Weiberabend" ist Weiber wieder Positiv.

Tippe ich weibisch in der Wiki ein werde ich zu Koketterie weitergeleitet. Ein Wort das wiederum eher Positiv gesehen wird.

Was ist weibisch und was weiblich?

Wann ist eine Frau eine Frau? Was ist ein Weib?

@Flyer
Du hast geschrieben, das weibisch eine Verhaltensart ist.
Aber trifft das auf weiblich nicht auch zu?

Sie benimmt sich weibisch.
Sie benimmt sich weiblich.

Wo ist der Unterschied?
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Abyss hat geschrieben:Sie benimmt sich weibisch.

Wo ist der Unterschied?
Ich glaub, du hast den Clou nicht gecheckt:

Er benimmt sich weibisch.

MMn kann sich eine Frau nicht weibisch benehmen, da sie ja sowieso weiblich ist. :D
Breuna-Counter
Bild
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Männlich und weiblich gibt es auch in der Tierwelt. Von weibisch habe ich da noch nichts gehört.
Gruß,
Flyer
Tesca
Goblin
Goblin

Beitrag von Tesca »

Zum Thema Weib/Frau:

Daran sind die Maenner schuld.

Frueher, war das Wort 'Weib' das normale Wort fuer Frauen (so wie heute das Wort 'Frau').
Das Wort 'Frau', war eine edlere Form die verwendet wurde um zu schmeicheln.
Da Maenner stehts schmeicheln wollten wurde der Begriff 'Frau' immer mehr Standard. Der weniger hohe Begriff 'Weib' wurde dann natuerlich nach unten gestuft und ist deshalb jetzt eher beleidigend.
Gedanken sind nur Ströme des Einzelnen,
aber der Strom reist die Masse mit sich.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ergo: Da Frauen sich zu schade dafür sind ihren Männern zu schmeicheln, blieb der Mann immer ein Mann, während dieser in seiner Unterwürfigkeit aus dem Weib eine Frau gemacht hat.
UNGERECHT!!! X(
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Castore hat geschrieben:Ergo: Da Frauen sich zu schade dafür sind ihren Männern zu schmeicheln, blieb der Mann immer ein Mann, während dieser in seiner Unterwürfigkeit aus dem Weib eine Frau gemacht hat.
UNGERECHT!!! X(
Stimmt ja so auch nicht - aus dem Mann wurde ja der "Herr", und während von der "Dame" die Eigenschaft "dämlich" abgeleitet ist, entstand aus dem Wort "Herr" die tolle Eigenschaft "herrlich".
So ungerecht ist die (Männer)Welt. :))
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Ach, das geht ja noch weiter :unschuldig:

Ich schreibe so zum Hobby Fantasygeschichten. Und da kommen viele Spezies drin vor. Da kann ich ja nicht schreiben die Menschen in der Stadt, weil da eben nicht nur Menschen wohnen.

Oder Menschlich, ist auch so ein Wort. In Gemischten Städten wo Menschen nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen ist das Wort unpassend.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe mich mal über das Wort Menschen hergemacht um herauszufinden ob ich ein Ersatzwort finden könnte.

Dabei habe ich festgestellt, das Frauen keine Menschen sind.

Das lass ich jetzt erst mal so stehen und wirken. :unschuldig:

*stehen lass*

*wirken lass*

Das Wort Mensch leitet sich aus dem altdeutschen Wort für Mann ab.

Auszug aus der Wiktionary
Herkunft:

Mensch entstand als Substantivierung des althochdeutschen Adjektiv mannisco, welches von man abgeleitet ist und menschlich, männlich bedeutet. Im Mittelhochdeutschen lautete die Form mensch oder mensche.
Also ist Menschlich eigentlich ein anderes Wort für Männlich.
Ergo sind Frauen keine Menschen.

Wobei *kopfkratz* gibt auch Frauen die sind sehr männlich.

Cassie hat geschrieben:Ich glaub, du hast den Clou nicht gecheckt:

Er benimmt sich weibisch.

MMn kann sich eine Frau nicht weibisch benehmen, da sie ja sowieso weiblich ist. :D
He :-o
danke, nu Check ichs :bussi:

Von der Seite hatte ich das noch gar nicht betrachtet!

Wie ist denn das Gegenwort für Frauen, wenn sie sich "Männlich" Benehmen?

Also Männer = Weibisch(nicht weiblich)
Und Frauen = ? (Vermutlich Menschlich *hüstel* I) )
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Wie ist denn das Gegenwort für Frauen, wenn sie sich "Männlich" Benehmen?
Mannweiber :)
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

Abyss hat geschrieben:Ach, das geht ja noch weiter :unschuldig:

Ich schreibe so zum Hobby Fantasygeschichten. Und da kommen viele Spezies drin vor. Da kann ich ja nicht schreiben die Menschen in der Stadt, weil da eben nicht nur Menschen wohnen.

Oder Menschlich, ist auch so ein Wort. In Gemischten Städten wo Menschen nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausmachen ist das Wort unpassend.
Würden Dir für Deine Geschichte die Worte "Einwohner, Bewohner oder Stadtbevölkerung" weiterhelfen?

@Koni: Der war gut. :D
Gruß,
Flyer
Str0b3l
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Str0b3l »

In der Werbunng kommt immer öfter die SMS GURU Werbung, dort wird ja wagewitzig behauptet sie können alle Fragen beantworten. Als Fragebeispiel kommt "Was ist der Sinn des Lebens"?. Wie können die Bitte eine Antwort auf diese Frage geben? Gibt einen verallgemeinbaren Lebenssinn oder ist er nicht einfach individuell für jeden Menschen?!
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Schon mal wat von ELIZA gehört? Das ist ja schon eine ziemlich alte Dame, also gibts die bestimmt auch in, sagen wir, ELIZA 27.5 :D

Außerdem ist diese ganze SMS-Kacke doch quasi das für Jugendliche, was Kaffeefahrten für Senioren sind. Oder Nigeria-emails für alle. Ich hab neulich im Internet gelsen, dass die Dinger tatsächlich echt sind (hätte nie gedacht, dass da irgend jemand drauf reinfällt) und hab erst mal 8o geschaut.
Breuna-Counter
Bild
Castore
Beitrag von Castore »

Str0b3l hat geschrieben:In der Werbunng kommt immer öfter die SMS GURU Werbung, dort wird ja wagewitzig behauptet sie können alle Fragen beantworten. Als Fragebeispiel kommt "Was ist der Sinn des Lebens"?. Wie können die Bitte eine Antwort auf diese Frage geben? Gibt einen verallgemeinbaren Lebenssinn oder ist er nicht einfach individuell für jeden Menschen?!
[center]Die Antwort:

42[/center]
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

:D I) 8)

Ja, schon - aber, Castore, kannst du dir vorstellen, dass die Kids so ne Antwort richtig einordnen könnten? ?(
Breuna-Counter
Bild
Flyer
Erzengel
Erzengel

Beitrag von Flyer »

... man muss nur die "richtigen" Bücher gelesen haben ... :D
Gruß,
Flyer
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Lesen... boah, ey, das is doch voll steinzeitlich... da gibts ja keine Bilder und wenn, dann bewegen die sich nich... nene, also sowas können nur noch so vorsintflutliche Modelle wie du oder ich, Flyer.
Breuna-Counter
Bild
Castore
Beitrag von Castore »

Cassie hat geschrieben::D I) 8)

Ja, schon - aber, Castore, kannst du dir vorstellen, dass die Kids so ne Antwort richtig einordnen könnten? ?(
Wenn nicht, dann sollten sie es ganz schnell nachholen. :) Ich dachte das wäre Allgemeinbildung. :) Also wenn meine Kinder später nicht Douglas Adams lesen, dann kommen die ins Heim. Da diskutier ich auch nicht. Basta! :D
Cassie hat geschrieben:Lesen... boah, ey, das is doch voll steinzeitlich... da gibts ja keine Bilder und wenn, dann bewegen die sich nich... nene, also sowas können nur noch so vorsintflutliche Modelle wie du oder ich, Flyer.
Du wirst es kaum glauben: Ich hab jetzt ein Buch in 3D !!! 24cm lang, 12 breit und 4 tief. Die gabs, soweit ich weiß, auch schon lange bevor es 3D-Filme gab! Verrückt.... :P :smokin:
Bye

Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ogerlord »

Ich habe mir vor genau 11 Tagen ein PC-Spiel gekauft (Css+ein weiteres Spiel in einem).
Ich wollte es installieren, allerdings tat sich bei der Installation von Steam (nötig, um Css zu installieren) stundenlang überhaupt garnichts. Ich habe das Setup irgentwann abgebrochen, die CD rausgenommen und erneut eingelegt. Danach hat der von vielen OPs gezeichneite PC außer einigen verzweifelten Leseversuchen nichts mehr auf die Reihe bekommen. Die CD wurde bei wiederholtem Einlegen einfach ignoriert. :angry: Kurz: Der PC hat das Spiel nicht erkannt.

Folglich bin ich dann also mit meinem Raumgleiter wieder auf den Saturn geflogen um das Spiel umzutauschen.
Nach kurzer Inspektion von Spiel und Kassenbon entschied man, es sei nicht mehr umzutauschen. Die Gründe dafür: Erstens sei ich zu spät und zweitens sei auf der CD schon ein Kratzer (die Menschen auf dem Saturn müssen einen Lupenblick haben, mit dem sie halb unsichtbare Kratzer in Sekundenschnelle erkennen).
Ich habe noch nie erlebt, dass bereits nach elf Tagen eine Rücktauschfrist abläuft (auf dem Bon stand nichts). Vierzehn Tage dürfte man doch mindestens erwarten (oder etwa nicht?).
Sie meinte dann, man würde ja sofort zum Umtauschen zurückkommen, sobald man einen Fehler entdeckt (mir wäre fast ein dämlicher Witz vonwegen "immer zwischen Saturn und Erde wechseln ist zu anstrengend" rausgerutscht).
Der winzige Kratzer (ich hab ihn noch nicht entdeckt) sollte doch auch nicht allzu gravierend sein.

Was meint ihr dazu? Habt ihr schon ähnliches erlebt?
Gibts da noch Mittel, mit denen ich es versuchen könnte? Das Spiel hat immerhin 35€ gekostet, was mir eigentlich von vorn herein zu teuer war.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Es gibt da ein Mängelgewährleistung Gesetz. Ich weiß nicht ob das auf DVD / CDs auch anwendbar ist.

Aber ich denke schon.

Der Händler ist verpflichtet, eine einwandfreie Ware zu liefern.

Die Gewährleistung läuft über 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, dass der Kunde die Ware beschädigt hat. Kann er das nicht, muss er sie reparieren(Anwaltsrechtlich heißt das Nachbessern), kann er das nicht, muss er Ersatz liefern, kann er das nicht das Geld zurück.

So wie ich das sehe, bist du im Recht.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“