Fehler sammeln und an infogrames senden

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

hai forum

nachdem was ich hier im forum alles gelesen habe, scheint es immer noch eine ganze menge bugs zu geben.

bei mir halten sich die fehler in grenzen.
nach ca. 1 1/2 bis 2 std fängt meine auslagerungsdatei ganz hart an zu arbeiten, was das ganze spiel ausbremst.
dann erstmal beenden und neu starten.
der sound fällt regelmässig nach ca. 1 std aus.
spiel allerdings die ganze zeit mit meiner frau nur hot seat.

kritik:
es ist zum kotzen, wenn unfertige spiele auf den markt gebracht werden, die erst mit einem patch richtig laufen bzw. der patch fehler bereinigt und neue produziert.

schreibt auf was euch ärgert und dann ab an infogrames.

ansonsten ist die alte sucht wieder da und die kritik hier ändert nix daran, das ich dieses spiel immer noch sehr gut finde. es ist zwar am anfang etwas ungewohnt, aber ansonsten finde ich die neuerungen sehr gut gelungen. es macht das spiel auf alle fälle spannender. :)

gruß mc.bench 8)
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Hallo mcbench,

die Fehler zu sammeln ist sicherlich ein guter Weg, ob 3DO diese aber wirklich alle beheben kann, dürfte höchst fraglich sein, da die meisten Fehler doch eher bei den Rechnern zu suchen sind.

Z. B. das Thema Auslagerungsdatei. Bei mir (Win2000) meldet sich das Betriebssystem nach ca. 3 Std. und teilt mir lediglich mit, dass meine Auslagerungsdatei automatisch angepasst wird. Das ist eine Unterbrechung von ca. 5 Sekunden, die mir nicht unbedingt wehtut.

Bei der Musik habe ich zwar dann und wann (aber nicht unbedingt häufig) einen Aussetzer (Sprung). Auch das stört mich nicht weiter.

Ansonsten habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Spiel und dies, obwohl ich mit meinem AMD Duron 600 mit 20 GB FP und 320 MB RAM nun wirklich kein neues Modell habe.

Zu bemängeln dürfte wohl sein, dass das Spiel zu hohe Vorraussetzungen an die Rechnerleistung stellt, aber das dürfte wohl nicht mehr zu ändern sein (vor allem, weil dann all die wieder aufbegehren, denen es vordergründig auf die Grafik ankommt).

Trotz allem finde ich den Vorschlag nicht schlecht. :)
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... Infogrames ist nicht besser als Ubi-Soft, was will man da erwarten?!
Heute geht es denen nur noch darum, schnell an unser Geld zu kommen und wir sind so blöde und kaufen "unfertige" Ware.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Das ist wirklich das Mango in der Spieleherstellungsbranche! Aber zum Glück gibt es ja solche Leute die nach Feierabend sich hinsetzen und Lösungen versuchen zu erstellen, wie bei H3 das WoG-Team und was dabei rauskommt ist einfach super! So wie ich gehöhrt habe ist das WoG-Team dran nach dem ersten Erweiterungspatch den 3 DO hoffentlich noch rausbringen wird selber einen Patch ala WoG rauszubringen, da dürft Ihr gespannt sein, aber es wird da noch viel, viel Wasser den Rhein runterfließen!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Da hast du Recht Mirko, es wäre aber dann auch Wünschenswert, dass die Softwarehersteller, wenn sie uns Endkunden schon als Betatester missbrauchen, zumindest einen Teil der Quellcodes offenlegen. Ich denke dann wären viele Fehler schneller behoben und eigene Erweiterungen wären wesentlich einfacher zu realisieren.

Mit den Briefen an Infogrames würde ich noch bis zu MP-Patch warten, der ja wohl auch noch einige Probleme fixen soll. Vielleicht hat ja 3DO mit diesem Patch endlich seine Hausaufgaben erledigt.

Alle Probleme lassen sich sicherlich nicht lösen. Bei mir läuft Heroes 4 (wenn auch mit meinem Versionsmischmasch) ohne auch nur irgend ein Problem zu zeigen. Die Systemkonfiguration ist sicherlich entscheidend. Was hinzukommt, in vielen Fällen dürfte es nicht 3DO sein, die den Fehler zu vrantworten haben, sondern Hardwarehersteller mit ihren Treibern. Die Geschwindigkeit, mit der Treiberupdates auf den Markt geworfen werden zeigt, dass dort noch viel mehr gefuscht wird.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
xandl68
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von xandl68 »

Wer auch immer für die Fehler verantwortlich ist -
fest steht jedenfalls, dass ca. 90 % meiner Spiele
PROBLEMLOS laufen. OHNE Abstürze, etc.

Diese Tatsache spricht nicht unbedingt für Heroes 4.

Auch die anderen Spiele müssen nämlich mit unterschiedlichsten
Konfigurationen und Treibern "fertigwerden" ...
xandl68
DiSch
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von DiSch »

Da kann ich nur xandl68 Recht geben. Der Normalfall ist ja wohl immer noch das ein Spiel wenigstens stabil läuft. Egal ob ich eine ATI GraKa oder ne GeForce habe. Ausserdem sollte es lösbar sein (was bei den Kampagnen ja nunmal nicht mehr der Fall ist...jedenfalls nicht ohne Tricks ala Radagast)
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

hai @ll

schlimm ist, wenn man des geldes wegen ein produkt unfertig auf den markt bringt.
noch schlimmer ist es, wenn ein patch kommt, der bugs behebt und neue produziert die fast noch schlimmer sind als die bereinigten.

lieber länger warten und verschieben wie z.b. blizzard und dafür ein produkt auf den markt bringen, welches stabil läuft als halbe sachen machen und den user verärgern.

ich als user hätte gerne noch länger gewartet und dafür lieber ein fast bereinigt spiel gekauft. jeden abend das selbe. nach ca. 1 1/2 std kein sound mehr und nochmals ca. ne 1/2 std später neustart, weil das spiel nur noch ruckelt.

ganz bugfrei ist bei der anzahl der computer wohl nicht mehr drin, aber solch elementare probs sollten nicht auftreten.

und das ist kein prob irgendeines treibers, eher die angst mit age of wonders 2 zusammen auf den markt zu kommen und weniger zu verkaufen.

gruß mc.bench :bounce:
Juhan
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Juhan »

Das 3DO uns die Quellcodes offenlegt, ist wohl etwas weit in die Zukunft gedacht. Vielleicht wäre das aber eine Möglichkeit, MMX zu retten. 3DO legt offen, was an Programmroutinen besteht, und dann ma gucken, ob daraus nicht noch ein klasse OpenSource Programm wird. Dann könnte man wenigstens auf die Grafik verzichten und viel Zeit sparen. 8)

Es stimmt, dass die Hardware-Konfiguration entscheidend für den Ablauf des Spiels ist. Aber das sollte sie einfach in diesen Ausmaßen nicht sein. Kleinste Abweichungen führen bereits zu Problemen mit der Auslagerungsdatei usw usw. Gute Programme passen sich der Konsumentenseite an, nicht umgekehrt.

Bedrückender sind allerdings die Software-Inkompatibilitätsprobleme. Ich musste mein YAW Dialer-Warner deinstallieren, weil HoMM einfach nicht mit ihm kooperieren wollte. Sollte es dafür eine Erklärung geben? Ich hoffe nein. :shock1:
Romus eunt domum
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“