No CD-patch ?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Gibt's eigentlich einen NoCD-patch für das Spiel? Oder hat's irgendwer geschafft, so an irgendwelchen ini-Files rumzuschrauben, dass Wiz8 auch ohne CD im Laufwerk startet?
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Ja, es gibt einen NoCD-Patch. Geh mal zu ---------------------------

Ich habe ein Laptop mit externem Laufwerk. Wenn ich zugfahre, kann ich das Laufwerk zu Hause lassen und trotzdem spielen. Praktisch, so ein Patch :)
Zuletzt geändert von Yonder am Di 16.07.2002 - 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

@ Yonder

Es gibt Regeln in diesem Forum, bzw Regeln für Moderatoren deswegen kann ich deinen link nicht so stehen lassen. Bitte mach das beim nächsten mal per Email oder sonstwie aber nicht hier ok ?

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Okay, Sharookan, es ist euer Board.
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

War nicht böse gemeint nur als Hinweis.
Ich weiss selber das man einen No CD Patch immer gut gebrauchen kann, grade ich weil mein CD Rom 2x Speed hat, also nicht wirklich schnell ist.

Sollte der Ton ein bisschen harsch gewesen sein tut mir das leid, ich möchte aber klare Verhältnisse und wenn ich den Beitrag mit Smileys zugekleistert hätte, würde er wohl nicht so ernst genommen

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

sind denn NoCD-patches ilegal?
Brandanus
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Brandanus »

Hi,
no-cd-patches sind böse. Es gibt ein paar Leute (wie mich), die ein lautes, stromfressendes CD/DVD-ROM in ihrem Laptop haben und _deshalb_ zu solchen Mitteln greifen.
Naja, das andere Anwendungsgebiet unterstützt illegale Methoden.
Wer auf eine Fortsetzung seiner Lieblingsspielereihe hofft, wird das nicht offen unterstützen.

Brandanus.
--
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Um die Frage zu beantworten:
NO-CD Patches sind illegal!

Jede Art welche die Ursprungsdatei abändert wird strafrechtlich verfolgt.
Um ein Beispiel zu bringen (ich mach es extra ungewöhnlich)

Ich schmeiß bei den Spielen die Intros, Firmenlogos usw. alle raus und mach da mein eigenes vor.

In diesem Fall würden sofort sämtliche Kräfte mobilisiert um dieses zu unterbinden.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Ausserdem erlaubt der Patch eine beliebige Anzahl lauffähiger Installationen auf anderen Rechnern: Man kann die Original-CDs an alle und jeden verleihen, die sich das Spiel installieren und auch ohne CDs spielen können. Illegale Kopien also.
Was schon deshalb zu ächten ist, weil man dieses geniale Spiel meiner Meinung nach einfach dadurch honorieren muss, indem man es legal erwirbt. Und damit auch eventuelle Nachfolger unterstützt...

Aber da ich grundsätzlich vergesse, vor dem Start die CD einzulegen (die ja während des Spiels nicht gebraucht wird), ging's mir einfach nur darum, die lästige Meldung "No CD found in drive..." abzuschalten.
Qua
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Qua »

Original von Xajorkith:
Um die Frage zu beantworten:
NO-CD Patches sind illegal!

Jede Art welche die Ursprungsdatei abändert wird strafrechtlich verfolgt.
Um ein Beispiel zu bringen (ich mach es extra ungewöhnlich)

Ich schmeiß bei den Spielen die Intros, Firmenlogos usw. alle raus und mach da mein eigenes vor.

In diesem Fall würden sofort sämtliche Kräfte mobilisiert um dieses zu unterbinden.
[/center]
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Original von Qua:
Bin mit gerade nicht sicher, ob Dein Beispiel ein Witz sein soll, oder nicht?
Nein, eigentlich nicht.
Wenn ich irgendwas kaufe, dann habe ich ja wohl das Recht, daran herumzubasteln, so wie ich es will.
Solange ich keine Kopien an Dritte verteile/verkaufe und damit das Urheberrecht verletze.
Wenn du ein Computerprogramm kaufst erwirbst du ausschließlich das Recht diese Software zu nutzen.
Das beinhaltet kein Verändern des Quellcodes.
Angenommen ich nehme aus dem Intro eines Spiels, das ich rechtmäßig gekauft habe, das Firmenlogo heraus, weil es mich nervt und nutze das Spiel anschließend nur privat. Willst Du mir im Ernst erzählen, das wolle jemand strafrechtlich verfolgen???
Ich hab geschrieben das es ein ungewöhnliches Beispiel ist.
Wenn du es ausschließlich privat benutzt dann dürfte ja keiner Erfahren was du damit angestellt hast.
Doch es bleibt rechtswiedrig.
Bei den Quellcodes vom Computerprogrammen gelten weitere Bestimmungen und Gesetze. Da kommt man schnell in den Bereich vom Raub des geistiges Eigentums.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

In den Lizezverträgen (die Dinger, bei denen man bei der Installation immer ganz schnell auf OK, ich akzeptiere geht), steht in der Regel ein Absatz, daß das Verändern des Programmes oder Teile davon (u.a. das Disassemblieren) verboten sind.

Und es ist sehr schwierig einen NoCd-Patch oder ähnliches herzustellen, ohne das Prog. zu Disassemblieren (in Assemblercode zurückzuverwandeln).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

es ist mir eigentlich durchaus nicht entgangen das NoCD-cracks schädlich für den umsatz der spiele industrie sind, nur findet man im internet so leicht seiten auf denen diese cracks angeboten werden, dass ich mich da einfach einmal erkundigen wollte.

ich möchte auch einmal anmerken dass, denen durch mich kein geld entgeht. ich kauf mir die spiele odere borge sie mir aus, wenn meine freunde sie nicht mehr brauchen. wizardry hab ich mir natürlich selbst gekauft. :)
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Ich finde es übrigens erstaunlich, dass in Spielerkreisen eine generell sehr 'korrekte' Haltung herrscht, was das Kopieren, Brennen, Cracken und so weiter angeht. Ich finde das deswegen überraschend, weil in meiner Jugend wie bekloppt schwarzkopiert und verteilt worden ist, weil Spiele einfach so teuer waren, dass sich kein Mensch ein Original leisten konnte. Jetzt, wo viele Computerspieler in der Lage sind, die Spiele zu bezahlen, haben sie sich die Sicht der Industrie komplett zueigen gemacht und argumentieren wie sie.

Ich bin übrigens der Meinung, dass ohne das massenweise Kopieren der Diskettenzeiten die Spieleindustrie nie und nimmer so schnell hätte wachsen können und die Hardware-Industrie mit ihr. Aber das nur so am Rande. :)
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Ich glaub, die "korrekte Haltung" lässt sich leider nicht verallgemeinern. Sie ist mehr oder weniger auf dieses Spiel beschränkt und hat wohl historische Gründe: Nämlich die, dass die meisten Wizardry 8 - Fans schon seit der Version 7 sehnsüchtig auf den Nachfolger gewartet haben. Und weil das jetzt schon mehr als 10 Jahre her ist, handelt es sich bei den Fans nicht mehr um ehemals mittellose Schüler und Studenten, sondern um nunmehr berufstätige Erwachsene. Und die sind halt in der Lage und ausserdem willens, gutes Geld für ein hervorragendes Spiel zu zahlen.
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Original von Grimbart:
Ich glaub, die "korrekte Haltung" lässt sich leider nicht verallgemeinern.
da hat er recht.
Original von Shagrath:
ich möchte auch einmal anmerken dass, denen durch mich kein geld entgeht.
mit dieser aussage meinte ich nur dass ich mir die spiele an denen mir was liegt kaufe. ich habe auch einen brenner, doch brennen ist dabei ein nur ein zusätzlicher luxus.
ich brenne mir spiele oder mache sie per no-CD crack lauffähig, wenn ich weiss ich würde sie ohnehin nicht kaufen, weil ich sie dazu einfach nicht gut genug finde.
also eigentlich hab ich damit nicht wirklich eine korrekte haltung, doch irgendwie bin ich, egal ob es um musik CD's oder computerspiele geht, grundsätzlich ein "original freak".
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

edit:
sorry doppelpost. kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von Shagrath am Do 25.07.2002 - 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Telecaster
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Telecaster »

Ich bin übrigens der Meinung, dass ohne das massenweise Kopieren der Diskettenzeiten die Spieleindustrie nie und nimmer so schnell hätte wachsen können und die Hardware-Industrie mit ihr. Aber das nur so am Rande. :)
[/quote]

Äusserst interessanter Gedanke. Ja, die Disketten-Zeiten,
ich (ü 50) kenne sie sehr gut, erinnere mich.
Werde drüber nachdenken und gelegentlich hierzu eine
Tube Senf ausdrücken.

Grüss Dich herzlich, Yonder!

TC out
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“