Kampagnen Faszit

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von SirPatrick »

@Lord_Goldorak

Hmmm....bin auch gerade bei der Piratenquest.....bin mal gespannt wie gut mein Püppchen wirklich ist. Habe ihn sehr gut aufgebaut...er ist schon eine ziemlich tödliche Waffe (zumindest im Nahkampf). Dafür ist meine Piratin Balfour auf die Distanz sehr tödlich! Mal sehen, wer besser ist!! ;)

Ansonsten gefällt mir diese Kampagne bisher am besten. Endlich mal ein paar grössere Karten, wo man sein Hirn auch ein bischen anstrengen muss.....

So long
Zuletzt geändert von SirPatrick am Mo 12.08.2002 - 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
SirPatrick

"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
BrunoB
Goblin
Goblin

Beitrag von BrunoB »

Aber Vorsicht.

Ich bin mir nicht sicher ob der Pueppchen wirklich der Pueppchen ist, den man selbst gepuscht hat.
Ich habe gesehen er war bei Level 29 ... man hat ihn ja nur bis Level 24 (glaub ich) puschen koennen ! Also ob dat der Selbe ist ?
Oder doch nur die Figur, aber vom Compu gepuscht ? ... ich weiss nich !

Br.

P.S.: Also die Piratenbraut Kampi ist auf alle Faelle die interessanteste Kampagne. Die Grossen Karten sind einfach fantastisch und Spannend. Aber WIRKLICH schwer sind die dann doch nicht ....
Zuletzt geändert von BrunoB am Mo 12.08.2002 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Yup..... die Piratenbraut ist meiner Meinung nach auch von den Karten her die Schönste. Große Maps, viele Inseln, ein paar Schätze zum ausgraben und Püppchen Pete ein toter Mann :evil6:

Auch die KI scheint bei dieser Kampagne etwas aktiver zu sein, nicht auszudenken welche Herausforderung man hätte wenn sie noch etwas intelligenter kämpfen würde....

Die Piratenbraut..... mein persönlicher Favorit :)
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Brân:
Auch die KI scheint bei dieser Kampagne etwas aktiver zu sein, nicht auszudenken welche Herausforderung man hätte wenn sie noch etwas intelligenter kämpfen würde....

Die Piratenbraut..... mein persönlicher Favorit
Hey Mädels!

@ Bran (wie krieg ich mit der Tastatur den accent hin?):

Ich denke nicht, daß die KI aktiver ist. Sie ist in ihren Handlungsmöglichkeiten beschränkter (Gehe dorthin, hole diese Stadt, usw.) und deswegen gefährlicher.
Zur Verdeutlichung:
In einer Karte, in der nicht festgelegt ist, welche Stadt vom Spieler und von der KI abgedeckt wird, "leidet" die KI unter dem Auswahlproblem. Sie könnte am 1. Tag bauen, Minen einnehmen, Ressourcen einsammeln, einen Kreaturengenerator besuchen usw. Das setzt sich am zweiten Tag fort, potenziert sich aber auch. Die Handlungsmöglichkeiten steigen und die Auswahl wird schwieriger. In den Kämpfen ist es ein ähnliches Phänomen. Es werden von der KI die Einheiten angegriffen, bei denen der meiste physische Schaden gemacht werden kann: Das muß aber nicht die richtige Wahl sein. Die KI kann somit nur taktisch und nicht strategisch handeln (zumindest bei dieser Programmierung). Genau das ist der entscheidende Vorteil des menschlichen Spielers.

Ich muß dabei auch an HoMM III denken. Wenn dort ein Gegner Dimensionstor zaubern konnte, dauerten die Turns manchmal recht lange. Die KI benötigte Unmengen an Zeit, um aus den wahnsinnig vielen Handlungsmöglichkeiten auszuwählen.

Häufig wird die KI unter dem Hinweis auf HoMM I & II kritisiert. Es stimmt, dort machte sie einem das Leben viel schwieriger. Und mir hat das besser gefallen. Das liegt aber aber auch daran, daß die Karten nicht mit Schreinen, Generatoren usw. zugepflastert war. Es gab nicht so viele Optionen, aus denen die KI aussuchen mußte.

Ob man das beheben kann, weiß ich nicht. Dies ginge wohl nur dann, wenn die KI in ihrer Programmierung stärker auf entscheidende Handlungen ausgerichtet würde und nun nicht jeden Tümpel absuchen würde.

Die Piraten-Kampagne spiele ich gerade im Fortgeschritten-Modus. Ich finde die Karten zwar angenehm groß, aber schwer sind sie nicht. Es gibt nur ein wirkliches Hindernis: Da sind Endgegner, die dann mit 37 Mio. Drachen herumstehen. Und da muß man nur genug Kreaturen dabei haben und sich gut ausgebildet haben.

Die Untoten-Kampagne fand ich besonders im 3. Level echt schwieriger. Aber da hat wohl jeder ein unterschiedliches Bild...
Zuletzt geändert von Ein_Yak am Mo 12.08.2002 - 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Hi Yak :)

Das Problem mit der KI ist ja leider noch nicht gelöst und es hängt auch wie Du meinst mit der Programmierung zusammen. Ich finde auch in HOMM3 diese wesentlich effektiver, da sich sich zuerst auf die Städte und Mienen konzentriert und dann erst auf den Spieler.
Was den Endgegner betrifft, da kann ich dir rechtgeben. Ich versuche daher die Map so schnell wie möglich abzugrasen um möglichst viele Kreaturen für den Endkampf zu haben und den habe ich bis jetzt noch immer locker gewonnen.
6-8 Monate.... mehr Zeit darfst Du nicht benötigen

Edit: Ich habe gerade nachgeschaut...
Letzte Map der Piratenbraut:
Tag 1 Woche 1 Monat 3.... und stehe unmittelbar vor dem Endkampf :evil6:

Zum Accent....
Ich weiß von 3 Möglichkeiten

1..... die Taste links von der 1 drücken und dann "a"
2..... die ALT Taste gedrückthalten, dann 0226 tippen und ALT Taste loslassen
3...... â .... hier habe ich eines zum kopieren und wieder einfügen :D

Liebe Grüße !:)
Zuletzt geändert von Brân am Mo 12.08.2002 - 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

@ Brân: Jo, hab's hinbekommen. Man lernt nie aus. Auch liebe Grüße.

Zum KI-Problem:
Also, ich fand auch die HoMM III - KI nicht berauschend. Selbst, wenn man die Gegner mit Truppen, Ressourcen und Heldenskills per Editor ordentlich ausgestattet hatte und selbst mit nix angefangen hatte außer 'nem Level 2 - Held, waren die KI-Gegner weniger anstrengend als bei HoMM II. Dort kamen die KI-Helden (Barbaren) regelmäßig mit einem Wolf angerannt und haben mir mit Blitzschlag relevante Einheiten weggeballert. Oder die Zauberers, die haben mit drei Gargoyles Armageddon gezaubert und meine Armeen strategisch dezimiert.

Bei HoMM III hatten die KI-Gegner oft die Magiergilde nicht ausgebaut und meine Truppen mit einem magischen Pfeil "angegriffen". Das ist jetzt bei HoMM IV wieder besser geworden, nur daß es eben jetzt auch für die KI sehr viel länger dauert, bis diese die guten Zaubersprüche anwenden kann (GM Magien erst nachdem GM in zwei Nebenskills der jeweilgen Magie)...

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
PrivatePaula
Goblin
Goblin

Beitrag von PrivatePaula »

zum KI Problem:

Habt Ihr euhc eigentlich mal überlegt, was passieren würde, wenn die KI zu hoch wär?

Die Kampagnen würde man vielleicht garnet spielen können. Man darf den Haupthelden doch net verlieren oder? Also noch nichtmal zurück in die Stadt und "auferstehen" lassen. Nur vielleicht würde der Computer mit höherer KI genau DAS ausnutzen. Alles was man hat auf den Helden. Kann klappen muß aber net. Ich habs mir bei der Burgbelagerung manchmal überlegt. Man gut, daß die Ferneinheit nicht auf den Helden geht. 3 oder 2 Runden und er wär weggewesen. Und was bringt mir das, wenn ich den Helden aus den Kampf rausnehme? Erfahrung den Kreaturen überlassen?

Ansonsten, was Szenarien betrifft, gerne mehr KI.

cu
paula
BrunoB
Goblin
Goblin

Beitrag von BrunoB »

Original von PrivatePaula:
zum KI Problem:

....
Ich habs mir bei der Burgbelagerung manchmal überlegt. Man gut, daß die Ferneinheit nicht auf den Helden geht. 3 oder 2 Runden und er wär weggewesen.
...
cu
paula
Vielleicht lag das ja garnicht an der mangelnden KI sondern, vielleicht stand einer deiner Truppen dem Fernkaempfer nur im Weg ? ;D

Eines faellt mir noch ein: Manchmal ist die KI ganz schoen schlau:
Sie greift meine Drachen z.b. so an, das der Vergeltungsschlag einen meiner Truppen mittrifft. Da muss man schon aufpassen ...

Br.
Zuletzt geändert von BrunoB am Mo 12.08.2002 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von PrivatePaula:
zum KI Problem:

Habt Ihr euhc eigentlich mal überlegt, was passieren würde, wenn die KI zu hoch wär?

Die Kampagnen würde man vielleicht garnet spielen können. Man darf den Haupthelden doch net verlieren oder? Also noch nichtmal zurück in die Stadt und "auferstehen" lassen. Nur vielleicht würde der Computer mit höherer KI genau DAS ausnutzen. Alles was man hat auf den Helden. Kann klappen muß aber net. Ich habs mir bei der Burgbelagerung manchmal überlegt. Man gut, daß die Ferneinheit nicht auf den Helden geht. 3 oder 2 Runden und er wär weggewesen. Und was bringt mir das, wenn ich den Helden aus den Kampf rausnehme? Erfahrung den Kreaturen überlassen?

Ansonsten, was Szenarien betrifft, gerne mehr KI.
Hey Mädels!

@ PrivatePaula:

Genau das meinte ich mit dem Unterschied zwischen Kampagne und Szenario. In der Kapagne sind die Handlungsmöglichkeiten durch Kartengestaltung und Programmierroutinenstark eingeschränkt bzw. vorgegeben. Deswegen scheinen die KI-Gegner stärker. Im Szenario hingegen sind Rechenleistungen der KI weitauskomplexer, da potentiell alle Handlungsmöglichkeiten offenstehen und ausgewählt werden muß. Die Auswahl erfolgt aber nach einem taktischen Prinzip > "Was ist in dieser Runde von Vorteil?". Die strategischen Handlungsroutinen der KI leiden darunter.

Was passieren würde, wenn die KI besser wäre? Es würde schwerer werden. Und das ergäbe mehr Spannung und mehr Spielspaß...

Und wenn die KI auf den Helden geht, helfen die Tränke der Unsterblichkeit.

Antworten

Zurück zu „Heroes 4“